Was bedeutet Ehe für Euch, warum heiratet ihr?

Das kann ein sehr langer, sehr schwieriger Weg sein. Ich nehme an, du meinst den Moment, wenn sie einen anrufen und sagen es ist soweit.

Das meinte ich nicht. ;)
Bei meiner Oma ist es die letzten 4 Jahre dann sehr bergab gegangen und ich habe mit meiner Mutter auf sie geschaut. Wir haben uns mit dem Fortfahren abgewechselt diese 4 Jahre. Ich meinte den Moment, wo halt alle ums Bett herum versammelt sind, bis der letzte Atemzug gemacht wird.

Dennoch ist es leichtsinnig keine entsprechenden Vorkehrungen zu treffen.
Ich war wohl zu lang in der Mahnabteilung/Verwertung. Oft habe ich mich gefragt was der/diejenige hätte besser machen können und genauso oft hatte ich keine Antwort.

Man kann sich leider nicht gegen alles absichern, gegen Krankheit/Tod oder kriminelle Energie hilft wenig.

Natürlich sollte man es zumindest versuchen.

Eben nicht, er funktioniert nur so lange ihm genügend Menschen glauben. Ab dem Moment, wo das Vertrauen, der Glaube wegbricht und alle an ihr Geld wollen, bricht er zusammen wie ein Kartenhaus. Seit der Finanzkriese 2008 liegt er praktisch klinisch tot auf der Intensivstation und wird künstlich am Leben erhalten. Das wird auch noch eine Weileso bleiben und nen, ich hoffe nicht und warte auch nicht darauf, dass er zusammenbricht.

Worum es mir wirklich ging, war Dein Glaube Geld mache frei. Es schafft Mögichkeiten und Sicherheiten, nur ab dem Moment wo man Besitz, in welcher Form auch immer angehäuft hat, ist man nicht mehr frei. Wir sind immer und zu jeder Zeit davon abhängig was rund um uns passiert, wer wo wie agiert und wenn das Wetter nicht mitspielt, bin ich als Selbstversorger auch im Arsch.
Wir sind niemals wirklich frei.
Was soll denn die Alternative zum Kapitalismus sein? Er passt doch perfekt zu den Menschen, die, im Gegensatz zu Tieren, eben viel individueller agieren und sich nicht gerne in zu starre, gleichmachende Systeme einordnen lassen.

Ja, da stimme ich schon zu, doch im Gegensatz zu jemanden, der einen Bürojob hat, verheiratet ist, Kinder hat und mit 2500 netto heimgeht und nichts erbt, bin ich schon frei. Mit Geld kann man sich von vielen Tätigkeiten freikaufen, derzeit machen es noch Menschen, aber vermehrt werden halt Maschinen zum Einsatz kommen.

Weder habe ich Moralgschichterl erwähnt noch irgend eine religiöse Andeutung gemacht noch etwas über den Sinn im Leben gesagt.
Entweder hast du das falsche Posting zitiert oder du bist nicht in der Lage, sinnerfassend zu lesen.
Beides sollte bei einem angeblich erwachsenen Menschen nicht vorkommen.
Du hast eine Datei angehängt, darum ging es.

Ja, da stimme ich schon zu, doch im Gegensatz zu jemanden, der einen Bürojob hat, verheiratet ist, Kinder hat und mit 2500 netto heimgeht und nichts erbt, bin ich schon frei.
Es ist eine Frage der Definition von Freiheit. Es kann auch Freiheit sein, sich keine Putzfrau leisten zu wollen, weil man selbst genügend Zeit hat um es zu tun. Und das wiederum hat nix mit Geld zu tun.
Ich persönlich bin zum Entschuss gekommen, dass mir körperliche und geistige Nähe zu einem besonderen Menschen weitaus mehr gibt, als alles Geld der Welt. Freunde zu haben ist schön und wichtig, aber mir reicht das auf Dauer nicht.

Brauchst mir nichts erzählen, ich bin geschieden 😂 ich versteh trotzdem den Unterschied zwischen jahrzehntelanger Partnerschaft und Ehe nicht. In beiden Fällen hat man sich zu etwas committed.

jeder der mal eine rosenkrieg erlebt hat, wird dir die unterschiede bis ins kleinste detail erzählen können.

Es ist eine Frage der Definition von Freiheit. Es kann auch Freiheit sein, sich keine Putzfrau leisten zu wollen, weil man selbst genügend Zeit hat um es zu tun. Und das wiederum hat nix mit Geld zu tun.
Ich persönlich bin zum Entschuss gekommen, dass mir körperliche und geistige Nähe zu einem besonderen Menschen weitaus mehr gibt, als alles Geld der Welt. Freunde zu haben ist schön und wichtig, aber mir reicht das auf Dauer nicht.
Ist es nicht eher Freiheit, wenn man überhaupt die Wahl hat, was man macht, ohne gleichzeitig auf ein gut versorgtes Leben verzichten zu müssen? Sieh es doch so, wenn du viel Geld hast, kannst du dich auch dafür entscheiden mehr Zeit mit deiner Familie oder Frau zu verbringen, man hat die freie Wahl. Ansonsten musst du immer 40 Stunden verbrauchen, damit halbwegs was raus schaut, vor allem jetzt bei diesen Preisen.

jeder der mal eine rosenkrieg erlebt hat, wird dir die unterschiede bis ins kleinste detail erzählen können.
Jede Frau die eine Witwenpension bekommt auch.

Edit:

Meine künftig Geschiedene und ihre Schwester haben vor einigen Jahren ihre Halbschwester beerbt (war nicht einmal wenig) ohne diese jemals gesehen zu haben.

Der Lebensgefährte der 20 Jahre mit der Verstorbenen verbracht hat (ohne gemeinsamen Wohnsitz) hat exakt nichts bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
die diskussison verläuft irgendwie wie die selbsthilfegruppe im krebsforum. wer nicht mindestens eine chemo hinter sich hat darf krebs nicht scheisse finden und er wird entsprechend belehrt ... :mrgreen:

Jede Frau die eine Witwenpension bekommt auch.

natürlich ist das ein argument, wär ja schlimm wenn die ehe nur nachteile böte.

das war auch der grund warum ein bekannter mit 40 seine neue heiratete, hohes beamtengehalt und damit eine entsprechende pension zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das ein argument, wär ja schlimm wenn die ehe nur nachteile böte.

das war auch der grund warum ein bekannter 40 seine neue heiratete, hohes beamtengehalt und damit eine entsprechende pension zu erwarten.
Ehe hat nicht nur mit Emotionen zu tun sondern auch viele rationale (teilweise finanzielle) Gründe.

Schon klar, nicht sehr romantisch…

Es nützt dir aber auch nichts, wenn du allein, einsam, krank oder traurig bist.

ich finde es immer wieder rührend, wenn die fraktion ich kann keine 5 minuten allein sein, der fraktion ich will allein sein und meine ruhe haben zu erklären versucht, wie sehr selbiges nicht arsch ist ... :mrgreen:

Ehe hat nicht nur mit Emotionen zu tun sondern auch viele rationale (teilweise finanzielle) Gründe.

Schon klar, nicht sehr romantisch…
glaube aber das hierzulande eher das emotionale im vordergrund steht. mittels ehe die schafherde vergrössern o.ä. ist wohl eher in anderen ländern noch der fall.

glaube aber das hierzulande eher das emotionale im vordergrund steht. mittels ehe die schafherde vergrössern o.ä. ist wohl eher in anderen ländern noch der fall.
Hmmm, kann viel sein dass sich die Menschen schämen die Ehe auch mit wirtschaftlichen Gründen zu bewerten ?

Sind da vielleicht die ganzen Schmachtschinken im Fernsehen schuld?

Ist es nicht eher Freiheit, wenn man überhaupt die Wahl hat, was man macht, ohne auf ein gut versorgtes Leben verzichten zu müssen? Sieh es doch so, wenn du viel Geld hast, kannst du dich auch dafür entscheiden mehr Zeit mit deiner Familie oder Frau zu verbringen, man hat die freie Wahl.
Das viele Geld hat seinen Preis. Weißt Du, ein paar Jährchen mehr als Du hab ich schon am Buckel. Ich hab eine Lawine verdient, aber diese Lawine kommt selten ohne den entsprechenden Einsatz. Und für mich persönlich ist der Einsatz und das Risiko für die von Dir gemeinte Freiheit zu groß, vor Allem im Hinblick darauf, dass es schon morgen vorbei sein kann. Ich genieße meine subjektiv empfundene Freiheit in jedem Moment meines Lebens, seit ich weniger Arbeite, weniger verdiene und dafür mehr Zeit für alles andere habe. Ganz abgesehen davon, dass ausnahmslos alle Menschen die ich kenne, die mit ihrer Firma und ihrem Geld verheiratet sind ein Leben lang so bleiben. Das sind einige und keiner von denen hat den Plan mit 50 auszusteigen jemals geschafft. Sie wissen einfach nicht wofür sie das tun sollten, weil auch wenn sie meinen keinen Sinn in ihrem Leben zu brauchen vorgeben, ist ihr Job und das Geldverdienen der Sinn in ihrem Leben. Ihre Freunde haben diese Menschen auch nicht geblieben, weil sie ja selten bis nie Zeit für sie hatten.
Ich kenne auch andere die weitaus freier in ihrem Leben sind, als die oben genannten Beispiele. Geld ist ein notwendiges Übel, aber Zeit ist ihr höchstes Gut.
Und das schönste ist, diese Zeit mit Menschen die mich lieben zu verbringen.

So wird jeder nach seinen eigenen Vorstellungen glücklich, oder halt nicht.

Zurück
Oben