Verpfuschtes Leben - ist da noch was zu retten?

hoppauf toreth, lass dich ned unterkriegen.....:haha:

und falls doch, niederhackn kannst dich am abend immer noch :winke:

Derartig tiefgehende Probleme, die dann in einer Feedback Schleife mit dem (sozialen) Umfeld hängen kannst aus meiner Sicht nicht einfach aus sich selbst heraus beheben.

Du brauchst positive Signale/Feedback aus der Umwelt. Es genügt ja schon, wenn Du eine andere Wahrnehmungstiefe hast als dein Umfeld - weniger Oberflächlich bist - auch das sorgt oftmals für Verwunderung/Verunsicherung und wirkt befremdlich ..... alles, was Ungewöhnlich ist.

Eine Kombination aus diversen Faktoren Verhalten, Optik, Sprache verstärkt sich dann .... vereinfacht gesagt sind viele Menschen in einer Art "Xenophobisch".

Ruhig Toreth ... ich weiß dass der Begriff nicht ganz zutrifft
;)

Da hilft es, die "Symptome" zu Beeinflussen und darüber dann positives Feedback zu ziehen, dass Verbessert dann die Gesamtsituation.

LG Bär

Solche Leute können es einfach nicht, weil sie so sind. Ungefähr so, wie wennst einem Beinamputierten sagst, er muss die 100 Meter in 12 Sekunden laufen. Sie können es nicht.

Für "Normalos" schwer verständlich. Und weil sich das Ganze auf der zwischenmenschlichen Ebene abspielt, umso mehr schwer verständlich.

sag das bitte dem oscar pistorius auch, der läuft die 100m in 10,91 s :cool:

@MausUndBär:

Es scheint an einer tiefverwurzelten Problematik zu liegen, die für die Charakterentwicklung verantwortlich zeichnete.

Ich sags mal so: Wenn jemand niemals im Leben auf etwas vertrauen konnte und von verschiedenen Seiten her dauernd zu spüren bekam, dass er in einem gewissen Sinne minderwertig sei, schlägt sich das auf die Psyche nieder.

Wir wissen, dass die Weichen dafür in frühester Kindheit gestellt werden. Hiermit plappere ich Dr. Dulz nach, aber ich bin alleine schon aus dem reinen Gefühl heraus der Ansicht, dass sogar vorgeburtliche Traumata erheblichen Einfluss auf den Verlauf unseres Selbstbildes nehmen.

Gepaart mit womöglicher eklatanter genetischer Vorbelastung eine Giftmischung für das Ich.

Es gibt Borderliner, die geben einen Scheiß auf den Therapeuten und kapseln sich weiterhin ab. Denen ist kaum mehr zu helfen. Sie wollen einfach nur, dass es ihnen besser geht. Besser in der zwischenmenschlichen Symptomatik geht es ihnen aber erst dann, wenn sie ihr "irreguläres" Verhalten gegenüber dem "normalen" Verhalten ihrer Mitmenschen ändern.

Bekanntlich bin ich ja ein sehr großer Freund von Videos und Dokus zur besseren Verdeutlichung. ;) Am liebsten kleine Filmchen über direkt Betroffene und Involvierte, damit diese Charakterisierung verständlicher zutage tritt, auch wenn man es als "Nicht-Angehöriger" nicht vollends verstehen kann:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

@Toreth: Mag sein, es geht dem TE hier aber nicht um die Ursachen, sondern darum, ob es - und wenn ja welche - Wege es gibt da herauszukommen ;)

@Toreth: Mag sein, es geht dem TE hier aber nicht um die Ursachen, sondern darum, ob es - und wenn ja welche - Wege es gibt da herauszukommen ;)

Für die richtige Wirkung gehört zuerst die Ursache bekämpft.

Es hilft nix, wenn ein Arzt "Schmerzen in der Schulter" sozusagen diagnostiziert und diese Schmerzen unbekannter Ursache sind. ;)

Was kann man raten... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Vorerst mit Leuten darüber reden. In einem Forum, in einem Chat oder beim Online-Gaming. Hauptsache, man wird den ersten Druck der Sorgen los.

Alternativ steht auch die kostenlose Telefonseelsorge für Akutes bereit.

Guten Morgen!

Nachdem mich das Thema Sexualität in letzter Zeit wieder verstärkt beschäftigt, bin ich auf dieses Forum gestossen und bitte die Forumgemeinde um eine Einschätzung ob sich an meinem komplett verpfuschten Leben u. U. Noch etwas ändern lässt.

Ich versuche nicht ausschweifend zu werden:

Ich bin 34, männlich, lebe allein in einem Haus auf dem Land, arbeite in einem großen Konzern.

Mein Problem ist der soziale Umgang mit Menschen. Das war schon immer so. Nicht der berufliche Umgang sondern der zwischenmenschliche. Ich bin wohl das was man gemeinhin als wunderlichen Menschen beschreibt. Ich hatte noch nie irgendwelche Freunde im Leben obwohl ich mich meiner Meinung nach bemüht habe aber ich schaffe es einfach nicht irgendwelche Bindungen aufzubauen. Ich bin seit 12 Jahren in Therapie und schlucke ungefähr gleich lang Psychopharmaka um die Depressionen und die psychosomatischen Schmerzen etwas in den Griff zu bekommen. Diagnostiziert wurden borderline ähnliche Tendenzen und verschiedene Persönlichkeitsstörungen. Wirklich helfen konnte kein Therapeut. Wahrscheinlich liegt die Ursache in der Kindheit und der sehr bösen Scheidung meiner Eltern unter der ich lange zu leiden hatte. In der Folge habe ich auch meine ganze Jugend in der virtuellen Welt verbracht ohne Parties, ohne Freundinnen, ohne erste Erfahrungen, ohne Freunde.

Was mich am meisten stört ist allerdings, dass es mir nie gelungen ist zu Frauen eine Beziehung aufzubauen. Ich habe noch nie gratis einen Kuss bekommen oder konnte gratis Sex haben. Für diese Bedürfnisse muss ich ausschließlich bezahlen bei Profis. Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt zumindest etwas zu spüren aber dennoch würde ich sehr gerne eine normale Partnerschaft führen. Bisher wurden alle meine zugegebenermaßen wohl stümperhaften Versuche im Keim erstickt. Online wie offline hatte ich gar keinen Erfolg. Dass ich für einen Mann viel zu klein bin und außerdem mit einem hässlichen Gesicht gestraft wurde trug wohl das seinige dazu bei. Wobei ich keinen Hass auf die Frauen habe, ich würde auch nichts mit mir zu tun haben wollen, ich kann der Frau nichts bieten. Kein Sozialleben, keinen schönen Körper, wahrscheinlich kann ich kranker Mensch nicht mal Liebe geben. Wahrscheinlich ist es besser meine Gene sterben aus bevor sie das Leben von noch jemanden vergiften können.

Ich glaube nicht, dass es für mich Hoffnung gibt, ich bin verflucht einsam und allein durchs Leben zu gehen. Ich muss für Sex, Küssen und vorgespieltes Verlangen Geld bezahlen. 34 Jahre da können sich festgefahrene Menschen doch nicht mehr ändern oder? Wenn ja wie?

Woher das kommt dürfte für deinen Therapeuten eine sehr untergeordnete Rolle spielen und du solltest diese Ursache nicht überbewerten. Darüber Klärung zu suchen verhindert eigentlich eine Entwicklung. Diese kann nur durch Zugriff auf die Gegenwart erfolgen.
Schön, wenn du weißt, oder meinst zu wissen, dass ein bestimmtes Erlebnis oder Ereignis in der Vergangenheit Schuld hat. Und weiter?

hic rhodus, hic salta!

Wenn das bisher nicht geschehen sein sollte erkundige dich nach Verhaltenstherapie und zwar bei dem Menschen (Neurologe oder Psychiater), der dir deine Medis verordnet.

Zu spät ist es nie für irgendwas.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso soll das komisch klingen?

Ist halt so, Alkohol ist so ziemlich der beste "Angstlöser", leider halt mit verdammt blöden Nebenwirkungen, die die Depression nur steigern.

Alkohol ist das häufigste Mittel zur Selbstmedikation bei Depression. Klingt komisch. Ist aber so.

Der Alkoholkonsum kann verschiedenen Ursachen zugrunde liegen.
Ein zänkisches Weibe oder Anderweitiges. ;)

Erstens müsste zwischen dem Alpha- und Delta-Trinker unterschieden werden und wodurch das Liebäugeln mit der Konsumation von bewusstseinsverändernden Stoffen herrührt.

Bei der Sozialphobie beispielsweise dient Alkohol dem gesteigerten Selbstbild und dem Entfleuchen realer Fauxpas. ;)

Die Störung kann über einen langen Zeitraum anhalten, zudem erkranken viele Betroffene noch zusätzlich an einer Depression oder werden abhängig von Alkohol, Beruhigungsmitteln oder anderen Drogen/Medikamenten, welche die Symptome überdecken oder verdrängen können.

Quelle

Αὐτοῦ γὰρ καὶ Ῥόδος καὶ πήδημα

Und? Was soll das in dem Zusammenhang heissen?
(wird gemeinhin mit "RhodUs" transkribiert, btw.)

So steht es auch da.

Es bedeutet, dass du heute nicht gestern tanzen kannst.

@Bitte nochmals Lesen Toreth .... ist nicht bös gemeint .... meine "Logik" ist vielleicht etwas schwer Verständlich.

Wenn die Ursachen tiefgehend sind .... brauchst zum Anstoßen eines Prozesses positives Feedback/positive Verstärker.... von Außen.
Eine Kugel beginnt auch nicht von selbst zu Rollen, sondern braucht einen Impuls von Woanders.

Auf den konkreten Fall umgelegt bekommst Feedback das aber nur von Außen .... entweder Positiv oder Negativ.

Daher Änderung des "oberflächlich Wahrnehmbaren" um positive Reaktionen und Feedback zu erhalten.

LG Bär

So steht es auch da.

nicht ganz, aber wurscht (O != U)

Es bedeutet, dass du heute nicht gestern tanzen kannst.

na DA steckt aber schon jede Menge Interpretation dahinter... Ich glaub nicht, dass Äsop das unterschreiben würde ;)

Die lateinische Version, die Du gewaehlt hast, sagt nicht mehr oder weniger, als "Hier ist Rhodos, hier springe", im Zusammenhang mit einem Sportler, also eher ala: "Na ok, schauma mal, zeigs mir hier..."

nicht ganz, aber wurscht (O != U)

na DA steckt aber schon jede Menge Interpretation dahinter... Ich glaub nicht, dass Äsop das unterschreiben würde ;)

Die lateinische Version, die Du gewaehlt hast, sagt nicht mehr oder weniger, als "Hier ist Rhodos, hier springe", im Zusammenhang mit einem Sportler, also eher ala: "Na ok, schauma mal, zeigs mir hier..."

Es geht hier auch nicht um Äsop oder eine Literaturabhandlung sondern um einen Verweis auf ein bespielbares Spielfeld und dieses liegt nicht in der Vergangenheit, nur weil die Spielregeln in der Vergangenheit definiert worden sind. Man könnte weiter Ausführen, dass auch bei Äsop die Betonung auf dem "Hier" liegt. Hier! springe... tanze was auch immer.

(U = U)

Ende der Diskussion.

Zurück
Oben