Könnt ihr auch alleine glücklich sein oder braucht ihr die Zweisamkeit?

Wenn ich in einer Beziehung bin, muss ich sie nicht jeden Tag sehen, aber wenigstens ein Anruf oder ein paar Nachrichten machen Alles wieder gut.

Ja, ein Anruf oder eine sms schafft einfach Nähe und Vertrauen. Es ist nicht wichtig, dass man sich JEDEN Tag sieht, sondern dass man sich jeden Tag gedanklich nahe ist.

Aber dafür alles auch selbst und alleine machen. Und trotzdem mehr Zeit :lalala:

Ok ist wohl vorwiegend bei "Stadt-, bzw, Wohnungsmenschen" so"?

Wir sind weder Stadt- noch Wohnungsmenschen. Wir leben in einem 3000-Seelen-Ort und haben ein Haus mit Grund. Vielleicht wäre die Rechnung zu optimistisch, da ich seit ca. 22 Jahren nicht alleine wohne ;). Ich glaube aber schon, denn die Zeit, die wir als "Beziehung" verbringen ist schon mehr als die Zeit, in der wir uns um alles sonstige kümmern. Außerdem würde ich mich als Single sicherlich nicht so akribisch darum kümmern, dass jede Woche frische Bettwäsche draufkommt o.ä., und statt gemeinsamem Frühstück mit Unterhaltung würde ich sicher 'ne halbe Stunde länger schlafen und mir was zu Essen mit ins Büro nehmen.

Da fällt mir spontan noch ein Vorteil einer Beziehung ein: als Paar lebt man gesünder, was das Essen angeht. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel, aber das Essen hat für mich einen höheren Stellenwert, wenn wir es zu zweit zubereiten.

Comran

ich bin ein beziehungsmensch, leb aber alleine mit kindern.
in beziehungen ist mir die nähe zum anderen wichtig, körperliche und emotionale nähe. im optimalfall meistert man auch den familiären alltag gemeinsam wenn kinder da sind.
aber schlimm ist es dann wenn man so lebt als wäre man alleine und sich so fühlt, aber eigentlich jemanden an seiner seite da ist, der nicht greifbar ist.

ALLEINE bin ich ZUFRIEDEN und genieße die Ruhe nicht sprechen und zuhören zu müssen. .. derzeit genieße ich aber auch sehr meinen Sexpartner wenn wir uns treffen. .. nicht nur beim Ficken sondern auch bei gemeinsamen Unternehmungen. . zb. Eishockey. .. gemeinsam gutes Essen genießen. . reden lachen. ... dann bin ich glücklich. ...

irgendwie schön zu hören dass es hier doch relativ viele glückliche Singles gibt.

Glück ist eh immer relativ, bzw hab ich selbst auch die Erfahrung machen dürfen, dass man in einer Beziehung nicht unbedingt glücklicher ist als alleine zu sein. Gestern Abend gabs in meiner Bekanntenrunde mal wieder supa-dupa-tiefgründige Gespräche, dabei kam raus dass ein Bekannter von mir, der ne tolle Freundin, einen tollen Job, keine Geldsorgen und eigentlich alles paletti ist, trotzdem unglücklich ist.
Umgekehrt hab ich nen Freund der schon seit Ewigkeiten Single ist, wenig verdient und auch sonst keine "Highlights" im Leben hat, aber trotzdem macht er nen recht heiteren Eindruck, also er wirkt echt alles andere als unglücklich.

Kommt halt echt drauf an was man aus seinem Leben macht, wie man damit umgeht, und vor allem dass man sich an dem freut was man hat. Das muss ich mir selbst auch oft vor Augen halten.

Kommt halt echt drauf an was man aus seinem Leben macht, wie man damit umgeht, und vor allem dass man sich an dem freut was man hat. Das muss ich mir selbst auch oft vor Augen halten.

Beziehungen scheitern, es kommen Leute in deinem Leben die auch irgendwann wieder gehen, früher oder etwas später!
Man muss einfach Glücklich sein und das mit sich selbst, ob nun jemand da is oder nicht, Glück hängt nicht von anderen ab, nur von einem selbst. Mit Begegnungen kann man wachsen und daraus lernen, positiv wie negativ!
Wichtig bist nur du selbst, was nützt es, wenn du es allen recht machen willst aber du dabei zerbrichst, weil es eigentlich nicht das is was du möchtest?! Manchmal muss man jemanden weh tun oder mit nein konfrontieren, damit du aber weiter kommst.

Lieber die schmerzhafte Wahrheit als die trügerische Lüge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am glücklichsten bin ich sicher, wenn ich in einer für mich funktionierenden Beziehung lebe (was eh nicht sooooo einfach ist).
Dennoch: bevor ich in einer halb- oder weniger funktionierenden Beziehung lebe, bin ich viel glücklicher als single.

Meine idealste Beziehung war, als wir viel Raum für uns alleine hatten und dennoch eine tiefe Verbindung gegeben war. Ich mag Freiraum, aber ich mag auch Gemeinsamkeit.

Wäre ich ein sehr unglücklicher Single, wäre ich bereits gebunden.
Wäre ich 100%ig glückliche Single, würde ich nicht daten ;)

Nach 10 Jahren Theater in diversen Beziehungen...

... Single :hurra:

Und so soll es auch bleiben :daumen:

Cheers
Hab´dem gar nix hinzuzufügen meinerseits!:haha::daumen: (..."Theater" ist der richtige Ausdruck!:haha:...ich würde "Kabarett" sagen!:haha: )....sich den ganzen "Tanz" anschauen, den ganzen Ärger, ist auch nicht so einladend, daß man "ohne" einer Beziehung "schwerste Depressionen" und "ur-arge Zustände" bekommen würde:haha:...außerdem: Warum ist man allein "allein"?!....

Auch irgendwie traurig, muss man seine Beziehungen als Theater bezeichnen...

ich bin ein beziehungsmensch, leb aber alleine mit kindern.
in beziehungen ist mir die nähe zum anderen wichtig, körperliche und emotionale nähe. im optimalfall meistert man auch den familiären alltag gemeinsam wenn kinder da sind.
aber schlimm ist es dann wenn man so lebt als wäre man alleine und sich so fühlt, aber eigentlich jemanden an seiner seite da ist, der nicht greifbar ist.[/QUOTE]

das sehe ich auch so. der Partner sollte greifbar sein. Traurig ist es, wenn man sich in einer Beziehung alleine und verlassen fühlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns eine treffende metapher ist, wieso nicht ?
ich such auch öfters die "richtigen" worte um etwas zu beschreiben:
find ich sie nicht ganz so richtig passend wirds ne geschichte - find ich ein wort, na super.. !
und männer reden halt nicht sooo gerne. dafür haben wir euch frauen :bussal:

Auch irgendwie traurig, muss man seine Beziehungen als Theater bezeichnen...

@Salome

wunderbarer Kommentar von Dir.

Am glücklichsten bin ich sicher, wenn ich in einer für mich funktionierenden Beziehung lebe (was eh nicht sooooo einfach ist).
Dennoch: bevor ich in einer halb- oder weniger funktionierenden Beziehung lebe, bin ich viel glücklicher als single.

Meine idealste Beziehung war, als wir viel Raum für uns alleine hatten und dennoch eine tiefe Verbindung gegeben war. Ich mag Freiraum, aber ich mag auch Gemeinsamkeit.

Wäre ich ein sehr unglücklicher Single, wäre ich bereits gebunden.
Wäre ich 100%ig glückliche Single, würde ich nicht daten ;)

Wie siehts bei euch aus, könnt ihr auch alleine glücklich sein oder braucht ihr unbedingt jemanden in eurem Leben?

Ich sags mal so wie es bei mir ist, ich komme zwar alleine gut klar, aber so richtig glücklich bin ich alleine nicht. Ich merk dass da was fehlt. Momentan bin ich wieder Single, und wird auch wohl noch ein Weilchen so bleiben. Erzwingen kann man sowieso nichts, nur hoffen.
Vom anderen Aspekt her, so ganz alleine ist man hoffentlich eh nie, sprich Familie und Freunde sind ja hoffentlich vorhanden.

Kenne auch Beispiele in meinem Bekanntenkreis, die würden alleine nicht klar kommen sondern brauchen immer jemanden um sich rum. Soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, jeder Mensch tickt halt anders.

Ich kann sehr gut alleine sein und genieße es auch, aber Zweisamkeit, wenn man sich bedinnungslos liebt, sich auch ohne Worte versteht, genieße ich auch. Wie können 24 Stunden gemeinsam verbringen, aber auch gut alleine sein.

Ich kann sehr gut alleine sein und genieße es auch, aber Zweisamkeit

Ich denke, dass die meisten Menschen es so mögen, wie du. Es sollte sich beides die Waage halten, Freiraum und Zweisamkeit, dann funktioniert es auch in einer Beziehung gut. Ich bin schon viele Jahre in einer Beziehung, und wir engen uns nicht ein. Wir verbringen beide freiwillig und gerne viel Zeit miteinander, aber wenn es sich ergibt, mal einen Abend alleine zu verbringen, ist das eine nette Abwechslung, die wir dem anderen auch gerne gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es nach der Pubertät irgendwie immer so, dass ich mit den Gefühlen freiwillig alleine war. Das sind zwar keine großartigen Sachen gewesen (Liebeskummer u.s.w.), aber ich hatte noch nie ein starkes Bedürfnis, mich jemandem über alle Maßen anzuvertrauen. Mit dem Alleinsein kam ich daher ganz gut zurecht. Trotz des Singlelebens gibt es so viele interessante Dinge, die den Tag füllen.

Sogenannte Freunde waren eigentlich gar keine Freunde. Man verbrachte miteinander eben die Freizeit zum Zwecke des Zeitvertreibs, aber über Essentielles wie Kummer zu reden lag niemals an der Tagesordnung.

Anders schaut es jedoch bei einer Partnerin bzw. Verlieben oder Liebe aus: Diese wird immer zur wichtigsten Person in meinem Leben. Dieser will und kann ich mich voll und ganz öffnen, möchte alles mit ihr teilen.

Zurück
Oben