Kinder und so

Ok, das glaube ich dir gerne! :up:

Trotzdem, meine anderen Antworten passen schon.
Und: ich hab, wie schon mehrmals geschrieben, schon des Öfteren mit meinem Partner darüber gesprochen. Und nein, ich erwarte mir auch nicht, dass mir jemand sagt, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich wollte mir nur Erfahrungen von anderen anhören und einen Diskurs über das Thema starten.

Nachdem ich auch schön langsam :rolleyes:ins alter komme, mache ich mir immer öfter Gedanken übers Kinder kriegen. Für mich war immer klar, dass ich mal eine Familie haben möchte. Aber je älter ich werde, desto weniger kann ich mir vorstellen, selbst welche zu bekommen. Wie war das bei euch? Hattet ihr einen unbändigen Kinderwunsch? Oder habt ihr euch irgendwann gedacht "jetzt mach ma halt welche"? Ich frage mich, ob ich jemals an diesen Punkt gelangen werde.
Meine Frage an dich wäre, warum kannst du es dir jetzt nicht vorstellen, selber Kinder zu bekommen? Wenn du doch von einer Familie "träumst". Was sind deine Gedanken bzw. deine Gefühle dazu?

Ich selbst habe keinen Kinderwunsch zur Zeit. Dieses Bedürfnis hatte ich nie. Doch schließe ich es für die Zukunft nicht aus. Wer weiß schon wie man in denn kommenden Jahren darüber denkt.

Doch, so wie du schreibst, bist du jetzt noch nicht dafür bereit. Denn wenn es um das Thema Kinder geht, so denke ich, sollte man innerlich das Gefühl haben, ein Kind mit offenen Armen empfangen zu wollen.
Dann weißt du für dich selbst, jetzt ist es soweit... :)

Meine Frage an dich wäre, warum kannst du es dir jetzt nicht vorstellen, selber Kinder zu bekommen? Wenn du doch von einer Familie "träumst". Was sind deine Gedanken bzw. deine Gefühle dazu?

Ich selbst habe keinen Kinderwunsch zur Zeit. Dieses Bedürfnis hatte ich nie. Doch schließe ich es für die Zukunft nicht aus. Wer weiß schon wie man in denn kommenden Jahren darüber denkt.

Doch, so wie du schreibst, bist du jetzt noch nicht dafür bereit. Denn wenn es um das Thema Kinder geht, so denke ich, sollte man innerlich das Gefühl haben, ein Kind mit offenen Armen empfangen zu wollen.
Ich finde zB meine eigene Familie toll. Ich hab ganz tolle Eltern und 2 großartige Brüder, die meine besten Freunde sind. Sowas finde ich absolut erstrebenswert. Ich bin nur absolut kein Kinderfreund und das sind die "negativen" Gedanken die ich bei dem ganzen Thema habe. Allein der Gedanke an Geburt und das Leben mit einem Kleinkind macht mich fertig. Ich dachte, dass ich mich schon irgendwann mit Kindern werde anfreunden können. Aber ich finde sie immer mühsamer je älter ich werde.

Ich bin nur absolut kein Kinderfreund und das sind die "negativen" Gedanken die ich bei dem ganzen Thema habe.

Ich dachte, dass ich mich schon irgendwann mit Kindern werde anfreunden können. Aber ich finde sie immer mühsamer je älter ich werde.
Dann wirst du wohl auch keine bekommen. Gibt ja doch auch so etwas "wie naturliche Verhütung". Klappt aber nicht immer (nur zur Sicherheit falls das jemand nun glauben wollte, als echten Verhütungstip ;))
Aber ohne Spaß, nicht selten versuchten Frauen schwanger zu werden und es klappte nicht und nicht. Weil eben der (ihr) Körper, der Partner, die Einstellung dazu und die übrigen Umstände nicht gepasst hatte. DU mußt keine Kinder bekommen. Ob du es jemals breuen würdest, wenn eben nicht...ich bin nun in dem Alter wo ich mir diese Frage gelegentlich schon stelle:hmm: Mehr möchte ich dazu öffentlich nicht mehr sagen. Dir viel Glück in deiner Zukunft :up:

Dann wirst du wohl auch keine bekommen. Gibt ja doch auch so etwas "wie naturliche Verhütung". Klappt aber nicht immer (nur zur Sicherheit fals das jemand nun glauben wollt;))
Aber ohne Spaß, nicht selten versuchten Frauen schwanger zu werden und es klappte nicht und nicht. Weil eben der (ihr) Körper, der Partner, die Einstellung dazu und die übrigen Umstände nicht gepasst hatte. DU mußt keine Kinder bekommen. Ob du es jemals breuen würdest, wenn eben nicht...ich bin nun in dem Alter wo ich mir dieses Frage gelegentlich schon stelle:hmm: Mehr möchte ich dazu öffentlich nicht mehr sagen. Dir viel Glück in deiner Zukunft :up:
Bei mir hats schon mal geklappt und da hat aber auch wirklich ALLES dagegen gesprochen. Also dass es funktioniert weiß ich ;)

Ich bin nur absolut kein Kinderfreund und das sind die "negativen" Gedanken die ich bei dem ganzen Thema habe. Allein der Gedanke an Geburt und das Leben mit einem Kleinkind macht mich fertig. Ich dachte, dass ich mich schon irgendwann mit Kindern werde anfreunden können. Aber ich finde sie immer mühsamer je älter ich werde.
Interessanter weise sind dies auch meine Gedanken, was dieses Thema betrifft.

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mit meiner Freundin gemeinsam "Baby"-gesittet. Die zwei Kinder waren nicht mehr die kleinsten. Doch war es für mich trotzdem eine neue, interessante und auch schöne Erfahrung. Darum lasse ich das Thema für mich persönlich auch offen...

Darüber nachzudenken, zu planen ist kein Fehler. So wie ein paar es hier dargestellt haben.
Du darfst dich damit nur nicht belasten. Lebe und genieße dein Leben. Höre ab und zu in dich selbst hinein, wie du zu einem eigenen Kind stehst, aber, mache dir keinen Stress.
Für viele ist ein Kind eine Bereicherung.
Zum Glück sind wir jedoch alle unterschiedlich und haben andere Sichtweisen. ;)

Interessanter weise sind dies auch meine Gedanken, was dieses Thema betrifft.

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mit meiner Freundin gemeinsam "Baby"-gesittet. Die zwei Kinder waren nicht mehr die kleinsten. Doch war es für mich trotzdem eine neue, interessante und auch schöne Erfahrung. Darum lasse ich das Thema für mich persönlich auch offen...

Darüber nachzudenken, zu planen ist kein Fehler. So wie ein paar es hier dargestellt haben.
Du darfst dich damit nur nicht belasten. Lebe und genieße dein Leben. Höre ab und zu in dich selbst hinein, wie du zu einem eigenen Kind stehst, aber, mache dir keinen Stress.
Danke für deine Worte :)

Ein ganz guter Zugang wie ich meine. Abe wegen dem "sich Stress machen" hat die TE wohl die Frage aufgeworfen:hmm:
Für mich als Mann ist die laufende Zeit bei weitem nicht so "das Problem" wie es für eine Frau sein wird. Und dennoch gibt es sie diese Frage. Die Antwot kann man aber nur für sich selbst finden. Im Verbund mit dem dazugehörenden Partner. Kind macht ein Mensch nicht alleine, auch wenn so mancher Mensch dann alleine eines bekommt.;)

Also mit 26 musst Du Dich echt noch nicht wegstressen. WIe alt/jung ist dein Partner ?
Meine Ex und ich bekamen unsere Tochter mit 33/36 - also eher spät - aber nicht zu spät.

Klar kann man auch eine tolle Beziehung ohne Kinder haben -
aber nur dann wenn beide keine wollen.

Da Thema Kinder ist wohl eine der wenigen Facetten einer Beziehung,
wo keine zwei Meinungen Platz haben - da muss Einigkeit herrschen.

Naja, mit 16 schon im EF registriert, lässt mich doch ein wenig an der penibel durchgeplanten Lebensführung zweifeln

Wie darf ich das verstehen? Wie gesagt, so penibel ist überhaupt nix geplant, Gedanken mache ich mir halt trotzdem. Ist leider eine "Krankheit" von mir.

Das ist alles andere als eine Krankheit. Dennoch:
"Life is what's happening while you are busy making other plans"

Ich hatte vor 5 Jahren eine Affaire mit einer damals 25-jährigen Studentin.
Es kriselte in ihrer Beziehung, .....
Ich beendete das damals, weil sie meinte, wir könnten ja mehr draus machen,
ich meinte "ich werde nicht der Vater Deiner Kinder sein ..."
sie drauf "wer weiß ob ich Kinder will ..."

Fazit: beide sind nun mit dem Studium fertig - wieder zusammen -
ER ist in der Facharztausbildung, sie noch im Turnus und sucht noch Fach-Stelle ....
und siehe da .... sie geht jetzt ernsthaft das Kinderthema an :D

Zurück
Oben