ghosting und benching , neue/ alte TRends beim Daten ?

Genau so ist es. Wen ich nach einem Treffen sage ich melde mich und ich tu es nicht muss das auch reichen. Ich habe schon als Teenager gelernt dass man da nicht großartig nachtelefoniert wenn er es nicht tut;)
Ja gut, ein „ich meld mich“ kann auch anders verstanden werden ^^

Ein "ich find dich nett" auch. Echtes Ghosting ist brutal, und bricht einem das Herz. Aber das möchte ich doch getrennt verstanden wissen von einem Treffen zweier Personen die sich einfach nur beschnuppern.
Eh und man sollte ja meinen, dass zwei erwachse Personen auf dem Boden der Tatsache wandeln und nach nem Treff noch nicht weit hoch fliegen... Wird nur nicht immer so sein ;)

Mag sein, aber durch Online Dating multipliziert sich das ganze eben enorm. Klar hat man früher beim Fortgehen auch mal einen Korb bekommen oder wurde von seiner Auserwählten ignoriert. Durch Apps wie Tinder haben aber viele Menschen ständig das Gefühl, abgewiesen oder ignoriert zu werden, mit jedem Swipe der nicht erwidert wird bzw. jede Nachricht, die nicht beantwortet wird. Ich glaub schon dass das junge Menschen verändert.

Natürlich ist es heute nochmals anders als früher, eben wegen des Internets.
Aber was denkst Du, wie die Leute zu früheren Zeiten mittels Briefen "Ghosting" oder sonst etwas betrieben haben? Das war, psychologisch gesehen, gar nichts anderes - sondern man hat halt ein paar neue Begriffe für etwas Uraltes erfunden. Mehr ist das ja nicht. Nur dass es über das Netz eben viel einfacher geworden ist. Aber die Struktur dahinter ist seit jeher dieselbe.

Ein „du sorry, passt für mich nicht“ tut niemandem weh und kostet keine Energie. Wenn er dann noch gross wegen dem warum nachfragt, verstehe ich das „ghosting“ darauf aber auch wieder.
Anhang anzeigen 8839743
Wen ich Zuhause ankommen, denke ich nach. Willst du es? Willst du es nicht?
Meiner Meinung nach ist ghosting besser als einer Person falsche Gefühle vor zu täuschen um die eigenen Gier zu Stilen.

Anhang anzeigen 8839743
Wen ich Zuhause ankommen, denke ich nach. Willst du es? Willst du es nicht?
Meiner Meinung nach ist ghosting besser als einer Person falsche Gefühle vor zu täuschen um die eigenen Gier zu Stilen.
Die alternative ist es ja nicht, Gefühle vorzutäuschen. Es geht nur darum, der anderen Person klar seinen Standpunkt aufzuzeigen. Also wenn man merkt, das Interesse an der anderen Person ist nicht da, kam nicht auf, dies ihr auch so mitzuteilen.

Ich will da nicht um den heißen Brei reden. Sowohl mein Geschreibsel sind Mutmaßungen, als auch deine. Es sind halt diese Mutmaßungen, die "lästig" sind.
Da kann ich dir nur empfehlen die loszulassen.

Mir fiel das eben immer leichter, wie ich schon geschrieben habe, wenn ich von meiner Seite nichts ungesagt gelassen habe. Wenn ich ganz klar meinen Standpunkt, meine Hoffnungen oder meine Wünsche kommuniziert habe und damit der Ball ganz klar in ihrer Ecke lag.

Und dann komme was da wolle. Viele Entscheidungen kann man nicht beeinflussen weil sie einfach nicht von einem selbst abhängen. Und ob sich eine Frau dann irgendwann wieder meldet oder nicht kann von 1000 Dingen abhängen. Aber die Dinge die man selbst beeinflussen kann... die kann man sich von der Seele schreiben.
Ein "ich find dich nett" auch. Echtes Ghosting ist brutal, und bricht einem das Herz. Aber das möchte ich doch getrennt verstanden wissen von einem Treffen zweier Personen die sich einfach nur beschnuppern.
Grundsätzlich SOLLTE das eigentlich jedem klar sein. Aber schon solche Treffen sind halt was sehr subjektives für viele.
Nur ein Beispiel:
Für IHN ist es das erste Date seit Monaten mit einer von 3-4 Frauen mit denen er auf Tinder ins Schreiben gekommen ist und er hat ein sehr gutes Gefühl und schon ewig keine so lange und interessante Konversation gehabt. Er hat echte Hoffnungen, freut sich darauf und träumt schon von weiteren Schritten.
Für SIE ist es einer von 30 Chats die letzten Tage der nicht ganz uninteressant war und zufällig hat sie halt gerade Zeit mal jemanden von ihren 200 Matches zu treffen und der Typ hat halt geschrieben dass er zufällig in der Nähe ihrer Uni wohnt... also schnell mal ein Cafe nach der Vorlesung schadet nicht.

Sowas kommt leider öfter vor als vielen Frauen (seltener Männern) wohl bewusst ist. Während die eine Seite noch überlegt ob sich ein Treffen oder ein zweites Treffen wirklich auszahlt... hört der andere Part schon "die Hochzeitsglocken läuten" (wie das ein alter Bekannter dem es oft so ging immer ausgedrückt hat).

Die alternative ist es ja nicht, Gefühle vorzutäuschen. Es geht nur darum, der anderen Person klar seinen Standpunkt aufzuzeigen. Also wenn man merkt, das Interesse an der anderen Person ist nicht da, kam nicht auf, dies ihr auch so mitzuteilen.
Wir Wissen alle, es endet selten mit einen.
"Ich akzeptiere das", "Ist in Ordnung"

Die letzte Unterhaltung die ich Abgebrochen habe, ist eskaliert. Sie war hübsch aber Charakterlich 🤕.
Die Frau hat eine Ablehnung nicht verstanden.
Wieso ? Liegt es an meinen Körper? Liegt es an meinem Kind? Wieso? Wieso? Wieso?

Akzeptier doch das kein Feenstaub in der Luft liegt.
Armors Pfeil hat mich verfehlt.

Die Art von Ghosting die ich viel häufiger erfahre und meiner Meinung nach frustrierender ist, findet VOR einem Treffen statt. Man matcht sich auf einer Dating App, schreibt einige Male hin und her, es läuft gut, der Schmäh rennt, man hat gleiche Interessen und ein gute Gefühl und zack....Funkstille.

NACH einem Treffen kommts drauf an. Ich hatte schon viele Dates nach denen sich danach keiner der beiden mehr gemeldet hat. Vollkommen in Ordnung, ich würde unaufgefordert auch nicht schreiben "tut mir leid, passt nicht". Wenn sich aber einer der beiden danach mit einem "war voll schön, sehen wir uns wieder?" meldet find ichs schon ungut nicht zu antworten.

"war voll schön, sehen wir uns wieder?"
Das ist schon eine verallgemeinernde, vorausgreifende Formulierung. Das ist etwas anderes als "Ich fand es voll schön mit dir und (ich) würde das gerne wiederholen!".
Und für viele ist es dann schwer dem zu wiedersprechen und zu antworten "Naja ich fand es war halt schon irgendwie... aber ich weiß nicht ob ichs so toll fand. Eigentlich eher nicht wiederholenswert.". Ich bin kein Freund von so allgemeinen Formulierungen wie "war voll schön" weil es eben der Meinung des anderen Parts vorgreift und keine schöne, klare Ich-Botschaft ist. Und abseits dieser schönen klaren Ich-Botschaften erzeugt man ganz leicht Druck oder Erwartungen in Kommunikationen.

Die Art von Ghosting die ich viel häufiger erfahre und meiner Meinung nach frustrierender ist, findet VOR einem Treffen statt. Man matcht sich auf einer Dating App, schreibt einige Male hin und her, es läuft gut, der Schmäh rennt, man hat gleiche Interessen und ein gute Gefühl und zack....Funkstille.
Kenn ich leider gut und war für mich auch immer unangenehm. Aber wie hier im Thread schon erwähnt haben Frauen halt schnell mal HUNDERTE Matches, während man als durchschnittlicher Mann froh sein kann eine handvoll gleichzeitig zu haben. Und wenn dann mal bei einem selbst der Schmäh rennt kommt es öfters vor dass das für sie in 3 Chats der Fall ist, während halt in einem anderen die prickelnde erotische Spannung oder gemeinsame Lebensträume und Zukunftsfantasien rennen.
Weiß man halt alles nicht. Und nur weil das Beste was man selbst hatte "es läuft gut und Schmäh rennt" war heißt das halt leider nicht dass das Beste war das sie chat- oder datingtechnisch hatte.

Und gerade auf Tinder kann man dann halt nicht erwarten dass eine Frau ihren 300 Matches oder 20-30 aktiven Chats jeweils einzeln schreibt "sry hab wen getroffen und es hat sich mehr entwickelt und ich date jetzt nicht mehr". Die meisten werden ihre Matches entweder auflösen, Tinder erstmal Tage oder Wochen nicht mehr anschauen ("Benching") oder Tinder komplett löschen.

Das ist schon eine verallgemeinernde, vorausgreifende Formulierung. Das ist etwas anderes als "Ich fand es voll schön mit dir und (ich) würde das gerne wiederholen!".
Und für viele ist es dann schwer dem zu wiedersprechen und zu antworten "Naja ich fand es war halt schon irgendwie... aber ich weiß nicht ob ichs so toll fand. Eigentlich eher nicht wiederholenswert.". Ich bin kein Freund von so allgemeinen Formulierungen wie "war voll schön" weil es eben der Meinung des anderen Parts vorgreift und keine schöne, klare Ich-Botschaft ist. Und abseits dieser schönen klaren Ich-Botschaften erzeugt man ganz leicht Druck oder Erwartungen in Kommunikationen.

Was ist an "war voll schön, sehen wir uns wieder?" NACH einem Date zu allgemein? Die Person meint ganz klar, dass sie gerne ein zweites Date hätte, warum sollte sie fragen ob sie sich wieder sehen wenn sie das nicht wollte? In meinem Eingangspost gings ja darum dass ich der Meinung bin, auf so eine Frage sollte man auf jeden Fall eine Antwort bringen. Ich finde in schriftlicher Form per SMS/Tinder kann man sich schon zu einem "für mich reichts leider nicht" überwinden.

Kenn ich leider gut und war für mich auch immer unangenehm. Aber wie hier im Thread schon erwähnt haben Frauen halt schnell mal HUNDERTE Matches, während man als durchschnittlicher Mann froh sein kann eine handvoll gleichzeitig zu haben. Und wenn dann mal bei einem selbst der Schmäh rennt kommt es öfters vor dass das für sie in 3 Chats der Fall ist, während halt in einem anderen die prickelnde erotische Spannung oder gemeinsame Lebensträume und Zukunftsfantasien rennen.
Weiß man halt alles nicht. Und nur weil das Beste was man selbst hatte "es läuft gut und Schmäh rennt" war heißt das halt leider nicht dass das Beste war das sie chat- oder datingtechnisch hatte.

Und gerade auf Tinder kann man dann halt nicht erwarten dass eine Frau ihren 300 Matches oder 20-30 aktiven Chats jeweils einzeln schreibt "sry hab wen getroffen und es hat sich mehr entwickelt und ich date jetzt nicht mehr". Die meisten werden ihre Matches entweder auflösen, Tinder erstmal Tage oder Wochen nicht mehr anschauen ("Benching") oder Tinder komplett löschen.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Das sind wir eben wieder bei der Wurzel des (männlichen) Übels angekommen.

sich einfach nicht mehr melden, nach EINEM Treffen, das ist doch wirklich nichts was den anderen wirklich kränken kann.
Zu beurteilen, was einen anderen kränken könnte oder nicht, nennt man üblicherweise Anmaßung!
Kommentarlos, quasi um die nächste Ecke, zu verschwinden - das hältst du für ein adäquates Benehmen???

Ich denke... oder besser noch ich glaube das das größte Problem die momentane Corona Problematik ist....Man weiß einfach nicht Wann Wo und Wem man treffen kann.... immer nur schreiben ist auf die Dauer auch keine Lösung

Wir Wissen alle, es endet selten mit einen.
"Ich akzeptiere das", "Ist in Ordnung"
Na soo selten ist das auch wieder nicht. Einige (eigentlich gar nicht so wenige) bedanken sich sogar für die Ehrlichkeit und das ich es überhaupt mitgeteilt habe, weil eben viele Männer auch oft andere Erfahrungen machen.

Aber gut, die anderen Reaktionen gibt es natürlich auch.

Die letzte Unterhaltung die ich Abgebrochen habe, ist eskaliert. Sie war hübsch aber Charakterlich 🤕.
Die Frau hat eine Ablehnung nicht verstanden.
Wieso ? Liegt es an meinen Körper? Liegt es an meinem Kind? Wieso? Wieso? Wieso?
Akzeptier doch das kein Feenstaub in der Luft liegt.
Armors Pfeil hat mich verfehlt.
Du hast es kommuniziert, ab da liegts am anderen, wie er/sie damit umgehen will. Auf die vielen penetranten Wiseso würde ich auf kein einziges mehr eingehen und das mit gutem Gewissen, weil das hat dann nichts mehr mit mir zu tun. Somit kann es auch nicht eskalieren für mich. Im Notfall gibts noch die Möglichkeit der Blockade.

Kann mit mir passieren, aber nicht weil ich (wie Aschu meint) da 30 Chats gleichzeitig laufen habe (3 gleichzeitig maximal, alles andere überfordert mich komplett) und du da nicht das Rennen machst, sondern weils dann doch irgendwie in der Kommunikation gestockt hat für mich (zB. zwanghaftes „schmähig sein“ kann auch recht ermüden) und/oder auch, weil ich nur schon mit den wenigen Chats überfordert bin und drum lieber gleich alle abbreche und die App für ne gute Zeit wiedermal lösche/ignoriere.

Ich finde Chats eh generell sehr ermüdend... Aber gut, da tick ich vielleicht auch etwas speziell...

Finde ich spannend wie unterschiedlich damit umgegangen wird. Für mich ist das nur Geschreibsel... In der Regel quasi "beschnuppern" und dann Treffen. "Romane" schreiben, wo man sich quasi "beim Schreiben" schon verschießt...dafür ist mir das zu abstrakt und bin ich im Schreiben auch zu trocken... Ich finde das bei einer unbekannten Person einfach langweilig nach einer gewissen Zeit. So eine "Spannung" bis hin zur Hochschaukelung kann ich in der Regel erst, wenn ich die Frau schon getroffen habe und man sich etwas besser kennt.

Aber gut, jede/r ist da anders. Insofern wundert es mich nicht, dass sich bei einem "du Hurensohn" oder "dein Vater (Mutter, Bruder, Familie oder wer auch immer) ist ein Arschloch (oder was auch immer) von einer fremden Person einige sich total beleidigt fühlen und ich mir nur denk "watt? wer bid du denn?!?" und lässt mich komplett kalt.
Gegenüber unbekannten bzw mir fremden Personen (so auch hier im EF) mag ich etwas unlocker rüberkommen... Liegt aber auch daran, dass ich mir das "lockerflockige" Schreiben für Personen "aufhebe", die es mir wert sind bzw. es zu etwas besonderem machen.

Zurück
Oben