Mehrere Personen gleichzeitig und mit gleicher Intensität lieben kann ich nicht. Es gibt immer eine Person zu der meine Gefühle mit Sicherheit intensiver sind als zu anderen. Daraus ergibt sich, dass ich mit dieser Person auch ein gemeinsames Leben führen und ev eine Familie gründen und auch möglicherweise Immobilien schaffen will. Würde der zukünftige Partner dieses monogame Beziehungsmodell nicht teilen können, würde ich eher in einer Beziehung Freundschaft + verbleiben und da sind mir die anderen Sexpartner egal.
Dass Liebesgefühle für einen anderen Menschen entbrennen können, habe ich trotz glücklicher und gut funktionierenden Ehe schmerzhaft erlebt.
Wir Menschen wurden mit Hirn und Verstand ausgestattet und können, wenn gewollt, mit unseren Trieben und Gefühlen bewusst umgehen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, zügellos Trieben und Instinkten nachzugehen. Sollte in einer laufenden Partnerschaft eine andere, emotionale Liebe dazwischenkommen, wäre wieder Hirn und Verstand einzusetzen, dass wir möglicherweise einem anderen Menschen Versprechen gegeben haben, auf deren Einhaltung der andere vertraut und dies auch berücksichtigen.
Selbstkenntnis sollte man schon von Haus aus haben, welches Beziehungsmodell man leben und umsetzen will. Meiner Ansicht nach ist es sehr wichtig, zum frühest möglichen Zeitpunkt klipp und klar einem eventuell zukünftigen Beziehungspartner das beabsichtigte Beziehungsmodell darzulegen. So kann er sich noch zwanglos dafür oder dagegen entscheiden und erspart sich im Nachhinein massive Probleme und Verletzungen.
Wenn alle Beteiligten den gleichen Informationsstand haben und das Gleiche wollen - polyamore Beziehung - kann und wird es problemlos funktionieren.
Geht es dabei vorwiegend um Sex oder ist auch dieses Gedankenspiel möglich?
Frau A ( lebt in einer Wohnung und) lernt so nach und nach verschiedene Männer kennen, die sie alle gleich liebt, so lebt sie nach zeitlicher Möglichkeit mit B, C, und D zusammen, in verschiedenen Wohnungen. Irgendwann ziehen alle vier der Einfachheit halber zusammen. Vereinbarung, die Männer können natürlich im Wechsel auch mit anderen Frauen zusammenleben. C und A zeugen ein Kind und C dann auch mit seiner anderen Partnerin E, er pendelt weiterhin zwischen den Frauen und seinen Kindern. Dann möchte D mit A ein Kind zeugen und auch das funktioniert, damit B nicht benachteiligt wird, zeugt auch er mit A ein Kind. Davor hatte B im Zuge dieser Komstellation mit einer anderen Liebe, F, ein Kind gezeugt. Alles eitle Wonne, Wohnsituationen, Finanzierungen usw?