Aha.Und die Konsequenz daraus ist für Dich welche?
Ich seh schon, so mancher hats nicht verstanden.
Im Grunde kann man es auch ganz einfach herunterbrechen, damit es alle verstehen.
Für den Pessimisten ist die Flasche halb leer. Die genau selbe Flasche ist aber für den Optimisten halb voll.
Das heißt, es ist zwar von der selben Flasche die Rede, aber der Betrachter erzeugt sein eigenes Bild davon
und das ist bei allem und immer so. Das heißt, jeder hat auf seine Weise Recht und es bringt auch nichts darüber zu streiten.
Nur zu dieser Einsicht schaffen es leider die Wenigsten.
Ich kann zB. fragen woraus eine Torte besteht. Der Bäcker, der sie macht, wird behaupten das es Scheiben sind die man übereinader legt.
Der, der die Torte ißt, schneidet sie in Sektoren und so kommt er zu dem Schluss das die Torte aus Sektoren besteht und schon könnten die beiden endlos lange darüber streiten wie denn nun so eine Torte tatsächlich aufgebaut ist.
Jeder greift sich einen Zipfel der Wahrheit und baut sein gesamtes Weltbild darauf auf und wischt alles andere, was nicht dazu passt, beiseite.
Wenn ich aber verstehe das ja der andere an der selben Wahrheit zieht, nur aus einem anderen Blickwinkel, dann macht das das Leben um vieles leichter.
Was anderes hab ich auch nie ausgesagt,aber diese Reaktionen bestätigten genau DAS wovon hier die Rede ist.