- Reaktionen
- 5.135
ich bin mir ebenfalls nicht sicher was du meinst bzw. welchen Gedanken hinten herum du da reinpacken wolltest.das ganze gibt es weil Frauen für ihren Körper NICHT verantwortlich sind.
Sie wollen überall mehr Rechte als Männer, nur für ihren Körper soll der Mann oder der männliche Steuerzahler verantwortlich sein.
man kann jetzt noch verschiedenste Aspekte aus allerlei Richtungen in die Debatte mit einbringen => ich würde diese Richtung zusammenfassen unter: Rosinenpicken, und das gibt es auf beiden Seiten, bzw. wenn die Kinder ab einem gewissen Alter die Spielregeln begreifen und lernen, die Eltern (im kleinen Rahmen) gegeneinander auszuspielen, auch dort.Ich glaube die Mütter, die ihre Kinder und das Sorgerecht als Rache und Druckmittel gegen den Vater benutzen und von den Familiengerichten mit der Entscheidung zum alleinigen Sorgerecht unverhältnismäßig darin unterstützt werden, hat noch niemand erwähnt.
Man hat rechtliche Bedingungen geschaffen, die immer detaillierter die Rechte von (zumindest vermeintlich) schwächeren und schützenswerten Gruppen beschreiben und juristisch durchsetzbar machen und das wird auch schon einmal jenseits der ursprünglichen moralisch-sozialen Intention dahinter, ausgereizt.
Je mehr Rechte in Gesetze gegossen werden, desto weniger meinen manche Menschen sich an menschliches Ermessen als Maßstab halten zu müssen. Da wird dann gekreischt und geklagt und eine Opferrolle um die eigene Person skizziert.
Rechte gehen aber mit Pflichten und Verantwortung, sowohl für sich selbst, als auch den eigenen Kindern ("Schutzbefohlenen") gegenüber, Hand in Hand. Und da hat die Vollkaskogesellschaft ein zunehmendes Bewußtseinsproblem. Gleichzeitig kann man eben moralische und menschliche Maßstäbe nicht in juristische Texte gießen (soviel Papier gibt es auf dem Planeten nicht), sondern bestenfalls die Absicht irgendwie hineinquetschen, damit sich Juristen, aber letztlich auch der Richter (!), im konkreten Fall darauf berufen können. Wenn jetzt aber ein zu großer Teil der Gesellschaft meint, persönliche, subjektive Rechte durch Rosinenpicken und Winkeladvokatie durchsetzen zu müssen, werden Gerichtsbarkeit UND Gesellschaft entgleisen.