Wa(h)re Liebe

liebe ist eine entscheidung...... diesen satz hab ich heute schon mal gehört und mehrfach gelesen.
ich seh das anders..... liebe ist viel mehr als das.

liebe ist ein zusammenspiel vieler kleinen einflüsse, die auswirkung auf unser gefühl hat. für jeden einzelnen treffe ich (bewusst oder unbewusst) die entscheidung ob ich das mag oder nicht, ob ich etwas hoch lobe, einfach nur hinnehme oder etwas dagegen unternehmen möchte usw...

die bandbreite dieser faktoren sind groß....es fängt nicht beim lächeln an und hört bei der art einzuparken nicht auf.... da spielt noch vieles mehr a rolle.
und jede entscheidung, die ich dann treffe, hat auswirkung auf das gesamtgefühl dahinter. mal mehr, mal weniger.
das schwierige daran ist.... nicht jede dieser entscheidungen wirkt sich so aus, wie man das das gerne hätte. manchmal wird auch ein "kleiner aufhänger", den man vorerst so hinnimmt, später zum problem.

liebe ist also auch akzeptanz. eine übereinstimmung gegebener umstände mit den persönlichen vorstellungen, wenn man so will.
aber auch, den partner so zu "lieben" wie er grade ist... und nicht grundlegend ändern zu wollen.
klar kann man auch einiges (sogar viel) beeinflussen. aber wie weit kann/darf man da gehen?

auch... so sehe ich das... ist die liebe umso "wahrer", je mehr es schon grundlegend an dieser übereinstimmung gibt.
an details kann man arbeiten. aber nicht (immer) am grundgerüst.

ergo ist liebe nicht nur eine entscheidung, die ich für mich treffe, sondern unter anderem auch die summe von vielen einzelnen. bewusst oder unbewusst.
liebe ist auch pures adrenalin.

aber liebe ist vor allem auch eins...... kompliziert.....

So ich bin jetzt ein paar Wochen hier herinnen. Habe mich angemeldet ohne großen Erwartungen und war einfach neugierig.

Aber nicht nur das EF hier hat mich nachdenklich gemacht sondern auch das aktuelle Leben bzw. was so alles passiert auf dieser Welt. Durch den ganzen Hass auf der Welt, der Gier der Menschen und der Oberflächlichkeit, wo bleibt da Zeit für die Liebe. Sollte nicht die Liebe alles überdecken?

Ich habe mich immer nach der wahren Liebe gesehnt und hab mich dabei anscheinend verloren. Vielleicht gibt es diese Liebe heutzutage nicht mehr bzw. hat sich das Leben verändert, es wird alles kurzlebiger mit einem swipe ist man Geschichte oder der nächste?! Die Liebe wird zur Ware, man macht sich selbst zur Ware oder macht jemand zur Ware. Vielleicht geht es heutzutage auch nicht mehr anderes?! Aber sind es nicht die Gefühle die das Leben so spürbar machen, die Freude und der Schmerz aber diese Gefühle werden dadurch ja komplett unterdrückt durch diese Schnelllebigkeit?

Geht es jemanden von euch gleich? Oder sehe nur ich das so?

Liebe Grüße B.
Also ich für meinen Teil , muss dir sagen mir ist es jahrelang genau so gegangen. Ich war 2 Mal verheiratet habe jeweils 1 Kind mit meinen 2 Exfrauen, 2 Mal habe ich gedacht es wäre die liebe, aber bin dann drauf gekommen .. o.k war ein Griff ins Klo ... Beide Frauen haben nur einen Menschen gesucht der sie bedient, liebt und alles für sie tut, sie haben sich selbst aufgegeben um an einem anderen Leben teilzunehmen und hatten somit kein eigenes mehr. Ich habe unser Leben gelebt. Ich habe mir gedacht, bevor ich sowas nochmal erlebe , bleibe ich lieber alleine für immer .. wenn sich was ergibt, dann passt das.. hier ne schnelle Nummer , da ne schnelle Nummer , aber keine kommt mehr in mein leben.. und jetzt kommt das große aber... Am 25 Dezember ist @Mitglied #326428 in mein Auto gestiegen.. ein Mensch der sich selbst liebt,ein Mensch mit so viel Lebensfreude wie ich noch nie zuvor gesehen habe, eine Frau die so viel Liebe gibt und nicht nur nimmt. Ich habe mir 40 Jahren sehr viel leid gesehen und erlebt, an anderen und an mir ,ich habe nicht mehr an das Gute im Menschen geglaubt... Sie ist der Mensch der das gut im Menschen verkörpert. Sie hat mein Leben sowas von berreichert, aber warum haben wir uns von der ersten Sekunde an so magisch gefunden? Weil wir beide nie aufgehört haben uns selbst so zu lieben wie wir sind und unserem Herzen treu bleiben!
Kurz gesagt mit dem ganzen Geschwafel, wer bist du und warum bist du das, wenn du das weißt und sich selbst so akzeptierst wie du bist und dem treu bleibst, dann strahlst du gleich ganz was anderes aus !
Bleibe niemals in einer Beziehungen wegen Kinder oder nur damit du nicht alleine bist.... So verliert man sich selbst und damit auch SEIN eigenes Leben.
Ich wünsche dir echt das du das bekommst was du dir wünscht ! Nur suche nicht zu verzweifelt danach, deine Seelenverwandte wird irgendwann in dein Leben treten. Ich musste 39 Jahre auf @Mitglied #326428 warten und ich genieße jetzt noch die letzten 40 Jahre voller Liebe und Entspannung mit ihr und werde in ihren Armen friedlich einschlafen und im nächsten Leben werden sich unsere Seelen wieder finden.

Ich bin ja dafür dass wir alle etwas mehr Kitsch und Romantik in unser Leben integrieren.
Somit glaube ich ganz fest daran, dass "wahre Liebe" nicht nur existiert, sondern auch bis zu einem gewissen Teil selbst gestaltet werden kann. Du musst aber wissen wie du geliebt werden möchtest, sonst kannst du das ja niemandem zeigen 🤷🏼‍♀️
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

😍😍😍 Meine Traumfrau 😍😍😍

du überrascht immer wieder auf's neue, welchen blödsinn du in der lage bist von dir zu geben ... :up:
Du weißt schon, dass er Deine Posts nicht lesen kann? Außerdem ist es seine Meinung, der Du durchaus ein Gegenargument entgegensetzen kannst. Ihn herabzuwürdigen ist eher eine charakterliche Schwäche.

Du weißt schon, dass er Deine Posts nicht lesen kann? Außerdem ist es seine Meinung, der Du durchaus ein Gegenargument entgegensetzen kannst. Ihn herabzuwürdigen ist eher eine charakterliche Schwäche.

du bist im nebenberuf weisser ritter? :mrgreen: und natürlich bekommt er via stiller post mit was man ihm mitteilt. und nein, bei blödsinnigen aussagen argumentiere ich nicht, da sage ich einfach was ich davon halte.

Also ich für meinen Teil , muss dir sagen mir ist es jahrelang genau so gegangen. Ich war 2 Mal verheiratet habe jeweils 1 Kind mit meinen 2 Exfrauen, 2 Mal habe ich gedacht es wäre die liebe, aber bin dann drauf gekommen .. o.k war ein Griff ins Klo ... Beide Frauen haben nur einen Menschen gesucht der sie bedient, liebt und alles für sie tut, sie haben sich selbst aufgegeben um an einem anderen Leben teilzunehmen und hatten somit kein eigenes mehr. Ich habe unser Leben gelebt. Ich habe mir gedacht, bevor ich sowas nochmal erlebe , bleibe ich lieber alleine für immer .. wenn sich was ergibt, dann passt das.. hier ne schnelle Nummer , da ne schnelle Nummer , aber keine kommt mehr in mein leben.. und jetzt kommt das große aber... Am 25 Dezember ist @Mitglied #326428 in mein Auto gestiegen.. ein Mensch der sich selbst liebt,ein Mensch mit so viel Lebensfreude wie ich noch nie zuvor gesehen habe, eine Frau die so viel Liebe gibt und nicht nur nimmt. Ich habe mir 40 Jahren sehr viel leid gesehen und erlebt, an anderen und an mir ,ich habe nicht mehr an das Gute im Menschen geglaubt... Sie ist der Mensch der das gut im Menschen verkörpert. Sie hat mein Leben sowas von berreichert, aber warum haben wir uns von der ersten Sekunde an so magisch gefunden? Weil wir beide nie aufgehört haben uns selbst so zu lieben wie wir sind und unserem Herzen treu bleiben!
Kurz gesagt mit dem ganzen Geschwafel, wer bist du und warum bist du das, wenn du das weißt und sich selbst so akzeptierst wie du bist und dem treu bleibst, dann strahlst du gleich ganz was anderes aus !
Bleibe niemals in einer Beziehungen wegen Kinder oder nur damit du nicht alleine bist.... So verliert man sich selbst und damit auch SEIN eigenes Leben.
Ich wünsche dir echt das du das bekommst was du dir wünscht ! Nur suche nicht zu verzweifelt danach, deine Seelenverwandte wird irgendwann in dein Leben treten. Ich musste 39 Jahre auf @Mitglied #326428 warten und ich genieße jetzt noch die letzten 40 Jahre voller Liebe und Entspannung mit ihr und werde in ihren Armen friedlich einschlafen und im nächsten Leben werden sich unsere Seelen wieder finden.
Wow toll geschrieben!!! Ich freue mich für euch! Von ganzem Herzen! Hast du sie hier kennengelernt?

du bist im nebenberuf weisser ritter? :mrgreen: und natürlich bekommt er via stiller post mit was man ihm mitteilt. und nein, bei blödsinnigen aussagen argumentiere ich nicht, da sage ich einfach was ich davon halte.
Nein. Ich bin im wahren Leben nur nicht frustriert und hoffnungslos verbittert.
Allerdings solltest Du vielleicht eine Ansicht zuerst verstehen, bevor Du den abkanzelst, der sie äußert. Außer es geht Dir nur um die Ablehnung der Person.
„Zaghaften Sinnes erklimmst Du nicht des Lebens Höhen“. Vielleicht hat @Mitglied #606978 einfach eine alte philosophische Weisheit in den Worten eines recht erfolgreichen Buches wiedergegeben. (Das Leben ist nichts für Feiglinge.)

" Wahre Liebe", welch große Worte.
Wohl schwierig, gerade hier in diesem Sammelbecken der Enttäuschten darüber sachlich zu diskutieren.
Ich bin aber sicher das es das gibt.
Ich weiß aber auch wie schwer es ist, dieses zarte Plänzlein der Liebe am Leben zuhalten.
Wahre Liebe zeigt sich wohl erst in den stürmischen Zeiten des Lebens, nicht dann wenn eh alle paßt, dann, wenn die große Verliebtheit, die wilde Leidenschaft, die ständige Lust dem Alltag gewischen ist, wenn es Probleme gibt.
Dann ist die "wahre Liebe" plötzlich futsch.

Liebe zuzulassen ist schonmal ein großes Thema. Und dann kommt noch der Punkt sich dafür zu entscheiden.
Verbundenheit mit einem Menschen zu erlangen, das ist gar kein so einfaches Thema wie man meint.
Womöglich liegt es auch am Alter, an der Gewohnheit oder eben am Sicherheitsbedürrnis, welches ja nicht unbedingt für die großen Veränderungen im Leben steht.
Sich zuhause einzuigeln ist natürlich einfacher als intensive Nähe zuzulassen.
Ein Gspusi, welches hin und wieder hineinschneit lockerer als eine Beziehung bei der man sich auch oft im Alltag begegnet. Und auch gemeinsam schlafen geht.
Auch eine Entscheidung, Grenzen zu setzen, ich lass dich bis hierher und keinen Schritt weiter.
Wahre Liebe, was auch immer das sein soll.
Ich liebe, oder eben auch nicht. Was auch immer eine „ falsche Liebe „ sein soll.
Meine freie Zeit mit Personen zu verbringen die mir unwichtig sind, kommt nicht in Frage.
Und dann gibt es plötzlich jemanden der tiefer berührt, der einem anrührt, wo es um etwas geht.
Wo dieser Panzer schmilzt wie der Schnee in der Sonne, wo Blicke reichen und nur mehr wenig gesprochen wird. Diese plötzliche Liebe, wo es scheppert und kracht, wo das Bett wackelt und der Alltag nur aus Rosen besteht, das ist doch die Vorspeise .
Was sich daraus entwickelt das Entscheidende.
Und das dauert bei mir, wie bei einer Rindsuppe, die gut werden darf, seine Zeit .

Zurück
Oben