....sich neu erfinden...

'Fertig' zu sein empfinde ich auch als anmaßend. Aber darum geht's gerade nicht.

Ich halte wenig von großen Ankündigungen, denen nur bescheidene Taten folgen...

Das wird auch gar nicht angekündigt.
Manche Frauen machen da eben einen Schnitt. Und verändern etwas, ohne das in Verbindung mit dem Beziehungsbruch/der Trennung zu bringen.
Ganz sicher wollen viele sich daran auch eher nicht erinnern. Sie sagen sich nicht, nun bin ich geschieden, jetzt gehe ich erst einmal zum Friseur.
Sie tun das einfach. Viele vielleicht auch, weil es nun keine Diskussionen oder doofe Fragen mehr diesbezüglich gibt. Sie machen es halt, weil sie es können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ein Phänomen das mir bis jetzt bewusst nur bei Frauen auffiel.
Meist nachdem der Schlussvorhang einer Beziehung/ Liebe fiel.

Vorrangig ausgelebt beim Friseur....andere Frisur....Haarfarbe oder beides....großes Ausmisten der Garderobe und diese dann wieder aufstockend.
Zwar gedanklich abgeschlossenes mehr oder weniger gut aufgearbeitet...sei es durch Selbstreflektion....diverses an schlauen Büchern verschlingend und so manches im Nachhinein selbst erklärend...

Habt ihr euch aus gegebenen Anlass schon einmal neu erfunden?

Und was ist mit den Herren der Schöpfung?
Macht ihr wirklich alles nur im Stillen mit euch selber aus oder gibt es auch bei euch eine Neigung zum neu Erfinden, eure Persönlichkeit betreffend und wie habt ihr das ausgelebt ?

Bin gespannt auf die unterschiedlichen Erfahrungen von selbst durchlebten oder im Freundeskreis beobachtenden. :)
Ich bin und bleibe Individuum unabhängig ob ich mit einer Frau beisammen bin, mich von ihr trenne. Ich seh da überhaupt keinen Grund für äußerliche Veränderungen meiner Seite. All das was ich tue mach ich weil ich Spaß daran hab, was mir Spaß bereitet ist unabhängig von meine Beziehungsstatus.

Sicher.
Aber unabhängig von einer Trennung oder Partnerschaft.
Ich hatte Haare bis zu den Brüsten und hab sie dann raspelkurz abgeschnitten. Hab 40kg abgenommen. Die Haare mal hellblond gefärbt... (eigentlich hab ich braune Haare)

Aber halt alles, weil ich es (in dem Moment) für mich wollte. :)
Die deutsche Sprache ist manchmal so uneindeutig, wobei im Zusammenhang kann man schon verstehen wies gemeint war:
Haare bis zu den Brüsten. Wenn du entsprechend große Brüste hattest ist es plausibel das du 40 kg abgenommen hast nachdem du sie angeschnitten hattest:verwirrt:

Achso. Na ich kündige nichts an, ich nehme mir nichts vor, es tut sich einfach etwas und das ist gerade in dem Moment genau das richtige.

Du warst nie gemeint.

Ich beziehe mich ausschließlich auf das Eingangsposting und auf die Tatsache, daß viele Menschen mittleren Alters meinen, sich 'neu erfinden' zu müssen...

Du warst nie gemeint.

Ich beziehe mich ausschließlich auf das Eingangsposting und auf die Tatsache, daß viele Menschen mittleren Alters meinen, sich 'neu erfinden' zu müssen...

Ich kenne sowas von mir aus nicht, ich mache noch nichtmal Neujahrsvorsätze. Auch kenne ich es im Bekanntenkreis nicht. Aber ok, dann hast du das nun festgestellt. Und ich kann dazu nichts sagen, also gehe ich wieder :)

Du warst nie gemeint.

Auch das habe ich schon mit bekommen.
Entspringt dieser Gedanke nicht mehr aus einer inneren Unzufriedenheit...

. Von wegen das kann doch noch nicht alles gewesen sein

. Dem Stillstand in den manche Betriebsblind rein schlittern entfliehen wollend

Oder so?

Auch das habe ich schon mit bekommen.
Entspringt dieser Gedanke nicht mehr aus einer inneren Unzufriedenheit...

. Von wegen das kann doch noch nicht alles gewesen sein

. Dem Stillstand in den manche Betriebsblind rein schlittern entfliehen wollend

Oder so?

Ich tippe da eher auf Bauch- als auf Kopfentscheidungen.

...Und was ist mit den Herren der Schöpfung?
Macht ihr wirklich alles nur im Stillen mit euch selber aus oder gibt es auch bei euch eine Neigung zum neu Erfinden, eure Persönlichkeit betreffend und wie habt ihr das ausgelebt ?
Ach wir Männer tun uns da leichter...wir saufen mit einem guten Freund ein paar ordentliche Flaschen Rotwein - und lassen uns bestätigen dass sie eh nichts getaugt hat (dafür darf man ja nicht den falschen Freund auswählen oder gar eine Freundin - das kann sonst ganz böse nach hinten losgehen) - und gut ist’s!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich bisher vorallem beruflich und sportlich 'neu gefunden'. Das lag aber weniger an einer Unzufriedenheit, Trennung o.ä. sondern aus einem Gefühl des 'ich bin zufrieden, aber ich könnte noch mehr herausholen'.

Hi,

Und was ist mit den Herren der Schöpfung?

nein. Männer sind in Beziehungen immer unterdrückt. Naja, nicht immer ... ;) aber oft. Oder besser: eingeschränkt. Wenn man da nicht zum Alltag über geht, vorausgesetzt, beide Partner haben je eine eigene Wohnung, macht man oft das, was man auch sonst gemacht hätte, wenn es die Frau nicht gegeben hätte.

Jeden Abend weggehen, Frauen hinterherlaufen, Hobbys nachgehen, .... kann auch sein, dass man das Motorrad kauft, das einem die nunmehrige Ex verboten hatte, weil zu gefährlich.

In den eigenen 4 Wänden kann es Musik sein, Filme, Serien, Spiele, .... all die Dinge, die man in der Beziehung nicht machen kann, weil da ein weibliches Wesen trötet "Das x ist dir viel wichtiger als ich, Du verbringst zu viel Zeit mit ..." usw.

Nach außen sieht es oft so aus, als wäre man ein anderer Mensch, aber eigentlich macht man nur was man ohne Frau vorher auch gemacht hätte.

Und ja, gelegentlich ändert man die Frisur und die Kleidung, aber auch da, die Haare wachsen lassen und eine Motorradjacke anzuziehen, das sind die Dinge, die die Alte zuvor verboten hatte.

Das jedenfalls ist meine Erfahrung im Umfeld, die zwar nicht gering ist, aber trotzdem sicherlich nicht statistisch signifikant. Fast immer, wenn man einen Neo Single fragt, warum er was tut bzw. warum er das ausgerechnet jetzt tut kommt als Antwort "Na die X hat mich ja nicht lassen".

Ich würde also eher formulieren, dass man sich nicht neu erfindet, sondern mehr in den alten Trott zurückverfällt, den man vor der Beziehung hatte. Soferne man was ändert.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben