Kinder und so

Es gibt einfach Dinge, die lassen sich nicht planen und das ist auch gut so.
Man spürt irgendwann sowieso wohin man getrieben wird...das kann sich schleichend bemerkbar machen oder aber es gibt einen Schlüsselmoment. Wurscht in welche Richtung das Pendel ausschlägt, wichtig ist, dass man sich nicht zu einer Entscheidung verleiten lässt, bei der es in erster Linie darum geht die Beziehung zu erhalten oder es dem Partner recht zu machen. Es muss passen und zwar für beide.

Das Gute heutzutage ist ja, dass sich keine Frau verpflichtet fühlen muss , das ganze Theater rund um Schwangerschaft , Geburt, Stillen , schlaflosen Nächten und nervenaufreibender Trotzphase mitzumachen .
Auch nicht das Problem mit den Kinderbetreuungseinrichtungen , den Konflikt zwischen Beruf und Familie und auch nicht den Stress rund um Schule ......

Es kann dafür einen anderen Stress geben mit Karriere , Chefs und eigener Positionierung.
So wie schon erwähnt wurde , wäre vielleicht deswegen auch schon die Menschheit ausgestorben , aber es gibt trotz der großen Palette an Verhütungsmitteln immer noch ein Drittel ungeplanter , aber nicht unbedingt unerwünschter Kinder.
Und auf der anderen Seite der hohe Bedarf an Reproduktionsmedizin , nicht nur , aber auch , weil.viele Frauen auch erst später den Kinderwunsch umsetzen wollen , und dann klappt's auf einmal nicht .

aber es gibt trotz der großen Palette an Verhütungsmitteln immer noch ein Drittel ungeplanter , aber nicht unbedingt unerwünschter Kinder.

Tja die Natur ist oft hartneckig, Ist es gut oder schlecht das wir noch immer nicht alles so beeinflussen können wie wir es uns wünschen? Wünschen wir es uns wiklich?
Ist zwar nun ein bißerl den eigentlichen Beitragsgrund verwässern, sorry @Mitglied #59859 aber zum Thema "Kinder und so" denk ich passt es auch ein wenig. Oder doch besser einen ganz neuen Beitrag dafür:schulterzuck:
Oder habt ihr euch irgendwann gedacht "jetzt mach ma halt welche"?
o_O
Dann doch eher "es passiert" halt von selbst irgend wann

Zuletzt bearbeitet:
Du bist 26!!!!! Du hast noch +/- 15 Jahre um Kinder zu kriegen. Wenn du jetzt keine willst, dann ist das eben so. Vielleicht kriegst du aber auch nur grad Panik, weil dich in deinem Leben ein riesen Umschwung erwartet. So unbeschwert wie in der Studentenzeit wird das Leben wohl nicht mehr. Genauso ist es auch bei Kindern. Vielleicht verknüpfst du da in deinem Kopf also nur zwei Situationen mit ähnlichen Konsequenzen!??

Stress dich mit dem Thema nicht. Die Zeit rund um den Studienabschluss ist doch so aufregend, die sollte man genießen (ich hab sie auch grad hinter mir). Danach gehts ohnehin an die Jobsuche, also sowieso kein perfekter Zeitpunkt um Kinder zu bekommen (obwohl es den ja sowieso nicht gibt). Damit kann man diese Gedanken ruhig einmal ein paar Jahre nach hinten verschieben :)

Ich mag und mochte andere Kinder übrigens auch nie. Ich hab am Anfang meiner Studentenzeit viel babygesittet. Schlussendlich habe ich mich aber immer schon beim Ankommen darauf gefreut, hoffentlich bald wieder gehen zu können :lol: Basierend auf diesen Erfahrungen war ich mir auch immer sicher, dass ich ganz bestimmt keine Kinder will - Babys sind zwar süß, aber viel zu anstrengend. Mit 24 hat mich dann meine Tochter überrascht. Ich liebe sie heiß und würde sie niemals eintauschen wollen (andere Kinder mag ich aber noch immer nicht), aber rückblickend wäre es schön gewesen, sie hätte sich noch ein paar Jahre Zeit gelassen, ehe sie sich zu uns gesellt. Ein FH-Studium mit einem Baby bzw. Kleinkind abzuschließen ist kein Zuckerschlecken. Am meisten vermisst habe ich aber (und vermisse ich zum Teil auch immer noch) die verloren gegangene Spontanität.

Ich wurde also trotz unvorhandenem Kinderwunsch von so einem kleinen etwas, das mir mein Herz gestohlen hat, vollkommen unvorbereitet überrascht. Auch, wenn ich mir manche Dinge anders wünschen würde, ist es doch perfekt so, wie es ist.

Meine Kleine ist mittlerweile 2 und so langsam meldet sich in meinem Kopf immer mal wieder eine Stimme, dass ich irgendwann (in ferner Zukunft) noch ein Zweites haben möchte.

Was ich damit sagen wil: so große Lebensveränderungen kann man sowieso nicht planen. Genieße dein Leben, so wie es jetzt ist. Was später einmal kommt und sein oder nicht sein wird, darüber kannst du dir dann immer noch Gedanken machen. Du hast wirklich noch sehr viel Zeit!!

LG und alles Gute für den Studienabschluss

Nachdem ich auch schön langsam :rolleyes:ins alter komme, mache ich mir immer öfter Gedanken übers Kinder kriegen. Für mich war immer klar, dass ich mal eine Familie haben möchte. Aber je älter ich werde, desto weniger kann ich mir vorstellen, selbst welche zu bekommen. Wie war das bei euch? Hattet ihr einen unbändigen Kinderwunsch? Oder habt ihr euch irgendwann gedacht "jetzt mach ma halt welche"? Ich frage mich, ob ich jemals an diesen Punkt gelangen werde.

zu dem thema sag' ich nix, weil da kannst dich nur in die nesselns setzen.
my 2 cents.

Nachdem ich auch schön langsam :rolleyes:ins alter komme, mache ich mir immer öfter Gedanken übers Kinder kriegen. Für mich war immer klar, dass ich mal eine Familie haben möchte. Aber je älter ich werde, desto weniger kann ich mir vorstellen, selbst welche zu bekommen. Wie war das bei euch? Hattet ihr einen unbändigen Kinderwunsch? Oder habt ihr euch irgendwann gedacht "jetzt mach ma halt welche"? Ich frage mich, ob ich jemals an diesen Punkt gelangen werde.

Bei mir war es mein Mann der mich auf die Idee brachte. Der Kinderwunsch war dann von uns beiden. Als er da war dachte ich: NIEEE wieder, sit ja schrecklich ;-) Aber so langsam kommt der Kinderwunsch schon wieder :)

1. Mit 26j bist du noch sehr jung
2. Heutzutage kann man noch mit 40+ Kinder kriegen...
3. Du hast die Möglichkeit deine Eier einfrieren zu lassen
4. Ich mag auch keine Kinder
5. Ich erwarte mein 4. Kind weil die eigene Brut wieder was ganz anderes ist als fremde Kinder
6. Wenn das Kind da ist wirst du es bedingungslos lieben und dir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen können
7. Man kann nicht alles im Leben planen-gsd!
8. Du kannst dann ne MILF sein;)

Also ich kann dir nur sagen.... . Ich hätte gerne eine eigene Familie.... Damals hatte ich mit einer ex nur mehr eine Fickbeziehung.... und es ist dann zwar ein Kind daraus entstanden... . Wie will ich nicht sagen... da dies hier nichts verloren hat, und ich mein jetzt nicht die bienen und blumen scheiß story..... Fakt ist... wir einigten uns auf eine Abtreibung.... und das war der größte Fehler meines Lebens. auch wenn es damals für mich richtig erschien. Auch wenn mich die Dame nicht mehr als Familienmitglied interessiert hat... Im Nachhinein betrachtet wäre ich gerne Vater geworden...... . Aber im Optimalen Fall gehören dazu immer zwei.

Nachdem ich auch schön langsam :rolleyes:ins alter komme, mache ich mir immer öfter Gedanken übers Kinder kriegen. Für mich war immer klar, dass ich mal eine Familie haben möchte. Aber je älter ich werde, desto weniger kann ich mir vorstellen, selbst welche zu bekommen.
Ich gebe mir höchstens noch 1-2 Jahre Zeit eine passende Partnerin zu finden. Wirklich Hoffnung habe ich keine, das kann höchstens eine Zufallsbekanntschaft sein.

Als Vater und Grossvater einer ganzen Schar von Kindern kann ich nur sagen, dass meine Frau und ich über jede geglückte Geburt hoch erfreut waren. Wir haben mit unseren Nachkommen ein sehr erfreuliches Verhältnis und sind uns bewusst, dass unsere Gene und ein Stück weit auch unsre Seele in ihnen über unseren Tod hinaus weiterleben werden. Sicher gehörten die Zeugung und Erziehung unserer Kinder und die Förderung unserer Grosskinder zum Sinn unseres Lebens.

Zuletzt bearbeitet:
... ich kann mir noch immer überhaupt nicht vorstellen, Mutter zu werden.

Dann lass es doch bleiben. Das Leben läuft ohne Kinder auch nicht schlecht, in meinem Freundeskreis sind extrem viele Kinderlose und keiner von ihnen beschwert sich über sein kinderloses Dasein. Im Gegenteil, alle sind froh über ihre Unabhängigkeit und dass ihnen deutlich mehr Geld übrig bleibt. :):up:

Ich bin nur absolut kein Kinderfreund und das sind die "negativen" Gedanken die ich bei dem ganzen Thema habe. Allein der Gedanke an Geburt und das Leben mit einem Kleinkind macht mich fertig. Ich dachte, dass ich mich schon irgendwann mit Kindern werde anfreunden können. Aber ich finde sie immer mühsamer je älter ich werde.

Das beschreibt doch eigentlich deutlich, dass du keinen Bock auf Kids hast. ;)

Das Gute heutzutage ist ja, dass sich keine Frau verpflichtet fühlen muss , das ganze Theater rund um Schwangerschaft , Geburt, Stillen , schlaflosen Nächten und nervenaufreibender Trotzphase mitzumachen .
Auch nicht das Problem mit den Kinderbetreuungseinrichtungen , den Konflikt zwischen Beruf und Familie und auch nicht den Stress rund um Schule ......

Es kann dafür einen anderen Stress geben mit Karriere , Chefs und eigener Positionierung.
So wie schon erwähnt wurde , wäre vielleicht deswegen auch schon die Menschheit ausgestorben , aber es gibt trotz der großen Palette an Verhütungsmitteln immer noch ein Drittel ungeplanter , aber nicht unbedingt unerwünschter Kinder.
Und auf der anderen Seite der hohe Bedarf an Reproduktionsmedizin , nicht nur , aber auch , weil.viele Frauen auch erst später den Kinderwunsch umsetzen wollen , und dann klappt's auf einmal nicht .

Servus,
man sollte aber nicht vergessen, wieviele diese unerwünschten Schwangerschaften zu entfernten Verwandten werden und wieviele der Überlebenden eine beschissene Kindheit erwartet. :roll:

Ich hätt aber mal Bock, ne Familie zu haben. Also so wies bei uns ist, ists schon ziemlich cool. Und sowas hätt ich auch gern.

Hast ja eh noch genug Zeit!

Wir hatten keine Kinder - sie war zu lange im Spielwarenhandel tätig und ich kann ehrlich gesagt nix mit Kindern anfangen.

Und jetzt ist es eh zu spät - mags ned wenn das Kind aus der Schule kommt und ich dann (fast) Rentner bin....

Ich hätt aber mal Bock, ne Familie zu haben. Also so wies bei uns ist, ists schon ziemlich cool. Und sowas hätt ich auch gern.

Angeschissene Windeln wechseln, Nächte nicht durchschlafen, Freizeit und Urlaub jahrelang nach den Kindern richten, 25 Jahre mindestens für Kinder blechen, berufliche Nachteile etc. Das alles ist dir bewusst? Ok, dann geniess dieses coole Feeling! :roll:

Zurück
Oben