Neige ich dazu meist sehr ausführlich zu schreiben, kann ich mich hier doch recht kurz halten für meine Verhältnisse!
Willst DU glücklich und zufrieden mit Dir selbst sein, deinem Inneren ICH dann ist es UNMÖGLICH!!!!!
Es ist ganz einfach zu erklären weil es doch sehr viele Menschen betrifft und viele holt es irgendwann ein, und von diesen dir die meisten genau das gleiche sagen würden.
Gehörst Du zu den Menschen die im inneren ICH etwas in sich tragen, dass vielleicht lange Zeit unbewusst ist, aber irgendwann zum Vorschein kommt, dann wirst Du dir zum ersten Mal die Frage stellen, ob man selbst mit seinem innersten ICH zufrieden ist, ob man seine eigene Lebensqualität voll und ganz erreicht hat. Oft ist es nur ein kleiner Teil der einem fehlt, sehr oft einfach Bedürfnisse die über das was man hat hinausgehen. Es ist keine Unzufriedenheit mit dem was man hat, aber man erwartet sich einfach mehr vom Leben und will irgendwann zurückblickend für sich sagen "JA, ich habe mein Leben genossen und nicht nur ein Leben gelebt!".
Immer wieder stellen sich Menschen diese Frage wenn sie zum ersten Mal auftaucht, viele wehren sich und unterdrücken dies, aber was einmal in Dir, deinem inneren aufkommt, dass kann man nicht einfach archivieren, man muss sich damit auseinandersetzen, andernfalls man nicht zur Ruhe kommt.
Beim ersten Unterdrücken mag es vielleicht eine Zeit lang verschwinden, aber die Frage kommt wieder auf "War es das schon?" und mit jedem Mal wird es stärker, das Gefühl sich entscheiden zu müssen, die Abstände werden kürzer wo diese Frage immer wieder auftaucht und man wird früher oder später sich selbst damit negativ verändern, gleichfalls alles in seinem eigenen Umfeld davon in Mitleidenschaft gezogen wird.
Du kannst diese Frage nur mit JA oder NEIN beantworten, vielleicht konstruktiv eine Lösung finden, aber sie unbeantwortet zu lassen und damit leben zu lernen macht Dich am Schluss einfach frustriert und früher oder später schmeißt man alles hin, obwohl es oftmals zu vermeiden gewesen wäre.
FAZIT:
Man kann damit leben, aber verliert von Mal zu Mal an eigener Lebensqualität und Lebensfreude, fühlt sich irgendwann einfach unerfüllt und reflektiert das bewusst oder unbewusst auf sein ganzes Umfeld. Am Ende wird man sich einfach umdrehen und enttäuscht feststellen, was das Leben alles bieten hätte können und was man einfach aufgegeben hat.
Wer mit sich im inneren glücklich und erfüllt sein möchte, am Ende auf ein erfülltes ICH zurückblicken will, der muss sich dem stellen und demnach an Lösungen arbeiten, dass seine eigene Lebensqualität die jeder in sich trägt nicht zu kurz kommt, denn egal wie schön das Leben um sich herum ist, hat man auch das Recht einen gesunden Egoismus für sich zu beanspruchen.
Ein Ratschlag den ich mal bekommen habe.....
Nur wer mit sich im inneren vollkommen im Reinen und zufrieden, kann sich zu 100% auf ewig dem Glück in seinem Umfeld erfreuen!