Kommuniziere ich falsch?

ich versteh das rumgezicke von der eh nicht ... was hat bouldern (im gegenzug zu klettern) so problematisches an sich, dass man darauf so (ab)wertigend mit "mir sind meine knie wichtig" antwortet?

wie gesagt ... spätestens bei der zweiten antwort ein herzhaftes "baba und fall ned" und weg mit dem profil ...
vermutlich geht's ums abspringen von dem Boulderding? ihr ging's wohl darum, dass ihr jemand erklären will, wie sie ihren Sport ausüben soll, das find ich schon dämlich als 2. Nachricht ...

Das man an sich arbeiten, bzw. mal seine Art zu kommunizieren hinterfragen sollte, finde ich richtig, für den Fall, dass der Erfolg bei Frauen immer, oder zumindest mal gehäuft ausbleiben sollte.

Ob das Im Fall des TE so ist, wissen wir hier an dieser Stelle alle nicht,
Pflege durchaus auch mitunter sehr lange Chatkontakte.
...naja, wir wissen zumindest, dass nicht jede seiner Unterhaltungen eine Spassbremse sei, mal ganz frei interpretiert:mrgreen:

...versuche es dann mal einer Frau recht zu machen und das auch noch auf Tinder, wünsche dir schonmal viel Spass dabei...:mrgreen:
...das wäre mein nächstes großes Ziel im Leben :lol:

Was ich eigentlich sagen will, ich halte überhaupt nichts davon, mich und meine Art für irgendjemanden zu ändern, nur um Ihr zu gefallen, weil ich ganz genau weiss, dass es auf der anderen Seite Frauen gibt, denen genau diese Art gefällt.;)
...das finde ich gut so, obwohl zwischen sich für jemanden verstellen und auf den Andeutungen des Gegenübers sinnvoll eingehen m.m.n. kein Widerspruch existiert;)

vermutlich geht's ums abspringen von dem Boulderding?
zwingt sie doch bitte keiner, zu hüpfen?
es geht darum, frei von sicherungen (seil) zu klettern, ohne dabei ein risiko einzugehen (drum auf absprunghöhe klettern).

wennst dich von 10+m abseilst, ist die belastung mind. genausohoch wie beim absprung (wenn ned höher sogar) ;)

dass ihr jemand erklären will, wie sie ihren Sport ausüben soll
wo liest du das?
ich seh nur, wie er sie fragt, ob sie das auch macht ...

hier:

er wirds halt einfach am falschen Fuss erwischt haben ...und ein normaler Kerl hätte sich seinen teil gedacht und fertig. aber dann das Geheule von ihm danach, das ist einfach peinlich. ganz zu schweigen davon, dass er sogar einen Thread extra deswegen aufmacht.

Er geht doch bouldern, sie nicht. Sie hat auf seiner Bouldern Anfrage mit nein geantwortet und gleichzeitig darauf hingewiesen daß es anscheinend auf die Gelenke geht.
Somit erklärt sie ihm seinen Sport, was er gerne macht.
Er wiederum macht es aktiv, somit hat er ja das Wissen zu sagen, das man es nicht übertreiben muss. Er nimmt ihr nicht weg das es auf die Gelenke geht, sondern nur das es im Rahmen bleiben muss.
Das sie auf seinen eigentlich humorvollen Input (so nehme ich es an) aus dem blauen raus mit ihrer Krankengeschichte herkommt, ist ihr Problem eigentlich.
Woher soll er das riechen??
Sie geht ihn an, als ob er das wissen müsste, das sie das nicht macht, weil sie irgendwas hat was sie davon abhält ihre Sprunggelenke zu sehr zu belasten.

Und auf das kam seine ungute Antwort ... Aber ich versteh ihn. Er hat eigentlich zu seinem Bouldern, seine Meinung darüber gegeben aus seiner Erfahrung, was sie als erste als Gelenk lastig kommentiert hat.

Ihre Reaktion ist total übertrieben gespickt mit der Info als ob er das alles schon wissen müsste. Ganz komische Erwartungshaltung von ihrer Seite ... mMn.

Das ihn das stört und er fragt wie das passieren kann ist ja verständlich. Weil es eigentlich nicht verständlich ist ...

Das nehme ich halt vom Gespräch weg.

vermutlich geht's ums abspringen von dem Boulderding? ihr ging's wohl darum, dass ihr jemand erklären will, wie sie ihren Sport ausüben soll, das find ich schon dämlich als 2. Nachricht ...
Aus dem Dialog kann man schon ziemlich gut erkennen, dass sie offenbar gesundheitlich ernste Probleme hat bzw hatte. Und dann kommt eine Nachricht, die sehr leicht als besserwisserisch oder belehrend erscheinen kann...

Vergleichbare Situationen sind mir oft genug passiert. Zur Zeit sind Menschen gegenüber Ratschlägen und (empfundenen?) 'Belehrungen' sehr empfindlich.

Ob das nun ein Fehler in der Kommunikation war oder einfach zwei inkompatible Charaktere aufeinander getroffen sind? Sie hat die Kommunikation abgebrochen ... und kein weiteres Statement mehr geliefert.
Daher werden wir es vermutlich niemals wissen.

Ich habe vor längerem einen Kurs in gewaltfreier Kommunikation besuchen können - dort wurde vor genau solchen Fallen in der Kommunikation 'gewarnt'. ;)

Meine Frage wäre an den TE, was ihn denn nun beschäftigt, dass er nicht von der Situation loslassen kann....

Aus dem Dialog kann man schon ziemlich gut erkennen, dass sie offenbar gesundheitlich ernste Probleme hat bzw hatte.
das einzige problem, was sie hat, ist bouldern ned zu kennen.
wenn sie klettern kann (und das gibt sie ja eben an), kann sie bouldern.
du wirst keinen sportorthopäden oder unfallchirurgen finden, der dir sagt "klettern geht klar, aber bitte nicht bouldern" ...

...
du wirst keinen sportorthopäden oder unfallchirurgen finden, der dir sagt "klettern geht klar, aber bitte nicht bouldern" ...
Du bist einfach zu sachlich... :up::up:
Ich glaube, die 'Kunst' besteht darin, irgendwie zu erraten, was sie wirklich sagen wollte....
Mich erinnert das stark an die Kommunikation mit meiner Partnerin - die regt sich auch darüber auf, dass sie von mir Antworten bekommt, die sich auf das tatsächlich Gesagte beziehen.... :haha:

Der Thread wird immer länger..
Jetzt wird bald besagte Dame auch bald mit dem Tinder-Finder auf ihn stossen.

Entzückt, dass sich Ako derart viele Gedanken macht und geschmeichelt, dass jedes ihrer Worte hier 10 mal interpretiert wird, schreibt sie ihn reumütig wieder an.

"Meinen Knien geht es bestens, morgen 20.00 Uhr in der Boulder-Halle?"

:hurra:

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das rumgezicke von der eh nicht ... was hat bouldern (im gegenzug zu klettern) so problematisches an sich, dass man darauf so (ab)wertigend mit "mir sind meine knie wichtig" antwortet?

wie gesagt ... spätestens bei der zweiten antwort ein herzhaftes "baba und fall ned" und weg mit dem profil ...
Die ist sicher noch nie reallife klettern gewesen. Ich fall lieber aus drei Metern auf eine weiche Matratze, als 5 oder mehr ins Seil.
Ist sicher auch für die Knie angenehmer, wenn man sich zur Seite abrollen kann, anstatt die volle Wucht des Falls mit den Knien auszugleichen.
Seine Boulderrouten sollte man sowieso so wählen, dass man auch wieder rückwärts klettern kann. In der Halle ohnehin nie ein Problem.

@Te...alles gut, scheiß auf die Alte;).

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt eine Nachricht, die sehr leicht als besserwisserisch oder belehrend erscheinen kann...

Vergleichbare Situationen sind mir oft genug passiert. Zur Zeit sind Menschen gegenüber Ratschlägen und (empfundenen?) 'Belehrungen' sehr empfindlich.
genau das ist der springende Punkt. wenn vielleicht vorher schon etwas war, das ihr auf die nerven gegangen ist zum Thema, kann der Nachrichtenverlauf eben der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. wenn mir einer erklärt, das highheels aber geil aussehen, ich müsse nur langsam gehen damit und es nicht übertreiben, dann passiert eh nix, obwohl ich davon Alpträume (!) habe, würde ich auch angepisst reagieren.

echt?
er fragt, ob sie auch bouldert, zurück kommt eine komplett sinnfreie wertigung, er versucht mit einem höflichen knickser noch die schwingung oben zu halten, und sie pfeffert irgendeine noch sinnfreiere interpretation seiner aussage zurück?

alter schwede ... spätestens nach der zweiten antwort hätte die gute kein wort von mir mehr gehört ...

ich meinte diesen Block hier:

Ich: Das find ich ja spannend. Du wirfst mir vor ich sei so überheblich und würde sagen: "scheiss druaf, geh einfach bouldern und es wird schon nix mit den Knien sein." Ich bin natürlich von mir ausgegangen und leb nach dem Grundsatz wenn ich es nicht übertreibe, wirds schon passen. Das is ja bei jedem Sport so oder? Wenn du es nicht machst ist es deine Sache und mir eh egal, ich hab nicht vorgehabt dich zu irgendwas zu überreden

Ja, sie kommt natürlich auch sehr schnappig rüber. Allerdings weiß er ja nicht, was in ihrer momentanen Lebenslage los ist. Das kommt von der Schreiberei, die man IMMER in die eine oder andere Richtung interpretieren und auch falsch verstehen kann.

Statt der offensiven Antwort seinerseits, hätte man auch antworten können, dass das wohl ein Missverständnis war und er es eigentlich nicht so gemeint hat.

"ich bin natürlich von mir ausgegangen" --> woher soll sie wissen, dass er von sich ausgeht? Hat sie eine Glaskugel? Wenn ja, will ich die haben (Lottozahlen).

"mir sind meine knie wichtig" antwortet?

vielleicht hatte sie einen Unfall? Vielleicht ist sie in einer schlechten Verfassung?

Was ich mit dem ganzen sagen will ist, dass ich doch auf derartigen Dingen nicht rumreite! Wenn ich merke: "oh, da ist jetzt was in den falschen Hals gekommen", versuche ich das zu klären. Dies möglichst in einer nicht offensiven Form, da es -wie gesagt- auch Fehleinschätzungen, Fehlinterpretationen und Missverständnisse geben kann.

Ein "Sorry, tut mir leid - ich wusste nicht dass du Probleme mit deinen Knien hast", hätte es auch getan... ggf. mit Interessensbekundung was konkret los ist.

Wenn sie dann immer noch "schnappig" ist, kann ich sie noch immer "abschießen".

Ich jedenfalls versuche immer hinter die Fassade zu schauen und kurz zu reflektieren, was dahinter stecken könnte.

Kommt auch von der "Ich-Gesellschaft": Ich rede natürlich von mir, ich bin natürlich von mir ausgegangen, mir gefällt das, ich mag das... Ein Grundproblem in der Gesellschaft (meiner Meinung nach).

Sie sagt: "dazu sind mir meine Knie, Bänder zu wertvoll".

Er sagt: "Ach wenn man a bissl aufpasst geht das schon".

Interpretationsmöglichkeit wäre: Aha, er weiß nichtmal was ich hab und meint ich kann das ja trotzdem machen.
Woher soll sie wissen, dass er sich selbst meint?

Klar ist ihre Antwort offensiv, keine Frage. Sowas kann man dann aber auch anders lösen, wenn es einem das wert ist.

BTW: Wenn jemand naturdeppert ist, merk ich das früh genug.

hier:

er wirds halt einfach am falschen Fuss erwischt haben ...und ein normaler Kerl hätte sich seinen teil gedacht und fertig. aber dann das Geheule von ihm danach, das ist einfach peinlich. ganz zu schweigen davon, dass er sogar einen Thread extra deswegen aufmacht.

Und wir alle hier am Thread beteiligten sind keinen Deut besser als der TE...:cool:

...Mittlerweile 8 Seiten lang, rauchen bei uns die Köpfe, über ein 0815 Thema, dass sicherlich jeder im Internet schonmal erlebt hat und von daher kaum Raum für emotionale Aufreger bieten dürfte.:mrgreen:

Ich muss schon sagen, ist auch ne Leistung, mal gucken wie viele noch folgen werden...:lalala::mrgreen:

Meine Frage wäre an den TE, was ihn denn nun beschäftigt, dass er nicht von der Situation loslassen kann....

Meiner Meinung nach liegt das auf der Hand. Er hat nen Korb gekriegt und sein Ego ist jetzt angeknackst.:mrgreen:

Durch diesen Thread versucht er es irgendwie wieder aufzubauen, was auch mehr oder weniger gut wieder gelingen wird.;):mrgreen:

Ihm dabei helfen, werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die unzähligen und größtenteils gut gemeinten Ratschläge hier, sondern eher die Zeit, denn die heilt ja bekanntlich alle Wunden, auch solche unsagbar grossen, die dem TE widerfahren sind, aber pssst verrate Ihm das bitte nicht.;):mrgreen:

Bei der nächsten Zicke, geht das ganze Theater dann anschließend wieder von vorne los, es sei denn, er hat ein wenig Glück und trifft vorher auf seinen weiblichen Seelenverwandten.;):mrgreen:

Zurück
Oben