Weniger begehrt weil Körpergrösse fehlt!!

Dann sollst du vielleicht etwas vorsichtiger mit deine Wortwahl umgehen.
Aber deine allgemeine Abneigung zu uns Vertikalen benachteiligten hast du mehr als deutlich ausgedruckt in andere postings in diesen thread.
Es kann sein das es nur eine Versuch war dich als lustig und schlagfertig zu präsentieren aber wenn nur auf Kosten von anderen.

Auf English nennen wir das “punching down”, und und diese situation ist das sogar wortwörtlich zu verstehen. :)

Und zum welchen Zweck? Um ihn zu erniedrigen. Dieses Wortwahl wertet die neutrale Beschreibung von seine gesamt große nicht aus, sondern dient nur dazu eine abwerten von seine Erscheinung zu sein.

"Manderl" wird unterschiedlich verwendet. Als Kosewort von Frauen für ihren Mann - so wie Bärchen oder Hase oder so auch. Kann man mögen (ich mag's nicht :D), ist aber nicht abwertend gemeint. Wenn ich z.B. sage: "Ihr Männchen (=Manderln) seid aber auch schnell zu kränken!" dann ist das spaßig gemeint, nicht abwertend, eher im Sinne von "ihr Jungs". Wenn ich sage: "Das Manderl da pudelt sich ganz schön auf!" dann ist das abwertend, ich drücke damit aus, daß er "klein" ist. Das muß nicht im körperlichen Sinn gemeint sein, ist aber natürlich meine subjektive Sicht. "Kleine Männer" gibt es viel häufiger auf der mentalen Ebene, da würde ich jeden klein gewachsenen Mann mit Charakter vorziehen.

Aber deinen Einwand versteh ich. Wenn "Weiberl" gesagt wird, kann ich ziemlich grantig reagieren, außer auf der Spaßebene. Im Ernst käme kein Mensch mit Verstand auf die Idee, mich als "Weiberl" zu bezeichnen. :D

Dann sollst du vielleicht etwas vorsichtiger mit deine Wortwahl umgehen.
Aber deine allgemeine Abneigung zu uns Vertikalen benachteiligten hast du mehr als deutlich ausgedruckt in andere postings in diesen thread.
Es kann sein das es nur eine Versuch war dich als lustig und schlagfertig zu präsentieren aber wenn nur auf Kosten von anderen.

Auf English nennen wir das “punching down”, und und diese situation ist das sogar wortwörtlich zu verstehen. :)
Also ich weiß ja nicht, was dich da grad reitet, aber das was du da von dir gibst ist nicht nur an den Haaren herbei gezogen, sondern auch ziemlich dreist.
Aber sei’s drum, wenn’s dir jetzt besser geht...;)

"Manderl" wird unterschiedlich verwendet. Als Kosewort von Frauen für ihren Mann - so wie Bärchen oder Hase oder so auch. Kann man mögen (ich mag's nicht :D), ist aber nicht abwertend gemeint. Wenn ich z.B. sage: "Ihr Männchen (=Manderln) seid aber auch schnell zu kränken!" dann ist das spaßig gemeint, nicht abwertend, eher im Sinne von "ihr Jungs". Wenn ich sage: "Das Manderl da pudelt sich ganz schön auf!" dann ist das abwertend, ich drücke damit aus, daß er "klein" ist. Das muß nicht im körperlichen Sinn gemeint sein, ist aber natürlich meine subjektive Sicht. "Kleine Männer" gibt es viel häufiger auf der mentalen Ebene, da würde ich jeden klein gewachsenen Mann mit Charakter vorziehen.

Aber deinen Einwand versteh ich. Wenn "Weiberl" gesagt wird, kann ich ziemlich grantig reagieren, außer auf der Spaßebene. Im Ernst käme kein Mensch mit Verstand auf die Idee, mich als "Weiberl" zu bezeichnen. :D
Ich weis sehr wohl wie es verendet wird. Und gerade in diese Kommentar hats einfach nur als abwertend gewirkt und war nicht einmal notwendig um die lustige Bild zu schaffen das Morathi in besten Fäll erwirken wollte.

Ich weis sehr wohl wie es verendet wird. Und gerade in diese Kommentar hats einfach nur als abwertend gewirkt und war nicht einmal notwendig um die lustige Bild zu schaffen das Morathi in besten Fäll erwirken wollte.
Ich werte weder die große Frau, noch den kleinen Mann ab. In Wien verwendet
man Verniedlichungsformen recht häufig.
Mein Mann nennt mich zum Beispiel auch manchmal Weibilein oder Weiberl. ;)

"Manderl" wird unterschiedlich verwendet. Als Kosewort von Frauen für ihren Mann - so wie Bärchen oder Hase oder so auch. Kann man mögen (ich mag's nicht :D)
o_O naja in deutschland vielleicht... aber als kosename hab ich es nie verwendet. :D

allerdings...
Und zum welchen Zweck? Um ihn zu erniedrigen. Dieses Wortwahl wertet die neutrale Beschreibung von seine gesamt große nicht aus, sondern dient nur dazu eine abwerten von seine Erscheinung zu sein.
du machst "manderl" an der körpergrösse fest und das stimmt nicht immer.

o_O naja in deutschland vielleicht... aber als kosename hab ich es nie verwendet. :D

allerdings...

du machst "manderl" an der körpergrösse fest und das stimmt nicht immer.
Nein, eben nicht. Ich versuche zu erklären das diese Wort in diesen Zusammenhang nur dazu dient eine uns unbekannte Mensch etwas negativer darzustellen.

Nein, eben nicht. Ich versuche zu erklären das diese Wort in diesen Zusammenhang nur dazu dient eine uns unbekannte Mensch etwas negativer darzustellen.
ok, kann man so verstehen, muss man aber nicht....

ist die körpergrösse wirklich so ein wunder punkt bei dir?
anhand deiner postings, dachte ich zwischen den zeilen viel humor gelesen zu haben....
und ich irr mich ungern.

kiefelst du jetzt wirklich auf einem wort herum? :verwirrt:

Ich verstehe das schon irgendwie, geht mir mit „Weiberl“ in manchen Zusammenhängen auch so.

ok, kann man so verstehen, muss man aber nicht....

ist die körpergrösse wirklich so ein wunder punkt bei dir?
anhand deiner postings, dachte ich zwischen den zeilen viel humor gelesen zu haben....
und ich irr mich ungern.

kiefelst du jetzt wirklich auf einem wort herum? :verwirrt:
Nein. Mir geht’s jetzt um den Umgang mit anderen. In meine 30 Jahren in Wien habe ich diese Wort nur als Erniedrigung andere gegenüber erlebt wenn über anderen geredet wird.

wir posten hier nicht nur als eine Unterhaltung zwischen uns, sondern für sämtliche andere mitLeser. Sehr wahrscheinlich etliche die doch unter ihre fehlende Körpergröße leiden.

was für eine Effekt hat solche postings auf diese bereits unsichere Leute? Und zum welchen Zweck?

Ich verstehe das schon irgendwie, geht mir mit „Weiberl“ in manchen Zusammenhängen auch so.
ja eh, kommt auch drauf an wer es sagt, wie es gesagt wird und auch hilfreich, wenn man sich von anderem ein bild gemacht hat...

doofes beispiel... ich hab vor jahre schnee in einem cafehaus ausgeholfen...
und da gab es einen dunkelhäutigen stammgast, ich wollte den nie fragen wie er denn heisst...er hat mich immer so grimmig angeschaut... :unsicher: :D
jedenfalls schrieb ich auf seinem konsum-zettel immer: freund von lukas
eines tages war ich mutig und fragte ihn.
er schaute über die theke auf den zettel, schaute mich an und sagte: du darfst bimbo zu mir sagen.
ich so ähm o_O.... er: ja wirklich.

paar tage später erzählte er mir, dass mein vorgänger immer "schwarzer" auf den zettel geschrieben hat, und er auch die ablehnung spürte....
er hat kein problem mit bezeichnungen, sondern wie er behandelt wird, anhand dem unterscheidet er dann ob er sich angepisst fühlt oder nicht.

nachdem er mir dann versichert hat, dass er es lustig finden würde, wenn ich bimbo sag... hab ich ihn einmal so begrüsst.
die blicke der anderen waren genial, gerade dass sie sich nicht unter den tischen verkrochen haben....weil sie dachten er legt mir jetzt eine auf und zerlegt die hütte. :D

was für eine Effekt hat solche postings auf diese bereits unsichere Leute?
ja aber entschuldige... ich bin doch nicht verantwortlich für das selbstbewusstsein/selbstwertgefühl anderer? o_O

ich hab dich zwar jetzt verstanden, was du meinst...aber trotzdem überleg ich jetzt nicht 10x was ich schreibe, weil es könnte sich ja irgendwer angepisst fühlen...:verwirrt:

sorry aber dann bin ich halt ein empathieloses gfrast...aber so verbieg ich mich nicht mal für menschen die mir nahe stehen, geschweige für andere.

"man kann dir nur auf die füsse steigen, wenn man nah genug ist" ....
der spruch hat was.

Und meine Freunden sagen Hobbit oder Chihuahua zu mir. Ich mache selber Witze das ich auch endlich cosplay machen kann seitdem es die Herr Der Ringe Filme gibt. Aber dann eher als Zwerge.

Ist aber trotzdem nicht das gleiche.

Na gut. Dann Gruß Gott du Empathieloser Arsch. Ich bin’s, dein Chihuahua.

auf deine Fuße treten wird’s vielleicht nicht merken. Darf dir stattdessen auf die Beine pinkeln?

Zurück
Oben