Leider gibt es immer wieder Menschen, die den Glauben haben, dass Sie das Glück und die Liebe bei anderen Menschen finden. Laufen sozusagen im Leben dem Irrglauben nach, das Glück und die Liebe bei der Freundin, Freund, Partnerin, Partner, Geliebte, Geliebten, Chefin, Chef ..... zu finden.
Was sind wohl Eure Erfahrung und was ist Eure Meinung offen dazu?
Worum gehts hier? Um das Glücklich-Sein oder ums Liebe-finden?
Liebe ist ein zwischenmenschliches (lassen wir mal unsere Haustiere außen vor) Gefühl. Ich kann jemanden lieben oder von jemandem geliebt werden, ohne dass ich deswegen glücklich bin (weil ich wegen anderer Umstände unzufrieden und damit unglücklich bin). Ich kann mich auch selbst lieben - auf normale und gesunde Weise, oder in übersteigerter, narzisstischer Weise, dann wirds aber pathologisch.
Umgekehrt kann ich auch das Gefühl haben glücklich zu sein, ohne in einer Liebesbeziehung zu leben.
Ich glaube, der TE meint, dass sehr viele Menschen dem Irrglauben anhängen, das Glück müsse von außen kommen. "Wenn dann der Märchenprinz auf weißem Ross kommt und mich mitnimmt, dann werde ich endlich ewiges Glück und lebenslange Liebe erfahren!" Und genau das ist der große Irrtum. Wenn ich nicht in der Lage bin, für mich selbst und mein eigenes Wohlergehen zu sorgen (dazu gehört auch, dass ich mich selbst akzeptiere, wie ich bin, dass ich zufrieden mit mir selbst bin, denn wenn das alles nicht zutrifft, werde ich unzufrieden und schon alleine deshalb nicht glücklich), dann werde ich auch das Glück und die Liebe nicht finden. Im Endeffekt kommen all diese Gefühle aus uns selbst, und nichts und niemand kann von außen dafür sorgen, dass ich selbst mit mir im reinen bin, wenn ich selbst nichts dazu beitrage. Ja, ich kann verliebt sein und jemand anderer kann in mich verliebt sein, aber das liegt auf einer anderen Ebene, und ob ich dann damit dauerhaft glücklich sein kann, wenn ich mich selbst nicht annehme, wage ich zu bezweifeln.
Wir alle streben nach Glück, und das ist wohl unsere Natur. Aber wir müssen auch selbst einiges dazu beitragen, um es zu erlangen, nur drauf zu hoffen, dass es irgendwann von selbst von außen hereinschneit, wird wohl zu wenig sein.
Don't worry, be happy!