Ich sage es ungern so direkt, aber ich habe oft die Erfahrung bei Bekannten gemacht, dass man den Knoten, der durch Erfahrungen in der Prägungsphase als junger Mensch reinbekam, später selten wieder rausbekommt. Man lernt, damit umzugehen, aber irgendwo steckt er tief drin und kommt immer wieder zum Vorschein und bestimmt in bestimmten Situationen das Handeln. Insofern ist die Prognose wohl nicht besonders gut.
Auf der anderen Seite kannst du dich zumindest schriftlich angenehm ausdrücken, was heute und gerade in der Online-Welt keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Nur, wie ändern? Deine körperliche Ausstattung ist mit Sicherheit ein I-Tüpfelchen und macht die Sache nicht leichter. Zuerst solltest du also anfangen, dich zu akzeptieren. Selbstvertrauen aufbauen, dich selbst mögen. Ein Therapeut kann da sicherlich helfen. Es gibt auch gut funktionierende Hypnose/Autosuggestionsangebote, aber die muss man identifizieren können, da es auch oft Schrott gibt und eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung eine Suggestionsbehandlung nicht einfach macht, da kann man auch viel falsch machen.
Setz dir kleine Ziele, was du erreichen willst. Z.B. mit den Kollegen mal auf ein Bier/Kino/Kegeln o.ä.. Vom Scheitern nicht entmutigen lassen.
Wenn es dann speziell um Frauen geht (ein weiter Weg, der vor dir liegt) ist es vielleicht sinnvoll, etwas schreibintensives zu suchen als den typischen Disco-Aufriss. Vielleicht in einem Online-Portal. Da kannst du dann deine Stärken in der Formulierung auf sicherem Terrain ausspielen, bevor man sich trifft. Ehrlichkeit, Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz sind da natürlich Voraussetzung.
Und noch ein Tipp: lass das mit den Prostituierten. Ich weiß nicht, wie unter deinen Umständen dies Auswirkungen auf den Umgang mit Frauen und dein Frauenbild hat, und ob das viel hilft, wenn du wirklich mal einer Frau Nähe gestatten möchtest. Mach es lieber wie die meisten Singles, hol dir gepflegt einen runter und guck was Schönes dabei.
Viel Glück, und vor allem viel Ausdauer auf deinem Weg!
Comran