Hallo Kathleen_H.
Ich habe dieses Thema gesehen und empfinde es als überaus interessant und möchte mich hier einbringen.
Ich und meine Frau leben seit kurzem in einer offenen Ehe.
Wie es dazu kam: Naja, Kinder 6,5 und 5, seitens Herkunftsfamilien so gut wie keine Unterstützung.
Wir leben als Paar im großen und ganzen glücklich, jedoch so gut wie nie Zeit zu 2.
Sind jetzt auch schon 9 Jahre verheiratet und haben sehr viel gemeinsam durchgemacht.
Wir haben eine sehr gute gemeinsame Basis und ich kann behaupten, ja, wir lieben uns.
Nun zum Thema:
In einem sehr offenen und ehrlichen Gespräch haben wir erkannt, dass wir in einem Druckkochtopf sitzen und wenn wir kein Ventil zum Ablassen finden, dieser Irgendwann explodieren wird.
Sie hatte bevor wir uns kennen gelernt hatten eine 3 Jährige Affäre mit einem Verheirateten Mann.
Sie hatten nach wie vor Kontakt, aber nur Tel. und hin und wieder mal auf einen Kaffee (Nein, da war nicht mehr, das glaube Ich meiner Frau auch - Bemerkungen von wegen Naiv könnt ihr euch sparen) Wenn ich Ihr da nicht vertrauen könnte, hätten wir keine offene Ehe.
Sie hat mir dabei erzählt, dass Sie in einem Telefonat mit Ihm "etwas gespürt hat" und das Ihrerseits emotional gefährlich sein könnte, wenn Sie es zulassen würde.
Daraus und aus dem ohnehin offenen Gespräch hat sich dann eben "unsere Vereinbarung" einer offenen Ehe ergeben.
Meiner Frau geht es NICHT Vorrangig um Sex - eher um eine Emotionale Verbindung und wenn es dabei zu Sex kommen sollte, dann hätte Sie diesen Freiraum gerne.
Sie hat jemanden und ich begann daraufhin mich umzusehen.
Was hat das nun mit einem Dilemma zu tun:
Naja, wir suchen auch keine Gemeinsamen sexuellen Abenteuer, jeder darf außerhalb.
Jetzt kommt aber der Haken: Wenn man einmal von Cuckold und
Wifesharing absieht, dann muss deine Freundin Ihrem Partner die gleichen Freiräume zugestehen.
Ich dachte mir zu beginn, dass das eine Tolle Sache ist.
Mittlerweile sehe ich es noch immer als gute Sache, aber die Situation hat sich geändert.
Soweit ich es beurteilen kann hat die Offene Ehe noch keiner von uns ausgelebt, Sie hatte noch keine wirkliche Gelegenheit in 2 Monaten und ich habe noch niemanden "Gefunden", mit dem es gepasst hätte (Schauen wir mal diese Woche
).
Die Theoretische Vorstellung dass ich mit einer Anderen Frau und meine Ehefrau mit einem anderen Mann darf klingt interessant.
Wenn es aber plötzlich in den tatsächlichen Bereich des möglichen kommt, habe zumindest ich bemerkt, dass plötzlich doch Eifersucht auftaucht.
Wir reden darüber und ich versuche diese meiner Frau nicht spüren zu lassen, da es ja immerhin eine beidseitig gewollte "Vereinbarung" ist, aber es passiert Emotional jede Menge und damit muss man erst einmal klar kommen.
Auch meine Frau hat das eine oder andere mal schon Anzeichen von Eifersucht durchscheinen lassen (wenn man länger am Handy schreibt
) aber das ist auch Teil der Vereinbarung, dass es für den anderen nicht immer "Lustig" ist und der andere das dann eben "aushalten" muss.
Zusammengefasst:
Wie deine Freundin mit Ihrem Mann darüber beginnt zu reden ist Ihre Sache --> Ein paar Gute Vorschläge kamen ja schon.
Aber was wichtig ist: Wenn Sie Ihre "Freiräume" haben will, muss ihr klar sein, dass, wenn Sie die Büchse der Pandora öffnet, diese 1. nicht mehr so einfach geschlossen werden kann und 2. Sie Ihrem Partner eben die gleichen Freiräume zugestehen muss.
Die Frage ob Sie dass dann aushalten kann muss Sie sich selbst stellen.
Nur muss Sie sich dafür Zeit nehmen und dieses Szenario emotional wirklich durchspielen.
Wenn Sie für sich entscheidet, dass es kein Problem ist, das Ihr Mann auch fremd Vögelt und er bei diesem Gespräch, dass ja zwangsweise kommen muss "kooperativ" ist und nicht grundsätzlich dagegen, dann spricht nichts dagegen.
Wenn Sie sich jedoch nicht vorstellen kann, dass Ihr Mann fremd Vögelt, dann ist es im Grunde so, dass Sie ihn hintergeht (und ja bereits betrogen hat).
Natürlich muss Sie auch damit rechnen, dass er eine solche "Vereinbarung" grundsätzlich ablehnt --> und was ist dann?
Ich hoffe ich konnte im Gegenzug zu ein paar anderen Kommentaren hier etwas konstruktives beitragen