Mich hat der ganze Dialog an eine Begebenheit aus meinem Leben erinnert, die jetzt schon bald 20 Jahre zurück liegt. Während meiner Uni-Zeit hatte ich eine mehrjährige Beziehung. Ich war damals noch ziemlich unreif (zumindest würde ich das aus der heutigen Betrachtung so einschätzen). Die Beziehung verlief zumindest für mich ziemlich frustierend, ich will nicht auf Details eingehen (und damit langweilen), aber ich hatte das Gefühl ein bissl verarscht zu werden, um es möglichst kurz auszudrücken. Ich war damals in einer allgemeinen Krise, hatte Streß mit dem Studienabschluß und bin dann auch zum Psychologen gegangen. Dieser machte mit mir in mehreren Sitzungen eine Reihe von Persönlichkeitstests, die allesamt ziemlich interessant waren. Am Ende bekam ich ein Attest. In diesem stand unter Anderem: "der Client neigt dazu, seine Aggression gegen sich selbst zu richten". Über diesen Satz grübelte ich lange nach. Schließlich fragte ich noch einmal beim Psychologen nach. Nach einem längerem Gespräch begann ich auch, die Konsequenzen in Bezug auf meine Beziehung zu hinterfragen
![Haha :haha: :haha:](/styles/default/erotikforum/smilies/laugh.gif)
Also, der langen Rede kurzer Sinn: ich habe mich dann bald danach von meiner damaligen Freundin getrennt.
Natürlich ist man nach einer Trennung fast immer Traurig, merkwürdig war aber auch ein gewisses Gefühl, welches ich nicht sofort deuten konnte. Später wurde mir klar, dass es wohl ERLEICHTERUNG gewesen war
Nach ein paar Jahren (ich war dann schon berufstätig) traf ich dann eine Bekannte, die eine gute Freundin meiner Ex-Freundin war. Wir plauderten, und sie erzählte mir Tratsch und Neuigkeiten. Bla bla, sie hat inzwischen geheiratet, ist aber schon wieder geschieden. Ich horchte auf, fragte nach. Die Bekannte druckste herum und erzählt schließlich: "jaja, es war häusliche Gewalt". Schließlich hörte ich, dass meine Ex-Freundin von ihrem späteren Ehemann im Zuge eines Ehestreits zusammengeschlagen worden war.
Ich wiederhole, GEWALT IST DURCH NICHTS ZU RECHTFERTIGEN. Und: ich habe nie Gewalt gegen eine Frau oder gegen ein Kind ausgeübt, und auch sonst fast gar nicht.
Aber, ich geb ganz offen zu - am Heimweg hab ich lachen müssen. Sie hatte mit ihren Eskapaden einfach einmal jemand erwischt, der wohl nicht dazu neigte, aufgestaute Agressionen gegen sich selbst zu richten. Manches muß man im Leben wohl unter Schmerzen lernen, aber das ist sicher nicht meine Schuld.