Warum heiraten wenn....

Is eh scho peinlich gnua und Du schreibst es noch in großen Lettern hi... :mrgreen:

Wissts was? Das Wichtigste bleibt die Liebe zueinander. Ob mit oder ohne Trauschein. ;)
 
ich glaube, heiraten ist etwas total schönes. in dem moment, wo man sich sicher ist, dieses bündnis einzugehen soll es mir auch egal sein, ob es realistisch ist, einander die ewige treue zu schwören.
es ist der moment der zählt und der wille, dass das,was man sich verspricht, auch genau dem entspringt, was man wirklich fühlt!
sollte es nach jahren dann dazu kommen, dass damalige versprechen relativiert werden, dann wird das zwar wahrscheinlich scheiße, aber es ändert nichts an der basis, die da war. zumindest bin ich überzeugt, dass ich nur heirate, wenn in dem moment wir beide sicher sind, dass es der einzig richtige schritt ist!
die rate an scheidungen sollte einem nicht nur verraten, dass das ganze eine lüge ist. vielmehr sollte es zeigen, dass nichts von dauer ist, wenn man nicht darum kämpft!!!

schön hast das beschrieben ... kann dir dabei voll zustimmen :daumen::daumen:
alles , was wir im Leben versuchen , ist auch vom Scheitern oder vom Ende bedroht , was uns nicht daran hindern soll , es trotzdem zu versuchen .
eine Partnerschaft ( hier mit Trauschein ) ist ja einfach auch ein Signal an diesen Partner , sich mit " Leib und Seele " für dieses Projekt zu entscheiden , auch wenn keiner von uns in die zukunft blicken kann.
Die Unverbindlichkeit vielleicht mancher Beziehungen soll eben hier einer größeren Verantwortung für einander weichen , wo man nicht nur in guten , sondern auch in " schlechten " Zeiten zueinander steht .
Und es steht ja auch nirgends geschrieben , dass wir dabei nicht auch Fehler machen dürfen , sind sie dann doch dafür geeignet , eben genau daraus zu lernen und sich weiter zu entwickeln.
Eine Ehe sieht sicher am Ende ( ganz gleich ob durch gutüberlegte Trennung --- Scheidung --- oder durch den Tod ) völlig anders aus als zu Beginn---
und DAS denke ich , ist auch gut so ---
Das Leben ist dynamisch , und ich fühle mich dazu aufgerufen , mich dieser Dynamik hinzugeben .....;););)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Leben ist dynamisch , und ich fühle mich dazu aufgerufen , mich dieser Dynamik hinzugeben .....

Na,dann wünsche ich mal alles Gute zur bevorstehenden Hochzeit :mrgreen:

Ich habe in jungen Jahren genauso gedacht und hätte mir von niemandem was Anderes einreden lassen,das ist ganz normal,dass die meisten von der großen einzigen Liebe träumen und diese große Liebe auch heiraten wollen. So wars bei den meisten nehme ich mal an und keiner hat sich da was dreinreden lassen.
Heute sehe ich das natürlich anders,so wie jeder andere wahrscheinlich auch,bei dem es nicht geklappt hat und wer weiß,was vienna und whiteanddark in 20 Jahren hier posten würden zu diesem Thema ;)
Aber ich vergönne jedem dieses Gefühl,dieses wunderbare,alles andere vergessen lassende Gefühl,aus Liebe zu heiraten- egal wie es ausgeht :)
 
Heute sehe ich das natürlich anders,so wie jeder andere wahrscheinlich auch,bei dem es nicht geklappt hat und wer weiß,was vienna und whiteanddark in 20 Jahren hier posten würden zu diesem Thema
Aber ich vergönne jedem dieses Gefühl,dieses wunderbare,alles andere vergessen lassende Gefühl,aus Liebe zu heiraten- egal wie es ausgeht

Ich hoff ich werd nie alt - im Kopf. ;)
 
Was aber nichts damit zu tun hat,ob man heiratet oder nicht ;)

Aber sicher hats damit zu tun. Abgesehen davon, dass mir heiraten nichts bedeutet, möcht ich nie die Unbefangenheit verlieren, mich auf einen Menschen einzulassen ohne an ein morgen zu denken.
 
Aber sicher hats damit zu tun. Abgesehen davon, dass mir heiraten nichts bedeutet, möcht ich nie die Unbefangenheit verlieren, mich auf einen Menschen einzulassen ohne an ein morgen zu denken.

Das hat eben mit heiraten nichts zu tun! Ich lasse mich auf einen neuen Menschen in meinem Leben ein ohne an ein Morgen zu denken. Deshalb muss ich ihn aber nicht heiraten.
 
Das hat eben mit heiraten nichts zu tun! Ich lasse mich auf einen neuen Menschen in meinem Leben ein ohne an ein Morgen zu denken. Deshalb muss ich ihn aber nicht heiraten.

Würd mir heiraten etwas bedeuten, würds dazugehören. Und genauso gehörts für mich dazu, den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterzugehen. Mit allen Veränderungen, die das Leben mit sich bringt, mit viel Toleranz und allen Wandlungen, die die Jahre bringen.
 
Also ist es nur dann die große Liebe für euch,wenn ihr heiratet? Ok,dann sind wir nicht einer Meinung!
Liebe ist meiner Meinung nach an keinen Trauschein gebunden.

P.S. Also du selbst würdest es nicht tun(weils dir nicht wichtig ist),sagst aber allen anderen,dass sie es tun sollen,weil es dazu gehört? Na servas Bulsi :hmm:
Ich finde heiraten absolut unwichtig und sehe das nicht im Zusammenhang mit Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist es nur dann die große Liebe für euch,wenn ihr heiratet? Ok,dann sind wir nicht einer Meinung!
Liebe ist meiner Meinung nach an keinen Trauschein gebunden.

Ich hab doch geschrieben, dass heiraten keine Bedeutung hat für mich. :fragezeichen:

Es geht um die Einstellung und dass ich mir meine Ideale und Lebensprinzipien nicht vom Alter nehmen lasse.
 
Heute sehe ich das natürlich anders,so wie jeder andere wahrscheinlich auch,bei dem es nicht geklappt hat und wer weiß,was vienna und whiteanddark in 20 Jahren hier posten würden zu diesem Thema
Aber ich vergönne jedem dieses Gefühl,dieses wunderbare,alles andere vergessen lassende Gefühl,aus Liebe zu heiraten- egal wie es ausgeht

ja, wie es ausgehen wird , weiß ich auch heute nach 36 Jahren nicht ....
aber für mich ist eines sicher : diese Jahre waren extreme Lehr- und Lernjahre für mich ;););)
 
In meiner Familie wurde letztens ganz groß Goldene Hochzeit gefeiert,war ein Mega Spektakel mit neuerlicher kirchlicher Trauung.Das Jubelpaar war überglücklich und wie neu verliebt,es war wunderschön zu beobachten für mich. Ich hab mich ehrlich gefreut,dass es sowas noch gibt!
Trotzdem ändert das nichts an MEINER Einstellung,die ja das Ergebnis MEINES Lebens ist.Ich will und kann lieben aus ganzem Herzen - that`s it :)
 
Zurück
Oben