"Ich liebe Dich!" - Immer mehr bedeutungslos?

ich finde das es was anderes bedeutet.[/QUOTE
das seh ich nicht so....ein I mog di und ein I steh auf di,kann genauso viel Zuneigung ausdrücken,als das ILD Geschwafel.
Liebe gehört gelebt und net geredet....
wo ich dir recht geben muss ist sie gehört gelebt man muss sie einfach spüren aber sagen darf man es auch, wenn einem danach ist.
 
wenn man sich wirklich liebt bedarf es keiner worte meiner meinung nach.
 
Tevje: Ist es Liebe?
.......
Golde: Seit 25 Jahren wasche ich, koche ich, putze ich, gab dir fünf Töchter, melk die Kuh. - Nach 25 Jahren, lass mich damit in Ruh.
Tevje: Unsre Mütter, unsre Väter sagten: LIEBE KOMMT ERST SPÄTER. Sag, liebst du mich denn, Golde? Ist es Liebe?
........
Golde: Seit 25 Jahren leb' ich mit ihm, LACH MIT IHM, WEIN MIT IHM. Seit 25 Jahren IST SEIN BETT MEIN. - DAS MUSS JA LIEBE SEIN.
(aus "Anatevka") :)
 
Ehrlich gesagt könnte ich "wahre" Liebe gar nicht richtig einordnen. Etwas Individuelles eben. Welche Gefühle stecken dahinter? Mit jemandem durch dick und dünn gehen, derweil eine andere schnackseln - ist das Liebe? Oder die ersten 6 Monate auf Wolke 7 schwebend? Gleicht wohl eher Verliebtsein.

Drum merke Dir,
mein lieber Freund:

Der Satz, der hat sich aufgeschäumt,
sobald er einfallslos gesprochen,
hat sie gleich Lunte rasch gerochen.

:mrgreen:
 
Hmm das sind die 3 Worte, die bisher noch niemand von mir gehört hat... Und ganz ehrlich ein Ich hab dich lieb, ein I mog di und ein du hast ein Platz in meinem Herzen muss doch reichen, oder? Wenigstens weiß dann der Kerl, ders das erste Mal hört, dass es ehrlich gemeint ist.
 
Hmm das sind die 3 Worte, die bisher noch niemand von mir gehört hat... Und ganz ehrlich ein Ich hab dich lieb, ein I mog di und ein du hast ein Platz in meinem Herzen muss doch reichen, oder? Wenigstens weiß dann der Kerl, ders das erste Mal hört, dass es ehrlich gemeint ist.

Ich glaube, du irrst...Der Kerl weißt das nicht, wie oft, oder wie gerne du die drei Wörter aussprichst, das weißt nur du. Er kann vielleicht vermuten, hoffen oder was auch immer...die Sicherheit hast nur du.



Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber es ist irgendwie traurig, dass Man so selten "ich liebe dich" verwendet. Ich gebrauche es oft und gerne und möchte es nicht missen.
 
Hmm das sind die 3 Worte, die bisher noch niemand von mir gehört hat... Und ganz ehrlich ein Ich hab dich lieb, ein I mog di und ein du hast ein Platz in meinem Herzen muss doch reichen, oder?

Situationsbedingt. Umarme ich meine Partnerin innig, drücke sie an mich, lege meinen Kopf an ihre Schulter, streichle ihr zärtlich übers Haar und über die Wange, liebkose sie mit den Lippen, so hat in diesem Moment "I mog Di wirklich!" dieselbe Bedeutung wie "Ich liebe Dich" - sozusagen "Ich möchte mich niemals mehr von Dir trennen".

Wer kennt schon "echte" Liebe ganz genau... Damals war ich einmal derart verliebt, dass ich vollkommen seltsam dabei empfand: Ihr würde ich sogar eine Niere spenden.
 
Ich glaube, eine Frau sieht es hier und da gern, mit lieben Worten verwöhnt zu werden. Das zeigt auch das "Ich hab Dich lieb" von Erwin Strahl zu seinem Mariandl.

Mit den Jahren wächst ein Paar eben zusammen und spricht dabei von Liebe. Wie am ersten Tag wird die Liebe zum Partner kaum verlaufen sein, als dieses Prickeln spürbar war.

Man teilt Interessen, akzeptiert Fehler des jeweils Anderen und spricht daher von Liebe.

Sollte ich mich darin täuschen, bitte um Aufklärung.
 
es gibt auch das Gegenteil.

Meine (noch-Frau) hat es in 12 Jahren ein "ich liebe Dich" NICHT über die Lippen gebacht - mit dem Argument - das ist abgedroschen und das sagt jeder so dahin.
Wenn man zu ihr gesagt hat "ich hab Dich lieb" dann kam die Antwort, "das sage ich zu meiner Katze auch immer".

Mann ist in der Zwickmühle!

Jetzt am Ende (nachdem ich ausgezogen bin) hat sie es dann sogar einmal gesagt. Für sie war es immer eine Floskel - ich hätte es
schon öfters gerne zu ihr gesagt oder auch gerne gehört - da ich sie lange Zeit wirklich sehr sehr liebte. Also es nicht zu sagen kann
manchmal auch verletztend sein.

Ich bin auch nicht der Mann, welcher solche Sätze einfach so dahinsagt - sie wäre die Zweite in meinem Leben gewesen - und ich bin über 40!

Da stellt sich halt die Frage, wann sagt man:down: was?
Wenn Mann nicht öfters sagt, daß er seine Partnerin schätzt - dann kommt das sehr schnell schlecht an.
Ein Rezept dafür gibt es nicht - ich denke wenn man es in einer Situation stark empfindet sollte man es sagen.
Natürlich kann es auch sein, dass ich die Frauen einfach zu wenig verstehe - aber ich versuche mich zumindest zu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Partner seine Partnerin in den gewissen Momenten liebt, versteht sich von selbst. Da brauche ich ihr nicht noch zusätzlich ins Ohr flüstern "Ich liebe Dich.".

Vielleicht wollte Dich Deine Frau nur wegen der Sicherheit lieben. Denkbar wäre es.
 
Da brauche ich ihr nicht noch zusätzlich ins Ohr flüstern "Ich liebe Dich.".
.

aber nett wär's schon :mrgreen:
geh bitte, ich will doch in gewissen Momenten "hören", was ein Mann für mich empfindet und nicht nur erahnen.
Er darf auch "i mog di" sagen ...
 
Na guat:

I mog Di!

Soll ich Dir jetzt auch noch die Tür aufhalten und in den Mantel helfen?

:mrgreen:

Mir kommt das halt heuchlerisch vor, sobald dieser Satz häufigere Anwendung findet. ;)
 
Na guat:

I mog Di!

Soll ich Dir jetzt auch noch die Tür aufhalten und in den Mantel helfen?

:mrgreen:

Mir kommt das halt heuchlerisch vor, sobald dieser Satz häufigere Anwendung findet. ;)

Tür aufhalten und Mantel helfen ist doch sowieso selbstverständlch. ;)
Und sobald du es wirklich empfindest, darf/soll man:down: auch solche Worte sagen. Du glaubst gar ned, wie das noch mehr zusammenschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich selbst nicht leiden kann... sollte es lassen dem Partner zu sagen "ich liebe dich".......
 
Bei "Ich liebe dich" brech ich mir heute noch die Zunge das kommt mir nicht leicht über die Lippen und wenn, dann mein ich`s natürlich auch genau so.

kannst ja bei mir üben wenn Du willst .
ich sag das oft und natürlich meine ich das dann auch so, also zumindest in dem moment da .
 
Zurück
Oben