Könnt ihr auch alleine glücklich sein oder braucht ihr die Zweisamkeit?

ich sags aus meiner Sicht... ich war immer unabhängig... und werde meine Unabhängigkeit sicher nicht abgeben nur weil ich verliebt bin... was passiert wenn man sich trennt?!... ich will nicht mein Überleben von jemanden abhängig machen... ich will sicher sein, dass ich alleine überlebensfähig bin... dass ich immer eine Wohnung hab und meinen Kuchen im Ernstfall selbst bezahlen kann.
Es kann immer sein, dass man sich trennt. Möglichkeiten gibt es immer.

ich müsste definitiv abstriche machen würden wir uns trennen.

Ich denke auch in in 24/7 Beziehungen wird es ... nach einer anfänglichen Phase des "Hemmungslos dauernd Aneinander Kleben" notwendig sein, persönliche Freiräume in der Beziehung zu entwickeln. In einem "Wir" stecken immer zumindest zwei "Ich", und auch diese, gilt es zu Kultivieren ... samt der Möglichkeit Aspekte dieses "Ich" Auszuleben ...
Wesentlich dafür ist in 24/7 Beziehungen mit gemeinsamen Haushalt - wie @Mitglied #505719 schon erwähnt hat - dass es von der Wohnsituation her möglich ist, individuelle Rückzugsbereiche zu ermöglichen ...

Wie bei Allen Dingen, zählt auch hier die Balance ....

LG Bär

Bär wie er leibt und lebt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. ;)

Waunn die Beistrichsetzung jetzt a no stimmat, warad i überglücklich.

Wie siehts bei euch aus, könnt ihr auch alleine glücklich sein oder braucht ihr unbedingt jemanden in eurem Leben?

Ich sags mal so wie es bei mir ist, ich komme zwar alleine gut klar, aber so richtig glücklich bin ich alleine nicht. Ich merk dass da was fehlt. Momentan bin ich wieder Single, und wird auch wohl noch ein Weilchen so bleiben. Erzwingen kann man sowieso nichts, nur hoffen.
Vom anderen Aspekt her, so ganz alleine ist man hoffentlich eh nie, sprich Familie und Freunde sind ja hoffentlich vorhanden.

Kenne auch Beispiele in meinem Bekanntenkreis, die würden alleine nicht klar kommen sondern brauchen immer jemanden um sich rum. Soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, jeder Mensch tickt halt anders.

Hallo :)
Das ist ein sehr schwieriges Thema bzw gibt's da viele Vor und Nachteile, wie bei allem.
Man will ja meist das, was man nicht hat :lalala: oder ist das nur bei mir so :oops:...
Ich würde mich als absoluten Familienmensch bzw Beziehung mensch bezeichnen, aber oft stellt man sich dies halt auch anders vor als der andere, oder es kommt nach einer gewissen Zeit alles anders....
Mir ist es total wichtig wenn man gute lange Gespräche führen kann. Wenn man quasi "die Zeit" übersieht weil man so vertieft ist in das Gespräch. Auch Berührungen die oft nebenbei passieren, oder a bussal zwischendurch.... Ohhh :liebe:... So schön... :liebe: (wenn man's hat :lalala:)... Wenn dies verloren gegangen ist, dann tuts einem Beziehungsmensch sehr weh.... Und die frage ist dann natürlich allein bleiben , Beziehung weiterführenuund sich suchen was man braucht oder unglücklich warten das besser wird wenn trotz Gespräche nichts anders wird :hmm:
Schönen Nachmittag :winke:

Ich würd da glatt "Wir müssen reden" verstehen und nach 'nem Termin im Kalender gucken. :D
Du bist halt eine eher untypische Frau, fritzie. :schulterzuck: Termin hab ich keinen gesucht, aber natürlich gefragt, was es für ein Problem gibt. Denn wenn man reden "muss", dann gibt es ein Problem. Nach Männerlogik und normalerweise eben. Und wenn ich sage "Schatz, wir müssen reden!" dann meine ich das auch tatsächlich so und habe irgendeinen Grund sei es nun eine Verabredung, die sie einschließt oder ein Geschenk für die Kinder oder oder oder.

Es war halt dann wirklich quality time und kein nebeneinander herleben.
Ihr habt Euch quasi die rosarote Brille, die man normalerweise ein halbes Jahr trägt, länger erhalten. :up:

Ich muss zugeben, ich bin aber auch ein Mensch, dem wird etwas schnell langweilig, wenn zu oft da oder zu oft die Möglichkeit dazu besteht.
Wie oft wechselst Du denn den Job? Nein, keine böse Frage, sondern bissl Verwunderung. Weil wenn ich liebe, dann will ich eigentlich mit meiner Liebe jede Sekunde, die wir beide frei haben, beinander sein. Das ist alles quality time. Vielleicht nimmt die mit der Zeit bissl ab, aber grundsätzlich arbeitet man ja auch in und an einer Beziehung und schaut, dass man sie spannend und interessant hält.

Klar, wir haben sicherlich nicht immer quality time. Da hast du sicher recht :)
Jo, haben wir auch ned. Grad zB sitz ich in meinem Heimatbüro und sie mit ihrem Sub auf der Terrasse. Aber wenn man zusammen lebt, hat man also grad im Moment merkt man das absolut stark, jederzeit die Möglichkeit, sich zu sehen, zu berühren und allenfalls auch mehr zu erleben. Das hab ich, wenn die/der Geliebte im Nachbarhaus lebt, schon ned. Klar, ist jetzt ned ganz so weit, aber halt uU mit Mühen verbunden. Anziehen zB. :)

was passiert wenn man sich trennt?!
Gut, ich muss nu fragen: wie lange hat denn die längste Beziehung, die Du geführt hast, gedauert? Und bist immer Du gegangen oder bist auch gegangen worden?

Das ist für mich interessant, weil Deine Vorgangsweise meist auf schlechten Erfahrungen beruht - sei es nun von sehr kurzen Beziehungen oder von doofen Trennungen.
Du wohnst jetzt allein! Du findest jetzt Dein Auskommen! Du kannst jetzt leben wie Du willst.
Also wird das auch so sein, wenn Du mit wem zusammen ziehst und Ihr Euch nach einer Zeit wieder trennt. Du findest eine Wohnung, wirst Dein Auskommen haben und kannst leben wie Du willst. Ich sehe da jetzt womöglich das Problem ned.

Man geht eine Beziehug normalerweise auch nicht ein, wenn man schon im Hinterkopf hat, dass man sich trennt. Das wäre irgendwie gegen alles, was ich bislang an Beziehungen eingegangen bin. Wenn von vorneherein klar ist, dass es nur eine Liebelei oder der Sex ist, ist klar, wie es läuft, aber wir reden ja von Verlieben und Liebe.

Wenn Du einen Typen kennenlernst, der in Deiner relativen Nähe lebt und Ihr seid verliebt, seid Ihr das entweder in seiner Wohnung oder in Deiner. Wenn Ihr ein halbes Jahr rosarot aufeinandergepickt habt, stellt Ihr Euch die Frage, warum Ihr eigentlich 2 Mieten zahlt, wo es doch eigentlich eine täte, wenn man eh die ganze Zeit zusammen ist, weil man sich ja liebt. Da legt man doch die Kosten, die man jetzt 2x hat, zusammen, leistet sich entweder eine größere gemeinsame Wohnung oder gar ein Haus oder zieht in eine der beiden Wohnung und spart die Kohle für die 2. Wohnung und macht tolle Reisen, kauft sich ein schöneres Auto etc pp.

Alles andere ist mE gegen die menschliche Vernunft - nach einiger Zeit eben und bei wirklicher Liebe.

Mir ist es total wichtig wenn man gute lange Gespräche führen kann. Wenn man quasi "die Zeit" übersieht weil man so vertieft ist in das Gespräch.
Wenn man es schafft, in ein Gespräch überhaupt mal hineinzufinden. :schulterzuck:

Also bei mir schaut das folgendermaßen aus:

Seitdem ich mein Japanese Girl aus der chinesischen Provinz "Liaoning" kenne, geht mir nix mehr ab. Seitdem suche ich nicht einmal mehr nach einer Beziehung und trauten Zweisamkeit.

Wir haben getrennte Wohnungen, gehen miteinander wie in einer Partnerschaft essen oder im Lainzer Tiergarten spazieren, auf den Viktor-Adler-Markt einkaufen, schmusen und streicheln miteinander, und ab und zu machen wir auch schlimme Sachen. ;)

Du bist halt eine eher untypische Frau, fritzie. :schulterzuck: Termin hab ich keinen gesucht, aber natürlich gefragt, was es für ein Problem gibt. Denn wenn man reden "muss", dann gibt es ein Problem. Nach Männerlogik und normalerweise eben. Und wenn ich sage "Schatz, wir müssen reden!" dann meine ich das auch tatsächlich so und habe irgendeinen Grund sei es nun eine Verabredung, die sie einschließt oder ein Geschenk für die Kinder oder oder oder.

Ihr habt Euch quasi die rosarote Brille, die man normalerweise ein halbes Jahr trägt, länger erhalten. :up:

Wie oft wechselst Du denn den Job? Nein, keine böse Frage, sondern bissl Verwunderung. Weil wenn ich liebe, dann will ich eigentlich mit meiner Liebe jede Sekunde, die wir beide frei haben, beinander sein. Das ist alles quality time. Vielleicht nimmt die mit der Zeit bissl ab, aber grundsätzlich arbeitet man ja auch in und an einer Beziehung und schaut, dass man sie spannend und interessant hält.

Jo, haben wir auch ned. Grad zB sitz ich in meinem Heimatbüro und sie mit ihrem Sub auf der Terrasse. Aber wenn man zusammen lebt, hat man also grad im Moment merkt man das absolut stark, jederzeit die Möglichkeit, sich zu sehen, zu berühren und allenfalls auch mehr zu erleben. Das hab ich, wenn die/der Geliebte im Nachbarhaus lebt, schon ned. Klar, ist jetzt ned ganz so weit, aber halt uU mit Mühen verbunden. Anziehen zB. :)

Gut, ich muss nu fragen: wie lange hat denn die längste Beziehung, die Du geführt hast, gedauert? Und bist immer Du gegangen oder bist auch gegangen worden?

Das ist für mich interessant, weil Deine Vorgangsweise meist auf schlechten Erfahrungen beruht - sei es nun von sehr kurzen Beziehungen oder von doofen Trennungen.
Du wohnst jetzt allein! Du findest jetzt Dein Auskommen! Du kannst jetzt leben wie Du willst.
Also wird das auch so sein, wenn Du mit wem zusammen ziehst und Ihr Euch nach einer Zeit wieder trennt. Du findest eine Wohnung, wirst Dein Auskommen haben und kannst leben wie Du willst. Ich sehe da jetzt womöglich das Problem ned.

Man geht eine Beziehug normalerweise auch nicht ein, wenn man schon im Hinterkopf hat, dass man sich trennt. Das wäre irgendwie gegen alles, was ich bislang an Beziehungen eingegangen bin. Wenn von vorneherein klar ist, dass es nur eine Liebelei oder der Sex ist, ist klar, wie es läuft, aber wir reden ja von Verlieben und Liebe.

Wenn Du einen Typen kennenlernst, der in Deiner relativen Nähe lebt und Ihr seid verliebt, seid Ihr das entweder in seiner Wohnung oder in Deiner. Wenn Ihr ein halbes Jahr rosarot aufeinandergepickt habt, stellt Ihr Euch die Frage, warum Ihr eigentlich 2 Mieten zahlt, wo es doch eigentlich eine täte, wenn man eh die ganze Zeit zusammen ist, weil man sich ja liebt. Da legt man doch die Kosten, die man jetzt 2x hat, zusammen, leistet sich entweder eine größere gemeinsame Wohnung oder gar ein Haus oder zieht in eine der beiden Wohnung und spart die Kohle für die 2. Wohnung und macht tolle Reisen, kauft sich ein schöneres Auto etc pp.

Alles andere ist mE gegen die menschliche Vernunft - nach einiger Zeit eben und bei wirklicher Liebe.

Wenn man es schafft, in ein Gespräch überhaupt mal hineinzufinden. :schulterzuck:

Ja stimmt, wobei wenn man kein Gespräch mehr führen kann und man keine Gesprächsfaden findet, stellt sich die Frage ob es überhaupt noch Sinn hat :schulterzuck:

Ich hab sicher schon 10 Mal den Job gewechselt :D
(arbeite seit ich 21 bin)

Manchmal würde ich mir wünschen, allein zu sein und nicht den ganzen Tag aufeinanderzukleben. Ich hab Gott sei Dank ein grosses Haus, wo ich mich im Bedarfsfall zurückziehen kann. In so einer 45qm Wohnung würde ich glaub ich verrückt werden.

na ok, dann bin ich eben kein Mensch...den es ist ja auch gegen die menschliche Vernunft sich NICHT zu vermehren - und ich für meinen Teil werde niemals ein eigenes Kind bekommen ;)

es ist mir im Grunde recht egal was andere als vernünftig empfinden ... ich für meinen Teil werde meine Wohnung niemals aufgeben. ich gebe MEINEN Rückzugsort nicht auf nur weil man sich so 500undbisslwas Euronen spart - das widerspricht MEINEM Empfinden von Vernunft, den gewisse Sicherheiten sollte man sich schon in der Hinterhand behalten... und nicht einfach blind - durch die rosarote Herzchenbrille - alles aufgeben... als nächstes würde vielleicht noch einer daherkommen und verlangen dass ich meine Katzen abgebe... gibts ja immer wider dass der neue Partner was gegen die vorhandenen Tiere hat und die Damen/Herren die Viecher schnellstmöglich abgeben wollen wegen des Partners (seh das relativ häufig auf div. Rassebezogenen Vermittlungsseiten)

ach und ich kann - obwohl ich ne Wohnung zahl - trotzdem Urlaub machen...

Mir is des eigentlich völlig wurscht, ob meine potentielle Partnerin nun einen Job hätte oder arbeitslos wäre. Die Hauptsache ist das gute Verstehen miteinander.

Meine Mutter war immer so leiwand... Ihre erste Frage bei einer neuen Partnerin war immer: Und was macht sie so? Als ob das was zählen würde. Vielleicht nur für das eigene Ansehen, damit das Kind in keine falschen Kreise gerät und die Nachbarn danach darüber tratschen.

na ok, dann bin ich eben kein Mensch...den es ist ja auch gegen die menschliche Vernunft sich NICHT zu vermehren - und ich für meinen Teil werde niemals ein eigenes Kind bekommen ;)

es ist mir im Grunde recht egal was andere als vernünftig empfinden ... ich für meinen Teil werde meine Wohnung niemals aufgeben. ich gebe MEINEN Rückzugsort nicht auf nur weil man sich so 500undbisslwas Euronen spart - das widerspricht MEINEM Empfinden von Vernunft, den gewisse Sicherheiten sollte man sich schon in der Hinterhand behalten... und nicht einfach blind - durch die rosarote Herzchenbrille - alles aufgeben... als nächstes würde vielleicht noch einer daherkommen und verlangen dass ich meine Katzen abgebe... gibts ja immer wider dass der neue Partner was gegen die vorhandenen Tiere hat und die Damen/Herren die Viecher schnellstmöglich abgeben wollen wegen des Partners (seh das relativ häufig auf div. Rassebezogenen Vermittlungsseiten)

ach und ich kann - obwohl ich ne Wohnung zahl - trotzdem Urlaub machen...
Ich brauch in der liebe keine „sicherheiten“.
Bis jetzt hab ich damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht. :)
Wenn ich liebe, dann ganz.

Zurück
Oben