Glück und Liebe findest nur bei Dir selbst, bei sonst niemanden!

Wo findest Du Glück und Liebe ?

• Bei Dir selbst, indem Du in einem ausgeglichenen Leben stehst.

Stimmen: 43 78,2%
  • Bei Deiner Partnerin, Partner

Stimmen: 17 30,9%
  • Bei Deiner Geliebten, Geliebte

Stimmen: 2 3,6%
  • Bei anderen Menschen in Deinem beruflichen, privaten Umfeld

Stimmen: 2 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    55
Leider gibt es immer wieder Menschen, die den Glauben haben, dass Sie das Glück und die Liebe bei anderen Menschen finden. Laufen sozusagen im Leben dem Irrglauben nach, das Glück und die Liebe bei der Freundin, Freund, Partnerin, Partner, Geliebte, Geliebten, Chefin, Chef ..... zu finden.

Was sind wohl Eure Erfahrung und was ist Eure Meinung offen dazu?

Es gibt genug Menschen die den Irrglauben haben das...
. der Partner verantwortlich ist das man selber glücklich ist... und sich dabei bequem zurück lehnen....bewusst überspitzt formuliert..
. So wie es Menschen gibt die beim Sex wenig bis kaum etwas Zutun wollen...oftmals nicht mal selber wissen wie und was ihnen gut tut, aber vom Partner erhoffen...erwarten Multiple Orgasmen zu haben.

Wie schon einige Vorposter geschrieben haben. Wenn ich mit mir selbst nicht im Reinen bin, werde ich im Außen auch kein Glück finden. Das ist, als wenn man einen Vogel fragt, ob er den linken oder rechten Flügel braucht zum Fliegen.

....
Wenn du aber mit dir selbst absolut im Reinen bist, dann brauchst nicht unbedingt jemanden im Außen, um dich glücklich und geliebt zu fühlen. Und wer sowas (seine Mängel und Sehnsüchte im Außen zu kompensieren) bewusst und vorsätzlich macht, benutzt andere Menschen auf eine üble Art und Weise. Natürlich gehören da zwei dazu, einer der es macht und einer der sich benutzen lässt. Da sind wir wieder bei der Selbstverantwortung.

Einspruch....
Der narzist sucht sich sein "opfer ja regelrecht und nutzt die sehnsüchte und ängste des andren für sein spiel,
der, der benutzt wird, weiss das im Normalfall gar nicht sonder wähnt sich im 7himmel weil da ein mensch ust der scheinbar all das was du dir wünscht mitbringt....Du wirst blind da der narzist ganz genau weiss was er tun muss um dem andren in seine verquere realität zu ziehen.ich habs mal mit dem film inception verglichen der traum im traum im traum vom traum und sie schaffen es wirklich dich das glauben zu lassen

Wobei ich hier sagen muss das es nicht leicht ist gegen einen narzisten mit psych tendenzen anzukommen der es wirkluch auf dich abgesehen hat da er schon im vorfeld beginnt dein umfeld zu manipulieren... Ich könnt euch wahrscheinlich nicht annähernd vorstellen wie manipulativ, intrigant verschlagen und absolut überdacht böse solche menschen handeln wenn ihr es nicht selbst erlebt habt...
Die manipulation haben mehrfach ebenen sodas du gar nicht dran denkst das sie dahinterstecken weil sie sogar dein umfeld manipulieren und geschickt die fäden ziehen. Gleichzeitig wird mit ständiger suggestion gearbeitet permanent berieseln sie dich, umgarnen dich du bist alles für sie (obwohl sie dich mehrfach hintergehen, wenn du stutzig wirst oder anfängst sie zu durchschauen wirst du fertig gemacht. Du bildest dir das ein, du hast nen schaden, du siehst gespenster, du bist übersensibel usw...

Freunde familie einfach alles wird entweder manipuliert oder wenn das nicht funktioniert entfernt.

ein Narzist zählt für mich zu diesen Menschen, die andere Menschen auf üble Art und Weise benutzen, dazu.... und für den Rest tut mir wirlich leid, dass du so sehr verletzt wurdest....

ein Narzist zählt für mich zu diesen Menschen, die andere Menschen auf üble Art und Weise benutzen, dazu.... und für den Rest tut mir wirlich leid, dass du so sehr verletzt wurdest....

Muss dir nicht leid tun kurtl war eine erfahrung die mich ja trotzdem weitergebracht hat... wollt damit nur sagen das man wenn man auf wirklich kranke menschen trifft keine chance hat es zu erkennen bevor du schon in ihren fängen hängst. Verloren hat man wenn man sich und seinen glauben aufgibt... und deswegen zum einsiedler mutiert oder nichtmehr vor die tür geht weil die welt so böse ist..

Habs überlebt meine lehren draus gezogen und werd meinen deckel such noch finden ggg

Ein toller Thread! Und tolle Beiträge! Kann dem meisten, was gesagt wurde, zustimmen!
Ich für mich sehe es auch so wie Ostbahnkurti, aus spiritueller Sicht! Obwohl, wie es auch schon gesagt wurde, manchmal ein schmerzhafter, langer, oftmals lebenslanger Prozess ist, das Glück in sich selbst zu finden!
Sehe es aber auch sehr treffend beschrieben von Philo! In einem Gegenüber, einem Partner oder einer sonstigen mir nahe stehenden Person spiegelt sich mein Glück erst wirklich wieder, es macht es greifbarer und vollständiger, es teilen zu können!
Aber es stimmt auch, man sollte sein Glück nicht von anderen abhängig machen, sonst wird es schnell zum Kartenhaus!

Ich hab Dich schon verstanden, wollte eigentlich nur Recht geben weil es es genau so sehe.

Und die Frage ist immer, wie kommt man dazu " mit sich selbst im Reinen zu sein ", oder " jegliche auch unbewusste Erwartungshaltung an ein Gegenüber zu eliminieren " ?????
Was macht ihr , um genau dort hinzukommen zu diesem Zustand , der hier so oft postuliert wird?
Meditation???
Selber ein Egoist zu werden ?
Psychotherapie?
Oder gibts noch andere Wege zum Glück mit sich selbst ?

Und die Frage ist immer, wie kommt man dazu " mit sich selbst im Reinen zu sein ", oder " jegliche auch unbewusste Erwartungshaltung an ein Gegenüber zu eliminieren " ?????

Das ist die richtige, wenn auch sehr schwierig und natürlich auch individuell verschieden zu beantwortende Frage. Um mit sich selber im Reinen zu sein, reicht es vielleicht schon die eigenen Ansprüche etwas zu reduzieren, etwas maßvollere oder auch genügsamere Erwartungshaltungen an sich und Andere zu stellen.

Der Andere kann mich n i c h t glücklich machen, wenn ich selber n i c h t bereit dazu bin, ich muss es zulassen können. Aber es lohnt sich, hierüber nochmal intensiver nachzudenken.

Ja, und die Liebe findet man oder auch nicht, ich denke das es dazu keine Hausrezepte gibt.

Lg Hans

Ich nehme an, daß das so verschieden ist wie die Menschen halt auch. Für mich ist's meistens einfach das Akzeptieren, daß mich jemand mag, auch wenn ich das nicht immer verstehe. Und so eine Art "Nachjustieren", beispielsweise wenn mein Mann sagt, er würde sich wünschen, daß ich ein bißchen selbstsicherer wäre, wenn ich's mit meinen Zweifeln mal wieder übertreibe.

Manchmal hilft da einfach nur zulassen, daß er mich anders wahrnimmt als ich.

Aber das liest sich jetzt vielleicht auch viel unsicherer, als es wirklich ist. Ich bin manchmal ziemlich "rumpelig" und habe immer auch aktiv geäußert und getan, um das zu bekommen, was ich wollte. In Beziehungsdingen eben selbst Initiative ergriffen und das Risiko eingegangen, zurückgewiesen zu werden. Man muß den eigenen Unsicherheiten ja nicht unbedingt auch noch den Steigbügel halten. :D

Bedingungslos.... vl nimmt man das wort aber auch zu wörtlich....
Für mich heisst bedingungslos zu lieben folgendes:

Ich gebe dinge, eigenheiten, angstmechanismen, für eine beziehung schädliches verhalten, sachen die ich wenn ich alleine bin tue die aber in einer beziehung nicht akzeptabel sind, ohne bedingung auf da sie eben meinem partner weh tun und die beziehung gefährden könnten.ich lasse dieses verhalten also ohne darüber nachzudenken los (ohne bedingung) also bedingungslos

Ganz blödes beispiel, grad von jemandem wie mir, der sich in ner beziehung mit einem extrem befand ich weiss. Trotzdem empfind ich es aber so.

Ich bin aber auch der meinung das es definitiv stimmt, das ein mensch der nicht ein gewisses selbstempfinden hat, sprich sich und sein leben nicht liebt und komplett unzufrieden ist mit seinem selbst andre nicht lieben kann zumindest nicht aufrichtig. Ich glaub sogar das es genau die menschen sind, die ihre Partner dann mit runterziehen können weil sie ständig von ihrer negativ energie geleitet werden.

Haltet mich für gaga aber ich glaub das dieser typ mensch andre als tankstelle benutzt... sprich ich hole mir mein glück von jemand andrem was dann solang gut geht bis die zweifel und ängste wieder grösser werden als das delirium des frisch verliebt seins und wenn es dann soweit ist das der partner aufgrund des andauernden energie abzapfens ( der partner erwartet ja von dir das du dieses gefühl aufrecht erhältst) selbst ausgelaugt und dann suchen sie sich die nächste tankstelle. Weil sie eben nicht in der lage sind dieses betanken zu erwiedern sowie das ein mensch tun würde der sich eben bewusst ist das es nur mit geben undnehmen funktionieren kann und nicht nur mit fordern.

Puhh ich hoff ihr könnt mir folgen:dead:

Es gibt genug Menschen die den Irrglauben haben das...
. der Partner verantwortlich ist das man selber glücklich ist... und sich dabei bequem zurück lehnen....bewusst überspitzt formuliert..
. So wie es Menschen gibt die beim Sex wenig bis kaum etwas Zutun wollen...oftmals nicht mal selber wissen wie und was ihnen gut tut, aber vom Partner erhoffen...erwarten Multiple Orgasmen zu haben.
Jo. Genau.
Solche hab ich auch schon getroffen.
Tu jetzt irgendwas Geiles!
Lass uns jetzt eine richtig lustige Party haben!

Und selbst größte Langeweilerin ever. zum Glück auch schon lange her o))

Was macht ihr , um genau dort hinzukommen zu diesem Zustand , der hier so oft postuliert wird?
Meditation???
Selber ein Egoist zu werden ?
Psychotherapie?
Haha, sehr gute Frage, Mended

Bedingungslos.... vl nimmt man das wort aber auch zu wörtlich....
Für mich heisst bedingungslos zu lieben folgendes:

Ich gebe dinge, eigenheiten, angstmechanismen, für eine beziehung schädliches verhalten, sachen die ich wenn ich alleine bin tue die aber in einer beziehung nicht akzeptabel sind, ohne bedingung auf da sie eben meinem partner weh tun und die beziehung gefährden könnten.ich lasse dieses verhalten also ohne darüber nachzudenken los (ohne bedingung) also bedingungslos

Ganz blödes beispiel, grad von jemandem wie mir, der sich in ner beziehung mit einem extrem befand ich weiss. Trotzdem empfind ich es aber so.

Ich bin aber auch der meinung das es definitiv stimmt, das ein mensch der nicht ein gewisses selbstempfinden hat, sprich sich und sein leben nicht liebt und komplett unzufrieden ist mit seinem selbst andre nicht lieben kann zumindest nicht aufrichtig. Ich glaub sogar das es genau die menschen sind, die ihre Partner dann mit runterziehen können weil sie ständig von ihrer negativ energie geleitet werden.

Haltet mich für gaga aber ich glaub das dieser typ mensch andre als tankstelle benutzt... sprich ich hole mir mein glück von jemand andrem was dann solang gut geht bis die zweifel und ängste wieder grösser werden als das delirium des frisch verliebt seins und wenn es dann soweit ist das der partner aufgrund des andauernden energie abzapfens ( der partner erwartet ja von dir das du dieses gefühl aufrecht erhältst) selbst ausgelaugt und dann suchen sie sich die nächste tankstelle. Weil sie eben nicht in der lage sind dieses betanken zu erwiedern sowie das ein mensch tun würde der sich eben bewusst ist das es nur mit geben undnehmen funktionieren kann und nicht nur mit fordern.

Puhh ich hoff ihr könnt mir folgen:dead:

Ja ganz schnell und einfach Ausgedrückt, nennt man diese auch, Energievampire schon mal gehört???:D:lalala:

Zurück
Oben