Wa(h)re Liebe

Hi,

Wahre Liebe ist, wie die Wahl des idealen Lebenskonzeptes oder einer Vorstellung davon,
[...] Wahrnehmung für sich selbst dauerhaft schön gestalten will.

Liebe ist da oder nicht. Kann ich mir nicht aussuchen.

Obs vernünftig ist oder nicht.

War schon in Frauen verliebt, wo eine Beziehung nie geklappt hätte.

Schön ists, wenn man wen liebt, der einen auch liebt, und wo man so gut zusammen passt, dass eine Beziehung gut klappt.

Das - glaube ich - nennen manche halt "wahre Liebe".

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nein, es rüstet einen nicht.

natürlich tut es das!

Partner können krank werden, sie können Unfälle haben, sie können zum Pflegefall werden - denk ich darüber nach? Nein. Wozu sollte ich auch? Ich seh das täglich in meinem Beruf, ich arbeite täglich damit und keiner der Angehörigen ist dafür gewappnet, ganz egal wieviele Gedanken sie sich darüber gemacht haben, ganz egal wie sehr sie geglaubt haben, dass sie das nicht aus den Latschen haut und dass sie damit umgehen können....

Das ist Unsinn! Du denkst nicht genug deüber nach, deshalb wirst Du auch nicht vorbereitet sein. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Es fängt damit an, sich Gedanken über seine Wohnsituation zu machen, zu überlegen, ob man da auch mit z.B. Rollstuhl gut auskommen kann, usw.

Genau dieses Ignorieren verursacht die meisten Probleme.

LG Tom

Hi,

natürlich tut es das!

Das ist Unsinn! Du denkst nicht genug deüber nach, deshalb wirst Du auch nicht vorbereitet sein. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Es fängt damit an, sich Gedanken über seine Wohnsituation zu machen, zu überlegen, ob man da auch mit z.B. Rollstuhl gut auskommen kann, usw.

LG Tom
Man überquert Brücken für gewöhnlich wenn man bei diesen ankommt.

:unsure: Hmmmmm .... finde so im Rückblick den Verlauf der Postings ein bisserle strange .... tut mir leid, wenn ich da bei irgendwem was getriggert habe ... Weihnachtszeit nähert sich ... Alle wieder sehr gereizt, scheints ...

Die Dinge sehen halt in einem Rückblick dann oft etwas anderes aus ... und wir sind halt einfach mittlerweile in einer Altersklasse angekommen, wo sich im Umfeld sehr viel "auflöst", bzw. schon aufgelöst hat .... oft einfach Dinge, die für uns/mich absehbar waren ... und da wären wir dann erst wieder bei Muster ... das Forum reflektiert da in Wahrheit nur einen marginalen Teil dessen, was sich in unserer Realität abspielt.

Andererseits wiederholen sich die Szenarien - so wirklich neu sind sie alle miteinander nicht ... auch wenn jeder so gerne auf seine individuelle Einzigartigkeit insistiert - diese Erkenntnis könnte man ja für sich Nutzen ....

An dieser Stelle folgen jetzt natürlich einige Anspielungen auf Geäußertes über Weitsichtigkeit, Absehbares, Unerwartetes, übersichtliche Wege und brüchige Brücken, die man dann nimmt, wenn man sich andere Wege aufgrund mangelnder Weitsicht ohne böse Absicht verbaut hat .... etc., etc. etc. .... ich spare es mir jetzt im Sinne der Effizienz aber ...

Mir stellen sich halt bei so Plattitüden wie "wahre Liebe" die Nackenhaare auf, wenn sie von Leuten in den Mund genommen werden, die noch nicht einmal in der Lage sind konkret zu artikulieren, was sie darunter verstehen ...

Wahre Liebe beginnt aus meiner Sicht dort, wo die Phase der Verliebtheit geendet hat ... wenn die See des Lebens wild wogt .... sich einem Paar ein wüster Planet mit dem Hamsterrad eines destruktiven Alltags samt einer unbekömmlichen Mischung aus beruflichen, gesundheitlichen und privaten Unbill entgegenstellt und die Beiden in Sorge umeinander und im Interesse des Partners stets positiv Seite an Seite zueinander zum Wohl des Partners - dem Rest trotzend - Zusammenstehen und für etwas Einstehen, dass größer ist als Jeder für sich Alleine. Jeder die Stärke in der Schwäche des Anderen.

Alles Gute für Alle viel Erfolg in den Partnerschaften und auf den Lebenswegen, respektive der Suche nach einem Lebenspartner - der wahren Liebe (so bald man sich klar geworden ist, Was das eigentlich für einen ist) oder einem lustvollen Abend einfach als Kontrapunkt eines stressigen Alltags als Ergänzung zu einem Singledasein so man Partnerschaften (nichts) mehr abgewinnen kann.

LG Bär

…. Deshalb hat das Glück mich wohl jetzt gefunden. Alles eine Frage der Einstellung und der Kompatibilität.
Und eine Frage dessen was man gewillt oder fähig ist selbst einzubringen bzw. zu geben. Ich sehe so häufig was Menschen für Anforderungen an mögliche Partner stellen, ohne jemals darüber zu reflektieren, was sie einzubringen haben.

Hi,

natürlich tut es das!

LG Tom

Stimmt, du wirst es schließlich am Besten wissen, immerhin arbeitest du ja in diesem Beruf.

Wahre Liebe beginnt aus meiner Sicht dort, wo die Phase der Verliebtheit geendet hat ... wenn die See des Lebens wild wogt .... sich einem Paar ein wüster Planet mit dem Hamsterrad eines destruktiven Alltags samt einer unbekömmlichen Mischung aus beruflichen, gesundheitlichen und privaten Unbill entgegenstellt und die Beiden in Sorge umeinander und im Interesse des Partners stets positiv Seite an Seite zueinander zum Wohl des Partners - dem Rest trotzend - Zusammenstehen und für etwas Einstehen, dass größer ist als Jeder für sich Alleine. Jeder die Stärke in der Schwäche des Anderen.
Perfekt. Dann sind wir ja derselben Ansicht was Liebe ausmacht.

Das hättest du von Anfang an posten sollen und nicht eine Einstufung in welcher Phase sich jemand in seiner Beziehung befindet, denn das kannst du nicht wissen.

Und eine Frage dessen was man gewillt oder fähig ist selbst einzubringen bzw. zu geben. Ich sehe so häufig was Menschen für Anforderungen an mögliche Partner stellen, ohne jemals darüber zu reflektieren, was sie einzubringen haben.
Absolut richtig. Wo wir wieder bei der Kompatibilität wären. Es funktioniert nur dann, wenn beide bereit sind zu geben. Im besten Fall, genau das was der andere braucht. Man sollte sich auch immer vor Augen halten, was man am anderen hat und nicht alles als selbstverständlich hinnehmen.

So ich bin jetzt ein paar Wochen hier herinnen. Habe mich angemeldet ohne großen Erwartungen und war einfach neugierig.

Aber nicht nur das EF hier hat mich nachdenklich gemacht sondern auch das aktuelle Leben bzw. was so alles passiert auf dieser Welt. Durch den ganzen Hass auf der Welt, der Gier der Menschen und der Oberflächlichkeit, wo bleibt da Zeit für die Liebe. Sollte nicht die Liebe alles überdecken?

Ich habe mich immer nach der wahren Liebe gesehnt und hab mich dabei anscheinend verloren. Vielleicht gibt es diese Liebe heutzutage nicht mehr bzw. hat sich das Leben verändert, es wird alles kurzlebiger mit einem swipe ist man Geschichte oder der nächste?! Die Liebe wird zur Ware, man macht sich selbst zur Ware oder macht jemand zur Ware. Vielleicht geht es heutzutage auch nicht mehr anderes?! Aber sind es nicht die Gefühle die das Leben so spürbar machen, die Freude und der Schmerz aber diese Gefühle werden dadurch ja komplett unterdrückt durch diese Schnelllebigkeit?

Geht es jemanden von euch gleich? Oder sehe nur ich das so?

Liebe Grüße B.
Für mich ist unsere Gesellschaft wie in großer Discounter.
Die Vielfalt und Auswahl ist groß. Man kann überwiegend viel für wenig Geld kaufen, was aber im Nachhinein auch dieses Geld nicht wert ist.
Je nach Anspruch geht man mit einem vollen, leeren oder halbleeren Einkaufswagen raus.
Entweder kauft man Sachen aus dem Genuss heraus, weil man die dringend braucht, oder weil es das eine oder andere nicht gegeben hat.
Letztendlich ist es so, dass das Empfinden und die Gefühle beim Einkauf ausgenutzt werden.
Irgendein schwacher Kunde wird schon den angepriesenen Mist trotzdem kaufen, auch wenn er ihn nicht braucht 😉 manche lassen sich beeinflussen, manche nicht.
In erster Linie darf man nicht vergessen, dass weder den Verkäufer oder einen Marktchef interessiert, wie es einem geht. Das guten Morgen, schönen Tag oder wie auch immer ist nur eine Form der Höflichkeit 😉

Im wahren Leben ist doch nicht anders. Wer verkauft sich erstmal nicht, um etwas vom anderen zu bekommen?

Ob es der zukünftige Arbeitgeber ist, Partner, Partnerin, Freund, Freundin... die Mehrheit verstellt sich erstmal, um überhaupt Thema beim anderen zu sein. Manchmal ist es einfach bewusst, offensichtlich und gezielt, manchmal um den anderen nicht zu verärgern oder einfach aus der Freude heraus.

Sicher wird sich hier jemand denken, dass ich wahrscheinlich so keine Freunde habe.
Ich bin im Verein. Sofern es die Zeit erlaubt habe ich sehr viel Spaß mit anderen. Man kennt sich, lacht viel zusammen, plant gemeinsame Ausflüge, verbringt einfach zusammen Zeit, weil man gemeinsame Interessen hat. Dennoch ist derjenige ein Freund, dem man dich öffnen kann und bei dem Mann nicht aufpassen muss, was man sagt. Und bevor ich einem nur das sagen kann, was er gerne hören möchte, schweige ich lieber und verschließe mich. Nur wenige kommen mit meinem offenen Ich klar.
Daher habe ich nur sehr wenige Freunde und die Leute, die mit mir viel Zeit verbringen, die kennen mich eigentlich kaum. Selbst in meiner Familie kennen mich nur sehr wenige wirklich.

Wenn es was im Supermarkt nicht gegeben hat, kam ich oft schon mit nicht zurück. Alternativ komme ich auch mit Butterbrot auch ganz gut klar.

Mir ist Kurzlebigkeit im Leben in allen Dingen einfach zu stressig.

Das unterschreibe ich genau so :up:

ich glaub, ich hab dich schon verstanden - und seh auch keinen wirklichen widerspruch zwischen uns. aber in wahrheit auch gar keine gangbaren alternativen. das leben ist lebensgefährlich - von anfang an. und keiner kommt hier lebend raus. fragt sich: was machen wir mit dem, was uns an zeitspanne hier gegeben ist? endet das als nullnummer? üben wir uns etwa gar in zerstörung und leid? oder tragen wir etwas bei, was freude und perspektiven mit sich bringt?

Wozua is da Mensch auf da Wöd‘?
Zum Sterbn‘!
Wos haßt des?
Rumhängan, tschechern und woartn.

... darüberhinaus:

Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)
Es ist schon mal ein guter Anfang.

Ein gewisser Selbstschutzfaktor ist dann includiert.

Wahre Liebe, nein, es muß nicht immer nur der romantische Aspekt gesehen werden.
Schön ist es doch nur wenn sie entsprechend erwidert wird.
Ist das nicht der Fall wird die Liebe leicht zur Hölle.

ja, und? zu tode gefürchtet ist auch gestorben. und allein gefühlskalt wo herumsitzen, bloß damit man sich ja auf kein risiko mit anderen einlässt ist auch eine verdammt fade option.
Du zitierst ein Fragment eines Statements ... bringst es in einen anderen Kontext und argumentierst in Folge hinsichtlich etwas, dass ich nicht geschrieben hatte .... Kinder, ich möchte echt oft gerne wissen, was sich da in euren Köpfen abspielt :verwirrt:

Und bemüh' mir da keine Allgemeinplätze .... Leben ist Risiko ... wer hätte das Bestritten :schulterzuck:

LG Bär

Zermürbt es Dich und @Mitglied #81571, das Glück anderer Menschen ansehen zu müssen? Liebe, Gemeinsamkeit und die mitteilende Freude daran sind wunderbare Dinge, die man allen Menschen gönnen kann. Ich würde Sie auch Dir und dem Misanthropen mit den 3 Buchstaben auch wünschen. Könntet ihr etwas damit anfangen?
Du kannst es jetzt noch tausend mal hier hinspeiben, das macht die in sich wiederkehrende Edelromanze halt auch nicht besser.

Gewisse Love-Stories sind mit der Zeit schon so sehr ausgelutscht und verbreiten nur mehr fetzenfade lange Eier, dass man sie einfach nicht mehr hören kann oder will.

Dennoch findet sich immer eine Rosamunde Pilcher, die es aufwärmt wie ein Wirtshausgulasch von Vorgestern.

Because of you… 🎶

Du kannst es jetzt noch tausend mal hier hinspeiben, das macht die in sich wiederkehrende Edelromanze halt auch nicht besser.

Gewisse Love-Stories sind mit der Zeit schon so sehr ausgelutscht und verbreiten nur mehr fetzenfade lange Eier, dass man sie einfach nicht mehr hören kann oder will.

Dennoch findet sich immer eine Rosamunde Pilcher, die es aufwärmt wie ein Wirtshausgulasch von Vorgestern.

Because of you… 🎶
Hättest Du genau gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich kein Wort dieser Romanze nacherzählt habe. Ich bin aber auch nicht in der Position, alle Details zu kennen. Mir geht es nur darum, nicht wie ein mieselsüchtiger Koffer (Copyright Ex-Bürgermeister von Wien) auf Liebende hinzutreten.

Zurück
Oben