Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es möglich ist, mit Kind einen Partner zu finden.
Klar, es ist schwieriger - man muss kreativ und flexibel sein, um gerade in der Anfangsphase, wenn das Kind noch außen vor ist, Zeit miteinander freischaufeln zu können und man trägt nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern muss viel genauer prüfen und abwägen. Und natürlich sind es über kurz oder lang nicht nur zwei Personen, zwischen denen die Chemie stimmen muss, sondern drei.
Aber: ein Mann, der das nicht akzeptieren kann oder will, der ist es ohnehin nicht wert. Und ein Mann, der es nicht nur akzeptiert, sondern sich voll darauf einlässt, ist eine großartige Bereicherung.
Ich bin da jedoch sicherlich sehr verwöhnt, mein Mann und ich haben uns kennengelernt, als mein Sohn drei und ich ein Jahr von seinem Vater getrennt war und es hat auch zwischen den Beiden sofort gepasst. Wir sind jetzt fast fünf Jahre zusammen, mein Mann ist für meinen Sohn der Papa und wir hatten bisher nie irgendwelche Patchwork-Probleme von wegen “du hast mir gar nichts zu sagen, du bist nicht mein Vater“ oder ähnlichem. Mein Sohn hat einfach zwei Papas und findet das toll.