Kind .... Ein Hindernis?

weil du noch jung bist, deswegen! mit zunehmendem alter sieht man manches anders! da möchte man seine ruhe haben, seinen hobbys nachgehen, aber nicht z.b. mit dem kind eines anderen am fussballplatz gehen und dir irgend ein uninteressantes match unter kindern ansehen, etc. etc.
Und du glaubst ich seh das in 20 jahren anders?
 
Kommt drauf an. Ich finde, man kann Kinder auch überfordern mit zu vielen Erklärungen oder wenn man sie vor vollendete Tatsachen stellt. Ein Kennenlernen vorab ist doch nicht so schlecht - wenn die Chemie nicht stimmt, ist es halt nicht der richtige Partner. Und die Kinder bekommen Gelegenheit, den potentiellen Partner unbefangen kennenzulernen. Also ohne dass die Erwachsenen "hinter dem Rücken" der Kinder schon längst eine Beziehung führen.
Kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder und die allgemeinen Gegebenheiten an. Ich glaube, ein Patentrezept gibts da nicht.
Solange ich mir nicht sicher bin, dass das eine richtige längere beziehung wird, stell ich doch nicht meine kinder vor?
 
aber wenn mich die Freizeitaktivitäten des Kindes nicht interessieren, interessiert mich das Kind nicht (rückschließe ich jetzt mal).

kann mir nicht vorstellen dass erwachensenen diese generell interessieren! man macht halt mit, weil man sein kind liebt und bei einem fremden kinder, die einem viel. noch dazu wenig zuneigung entgegenbringen, fällt dieser grund nunmal weg. oder interessiert es dich als erwachsene, in einen märchenpark zu fahren und dort stundelang an deinem viel. einzigen freien tag die woche märchenfiguren anzuschauen?
 
Kinder sind wie Erwachsene auch einfach Leute, mit denen ich kommuniziere. Letztendlich hing die Kleine an mir, die Mutter hatte allerdings das Recht, meine "Einmischungen" abzulehnen, dem hatte ich mich zu fügen und ich bin gegangen.

Kinder brauchen auch direkte Kommunikation. Sie brauchen auch vom neuen Partner Grenzen.

Ich glaube die Mutter wäre mit mir ausgehagelt als Partnerin ... :unsicher:;)

Meine ganze Ausbildung in Sozial Pädagogik, könnte ich da nicht außen vor lassen.
Es ist schade das sie es nicht als Entlastung gesehen hat: du hilfst du gibst Grenzen auf. Sanft aber direkt.
Warst auch Ansprechpartner und hast sie ausschlafen lassen ;)

Ich kann nachvollziehen das die Mutter evtl einen Übertritt gesehen hat. Eventuell weil sie es anders handhabt wenn solche Situationen passieren.

Aber sobald eine weitere Person im Haushalt ist, muss diese Person auch gegenüber dem Kind Handlungsbedarf in Form von Grenzen eine Delegation erhalten.

Was wäre denn ihre Lösung gewesen daß du zuerst zur Mutter gehst und sagst das ist der Vorfall mach was ?
Das signalisiert dem Kind du bist keine Person dessen Aussage ein Wert hat. Keine Person dessen Aussagen respektiert werden müssen so lange die Mama nicht das OK gibt.
Daraufhin folgen Grenzüberschreitende Situationen.
Da ich jetzt nicht direkt dabei war kann ich natürlich nur mutmaßen.

Schade eigentlich und das die kleine dann gelitten hat auch. Es wird sicher dann zu vielen wechselnden Partnern führen (glaub ich ) :(
 
kann mir nicht vorstellen dass erwachensenen diese generell interessieren! man macht halt mit, weil man sein kind liebt und bei einem fremden kinder, die einem viel. noch dazu wenig zuneigung entgegenbringen, fällt dieser grund nunmal weg. oder interessiert es dich als erwachsene, in einen märchenpark zu fahren und dort stundelang an deinem viel. einzigen freien tag die woche märchenfiguren anzuschauen?

Ja ;) ich fahr nicht nur ins Disneyland mit meiner Tochter weil es ihr gefällt ;).
 
Solange ich mir nicht sicher bin, dass das eine richtige längere beziehung wird, stell ich doch nicht meine kinder vor?
Kann ich so nicht beantworten, weil ich glaube, es kommt auf den Elternteil, das Kind und den potentiellen Partner an. Ab wann weiß ich, dass es auf eine längere Beziehung hinauslaufen wird und wann stelle ich dann Kind/Partner einander vor? An sich sprich mE nichts dagegen, wenn man sich zum Kennenlernen z.B. völlig ungezwungen auf einem Spielplatz trifft oder zum Spaziergang mit dem Hund. Kinder lernen ständig neue Kollegen oder Bekannte kennen, warum sollte man beim Partner so einen Unterschied machen? Außerdem interessiert es mich als Mutter vielleicht schon, wie der Partner in spe mit dem Kind umgeht. So ein total gleichgülter Mensch, dem ich auch einen Straßenkater vorstellen könnte statt dem Kind, käme mir nicht ins Haus. Respektiert er das Kind als Mensch oder ist es eben "nur ein Kind"? Kann viel Zeit sparen, so ein Auswahlverfahren.
 
kann mir nicht vorstellen dass erwachensenen diese generell interessieren! man macht halt mit, weil man sein kind liebt und bei einem fremden kinder, die einem viel. noch dazu wenig zuneigung entgegenbringen, fällt dieser grund nunmal weg. oder interessiert es dich als erwachsene, in einen märchenpark zu fahren und dort stundelang an deinem viel. einzigen freien tag die woche märchenfiguren anzuschauen?
JA! Wenn ich das Kind mag und dem Kind eine Freude machen kann damit - auf jeden Fall.
Außerdem bin ich selber ein Kindskopf, da macht ein Märchenpark das Kraut auch nimmer fett.
 
ich meine da auch eher den märchenpark im burgenland, wo man sich mit rotkäppchen, dem bösen wolf und liptauerbrot beim buffet, anstatt mit high tech achterbahn und 4 sterne hotel am abend verwöhnt!

Hab ich auch gemacht fand ich auch spannend ... Aber es liegt auch daran das wenn ich in einem Raum bin mit einem Kind ich mich automatisch mit ihnen beschäftige.

Ich liebe Kinder. Ich finde ihre natürliche Neugierde ihre ehrliche Freude eine Wohltat für meine Seele in einer Welt von Menschen die sich lieber verstecken als authentisch zu sein ;)
 
Was wäre denn ihre Lösung gewesen daß du zuerst zur Mutter gehst und sagst das ist der Vorfall mach was ?

Naja, ich habe nicht gefragt. Einfach weil sie sich in ihrer Mutterrolle eh schon ständig angegriffen fühlte (nicht nur von mir). Sie war ja keine schlechte Mutter, aber eben ständig in der Defensive. Und ehrlich gesagt wollte ich mich da nicht weiter reinhängen, da wäre mir der Beziehungsaufwand zu hoch gewesen.
 
Hab ich auch gemacht fand ich auch spannend ... Aber es liegt auch daran das wenn ich in einem Raum bin mit einem Kind ich mich automatisch mit ihnen beschäftige.

Ich liebe Kinder. Ich finde ihre natürliche Neugierde ihre ehrliche Freude eine Wohltat für meine Seele in einer Welt von Menschen die sich lieber verstecken als authentisch zu sein

ja, das ist ja auch schön! reden wir dann weiter wenn du mitte 50 bist ... :)
 
Zurück
Oben