Wie sag ichs ihr?

Was würdet Ihr tun?

ich lebe meine beziehungen offenbar anders als du. daher kann ich dir das nicht beantworten.
aber ich stehe jedenfalls auf ehrlichkeit: ich würd's sowohl als ehefrau als auch als potentielle affaire wissen wollen.
dann kann ich mich entscheiden was ich tun will.
ein solches vorgehen würde m.E. die chance auf mehrmaligen sex zumindest mit der affaire erhöhen und die notwendigkeit an komplexen lügenkonstruktionen insgesamt reduzieren.
und wennst eh nur einen einmaligen stich machen willst: wozu sagen?!

Sicher - von denen die sich nicht vorstellen können dass es jemanden gibt der/die noch nie fremdgegangen ist:shock:

Die moralische Entrüstung im Thread finden wir schon ein bissal lächerlich. Als ob der TE der Einzige wäre, der seine Frau betrügt...

nein, natürlich nicht. aber scheisse stinkt bekanntlich nicht weniger, bloß weil sie weiter verbreitet ist. "everything goes" - an der sich verbreitenden pandemie geht grad unsere welt zugrunde. nein, auch nicht dass es früher im sex anders gewesen wäre. sicher auch nicht. aber wie schon zuvor gesagt ...

Doch wer unter den Moralaposteln hier hat noch nie in seinem bisherigen Leben seinen Partner betrogen!?

meine jetzige: hier :lehrer: (und nicht einmal treffen ohne sex - z.b. filmerei - würde ich ohne ihr wissen andenken)

bei meiner ex lief das eigentlich von anbeginn weg etwas schräg und antizyklisch, offen zugegeben - aber im sinn von verheimlichung betrogen hab ich sie auch nicht.

Doch wer unter den Moralaposteln hier hat noch nie in seinem bisherigen Leben seinen Partner betrogen!?
Ich sehe mich zwar nicht als Moralapostel, aber ich kann sagen, dass ich noch keinen Partner weder körperlich noch emotional betrogen oder hintergangen habe.

Jeder Einzelne geht doch mit den Erfahrungen und Wertevorstellungen die er oder sie selbst gemacht hat und hat in solche Diskussionen. Und ich für meinen Teil möchte nun einmal selbst entscheiden können ob ich eine offene Beziehung führen möchte oder dies tatsächlich die ganze Zeit über bereits ohne mein Wissen tue.

Wer nicht schuldig ist werfe den ersten Stein!
Ich finds einfach nur schräg wie hier einfach nur drauf gewartet wir dass jemand etwas postet damit man auf ihm rumhacken kann um von den eigenen Schandtaten abzulenken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich kann sagen, dass ich noch keinen Partner weder körperlich noch emotional betrogen oder hintergangen habe.

interessant. und zwar die frage wo emotionaler betrug anfängt.
ich hab körperlich auch noch niemanden betrogen - war schlicht bisher aus vielerlei gründen nicht notwendig -, aber emotional?!
hm... also da könnte ich meine hand jetzt nicht dafür ins feuer legen.
weil klar habe ich schonmal wen anderen interessant gefunden während ich in einer beziehung war.
wäre dass dann nicht auch schon emotionaler betrug? :hmm:

Emotionaler Betrug - find ich sehr interessant!
Betrüge ich meine Partnerin allein schon deshalb, weil ich auf der Straße ein Püppchen sehe wo ich mir denke, mit der würd ich auch mal gerne oder ist es erst dann Betrug wenn ich an dieses Püppchen denke während ich mit meiner Partnerin Sex habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer nicht schuldig ist werfe den ersten Stein!

:schulterzuck: wohin jetzt? shit, ist das ding schwer! entscheid dich endlich!!! :grantig:

Ich finds einfach nur schräg wie hier einfach nur drauf gewartet wir dass jemand etwas postet damit man auf ihm rumhacken kann um von den eigenen Schandtaten abzulenken!

das is a bissl starker pauschal-tobak, mein lieber!

außerdem gehts mir weniger um den schreiber selber (die meisten davon sind sowieso unbeirrbar), sondern um die mehrzahl der leser, die sich möglicherweise hier den EF-beitrag für ein sittenbild 20xx holen. und für die ist mir wichtig, dass hier nicht bloß ein "bescheissen, aber taktisch/technisch richtig" unwidersprochen stehen bleibt. weil es m.e. auf die dauer bloß kopfweh, probleme, tränen und leid bringt.

ich hab körperlich auch noch niemanden betrogen - war schlicht bisher aus vielerlei gründen nicht notwendig -, aber emotional?!
weil klar habe ich schonmal wen anderen interessant gefunden während ich in einer beziehung war.
wäre dass dann nicht auch schon emotionaler betrug? :hmm:

Ich denke, da hat sicherlich jeder Einzelne seine eigenen Grenzen und hier etwas zu definieren wird sicher sehr sehr schwierig.
Niemand weiß oder kann vorherbestimmen wo die Liebe hinfällt und wann sie einen trifft. Aber dann muss ich irgendwann meine Konsequenzen daraus ziehen, den Mut aufbringen das Alte zu beenden um mich auf das Neue einlassen zu können - auch wenn ich riskieren, am Ende vielleicht alleine dazustehen.

Heimliche Treffen (auch ohne sexuellen Kontakt), Nachrichtenaustausch, Telefonate etc. finde ich ebenfalls nicht wirklich korrekt und für mich beginnt es bereits dabei, dass ich etwas vor meinem Partner bewusst verheimliche während ich eine emotionale Bindung zu jemandem anderen aufbaue.
Mir ist bewusst, dass das jetzt alles sehr nach schwarz/weiß klingt - auf alle Grautöne eingehen kann man fast nicht...

Und nein ich meine mit emotionalen Betrug nicht, wenn ich jemanden einfach interessant finde, Kopfkino habe oder jemanden Fremden auf der Straße sehe...

Ich bin in der Lage Sex, Erotik einerseits und Beziehung andererseits zu trennen.
Aha. Schön. Deine Frau auch?

Genau das sollte möglichst bald klargestellt sein. Kann es deine Frau auch, was spricht gegen eine offene Beziehung. Machen ja auch viele Menschen, nicht nur erst heute. Kann / will sie es nicht, begehst du einen Verrat an ihr und du solltest dir die Frage stellen ob sie (deine Frau noch immer) die richtige Frau für dich ist, bzw. ob dir ein solches Abenteuer es dann wert ist.

wäre dass dann nicht auch schon emotionaler betrug?

Dort wo die Beziehung offen ist, ist es ja eh unproblematisch. Schwierig ist es ja nur da, wo die Bedürfnisse nicht auf beiden Seiten übereinstimmend sind.
Emotionaler Betrug ist wohl für viele Frauen schwerer zu verkraften als für viele Männer. Und ich denke, könnten Frauen tatsächlich Gedanken ihrer Männer lesen, so wäre die Trennungsrate in Österreich noch weit höher.

Das der/die Eine auch mal wen Anderen „interessant“ findet, ist für eine gute Beziehung ja nicht unbedingt gleich ihr Ende und als Betrug zu werten. Sozusagen auch das Salz in der Suppe. Ob dazu aber immer auch eine Art Notwendigkeit gleich etwas von außen hereinzuholen besteht, würde ich dann als Gradmesser für die Qualität einer Beziehung sehen.
Ist ein solches „fremd von Außen“ Intermezzo oft „Notwendig“ ist mMn die Sinnhaftigkeit dieser Beziehung eigentlich in ihrem weiteren Bestand hinterfragunsgwürdig. Das wäre dann ja mit der Zeit wirklich Betrug.
Also „EINMAL denken, gefallen udgl.“ wäre nach dieser Definition dann noch kein emotionaler Betrug? :hmm: :oops::hmm::oops:

In einer gesicherten Beziehung sollte darüber diskutiert werden können

Vieleicht so: Spielen beide jedoch das Kopfkino und wissen wo ihrer beider Grenzen liegen, könnte das sehr gut funktionieren.

Ich denke, da hat sicherlich jeder Einzelne seine eigenen Grenzen und hier etwas zu definieren wird sicher sehr sehr schwierig.

emotionaler betrug/kopfkino-fremdgehen wäre ein eigenes thema und war wohl auch schon zur genüge da.

klar ist kopfkino mit anderen und gefühle zu/schwärmen für/lust auf andere haben per strenger definition auch schon ein "fremdgehen". sogar schon in erotischem austausch/kontakt stehen. keine frage. es kann sogar in gewissen relationen schlimmer sein, als körperliche untreue. definiert man es so streng, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendwer nicht schon einmal "fremdgegangen" wäre.

kommt eben immer drauf an.

für mich ist da auch immer der punkt: wie stimmig bleibt es mit der beziehung/den spielregeln und wie sehr leidet da die aufrichtigkeit zum partner - also wird nur etwas vorgespiegelt, das gar nicht da ist. um ein beispiel zu bringen: wenn man beim sex daheim nur mehr mit dem kopfkino woanders ist und ohne dieses gar nicht mehr könnte, dann ist es längst über der grenze zur problematik. wenn gefühle nur mehr geheuchelt werden ebenso, ebenso wenn man die zeit lieber mit jemandem anderen verbringt. und das muss nicht einmal auf erotischer basis sein. ich meine da aber nicht "mit anderen AUCH gern zeit verbringt".

für mich ist da auch immer der punkt: wie stimmig bleibt es mit der beziehung/den spielregeln und wie sehr leidet da die aufrichtigkeit zum partner - also wird nur etwas vorgespiegelt, das gar nicht da ist. um ein beispiel zu bringen: wenn man beim sex daheim nur mehr mit dem kopfkino woanders ist und ohne dieses gar nicht mehr könnte, dann ist es längst über der grenze zur problematik. wenn gefühle nur mehr geheuchelt werden ebenso, ebenso wenn man die zeit lieber mit jemandem anderen verbringt. und das muss nicht einmal auf erotischer basis sein. ich meine da aber nicht "mit anderen AUCH gern zeit verbringt".

Du hast hier in meinen Augen genau die richtigen Worte gefunden und auch die wesentlich besseren als ich... Aber darauf wollte ich letzten Endes hinaus...

Ich halte "emotionale Treue" für unmöglich.

Es ist doch eine Bereicherung, dass man auch zu anderen Menschen Gefühle entwickelt, statt nur zu einem bestimmten. Wie armselig und einengend wären Beziehungen, wenn da nicht geflirtet werden dürfte, Burkas getragen werden müssten, usw. Wer will denn so leben??

Jeder sollte doch stolz sein, wenn sein/ihr Partner auch von anderen als begehrenswert empfunden wird. Und jeder Mensch braucht Bestätigung, nicht nur beim Putzen und Kochen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier in meinen Augen genau die richtigen Worte gefunden und auch die wesentlich besseren als ich... Aber darauf wollte ich letzten Endes hinaus...

wir wolln uns ja nicht streiten. nominier da drüben deine sekundanten (können auch minutonkeln sein) - und schwamm drüber! :roll: :mrgreen:

Ich halte "emotionale Treue" für unmöglich.

im gegenteil: ich halte sie sogar für mehrfach nebeneinander möglich: nämlich zu verschiedenen personen wahrhaftig, aufrichtig, liebevoll und nach besten kräften hilfreich sein. denn der wirkliche konflikt täte sich da nur bei einer entweder-oder entscheidung auf. die berühmten "deine kinder und deine frau - nur einen kannst du retten"-entscheidungen, die sowieso nur im eigenen wahnsinn enden können.

Es ist doch eine Bereicherung, dass man auch zu anderen Menschen Gefühle entwickelt, statt nur zu einem bestimmten. Wie armselig und einengend wären Beziehungen, wenn da nicht geflirtet werden dürfte

bitte wenn ich da der marlene zustimme: das ist noch KEINE verlobung! :lehrer: :mrgreen:

Burkas getragen werden müssten, usw.

oiso bei a poa warad i dafür: mikl-leitner, fekter, ... :undweg:

Jeder sollte doch stolz sein, wenn sein/ihr Partner auch von anderen als begehrenswert empfunden wird. Und jeder Mensch braucht Bestätigung, nicht nur beim Puzten und Kochen.

scho wieder! scho wieder!!! :mauer: bitte, es hat echt nix zu bedeuten: :lehrer: :daumen:

Zurück
Oben