Kinderfrei - wie denkt ihr darüber?

Wenn vieles in meinen Gedanken zum Thema eigene Kinder präsent war, aber Religion oder Willen in der Natur spielten dabei keine Rolle. Vielmehr war es der Wunsch der Liebe ein Gesicht zu geben und die Liebe die ich für meinen Mann empfinde weiter leben zu lassen. Es ist unbezahlbar auf etwas zu blicken das man gemeinsam geschaffen hat, das aus einem Teil von einem selbst und seinem Partner besteht.
Mein vorher gesagtes möchte ich nicht einschränken. Jeder soll leben wie es für ihn persönlich das Richtige ist. Keine Diskussion.
Aber ein anderer Gesichtspunkt: Kinder sind etwas wunderbares und ein Ausdruck von Liebe. Wenn man weiter denkt: Letztlich sind sie der Grund weswegen man gelebt hat. Ich als (noch) kinderloser Mann: Wenn ich sterbe: Was bleibt am Ende? Schon ein Aspekt. Keine Frage. Ich bin das einzige Kind meiner Eltern. Mein Onkel hat 3 Söhne, alle kinderlos: Unser Clan stirbt aus.
Wertfreie Betrachtung. Aber Gedanken macht man sich schon.

Ich wünsche jedem Menschen, dass er glücklich ist. Das ist ein Bereich in dem man ehrlich zu sich und dem Partner sein sollte. Kinderwunsch bzw. die Überzeugung ein kinderfreies Leben führen zu wollen, ist etwas, das ein großes Thema innerhalb einer Beziehung sein kann, daher sind Kommunikation, Ehrlichkeit und Mut unumgänglich.

Was hat sich verändert - puh, ich bin ein Stück erwachsener geworden und kenne mich besser. Mutterschaft (nebenbei auch ein zu empfehlendes Buch von Sheila Heti) ist etwas das einem vieles abverlangt, aber (für mich) durch und durch sinnstiftend und bereichernd ist. Ich habe viel Sex, sehr viel Lust am Leben und mein Leben ist mit Kindern gut so wie es ist.

auch wenn es dir nicht gefällt, bloß weil du eine Meinung äußerst, ist die noch lang kein Fakt, sondern immer noch nur eine Meinung.

Wenn die Sonne scheint ist es kein Fakt, sondern nur meine Meinung?

Wenn sich Paare entschließen, keine Kinder zu wollen, weil sie durch eine Elternschaft in ihrer Lebensart eingeschränkt fühlen, auch nur meine Meinung?

Wenn ich von Faken rede, meine ich auch Fakten. Das solltest du nicht mit "Meinung" verwechseln.

Ich als (noch) kinderloser Mann: Wenn ich sterbe: Was bleibt am Ende? Schon ein Aspekt. Keine Frage.

also meine plattfüße, meine große nase etc. braucht als DNA niemand. das wäre für mich kein grund zum kinder-bekommen. aber da ist so viel mehr. wie gesagt: wird man erst verstehen, wenn man selber welche hat und da die ersten wirklichen interaktionen stattfinden. durch nichts zu ersetzen.

also meine plattfüße, meine große nase etc. braucht als DNA niemand. das wäre für mich kein grund zum kinder-bekommen. aber da ist so viel mehr. wie gesagt: wird man erst verstehen, wenn man selber welche hat und da die ersten wirklichen interaktionen stattfinden. durch nichts zu ersetzen.

Man muss aber selbst keine Kinder haben um zu spüren, dass da sehr viel ist. Man sieht ja andere Familien,...

Es sind doch oft auch recht rationale Blickwinkel, die die eigene Entscheidung prägen.

menschen, die ständig die absolute wahrheit verkünden (ihre eigene) haben die oft aus erster hand ... nämlich aus den fingern gesogen ...

Man muss aber selbst keine Kinder haben um zu spüren, dass da sehr viel ist. Man sieht ja andere Familien,...

Es sind doch oft auch recht rationale Blickwinkel, die die eigene Entscheidung prägen.
Was ich hier an der Diskussion manchmal kritisiere: Unterschiedliche Lebenskonzepte werden moralisiert oder als wider die Natur gesehen. Bin ja kein schlechter Mensch nur weil ich keine Kinder habe.
Sehe ich genauso: Eine Beziehung auf Kinder, Sex usw. zu reduzieren, greift zu kurz. Dasselbe gilt natürlich für die jeweilige Gestaltung des Lebens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf fundierte Informationen, keine Erfahrung keine Meinung von dir, welches aufzeigt das kinderfreie Paare dazu neigen abnormen oder gestörten Sex zu haben.

Du begreifst einfach nicht, dass mir um den inneren seelischen Konflikt geht, den z.B. "kinderfreie" Frauen erleiden, wenn sie sich zwischen Mutterschaft als ihrer "natürlichen Bestimmung" und einer hedonistischen ( sexuellen ) Lebensweise hin und hergerissen fühlen. Besonders wenn der geliebte Partner keine Kinder will. Und diesen aufgeben und sich einen neuen, kinderfreundlichen zu suchen genötigt sind, ist dann eben ein weiterer innerer Konflikt im Zusammenhang mit Kind ja oder nein.

Und Fakt ist eben, dass im Bereich BDSM/ Fetisch/ Bizarr gewollt Kinderfreie vermehrt zu finden sind. Da ist oft auch nach deren eigener Aussage ihre sexuelle Neigung hauptsächlicher Grund, kinderlos zu bleiben. Was nicht heißt, dass kinderlose Paare per se eine Neigung zu "abnormalem/ gestörten Sex " haben. Das legst du mir in den Mund. Ich habe das nicht gesagt.

Viele tatsächlich "Gestörte" sind auch gar nicht in der Lage, mit Kindern umzugehen.

auch wenns jetzt ein lila ava zreisst: unsere kinder haben wir bekommen, weil WIR das wollten - nicht weil es unser schöpfer so von uns verlangt, es uns eine religion so gebietet oder etwas anderes widernatürlich wäre. und sex hatten und haben wir vor allem zum spaß - und nicht um uns in einer eh schon von menschen viel zu sehr überschwemmten welt fortzupflanzen wie die karnickel.

Dann habt ihr wohl auch keinen inneren Konflikt auszutragen. Und nicht Thema des "lila ava ".

PS: Auch der vermeintliche eigene Wille kann unbewusst triebgesteuert sein. Die Natur hat da so ihre speziellen Tricks.

Zuletzt bearbeitet:
Viele tatsächlich "Gestörte" sind auch gar nicht in der Lage, mit Kindern umzugehen.

kann ich unterschreiben - weil solche kenn ich. zum beispiel leute, denen es schwer fällt, die ansichten anderer als ebenfalls existent zu akzeptieren und die daher sogar den eigenen kindern ausschließlich das eigene weltbild aufzwingen wollen. egal ob für die reale gegenwart wirklich tauglich oder nicht. sonderlinge versuchen meistens, sonderlinge nachzubilden. was die kinder sich oft nicht gefallen lassen und in einem schweren eltern/kind-konflikt endet. wenn nicht der schwächere in der kette (meist das kind) daran zerbricht. da kenne ich einige beispiele dafür. und es sind einige religiösen eiferer darunter.

Was ich hier an der Diskussion manchmal kritisiere: Unterschiedliche Lebenskonzepte werden moralisiert oder als wider die Natur gesehen. Bin ja kein schlechter Mensch nur weil ich keine Kinder habe.
Sehe ich genauso: Eine Beziehung auf Kinder, Sex usw. zu reduzieren, greift zu kurz. Dasselbe gilt natürlich für die jeweilige Gestaltung des Lebens.

Ich bin davon überzeugt, dass genau in diesen Bereichen dauerhafte Kompromisse wenig Sinn machen. Es muss passen...oder aber nicht.

Und Fakt ist eben, dass im Bereich BDSM/ Fetisch/ Bizarr gewollt Kinderfreie vermehrt zu finden sind.
hör auf deine erfahrungen als fakten darzustellen, wenn du nicht bereit bist, die fakten zu belegen, bitte.

du hast einsicht in etwa 0.00001% (grosszügig übertrieben) der bdsm-pärchen der welt, und bildest dir ein, daraus faktuelle schlüsse ziehen zu können.

das kannst du besser...

Wenn die Sonne scheint ist es kein Fakt, sondern nur meine Meinung?

Wenn sich Paare entschließen, keine Kinder zu wollen, weil sie durch eine Elternschaft in ihrer Lebensart eingeschränkt fühlen, auch nur meine Meinung?

Wenn ich von Faken rede, meine ich auch Fakten. Das solltest du nicht mit "Meinung" verwechseln.

Dein Beispiel hinkt Mal wieder ... Das die Sonne strahlt ist ein Fakt und keine Meinung. Kann
man auch belegen. Ist sogar sichtbar und nachvollziehbar.
Das viele Menschen nackt auf der Strasse laufen, wenn die Sonne strahlt, ist wiederum kein Fakt sondern eine Meinung.
Klingt komisch ist aber so ;)

Jetzt erklär mir Mal Bitte wo es belegt ist, sichtbar nachvollziehbar und empirisch das größtenteils Kinderfreie Paare, im Gegensatz zu Eltern, eine abnorme Sexualität an den Tag legen?

Aber ich denke ich warte da vergebens, das du da was hast. Sonst hättest du es schon gepostet ...

Du sitzt in der Ecke und versuchst krampfhaft was zu behaupten was einfach so nicht stimmt.

Kudos aber für den Versuch es immer wieder durch zu bekommen ...

Jetzt erklär mir Mal Bitte wo es belegt ist, sichtbar nachvollziehbar und empirisch das größtenteils Kinderfreie Paare, im Gegensatz zu Eltern, eine abnorme Sexualität an den Tag legen?
na in den ganzen threads, wo sich eltern beschweren, dass ihre sexualität nach dem kinder kriegen gestört bis hin zu inexistent geworden ist ... oh, wait ... :lol:

Zurück
Oben