Mit unerfüllten (sexuellen) Sehnsüchten leben (lernen) ... möglich?

Ebenfalls richtig erkannt: ich habe da eine echte Scheißangst davor, was ich da für ein Fass aufmache
Kann ich verstehen. Aber wer im Regen Tanzen will sollte sich nicht fürchten nass zu werden......
wenn ich da ungefiltert meinen Gefühlen freien Lauf lasse und mir meinen Frust von der Seele rede.
Schlechte Voraussetzungen für ein konstruktives Gespräch.
Einen gemeinsamen Weg zu gehen und ihr dabei vor die Füße zu kotzen wird sie nur mäßig animieren mitzugehen. Biete ihr bequeme Schuhe an um ihr die ersten Meter zu erleichtern....

Wer keine unerfüllten Sehnsüchte mehr hat, riskiert, dass ihm auf die Dauer langweilig wird auf .

Da hast Du mein Thema wohl leider etwas mißvestanden.
Hier in diesem Thread geht es nicht darum, seine geheimsten Träume und Wünsche zur Umsetzung zu bringen ... sprich: sinnbildlich "nach den Sternen zu greifen",
sondern vielmehr darum, eine Antwort auf die eigenen Grundbedürfnisse zu finden, die jetzt auch nicht zu abgehoben sein dürften.
In diesem Thread habe ich schon durchklingen lassen, welche diese sind.

Schöner Spruch, generell gesehen 🙂

Erzähl, wenn du magst, mal deine Geschichte. Du hattest ja ähnliche Probleme wie er.
Die allerdings laut @Mitglied #456556 rund sechzig Jahre zurückliegen. Ich denke, die Herangehensweisen damals war eine komplett andere. Sexuelle Paartherapie, wie @Mitglied #562683 hier oft empfohlen, gab es damals nicht.

Aber du hast recht, vielleicht kann Stef von Hansi‘s Geschichte was mitnehmen.

Die allerdings laut @Mitglied #456556 rund sechzig Jahre zurückliegen. Ich denke, die Herangehensweisen damals war eine komplett andere. Sexuelle Paartherapie, wie @Mitglied #562683 hier oft empfohlen, gab es damals nicht.

Aber du hast recht, vielleicht kann Stef von Hansi‘s Geschichte was mitnehmen.

Die ist immer noch aktuell, begann nur einfach vor über 60 Jahren mit seiner Heirat und verheiratet ist er ja immer noch (die Affäre pflegt er, glaub ich, jetzt mit über 90ig auch immer noch.) Also eine lange Geschichte und eine Gelegenheit für den TE zu lesen, wie sowas sich über lange Zeit entwickeln kann. 🙂 es geht ja um Erfahrungen und verschiedene Inputs und Erfahrung, die hat der Oldhansi definitiv.

Die ist immer noch aktuell, begann nur einfach vor über 60 Jahren mit seiner Heirat und verheiratet ist er ja immer noch (die Affäre pflegt er, glaub ich, jetzt mit über 90ig auch immer noch.) Also eine lange Geschichte und eine Gelegenheit für den TE zu lesen, wie sowas sich über lange Zeit entwickeln kann. 🙂 es geht ja um Erfahrungen und verschiedene Inputs und Erfahrung, die hat der Oldhansi definitiv.
Die hat er 👍 … wobei ich mir nicht sicher bin, ob er uns beim Alter nicht ein bissl an der Nase herumführt … 😉

Die hat er 👍 … wobei ich mir nicht sicher bin, ob er uns beim Alter nicht ein bissl an der Nase herumführt … 😉
Meinst er macht sich jünger? :mrgreen:

Ne, er hätte keinen Grund dazu und sein Schreibstil wie auch seine allgemeine Denke passen doch sehr gut zu seinem hohem Alter. Eine Stimme aus einer anderen bald vergessenen Zeit. Ich schätze diese hier sehr.

Was mich noch interessieren würde, lieber @Mitglied #562683 - war das bei euch von Anfang an so? Also dass deine Bedürfnisse und Wünsche unerfüllt blieben? Oder hat sich da etwas bei euch verändert?

Wenns von Anfang an so war...hast du versucht, darüber zu sprechen? Wie war die Reaktion? Und wie hast du dann wieder darauf reagiert? Siehst du noch irgendeine Hoffnung, dass sich innerhalb eurer Ehe sexuell gesehen etwas verbessern könnte oder hast du diese schon aufgegeben? Ich denke, ehrlich gesagt, wenn es schon von Beginn an nicht anders war, bestehen wohl wenig Chancen, dass sich da etwas ändert- nach 30 Jahren.

Womit du dich außerdem noch auseinandersetzen könntest- was macht für dich eure Beziehung aus? Was unterscheidet sie von einer Freundschaft? Was bedeutet sexuelle Erfüllung für dich? Und was für deine Frau, glaubst du?

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg- und dass du die passende Lösung findest.

- Wilma -

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ist es in diesem Thread sehr ruhig geworden -
und das signalisiert mir, dass ich jetzt auch mal für mich und für uns ein kleines Resümee ziehen darf :):up:

Insgesamt sind hier 133 gemeinsame Beiträge zusammen gekommen - was mich wirklich sehr gefreut hat!
Sichtlich überrascht hat mich die hohe Disziplin, die auf ... sagen wir mal einzelne Beitragschreiber ... sehr hoch war, sehr konstruktiv und nicht mit unsachlichen Bemerkungen im Thema zu bleiben.
Das hat mir sehr viel bedeutet - und dafür sage ich an dieser Stelle Euch allen ein herzliches Dankeschön!

Heute habe ich mir also nochmals viel Zeit genommen, um alle Eure Beiträge sehr aufmerksam durchzulesen und die darin enthaltenen Anregungen & Gedanken für mich in eine Art Schaubild zusammenzufassen.
Das ist - wohlgemerkt - für mich eine Art Zwischenstand.

Ich möchte Euch dieses Zwischenergebnis auch nicht vorenthalten, denn es sind ja alles schlussendlich Eure Anregungen gewesen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben und ich für mich in eine Fragestellung umformulieren konnte (=> mit den entsprechenden Verweisen auf die dafür relevanten Beiträge => siehe Schaubild).

Beiträge, in denen ich mich nicht wiedergefunden habe, fanden auch keine Berücksichtigung.
Ich denke, vor mir liegt nun eine recht gute und umfangreiche Arbeitsgrundlage, um mal meine doch sehr individuelle Situation eingehender zu beleuchten / zu analysieren ... und für mich am Ende des Tages die Klarheit zu finden, in welche Richtung (merke: nicht "wohin" => Ziel ;)) meine eigene kleine Lebensreise gehen darf.
Verbiegen oder Unterdrücken möchte ich meine sexuellen Bedürfnisse/Sehnsüchte gewiss nicht - aber: diese vor allem mal kritisch zu hinterfragen, das lohnt sich vielleicht dann mal doch. Vielleicht finde ich für mich einen Weg, meine Beziehung neu zu bewerten und dann auch den eigenen inneren Frieden mit der in meinem Eingangsbeitrag geschilderten Situation zu finden.
Mir ist dabei absolut bewusst, dass sich diese Antworten auch nicht von Heute auf Morgen finden lassen. Aber ich bin hoch motiviert, diese Antworten für mich finden zu wollen.

Sofern es hier wertvolle Erkenntnisse für mich persönlich gibt, dann lasse ich sie Euch selbstverständlich ebenfalls da -
so, wie ihr eben jetzt auch Eure Erfahrungen für mich dagelassen habt. Dafür nochmals mein Dank!
Was ich nicht machen werde, ist, diesen Prozess - auch aus Selbstschutz - hier ins Forum zu tragen. Bitte entschuldigt daher, wenn nicht alle Eure Fragen in diesem Threat auch eine Antwort von mir erhalten hatten bzw. erhalten werden.

Sofern noch weitere Ideen / Anregungen / eigene Lebenserfahrungen zum Thema kommen: da würde ich mich auch weiterhin sehr darüber freuen!
Ich nehme sie gerne für mich mit und aktualisiere dann bei entsprechendem Input auch gerne das unten angehängte Schaubild für Euch.

Herzliche Grüße,
Euer Stef73

// 18:52 Uhr: Beitrag bearbeitet und Grafik gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ist es in diesem Thread sehr ruhig geworden -
und das signalisiert mir, dass ich jetzt auch mal für mich und für uns ein kleines Resümee ziehen darf :):up:

Insgesamt sind hier 133 gemeinsame Beiträge zusammen gekommen - was mich wirklich sehr gefreut hat!
Sichtlich überrascht hat mich die hohe Disziplin, die auf ... sagen wir mal einzelne Beitragschreiber ... sehr hoch war, sehr konstruktiv und nicht mit unsachlichen Bemerkungen im Thema zu bleiben.
Das hat mir sehr viel bedeutet - und dafür sage ich an dieser Stelle Euch allen ein herzliches Dankeschön!

Heute habe ich mir also nochmals viel Zeit genommen, um alle Eure Beiträge sehr aufmerksam durchzulesen und die darin enthaltenen Anregungen & Gedanken für mich in eine Art Schaubild zusammenzufassen.
Das ist - wohlgemerkt - für mich eine Art Zwischenstand.

Ich möchte Euch dieses Zwischenergebnis auch nicht vorenthalten, denn es sind ja alles schlussendlich Eure Anregungen gewesen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben und ich für mich in eine Fragestellung umformulieren konnte (=> mit den entsprechenden Verweisen auf die dafür relevanten Beiträge => siehe Schaubild).

Beiträge, in denen ich mich nicht wiedergefunden habe, fanden auch keine Berücksichtigung.
Ich denke, vor mir liegt nun eine recht gute und umfangreiche Arbeitsgrundlage, um mal meine doch sehr individuelle Situation eingehender zu beleuchten / zu analysieren ... und für mich am Ende des Tages die Klarheit zu finden, in welche Richtung (merke: nicht "wohin" => Ziel ;)) meine eigene kleine Lebensreise gehen darf.
Verbiegen oder Unterdrücken möchte ich meine sexuellen Bedürfnisse/Sehnsüchte gewiss nicht - aber: diese vor allem mal kritisch zu hinterfragen, das lohnt sich vielleicht dann mal doch. Vielleicht finde ich für mich einen Weg, meine Beziehung neu zu bewerten und dann auch den eigenen inneren Frieden mit der in meinem Eingangsbeitrag geschilderten Situation zu finden.
Mir ist dabei absolut bewusst, dass sich diese Antworten auch nicht von Heute auf Morgen finden lassen. Aber ich bin hoch motiviert, diese Antworten für mich finden zu wollen.

Sofern es hier wertvolle Erkenntnisse für mich persönlich gibt, dann lasse ich sie Euch selbstverständlich ebenfalls da -
so, wie ihr eben jetzt auch Eure Erfahrungen für mich dagelassen habt. Dafür nochmals mein Dank!
Was ich nicht machen werde, ist, diesen Prozess - auch aus Selbstschutz - hier ins Forum zu tragen. Bitte entschuldigt daher, wenn nicht alle Eure Fragen in diesem Threat auch eine Antwort von mir erhalten hatten bzw. erhalten werden.

Sofern noch weitere Ideen / Anregungen / eigene Lebenserfahrungen zum Thema kommen: da würde ich mich auch weiterhin sehr darüber freuen!
Ich nehme sie gerne für mich mit und aktualisiere dann bei entsprechendem Input auch gerne das unten angehängte Schaubild für Euch.

Herzliche Grüße,
Euer Stef73

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Bist du staatlich geprüfter Statistiken oder einfach nur ein Nerd?
:undweg:

Bist du staatlich geprüfter Statistiken oder einfach nur ein Nerd?
:undweg:
Nein, ein Statistiker bin ich nicht.
Ein sehr strukturierter Mensch bin ich allerdings schon. Ist auch irgendwo mein Job.
Ach verdammt.
Ich dachte mir schon, dass ich das so vermutlich nicht veröffentlichen sollte.
Zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Statistiker bin ich nicht.
Ein sehr strukturierter Mensch bin ich allerdings schon. Ist auch irgendwo mein Job.
Ach verdammt.
Ich dachte mir schon, dass ich das so vermutlich nicht veröffentlichen sollte.
Zu spät.
Nein, nein, alles gut. So lernen wir besser in dir zu lesen … 👍

Nein, nein, alles gut. ...

Ist es das? :unsure:
Dein Beitrag hat mich jedenfalls jetzt doch extrem verunsichert :cry::X3:
Egal.

Mir hat es jedenfalls große Freude bereitet, die hier im Threat getroffenen Aussagen so im Detail für mich sortieren zu dürfen.
War - fand ich - auch eine ziemlich spannende Erfahrung.
In Verbindung mit meiner Geschichte und meinen Eindrücken aus meiner Ehe ist das eine super Grundlage, wie ich finde.
Ich hoffe, ich kann damit vermeiden, am "Ende des Tages" vor dem sprichwörtlichen Scherbenhaufen zu stehen.

Ist es das? :unsure:
Dein Beitrag hat mich jedenfalls jetzt doch extrem verunsichert :cry::X3:
Egal.
Ach Schmarrn, nimm es als eine Art Comic Relief, man muss auch bei ernsten Themen mal durchschnaufen können.
Ein bissl Humor schadet nie …
Mir hat es jedenfalls große Freude bereitet, die hier im Threat getroffenen Aussagen so im Detail für mich sortieren zu dürfen.
War - fand ich - auch eine ziemlich spannende Erfahrung.
In Verbindung mit meiner Geschichte und meinen Eindrücken aus meiner Ehe ist das eine super Grundlage, wie ich finde.
Ich hoffe, ich kann damit vermeiden, am "Ende des Tages" vor dem sprichwörtlichen Scherbenhaufen zu stehen.
… und so ernst, dass du kurz vor dem Ende deiner Ehe stehst, ist es ja auch nicht.

Das Wetter ändert sich, Menschen ändern sich nicht und wenn deine Frau dem Sex gegenüber eher konservativ eingestellt ist, dann vögel halt deiner Affäre das Hirn raus und tob dich aus … und lass dich vor allem nicht erwischen 😉

Vor allem lass dich nicht von Bewertungen und Aussagen von Usern hier verunsichern oder gar verletzen, die du gar nicht kennst (und sie dich auch nicht!) . Es ist grade in den unendlichen Weiten des Internet allzu leicht, sich (oftmals im Schatten der Anonymität, gut versteckt hinter künstlich geschaffenen ALTER EGOS, die sich besonders hier haufenweise herumtreiben und vermutlich oft recht wenig mit der tatsächlichen Person zu tun haben) verbal über jemanden zu erheben und Rat-SCHLÄGE zu erteilen, es besser zu wissen oder einfach nur mit mehr oder weniger geistreichen Aussagen, Vorurteilen und manchmal sogar Beleidigungen und Verletzungen um sich zu werfen.

Das EF ist nichts weiter als ein Sammelsurium bunter und wohl noch mehr im "echten Leben" eher farbloser Gestalten, die sich hier munter tummeln, manche scheinen sogar einen Großteil ihrer Zeit hier zu verbringen, wenn man die Häufigkeit und Ausführlichkeit ihrer Beiträge beachtet.

Also ich finde es weitaus schöner, das "echte" Leben intensiv zu leben und das hier nur als Zeitvertreib zwischendurch, als Spielwiese und manchmal auch als Experimentiermöglichkeit zu betrachten, etwas zu posten und dann zu schauen, was an Reaktionen darauf kommt, wer sich zu Wort meldet und in welcher Form. Und dann wieder abzudrehen. Thats it.

Alles Gute für dich!

- Wilma -

Zurück
Oben