Hi Leute,
wie schafft man
es (okay, auch Frau ist dazu in der Lage) Liebe und Sex zu trennen?! Habe gerade eine Freundschaft Plus und langsam merke ich, das sich Gefühle entwickeln. Natürlich nur von meiner Seite her
Also meine Frage: Wie funktioniert das?!
Ich denke, dass es in unserem Bauplan liegt. Mit Sex stellt man Bindungen her, auch wenn wir das nicht wollen. Einfach nur ficken, biss die Not vorüber ist, und dann umdrehen und weggehen, das ist etwas, das durchaus funktionieren kann, aber nur so lange, wie man egoistisch vorgeht. Mit Egoistisch meine ich, nur die eigene Lust suchen. Das kann durchaus auch so geschehen, dass es maximale Lust für den Partner bringt, das meinte ich nicht. Ich meine damit vor allem, dass man am Partner als Menschen, als Person, wenig interessiert ist, sich nicht hingibt in allen Bedeutungen des Wortes, also auch emotional.
In dem Moment, in dem Du persönliches Interesse am Partner findest, wo die Freundschaft tiefer geht, ist
einfach nur so ficken nicht mehr drinn. Ich möchte nicht sagen, dass es überhaupt nicht möglich ist, aber ich glaube, dass unser Bauplan für den Fall Liebe vorsieht, den Trieb, die Partnerschaft zu erhalten, dem Partner näher zu kommen. Das ist vernünftig, denn Leute, die mit einander schlafen wurden bis vor Kurzem mehr oder weniger zwangsläufig Eltern, und in Gesellschaften, die weniger sozialisiert sind als unsere es ist, sieht es dann schlecht für die Mutter und ihre Kinder aus. Vor 100 Jahren sind Frauen aus einfachen Verhältnissen noch in massive Schwierigkeiten geraten, wenn sie verlassen geworden sind. Vor 1000 Jahren war es sicher noch viel schwerer. Und genetisch ändert sich das vielleicht in 50.000 Jahren
.
Die Liebe dient also vorallem der Erhaltung der Paarbeziehung zwecks der erfolgreichen Aufzucht von Kindern. Schläft ein Mann mit einer Frau, eine Frau mit einem Mann, so müssen sie sich an einander verfangen und zusammen bleiben, damit ihre Kinder erfolgreich aufwachsen können, das ist rein darvinistisch betrachtet der einzige Zweck unsres Lebens (und übrigens auch ein Thema, dem man in der Bibel immer wieder begegnet: das Fortleben im Nachwuchs, das ewige Leben nicht wie im Neuen testament persönlich durch Auferstehung, sondern im Leben des Nachwuchses "
Ich werde dich zu einem Volk machen, zahlreicher als die Strene des Himmels ...")