Liebe ist ...

Traurige Aussage, aber man kann auch nur das ernten was man aussäät.

Ich habe keine Kraft mehr zum aussaehen. ..ich habe einen Steinacker vor mir auf den es schon jahrzehnte nicht mehr geregnet hat ...ich liege am Boden und bestehe nur mehr aus Haut und Kochen und warte auf die Erloesung ...

Ich habe keine Kraft mehr zum aussaehen. ..ich habe einen Steinacker vor mir auf den es schon jahrzehnte nicht mehr geregnet hat ...ich liege am Boden und bestehe nur mehr aus Haut und Kochen und warte auf die Erloesung ...
Ach die kraft hat man immer. Nur die Samen zu aussähen werden nach der Zeit immer seltener aber sind dennoch vorhanden man muss sie nur finden

Geh bitte, man:down: kann alles übertreiben. :) Kopf hoch, Krone richten und weiter geht's!

Die Liebe ist auch wieder nur ein bewusstes und soziales Konstrukt, das auf sexueller Anziehung basiert.

"Ich liebe dich" impliziert meist auch einen sexuellen Anspruch, muss aber nicht generell so sein.

Liebe ist ja zunächst nur ein einseitiges Gefühl von Zuneigung zu jemanden oder etwas ( kann z.B. auch Musik oder Kunst sein ). Aber daraus wird dann meist schnell ein Begehren ( auch sexuell ), was dann eben auch den egozentrischen Charakter von Liebe offenbart. Das ist aber keine ( narzistische ) Selbstliebe, sondern, wie du schreibst, eine eingeforderte soziale Interaktion.

Aber solch nüchterne Betrachtungen mögen die meisten Menschen nicht, weil es ihnen die Illusionen raubt.

Das heißt jetzt alles nicht, dass Liebe was schlechtes wäre, sondern einfach nur, dass es auch eine aufgeklärtere Art damit umzugehen gibt, als es die Romantik den Menschen eingeimpft hat. Würde viele Dramen ersparen ( Scheidungen, Eifersucht, Gewalt, Suizide, usw.)

Das heißt jetzt alles nicht, dass Liebe was schlechtes wäre, sondern einfach nur, dass es auch eine aufgeklärtere Art damit umzugehen gibt, als es die Romantik den Menschen eingeimpft hat. Würde viele Dramen ersparen ( Scheidungen, Eifersucht, Gewalt, Suizide, usw.)

Wäre ja noch schöner, wenn Liebe was Schlechtes wäre, was würde das Leben dann noch so lebenswert machen? Die Dramen, die sich um die Liebe abspielen, haben weniger mit Romantik und Liebe als vielmehr mit Egoismus zu tun. Sag ich mal als realistischer Romantiker. ;)

Hi,

Liebe ist ja zunächst nur ein einseitiges Gefühl von Zuneigung zu jemanden oder etwas ( kann z.B. auch Musik oder Kunst sein ).

sehe ich nicht ganz so, ich meine, Liebe impliziert immer, dass man sich nach der Zuneigung des Geliebten sehnt.

na wenn ich 5 stockwerke hochlauf, und mein herz sich wie a diesellok anfühlt, hat des mit liebe aber nix zu tun :D

Rauch halt weniger, wenigstens bei Stiegensteigen kannst mal die Kippe aus dem Mund nehmen, damit Du nicht aussiehst, wie eine Diesellock!

;)

LG Tom

eine chemische Reaktion die nicht ewig andauert und darauf abzielt, dass man sich reproduziert.

Liebe ist für mich, wenn man den einen Seelenverwandten anzieht und ohne Einschränkungen gemeinsam das Leben genießen kann. (Frei und doch zusammen, den Partner/die Partnerin so zu lassen, wie er / sie ist...)

Also im Endeffekt genau das, was ungefähr 98% nicht wirklich (er)leben.

...manche sehen sogar das als Manko und deuten z.B. ein "Vermissen" als Abhängigkeit,weil man sich ja selbst auch genügen sollte usw. (ich seh das etwas differenzierter)
Wirklich traurig, wenn man so denkt/fühlt. Liebe ist das schönste Gefühl und das kostbarste, was wir verschenken können.

sehe ich nicht ganz so, ich meine, Liebe impliziert immer, dass man sich nach der Zuneigung des Geliebten sehnt.

Genau das hab ich doch geschrieben.

Liebe ist ja zunächst nur ein einseitiges Gefühl von Zuneigung zu jemanden oder etwas ( kann z.B. auch Musik oder Kunst sein ). Aber daraus wird dann meist schnell ein Begehren ( auch sexuell ), was dann eben auch den egozentrischen Charakter von Liebe offenbart.

:D

eine chemische Reaktion die nicht ewig andauert und darauf abzielt, dass man sich reproduziert.

Liebe ist für mich, wenn man den einen Seelenverwandten anzieht und ohne Einschränkungen gemeinsam das Leben genießen kann. (Frei und doch zusammen, den Partner/die Partnerin so zu lassen, wie er / sie ist...)

Also im Endeffekt genau das, was ungefähr 98% nicht wirklich (er)leben.

... weil Liebe nur eine Illusion ist

Zurück
Oben