"Ich liebe Dich!" - Immer mehr bedeutungslos?

Eine Änderung der Bedeutung heißt nicht automatisch "Inflation".

Stimme ich zu. Die Frage ist nur, ob man die Bedeutung eines Wertes, der seit Beginn der Menschheit existiert, einer Änderung oder Modernisierung oder Anpassung an den Zeitgeist aussetzen kann/darf oder sollte.

Tatsächlich denke ich, dass man erst mit den Jahren und der Erfahrung und auch aus Vergleichsmöglichkeit heraus, zwischen Liebe, Verliebtheit und Geilheit unterscheiden und diese Begriffe für sich definieren kann.

Nichts anderes habe ich gesagt.
 
Stimme ich zu. Die Frage ist nur, ob man die Bedeutung eines Wertes, der seit Beginn der Menschheit existiert, einer Änderung oder Modernisierung oder Anpassung an den Zeitgeist aussetzen kann/darf oder sollte.

Naja, "man" ....

Es wird dem einzelnen Individuum nicht zu verbieten sein, auch althergebrachte Begriffe für sich auf deren Bedeutung zu überdenken (hinterfragen, wie man so schön sagt), und gegebenenfalls für sich selbst neu zu definieren.

Eigentlich machen wir das ohnehin alle, die meisten jedenfalls. Nicht immer führt das aber zwangsläufig dazu, dass es zu einer Neudefinierung kommt. Auch, wenn man sich letztendlich dafür entscheidet, einen Begriff in seiner alten Definition für sich zu verwenden, schließt das aber nicht aus, dass man sich vorher Gedanken darüber gemacht hat.
 
der dir das am tag, alle paar stunden mal erklärt... kann nix...

na super, dann werd ich mir das zukünftig sparen meiner Frau diese 3 Worte am Tag minimum 3 mal zu sagen.....

nein, die worte, sollten die magie behalten und dann über meine lippen gleiten, wenn es so ist...

entweder liebt man oder man liebt nicht, für mich hat das nichts mit magie zu tun, (magie ist vl .wie man den liebenden partner findet) noch dazu müsste ich mir dann gedanken machen wo / wann ich die 3 worte sagen darf oder sie passend sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch dazu müsste ich mir dann gedanken machen wo / wann ich die 3 worte sagen darf oder sie passend sind...

gedanken machen muss man sich höchstens darüber machen ob die drei worte passend sind oder ob sie passend gemacht worden sind ;)
 
Mit "Ich liebe Dich!" gehe ich äußerst sparsam um. Diejenige spürt es selbst. Dazu benötigt es im Grunde genommen keiner Worte.
 
Mit "Ich liebe Dich!" gehe ich äußerst sparsam um. Diejenige spürt es selbst. Dazu benötigt es im Grunde genommen keiner Worte.

und Du hast ja nun jemanden gefunden dem du es sagen kannst... ich gratuliere Dir..
 
Stimme ich zu. Die Frage ist nur, ob man die Bedeutung eines Wertes, der seit Beginn der Menschheit existiert, einer Änderung oder Modernisierung oder Anpassung an den Zeitgeist aussetzen kann/darf oder sollte.

Diese Frage stellt sich nicht - es ist Fakt - den Begriffen wird ja erst von Menschen Bedeutung und Inhalt gegeben.
Die Menschen, auch als Produkt ihrer Entwicklung in einer Gesellschaft sind natürlich den aktuellen "Informations- und Werte Strömungen" ausgesetzt und werden dementsprechend von "Umweltfaktoren" beeinflußt.

LG Bär
 
Stehe auf dem Schlauch... :hmm:

na Du hast doch geschrieben von einer Frau die Dir sehr nahe steht - wo keine 10 Minuten vergehen ohne dass Du an sie denken musst- das sehe ich als erfreuliche Wende, da Du für mich absolut unnahbar wirkst..
 
Ach so. Danke! Ja, das stimmt. ;) "Ich liebe Dich!" empfinde ist als ein Zeichen des allerhöchsten Ausdruckes an Gefühlszuneigung. Deshalb sage ich diesen Satz nicht fünfmal im Jahr, sondern betrachte ihn als etwas ganz Besonderes. ;)
 
Ach so. Danke! Ja, das stimmt. ;) "Ich liebe Dich!" empfinde ist als ein Zeichen des allerhöchsten Ausdruckes an Gefühlszuneigung. Deshalb sage ich diesen Satz nicht fünfmal im Jahr, sondern betrachte ihn als etwas ganz Besonderes. ;)

Wer ständig nachdenkt, ob dies der allerbeste Zeitpunkt des allerhöchsten Ausdruckes an Gefühlszuzeigung ist, wird nie zu den drei magischen Wörtern kommen.
Man:down: darf sich ruhig seiner Spontanität hingeben.
 
Nur möchte ich nicht haben, dass die 3 Worte unehrlich und bei jeder zweiten Gelegenheit herausgesagt, weil's für sie schön ist, herüberkommen. Das hat nichts mit Kalkulieren und darüber Nachdenken zu tun. Wenn's kommt, dann kommt's sowieso - diese höchste aller Gefühlsbezeugungen. ;)
 
tja - ich denke nicht dass der ausdruck "ich liebe dich" bedeutungsloser geworden ist als früher einst. nein beileibe nicht - ich denke er hatte schon immer dieselbe bedeutung und diese ist für jeden anders. sprich - so manchen kommts leicht über die lippen und unüberlegt - weils sichs einfach so gehört - weil mans erwartet - weils sein könnte dass man allein ist wenn mans nicht sagt.........

es mag viele gründe geben....... es gibt aber auch ebensoviele es nur dann zu sagen wenn mans so meint....... ich kann nur von mir sprechen - mittlerweile bin ich voll im 39sten lebensjahr - sprich 38 und kann behaupten erst 2 verschiedenen frauen meine liebe beteuert zu haben - und solange diese beziehungen auch schon vorbei sind und sie auch schmerzhaft geendet haben - so erinnert man sich doch mit wehmut an dieses gefühl der liebe und dessen verlust.

liebe ist für besondere menschen in meinem leben reserviert - jemanden gern haben, mögen oder gar lieb haben - das geht schnell - dafür braucht man aber keine langatmigen beziehungen bzw. schließt es diese auch nicht aus...... es ist aber nicht liebe.......

die frage ist daher nicht ob diese worte leichtfertig abgegeben werden sondern vielmehr stelle ich mir die frage

darf ich wieder jemanden lieben?
 
Ich geize auch mit den "berühmten 3 Worten",da sie für mich was Besonderes sind.
Männer,die jedes Jahr einer Andren die Liebe beteuern,sind ziemlich unglaubwürdig und es nimmt diesen Worten den Wert.
 
ich finde das diese drei worte ein gefühl ausdrücken sollten ,was man gerade empfindet. ob man es noch in einem monat oder jahr sagen würde ist nebensächlich. weil ich ja nie weis was kommt und sich ändern wird im leben .
 
im wienerischen oder niederösterreichischen Dialekt ist das "ich liebe dich" nicht so gebräuchlich, da sagt man eher was anderes, wie zB der Ludwig Hirsch singt in "du mogst mi" oder so ähnlich........
 
im wienerischen oder niederösterreichischen Dialekt ist das "ich liebe dich" nicht so gebräuchlich, da sagt man eher was anderes, wie zB der Ludwig Hirsch singt in "du mogst mi" oder so ähnlich........
ich finde das es was anderes bedeutet.
 
sobald das losgeht, sofort schluss machen!
das kann nur böse enden!
diese magischen worte lassen den penis wie einen verletzten, blutenden krieger zusammensacken!
 
Zurück
Oben