Liebe und Sex trennen - warum so schwer?

gibts da mehrererere männer dies es so geht? ...
:hmm: :hmm:
..mitunter ähneln sich Erfahrungen - und auch die Grundgesamtheit Frauen ist endlich. :hmm:

... stammtisch für männer mit von frauen unterdrückten gefühlen? :hmm:
:hmm: ...
stammtisch für männer mit a) von frauen unterdrückten gefühlen - b) mit frauen mit unterdrückten gefühlen??

aber wahrscheinlich ist's eh wurscht. am ende sitzen's alle beinand. vom neusiedler bis zum bodensee....

hast du nur Sex mit Menschen die du liebst?

Es ist schon das Ziel. Aber ich hab halt wenn, dann nur Sex mit Frauen die mir Sympathisch sind.:bussal:

wir mädels sind halt anfälliger dafür gefühle zu entwickeln, auch wenns uns vorher klar ist das es sich rein auf sex bezieht....

Nicht nur Mädls. Auch Buben geht’s manchmal so. :oops: Aber ich für meinen Teil will mich ja auch verlieben, und wenn es dann nicht mehr werden kann tuts halt bisserl weh. Aber man lernt auch damit umzugehen.:roll:

hm glaub i scho!
kannst di jo ned in jeden verlieben mit dems mal geilen sex gehabt hast...

schon richtig. Aber bei mir gibt’s Sex nur bei Sympathie, und somit ist die „Gefahr“ natürlich größer vorallem wenn man sich ja verlieben möchte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, man kann Sex haben und auch genießen, ohne verliebt zu sein oder sich zu verlieben.
Manchmal erwischt man halt auch für zwanglosen Sex einen, in den man sich verliebt, wenn man ihn besser kennen lernt. Ihn andere verliebt man sich nicht, wenn man sie besser kennen lernt.
Dieses Risiko ist leider gegeben. Genau wie das Risiko, dass es einseitig ist.

Wenn ich keine Lust hatte mich zu verlieben oder mich der Gefahr unerwiederter Liebe auszusetzen (nach eine frischen Trennung zum Beispiel, wo man das ja wirklich nicht brauchen kann), hab ich deshalb die Männer, mit denen ich Sex hatte, einfach nicht näher kennen gelernt, also keine Nummern nach einem ONS ausgetauscht oder nachher noch ewige Gespräche geführt. :)

Wenn ich keine Lust hatte mich zu verlieben oder mich der Gefahr unerwiederter Liebe auszusetzen (nach eine frischen Trennung zum Beispiel, wo man das ja wirklich nicht brauchen kann), hab ich deshalb die Männer, mit denen ich Sex hatte, einfach nicht näher kennen gelernt, also keine Nummern nach einem ONS ausgetauscht oder nachher noch ewige Gespräche geführt.

bei ons ist es einfach, sich nicht zu verlieben, aber bei einer freundschaft plus ist die gefahr ungleich größer

bei ons ist es einfach, sich nicht zu verlieben, aber bei einer freundschaft plus ist die gefahr ungleich größer

ja absolut! deswegen fang ich sowas gar nicht erst an, wenn ich wirklich nur sex will und keine liebesdramen. außer ich kenn den mann schon so lang, dass ich mir sicher bin, wenn ich mich in den verlieben würd, wärs schon längst passiert und ein paar orgasmen ändern das auch nicht mehr. aber die situation ist halt sehr selten.

Ich denke mal das es folgenderweise funktionieren könnte.
Du schläfst ja nicht mit jedem- das heißt, du baust eigentlich mit jedem Mal ein immer größer werdendes Vertrauen zu deiner Freundchaft Plus auf.
am Anfang ist es vielleicht wirklich nur Sex, aber mit der Zeit wachst eben nicht nur dein Verlangen sonder auch das Vertrauen und mit ihr Liebe, Glücklichkeit usw.
Irgendwann braucht dein Körper all diese Schönen Gefühle und ZACK "Liebe ist geboren"

Hi Leute,

wie schafft man:down: es (okay, auch Frau ist dazu in der Lage) Liebe und Sex zu trennen?! Habe gerade eine Freundschaft Plus und langsam merke ich, das sich Gefühle entwickeln. Natürlich nur von meiner Seite her :roll:

Also meine Frage: Wie funktioniert das?!

Es kann funktionieren bei Menschen, die nicht monogam veranlagt sind.
Es funktioniert auf keinen Fall bei Menschen, für die Sexualität an Liebe und Partnerschaft gekoppelt ist.

Was für mich, als nicht monogame Frau jedoch auf keinen Fall funktioniert ist Sex mit Menschen zu haben, für die ich gar nichts empfinde - muss jetzt nicht die große Liebe oder Freundschaft sein, aber manchmal wird es das. Übrigens: bei jedem guten, befriedigenden Sex werden Gestagene, also Bindungshormone, ausgeschüttet. Kann ein Grund dafür sein, warum man sich mit Menschen, mit denen man regelmäßigen, befriedigenden Sex hat, verbunden fühlt.

Natürlich kann SwingerclubSex supa geil sein, auch Dreier, Vierer, Fünfer haben was. Dies mit einem Parnter zu erleben, der ähnlich fühlt, ist etwas Wundervolles. Die Wahl der Spielparnter passiert hier eher auf Basis von Flirtereien und körperlicher Anziehung und kann schon sehr erfüllend sein.

Aber - so sehr offen gelebte Sexualität schätze - ich kann den Wunsch nicht verstehen, Sex mit jemandem zu haben, der einem/einer rein gar nichts bedeutet.

Liebe und Sex zu trennen, ist durchaus möglich.
Reine Kopfsache. Sonst könnte wohl auch keine SW Sex mit manchen Freiern auch durchaus genießen. :cool:

Liebe und Sex zu trennen geht, da hast du sehr Recht.

Sympathie und Sex zu trennen geht sicher auch - aber meiner Meinung nach steigt die Qualität der erotischen Dienstleitung, wenn SWs keine Freier nehmen, die ihnen nicht zumindest sympathisch sind. ;)

Wo du Recht hast, hast du Recht. ;)
Seit Jahren "sexle" ich mit zwei Freunden with benefits. So sehr wir drei uns verstehen und auch füreinander entstehen, verliebte Gefühle hegt keiner von uns. Somit gibt's auch keine Eifersucht.

Ich habe mir jahrelang eingeredet, dass ich es kann. Bullshit - muss ich heute sagen!
Ja, ich hatte sex mit Männern, in die ich niht verliebt war .... und danach hab ich mich sowas von leer und ausgebrannt gefühlt. Da war kein Prickeln, keine Sehnsucht nach dem nächsten Mal und auch keine Tagträume von seiner Haut, seinen Berührungen und seinem Sein.

Ich lebe heute in einer Beziehung, die aus dermaßen komplizierten Umständen heraus entstand, dass niemand auch nur jemals gedacht hatte, dass daraus etwas ernsthaft Dauerhaftes entstehen könnte.
Unser Sex war von Anfang an bombastisch, erfüllend und unglaublich befriedigend. Undwarum? Weil ich jahrelang eine Liebe zu diesem Mann empfunden habe und noch immer empfinde. Es war jahrelang eine sehr einseitige Liebe, von der niemand außer mir etwas wusste.

Jetzt basiert diese Liebe auf Gegenseitigkeit und es gibt nichts Schöneres für mich.
Ich glaube schon, dass Menschen je nach Gesinnung und Emotionalität dazu fähig sind, erfüllenden Sex ohne Liebe zu erleben. ICH kann es nicht, denn jetzt erst weiß ich was WIRKLICH erfüllende Sexualität für mich bedeutet.

@Morathi:

Das sind aber zwei Paar Schuhe.

Du hast de facto einen Mangel empfunden weil Dir die emotionale Ebene/Basis gefehlt hat, Du diese aber benötigst.
Somit hat eine reine Sexbeziehung deine Bedürfnisse auch nie vollständig abgedeckt.

Ich kenne Dich jetzt zwar nicht, aber unter der Voraussetzung einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung, kannst Du Dir dann vielleicht doch eine (zusätzliche) rein sexuelle "Spielbeziehung" vorstellen.

LG Bär

@Morathi:

Das sind aber zwei Paar Schuhe.

Du hast de facto einen Mangel empfunden weil Dir die emotionale Ebene/Basis gefehlt hat, Du diese aber benötigst.
Somit hat eine reine Sexbeziehung deine Bedürfnisse auch nie vollständig abgedeckt.

Ich kenne Dich jetzt zwar nicht, aber unter der Voraussetzung einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung, kannst Du Dir dann vielleicht doch eine (zusätzliche) rein sexuelle "Spielbeziehung" vorstellen.

LG Bär
Stimmt! Ich bin aber definitiv ein Mensch, der ohne erfüllende Liebe, keine erfüllende Sexualität erleben kann. Ich habe lange gebraucht um mir das zugestehen zu können, denn eine selbstbewußte Frau wie ich, tat sich schwer "Liebe" als unersetzliche Voraussetzung zu sehen. :roll:

Spielbeziehung - "jein" ;)

Wir haben unsere temporären Mitspieler, mit denen ich aber OHNE meinen Mann keinerlei sexuelle oder sonstige Kontakte pflege. Hier geht es dann für mich um die Bereicherung UNSERER Sexualität. Das heißt, dass die Liebe da ist, nur nicht zu allen Beteiligten! ;)
Aus diesem Grund gibt es bei mir die unumstößliche Regel, dass ich meine Mitspieler NIEMALS küsse,.... ich kann nicht küssen, ohne zu fühlen (sonst wird mir übel).
Ich weiß, viele werden das nicht verstehen - ist aber bei mir so. Ich kann andere Schwänze blasen, mich ficken lassen - aber Streicheln und Küssen lassen würde ich mich niemals von einem Anderen. (das ist MEIN Wunsch, nicht der meines Mannes) ;)

Kompliment, liebe Morathi. Du hast das wunderschön beschrieben!!

Bei mir ist es ähnlich, aber auch a bissal anders. Den wunderschönsten, erfüllendsten, emotionalsten, geilsten, perversesten und fast spirituellsten Sex hab ich mit dem Mann, den ich liebe. Denn Liebessex ist einfach der unbeschreiblichste, vor allem, wenn zwei zusammenkommen, die erotisch ähnlich ticken bzw. sich gemeinsam entwickeln.

Wenn andere Männer und/oder Frauen dabei sind, empfinde ich für diese auch immer etwas. Manchmal Freundschaft, manchmal Anziehung, manchmal Verliebtheit, auf jeden Fall ziemliche Sympathie. Ich küsse diese auch, weil Sex ohne Küssen für mich nur halb so schön ist, verstehe aber alle, die das nur mit dem Einen erleben wollen.

Natürlich kennen wir alle den Sex, der nur auf reine körperliche Befriedigung abziehlt, davon hatte auch ich einigen - den ich nicht missen möchte ;). Er kann auch sehr geil sein, aber niemals die Intensität und Tiefe erlangen, die Sex hat, der auf Liebe aufbaut.

Erotische Dienstleistung ist wieder was ganz Anderes - und dennoch nicht auch. Zwar ist es ein Geschäft, aber mir kann keiner glaubhaft vermitteln, dass man nur eine "Illusion" oder "Lüge" verkauft. Ich habe das Gefühl, dass die SexworkerInnen, die sich und ihren Gefühlen treu bleiben, am besten im Geschäft sind. Wenn auch nicht quantitativ, aber mit Sicherheit qualitativ und vielleicht sogar finanziell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, viele werden das nicht verstehen - ist aber bei mir so. Ich kann andere Schwänze blasen, mich ficken lassen - aber Streicheln und Küssen lassen würde ich mich niemals von einem Anderen. (das ist MEIN Wunsch, nicht der meines Mannes) ;)

Doch, das verstehe ich inzwischen sehr gut. Bis vor einigen Wochen 'wußte' ich, daß ich Sex just for fun sehr gut haben kann, den hatte ich früher relativ oft und konnte das sehr gut von meinem Gefühlshaushalt trennen (allerdings: längerfristige Freundschaft-Plus-Geschichten habe ich nie gepflegt, ich mochte diese Vermischung verschiedener Beziehungsebenen nie).

Mittlerweile "kann" ich's nicht mehr, mehr als ein beschämtes und verwirrend "entwertetes" Gefühl nach allen Richtungen kommt bei emotionslosem Sex nicht mehr zustande. Die Erkenntnis hat eigentlich gar nicht in mein Selbstbild gepaßt, aber jetzt bin ich eigentlich ziemlich froh drum, ich scheine mittlerweile besser auf meine emotionalen Bedürfnisse zu achten als früher.

(was jetzt nicht heißen soll, daß andere das nicht tun. Will damit nur ausdrücken, daß man sich manchmal ganz schön selbst narren kann, wenn man locker-flockig-aufgeschlossen etwas zu wollen glaubt, mit dem das eigene Innenleben absolut nicht einverstanden ist). Mir scheint, wenn jemand während so einer freundschaftlichen Sexaffäre doch tiefere Emotionen entwickelt, möglicherweise die eigenen Sehnsüchte vielleicht doch nicht so bekannt sind / waren, wie man glaubte. Und dann kann's weh tun.

Bei mir ist es ähnlich, aber auch a bissal anders. Den wunderschönsten, erfüllendsten, emotionalsten, geilsten, perversesten und fast spirituellsten Sex hab ich mit dem Mann, den ich liebe. Denn Liebessex ist einfach der unbeschreiblichste, vor allem, wenn zwei zusammenkommen, die erotisch ähnlich ticken bzw. sich gemeinsam entwickeln.

Natürlich kennen wir alle den Sex, der nur auf reine körperliche Befriedigung abziehlt, davon hatte auch ich einigen - den ich nicht missen möchte ;). Er kann auch sehr geil sein, aber niemals die Intensität und Tiefe erlangen, die Sex hat, der auf Liebe aufbaut.

Für mich ist das ganz genau so. In einer erfüllten Liebesbeziehung habe ich den erfüllensten, geilsten, auch experimentellsten Sex. Man kennt sich gut, vertraut, kann Fantasien ausleben und, was ich auch sehr wichtig finde, man kann einfach drüber lachen, wenn irgendwas nicht so funktioniert wie geplant.
In einem anderen Sinne als bisher angesprochen, ist Liebe für mich von Sex untrennbar. Ich kann keine Liebesbeziehung aufbauen, wenn ich sexuell nicht mit einem Mann harmoniere.

Wenn ich allerdings in einer Zeit nicht das Glück einer solchen Partnerschaft hatte, habe ich auch "nur" Sex sehr genossen. Oben genannte Qualitäten sind natürlich nicht in dem Ausmaß vorhanden, aber ich würde es nicht auf die reine Triebbefriedigung reduzieren. Ich finde es durchaus für sich aufregend und schön, sich kennen zu lernen, zu flirten, nicht genau vorher sehen zu können, was entsteht, einen neuen Körper, neuen Geruch, neue Berührungen zu erfahren, sich kurzzeitig auf einen anderen Menschen einzustellen. Das kann durchaus manchmal sehr intensiv sein.

Es sind halt einfach zwei unterschiedliche Dinge:

Sex mit seinem Partner hat zusätzliche und andere Komponenten: Liebe(wohl differenziert von Verliebtheit), Nähe, Fürsorge, Vertrautheit, Vertrauen, Gemeinsamkeit, Miteinander
das ist ganz klar eine andere Qualität als:
Sex lediglich als Triebbefriedigung, Ausgleich, Abwechslung, basierend auf Symapthie und/oder optischer Attraktivität

Aus meiner Sicht wünscht sich jeder Ersteres (außer die emotionalen Vorlasten/Wunden habe so schwere Schäden hinterlassen, dass die Angst vor (neuerlicher) Enttäuschung zu groß sind, oder es fehlt aus anderen Gründen der Zugang zur emotionalen Seite - da kämpft dann vielleicht Ratio mit Emotion).

Als Ergänzung oder Überbrückung hat Variante 2 durchaus was für sich - eventuell kann man sogar dort gelegentlich Ungehemmter und Unbelasteter agieren.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht wünscht sich jeder Ersteres (außer die emotionalen Vorlasten/Wunden habe so schwere Schäden hinterlassen, dass die Angst vor (neuerlicher) Enttäuschung zu groß sind, oder es fehlt aus anderen Gründen der Zugang zur emotionalen Seite - da kämpft dann vielleicht Ratio mit Emotion).

Würde ich auch verneinen, obwohl emotionale Vorlasten bei mir ja nun da waren. Aber es paßte über etliche Jahre einfach nicht in meine Pläne rein, mich mit Beziehung zu beschäftigen: ich habe immer 2 - 3 Jobs gemacht, wäre es zu schaffen gewesen hätte ich auch noch weitere angenommen, ich wollte Abwechslung, meine (Kraft-) Grenzen auskosten, habe z.T. nachts gearbeitet und bin durch's Leben getobt - da konnten nicht viele mithalten und ich wollte mich zu der Zeit nicht einschränken lassen. Das würde ich nun nicht mit emotionalen Vorlasten erklären - mir war einfach nicht danach, die notwendigen Gänge "zurückzuschalten", wie es für Beziehungsleben nun mal auch notwendig gewesen wäre.

Ich habe es einmal versucht .... Liebe von zu Sex trennen.
Ganz ehrlich, diese Erfahrung hätte ich mir in meinem Leben sparen können.
Ich fühlte mich danach leer, unbefriedigt, traurig, einsam ...
NEIN, Danke!

Mal Danke für eure Antworten.

Die Sache ist von an Anfang klar für "uns": Wir treffen uns 1x im Monat, verbringen ein paar Stunden miteinander - und Aus (sind beide in einer fixen Partnerschaft!!!).

Meine erste Erfahrung mit "Freundschaft Plus" hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren - das erste mal miteinander geschlafen - ich mich total verliebt - monatelang Liebeskummer! Dann kam meine 2. "F+" - läuft noch immer ab und zu was, von meiner Seite her alles in Griff. Und jetzt Anfang des Jahres kam die 3. "F+" dazu - und die Schmetterlinge fliegen wieder...

Schwierige Sache!

Zurück
Oben