Mehrere Personen gleichzeitig lieben

Hmm, das ist eben genau der Punkt. Der HAUPTPARTNER...
Von was würdest du dich eher trennen, wenn es einen Disput gibt, dem Hauptpartner oder dem... Hm, Externpartner?
Abgesehen, davon:

HAUPTpartner

da ist genau das was ich sagte...
Für die anderen muss von Anfang an klar sein, dass die Beziehung zum Vater der Kinder wichtiger ist.
In manchen monogamen Beziehungen verhält es sich aber auch nicht so viel anders. Da muss man beispielsweise auch "konkurrieren" mit der Arbeit des Partners. Oder der Partner muss seine kranken Eltern pflegen und hat deswegen kaum Zeit. Der Punkt ist, der Grund, warum jemand weniger Aufmerksamkeit schenken kann, ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es von Anfang an für alle klar ist und dass alle damit einverstanden sind.

Für die anderen muss von Anfang an klar sein, dass die Beziehung zum Vater der Kinder wichtiger ist.
In manchen monogamen Beziehungen verhält es sich aber auch nicht so viel anders. Da muss man beispielsweise auch "konkurrieren" mit der Arbeit des Partners. Oder der Partner muss seine kranken Eltern pflegen und hat deswegen kaum Zeit. Der Punkt ist, der Grund, warum jemand weniger Aufmerksamkeit schenken kann, ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es von Anfang an für alle klar ist und dass alle damit einverstanden sind.
Ich bin neidisch auf dich, dass du das so sehen kannst. Eventuell bin ich selbst auch ein zu unsicherer Mensch, wer weiß...

Allerdings sehe ich persönlich einen klaren Unterschied zwischen Arbeit, kranke Eltern pflegen etc gegenüber einem "Liebespartner" meines Partners.

Mein Partner und Ich waren 20 Jahre zusammen . Und wir wären immer noch zusammen , wenn er nicht verstorben wäre ! Ja ich schreibe Bewusst ÷ Lebensabschnittsgefährte , weil er mich einen großen Teil meines Lebens begleitet hat ! Ich finde dieses Wort nicht schrecklich ! Es kommt immer auf die Situation an , in welcher man dieses Wort benutzt.
Mein Partner und Ich waren 20 Jahre zusammen . Und wir wären immer noch zusammen , wenn er nicht verstorben wäre ! Ja ich schreibe Bewusst ÷ Lebensabschnittsgefährte , weil er mich einen großen Teil meines Lebens begleitet hat ! Ich finde dieses Wort nicht schrecklich ! Es kommt immer auf die Situation an , in welcher man dieses Wort benutzt.
Das tut mir zwar sehr leid für dich, aber ich finde das Wort in Zusammenhang eines verstorbenen Partners den man geliebt hat noch schlimmer.
Obwohl mir bewusst ist, dass du es positiv meinst.
Dennoch impliziert es, dass es für dich nur ein Lebensabschnitt war, der irgendwann geendet hat, in diesem Fall tragisch.
Ich kann es nicht anders formulieren, aber für mich ist es ein respektloser Begriff für jemanden, der sehr wichtig war und eine grosse Rolle gespielt hat.
Und plötzlich wird er nur noch als Lebensabschnittbegleiter bezeichnet.

Und mir ist auch bewusst, du meinst es nicht respektlos, aber gewisse Begriffe sind eben ungeschickt gewählt und gehören aus dem Sprachschatz verbannt.

Das tut mir zwar sehr leid für dich, aber ich finde das Wort in Zusammenhang eines verstorbenen Partners den man geliebt hat noch schlimmer.
Obwohl mir bewusst ist, dass du es positiv meinst.
Dennoch impliziert es, dass es für dich nur ein Lebensabschnitt war, der irgendwann geendet hat, in diesem Fall tragisch.
Ich kann es nicht anders formulieren, aber für mich ist es ein respektloser Begriff für jemanden, der sehr wichtig war und eine grosse Rolle gespielt hat.
Und plötzlich wird er nur noch als Lebensabschnittbegleiter bezeichnet.

Und mir ist auch bewusst, du meinst es nicht respektlos, aber gewisse Begriffe sind eben ungeschickt gewählt und gehören aus dem Sprachschatz verbannt.

Für dich. DU hast so etwas aber nicht erlebt, warum sprichst du jemand, der dieses Szenario durchleben musste die Kompetenz ab, ihm einen Namen zu geben und damit es besser verarbeiten zu können?

Mehrere Personen gleichzeitig und mit gleicher Intensität lieben kann ich nicht. Es gibt immer eine Person zu der meine Gefühle mit Sicherheit intensiver sind als zu anderen. Daraus ergibt sich, dass ich mit dieser Person auch ein gemeinsames Leben führen und ev eine Familie gründen und auch möglicherweise Immobilien schaffen will. Würde der zukünftige Partner dieses monogame Beziehungsmodell nicht teilen können, würde ich eher in einer Beziehung Freundschaft + verbleiben und da sind mir die anderen Sexpartner egal.

Dass Liebesgefühle für einen anderen Menschen entbrennen können, habe ich trotz glücklicher und gut funktionierenden Ehe schmerzhaft erlebt.

Wir Menschen wurden mit Hirn und Verstand ausgestattet und können, wenn gewollt, mit unseren Trieben und Gefühlen bewusst umgehen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, zügellos Trieben und Instinkten nachzugehen. Sollte in einer laufenden Partnerschaft eine andere, emotionale Liebe dazwischenkommen, wäre wieder Hirn und Verstand einzusetzen, dass wir möglicherweise einem anderen Menschen Versprechen gegeben haben, auf deren Einhaltung der andere vertraut und dies auch berücksichtigen.

Selbstkenntnis sollte man schon von Haus aus haben, welches Beziehungsmodell man leben und umsetzen will. Meiner Ansicht nach ist es sehr wichtig, zum frühest möglichen Zeitpunkt klipp und klar einem eventuell zukünftigen Beziehungspartner das beabsichtigte Beziehungsmodell darzulegen. So kann er sich noch zwanglos dafür oder dagegen entscheiden und erspart sich im Nachhinein massive Probleme und Verletzungen.

Wenn alle Beteiligten den gleichen Informationsstand haben und das Gleiche wollen - polyamore Beziehung - kann und wird es problemlos funktionieren.
Geht es dabei vorwiegend um Sex oder ist auch dieses Gedankenspiel möglich?
Frau A ( lebt in einer Wohnung und) lernt so nach und nach verschiedene Männer kennen, die sie alle gleich liebt, so lebt sie nach zeitlicher Möglichkeit mit B, C, und D zusammen, in verschiedenen Wohnungen. Irgendwann ziehen alle vier der Einfachheit halber zusammen. Vereinbarung, die Männer können natürlich im Wechsel auch mit anderen Frauen zusammenleben. C und A zeugen ein Kind und C dann auch mit seiner anderen Partnerin E, er pendelt weiterhin zwischen den Frauen und seinen Kindern. Dann möchte D mit A ein Kind zeugen und auch das funktioniert, damit B nicht benachteiligt wird, zeugt auch er mit A ein Kind. Davor hatte B im Zuge dieser Komstellation mit einer anderen Liebe, F, ein Kind gezeugt. Alles eitle Wonne, Wohnsituationen, Finanzierungen usw?

Zuletzt bearbeitet:
Für dich. DU hast so etwas aber nicht erlebt, warum sprichst du jemand, der dieses Szenario durchleben musste die Kompetenz ab, ihm einen Namen zu geben und damit es besser verarbeiten zu können?
Du weißt nicht, was ich in meinem Leben erlebt habe. Ich spreche nur von Begrifflichkeiten! Aber nenne es wie du möchtest.

Dir ist es Bewusst : dass ich es positiv meine ? Du suggrierst , meine Wortwahl ! Ich habe diesen Menschen mehr als geliebt , so wie er mich ! Wir waren immer Ehrlich zueinander und haben uns in allem immer besprochen , egal ob es mit dem Alltäglichen oder es um Sex ging ! Mit der Frau bin ich wie schon geschrieben , heute noch liiert und auch wir , sind uns immer einig ! Als wir noch zu dritt waren , umgab uns Respekt ÷ Harmonie ÷ Geduld ÷ und vorallem Liebe und vieles mehr . Genau das haben die Frau und ich jetzt auch !

Ich bin der Meinung, dass dieses „wenn du dich in jemand anderen verliebst, dann hast du dich einfach schon von deinem Partner entliebt/ist die Beziehung eh schon kaputt“ einfach nicht immer stimmen muss. Warum sollte man nicht einfach noch mehr Liebe für jemand zweiten zu vergeben haben? Man hat ja nicht nur eine bestimmte „Menge“ an Liebe zu vergeben, die von dem einen Menschen dann weggenommen wird, wenn ich mich in jemand zweiten verliebe...
Finde ich interessant, aber warum sind dann eher die Frauen die die mit sowas nicht umgehen können? Denk ich mir halt!

Dir ist es Bewusst : dass ich es positiv meine ? Du suggrierst , meine Wortwahl ! Ich habe diesen Menschen mehr als geliebt , so wie er mich ! Wir waren immer Ehrlich zueinander und haben uns in allem immer besprochen , egal ob es mit dem Alltäglichen oder es um Sex ging ! Mit der Frau bin ich wie schon geschrieben , heute noch liiert und auch wir , sind uns immer einig ! Als wir noch zu dritt waren , umgab uns Respekt ÷ Harmonie ÷ Geduld ÷ und vorallem Liebe und vieles mehr . Genau das haben die Frau und ich jetzt auch !
Ja ist mir bewusst.
Verstorbene Partner, die uns einmal sehr wichtig waren, waren, sind und bleiben immer ein Teil in und und in gewissen Sinn, von unserem Leben.
Somit sind sie vortwährend ein spezieller Teil unseres Lebens.
Das Wort Lebensabschnittpartner, suggeriert jedoch, dass sie eben nur eine gewisse Zeit eine Rolle in unserem Leben gespielt haben und nun nicht mehr.
Das trifft es aber eben nicht, was man für diesen Menschen einmal empfunden hat und eben zum Teil immernoch empfindet.
Darum finde ich dieses Wort eben furchtbar.

Natürlich kann es jeder so nennen wie er möchte.

Das Wort Lebensabschnittpartner, suggeriert jedoch, dass sie eben nur eine gewisse Zeit eine Rolle in unserem Leben gespielt haben und nun nicht mehr.
Ich denke es geht bei euch, ich weiß ich mische mich da jetzt ein, nur um die "Worthülsen".
Es sind Begrifflichkeiten, mehr nicht.
Alles sind, wenn man so möchte, Lebensabschnitte. Egal wodurch die Trennung zustande kam, und sei es der Tod.
Sie könnte es ja genauso jahrelanger Begleiter, Ex Lebensgefährte oder wie auch immer nennen.
Darf man den Rucksack mit jemanden teilen, und sei es nur für einen Augenblick, wird es immer ein besonderes Lebensabschnitt sein. Wird das noch von Liebe, Zuneigung und Respekt getragen, dann sowieso.

Ja ist mir bewusst.
Verstorbene Partner, die uns einmal sehr wichtig waren, waren, sind und bleiben immer ein Teil in und und in gewissen Sinn, von unserem Leben.
Somit sind sie vortwährend ein spezieller Teil unseres Lebens.
Das trifft es aber eben nicht, was man für diesen Menschen einmal empfunden hat und eben zum Teil immernoch empfindet.
Darum finde ich dieses Wort eben furchtbar.

Natürlich kann es jeder so nennen wie er möchte.

Wie wärs, wenn du sie ihren verstorbenen Partner einfach nennen lässt wie sie möchte?
Es interessiert niemanden wie du ihre Bezeichnung für ihn findest.

Darf man den Rucksack mit jemanden teilen, und sei es nur für einen Augenblick, wird es immer ein besonderes Lebensabschnitt sein.
Ja! Vor allem, weil im Augenblick dieses Teilens keiner von beiden die weitere Entwicklung kennen kann. Und: Selbst eine dauerhafte Beziehung, Ehe oder eheähnlich wäre immer begrenzt, also nur für einen Abschnitt.
Die Begrifflichkeit beiseite lassend, meine ich, dass es genügt, den Partner als solchen zu bezeichnen.

Wie wärs, wenn du sie ihren verstorbenen Partner einfach nennen lässt wie sie möchte?
Es interessiert niemanden wie du ihre Bezeichnung für ihn findest.
Hast du gelesen und verstanden was ich geschrieben habe? ZB auch den letzten Satz?
Ganz offensichtlich nicht.
Sie kann ihn nennen wie sie möchte und ich kann dennoch schreiben, dass ich das Wort furchtbar finde.
Und dann hatte ich noch die bodenlose Frechheit zu begründen wieso ICH es furchtbar finde.
Ich weiß, ich bin böse.

Und es interessiert auch nicht, wer hier welche Schicksalschläge hatte.
Ich denke da könnten Viele so Einiges aufzählen.

Dennoch wird es ab und von jemanden geschrieben und dann darf man, in einem Forum, eine Meinung dazu haben.

Wenn man mit einer anders gearteten Meinung nicht klar kommt, dann schreibt man einfach nichts, dann wird man auch keine zu lesen bekommen.

Zurück
Oben