Wie steht ihr zu "Wahrer Liebe"?

Wie steht ihr zu "Wahrer Liebe"?

  • Ich habe meine wahre Liebe kennen gelernt und bin glücklich.

  • Wahre Liebe ist eine romantische Idee, die es in der Realität nicht gibt.

  • Ich bin noch auf der Suche nach der Wahren Liebe.

  • Wenn der Sex super ist, was interessiert mich die Wahre Liebe?

  • Falls es so etwas wie Wahre Liebe überhaupt gibt, ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden!

  • Sonstiges (bitte posten wenn möglich)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Zu Gott?
Oder wie Gott uns liebt?
(na danke, ich weiß nicht....)
Unveränderlich, beständig, unendlich weit und verzeihend. Da kommt sie her.
Gott ist unveränderlich, eine Konstante.
Er hält sich recht lang in verschiedensten Weltreligionen.
Das Geile, was und ob er verzeiht und ob seine Verzeihung überhaupt gefragt ist oder wäre, erfährt man wenn man tot ist.
Da ist es recht einfach - so man an Gott glaubt - an die wahre Liebe zu glauben. (mal nur Kurzfassung)

Zwischen Menschen, wenn ich dort bleibe sind wir knapp an der Blasphemie und von Hochmut verblendest, wenn wir die wahre und allumfassende Liebe für uns beanspruchen. Ein verbal geäußertes Superlativ. Wenn man es so betrachtet ist es o.k., wird dennoch wem anderen ein müdes Lächeln zaubern.

Ich habe meine Probleme mit der menschlich wahren Liebe, die liegt nahe an der Psychose.
Menschen, die Verrücktes und Grausames erdulden und sich nicht lösen können, immer wieder zurückkehren zum Lebenszeit/-freude-Dieb ihres Lebens. Misshandelte Männer und Frauen (die einen eher kastriert und hilflos, die anderen oft auch körperlich geschädigt):

Beispiel, das sich einige kennen, der scheinbar bedingungslosen (wahren?) Liebe.
Wenn man sie unterstützten will, sie ihre ersten Schritte vorwärts machen, ihr eigenes Heim mit sicherer Adresse beziehen, wen rufen sie als erster mitunter an. Dann schämen sie sich, du siehst die Spuren an ihrem Körper - Du sagst, nichts, Du hast viel Liebe und Zeit geopfert um diesen Menschen zu befreien - Du bekommst ein lapidares: "Was soll ich nur machen, ich liebe ihn."
Gegen die Liebe kannst Du Dich nicht stellen - nein Du kannst nur hoffen, dass Kinder in dieser unabänderlich wahren Liebe geboren und groß geworden sind, das nicht mitnehmen.
Jede Frage, die Du jetzt stellen würdest, wird lauten: "Ja, aber wir lieben uns so sehr.", "Ja, er kann nicht anders, aber er liebt mich." "Ich weiß, dass er die Kinder auch liebt." bis hin zu aggresiv: "Wenn sie nicht wissen, was Liebe ist, sind sie ein Arschloch.", "Keiner nimmt mir die Kinder weg, sie sind mir das Liebste, das ich habe." und ein wenig schlauer "Heißt lieben nicht zu verzeihen."

Das sind die bedingungslosesten Lieben, die mir real untergekommen sind. Beneiden tu ich übrigens niemand drum.

Kinder, die ihre Eltern bedingungslos lieben, alles tun damit es so bleibt, im VS-Alter selbstständig aufstehen, sich Kleidung zusammen suchen, zur Schule gehen, daheim zuerst mal die Flaschen und Aschenbecher wegräumen, vorsichtig und ängstlich Mutter oder Eltern wecken, den Haushalt schupfen ein fürs JA gangbares Bild zaubern und Angst haben wenn um fünf die Freunde der Eltern kommen, weil sie wissen, dass es bis nach Mitternacht Wirbel in de Wohnung geben wird. Auch da habe ich die größten und bedingungslosesten Lieben von kleinen Menschengeschöpfen, die sich wirklich aufopferten, die es auch bis über ihren eigenen Tod, ihre Gesundheit, ihre Interessen tun.

Ganz heikel und man informiere sich selbst. Psychische Störungen und Erkrankungen. Was ist der Co und warum tut er was ein Co macht, ja fragt ihn mal. "Ich liebe ihn/sie doch so." Ja wen denn, den Menschen oder die Erkrankung, der man dient?

Du siehst, die wahre Liebe, die bedingungslose Liebe: Persönlich bin ich ganz froh, wenn sie in göttlichen Kreisen bleibt und ist und nicht im hier und jetzt unter lebendigen und beweglichen Menschen.
Zu schnell muss sie für Beziehungen herhalten, wird tatsächlich gelebt.
Bestand hat die wahre Liebe dort, wo es keine Bewegung gibt, keine Herausforderungen, keine Neugierde u.s.w. - kein Menschsein.
Dort wo Menschen sich nahe kommt, kann es ein wundervolles großartiges Wahrnehmen und Erkennen des anderen geben - die ganze Wahrheit über einen anderen Menschen, kennt erwiesener Maßen nicht mal der Mensch selbst. Ois dann, wo ist die allumfassende Wahrheit - do net - woanders möglicherweise.

Ansich kann man mehr als glücklich und zufrieden sein in diesem Leben, die Liebe zu finden und erleben zu dürfen.
Was ist schlecht an ihr? Ist sie zu wenig? Zu wenig göttlich? Oder wünschen wir, dass es eine Vaterliebe eines unbekannten Geschöpfes ist, das sich weder anschauen lässt noch hier für uns steht, aber verspricht wenn wir brav sind und ihm folgen, dass wir dann auch mal nach Hause dürfen?

Andersrum:
Welcher Mensch kann standfest und steif sein, dass er selbst versprechen kann, wahre Liebe zu schenken?
Kann man sich seiner so sicher sein? Selbst würde man sehr, sehr, sehr lieben - ein kleines Schlagerl mehr braucht es nicht, oder eine kleine Demenz, eine hormonelle Störung oder ein paar spinnerte Synapsen, Neuronen oder sonstiges Oberstübchenzeugs - wo ist sie dann die Liebe, die Menschen geben können. Eine ganz einfache körperliche Fehlfunktion die, die "Wahre Liebe" eines Menschens bereits in sich töten kann. Da kann er noch 30 Jahre leben, aber die ist mal futsch.

Ich bleib dabei: Die "Wahre Liebe" ist der Literatur, den Legenden und der Spritualität innewohnend.
Ich will nix haben, dass mir nicht zusteht und mit dem ich nicht mal wüsste umzugehen und vor allem: Ich will nichts haben, wo ich nicht weiß ob ich dem entsprechen kann und das ertragen.

Da bervorzuge ich meine lebendige, gar nicht göttliche, aber sehr menschliche Liebe, die ich zu lieben pflege und sterbe dafür und damit ganz viele kleine Tode und erfreue mich daran außerordentlich.

Ob sie wahr ist oder nicht, wen sollte es interessieren?
Wir haben sie und wir leben sie, das reicht uns, mehr tät ma eh nicht mehr können. :)
UND wir glauben daran, an unsere Verbindung, an unsere Beziehung, an unseren besten Willen und unser größtes Bemühen, an uns.
Und morgen ist morgen. Jeden Tag neu die liebe nähren, pflegen und halten - eine "wahre Liebe" bräuchte das nicht, weil die ist ja bedingungslos. :)

Von zwei Usern sehr schön beschrieben, die Eltern betreffend und ihre gegenseitige Fürsorge bis in den Tod.
Haben die Eltern das selbst gesagt? Haben sie die Liebe für sich selbst reklamiert?
Ich glaube nicht. Denn sie braucht keinen Namen.
Das diese große, vielleicht wahre Liebe auf Erden weilte, das zeigt sich wenn sie in den Söhnen und Töchtern bleibt und weiterlebt.
Diese sprechen es aus, diese finden Stabilität und Kraft im Reichtum die Liebe ihrer Eltern miterlebt und -gelebt zu haben.
Die Liebenden selbst, stellen nicht den Anspruch auf die "Wahre Liebe", die brauchen sie nicht verbal plakatieren - denn sie haben sie. :)

(ohne irgendeine Gültigkeit für irgendwen, außer mir. Weil es nämlich MEINE ganz eigene, ganz individuelle, ohne Anspruch auf Bestätigung von irgendwem, ist. Ich liebe wie meine Liebe lieben will und kann.)

Hallo meine Phiri,

schön dich wieder mit meinem Namen im Zitat zu lesen 🙂

Also ich fange an, halt dich fest, es wird wild 😀

Das Wesen der Liebe ist Bedingungslosigkeit. Ich denke, das ist die Weisheit.

Auf seelischer Ebene ist Liebe die Annahme von dem was da ist, die absolute und bedingungslose Annahme.

Liebe ist ABSOLUT. Beinhaltet daher, den Plus und den Minuspol, Schwarz und Weiß, Schmerz und Glück.

Um es zusammenzufassen - Jede einzelne Dualität in der Welt.

Der Mensch, der die VORSTELLUNG (!) von Liebe hat, dieses Gefühl, dieses Glück.

Das was wir alle unter Liebe verstehen. Ist das nicht Abhängigkeit im Deckmantel der Liebe ?
Überprüfen wir’s alle für dich selbst.

Wenn du denkst ich liebe meinen Partner, liebst du ihn Wirklich, oder brauchst du ihn ?

Bleibt dieses typische „Liebesgefühl“ wenn er etwas macht, dass dir langfristig widerfährt.

Oder wird’s weniger, weil wir pragmatisch seine Fähigkeiten, Verhalten „nicht mehr lieben können“

Ist es dann Liebe gewesen ? Eine wichtige Frage im Leben, die ein/eine jede/r sich SELBST beantworten könnte.

Lieben wir uns, wenn wir nur die positiven Seiten an uns mögen, oder lieben wir uns wirklich, wenn wir uns mit allen unseren Seiten vollkommen annehmen? Ab wann ist es Liebe ?

Und da wäre noch etwas, können wir eigentlich Liebe bekommen? Oder kann Liebe nur in uns entstehen ?

Es wird also immer Komplexer die Geschichte mit der Liebe.

Ich aus meiner Perspektive möchte sagen, dass ich nicht Liebe als dieses „einzige Gefühl“ verstehe das gemeint ist. Das nur gesagt für den weiteren Verlauf der Diskussion.

Ich hoffe ich konnte klar niederschreiben, was auch immer ich meine 🙂
 
Ich glaube nicht an die wahre Liebe.

Ich glaube an die Liebe als lebendige Emotion zwischen Menschen, die sich in Farbe und Zusammensetzung ändern kann.
Lebenslang während, daran könnte ich durchaus glauben, behalte mir den Schluss und die endgültige Meinung ob dem so ist, für mein letzten Stunden vor. :)
Ansich ist Liebe ein Sammelbegriffe vieler Emotionen und Werte.
Ach,....wie romantisch :mrgreen:

Etwas positiver:

Die tief empfundene Liebe, kann man nicht suchen oder finden, nicht festhalten oder drängen.

Man kann sie Tag für Tag neu nähren, pflegen und wachsen lassen.
....wenn der andere das auch will. :)
der springende Punkt.....
Vielleicht bin ich mittlerweile auch schon zu rationell geworden für die Wahre Liebe :unsure::hmm:🤷‍♂️
 
ich bin der meinung , das es die wahre liebe nur einmal im leben gibt. wenn man ein glückspilz ist, vielleicht ein zweites mal . aber an mehr glaube ich nicht.
 
Ich hoffe ich konnte klar niederschreiben, was auch immer ich meine 🙂
Ja.
Wie weise, wie weise - jedes Fragezeichen hat die Antwort, wenn man denn will.
...und so ein Hauch von Bedauern, aber das kenne ich schon, wenn es Dich betrifft wandert durch den Raum. Ja, wo gehörst Du wohl hin.....

Mit der Bedingungslosigkeit habe ich bei sehr lebendigen Menschen ein massives Problem. Neurologisch kann´s da ganz schön was zischen und die Psychologie birgt da auch noch einen Haufen Stolperfallen. Ich weiß auch dass Bäume unterschiedlich schnell und in verschiedene Richtungen wachsen.
Darf die Liebe bleiben? Darf sie sich wandeln? Ist sie noch die Liebe, wenn z.B. das Sexuelle wegfällt oder wenn geistige Fähigkeiten in Mitleidenschaft gezogen werden u.s.w.?
Wie filigran ist doch so ein Mensch, wie weitaus filigraner ist sein Denken und Fühlen?
Loyalität ist der Name, der mir einfällt - eine Farbe die die Liebe in sich trägt und der dann so unheimlich tragend wird. :(
....ist sie fix an Loyalität gebunden? Bedeutet sie Loyalität über persönliche Interessen? Ja, ich denke schon.

Du bist kein Leichtgewicht.
Die, die von Dir geliebt werden und die von denen Du es schaffst Dich lieben zu lassen, wachsen ganz sicher an Dir. ;)

Ach,....wie romantisch :mrgreen:
Resümee ziehen, weil es grad 10min vor Ende ist - ich bin mir nicht sicher, ob das romantisch ist. ;)

"Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht ausgeht.
Plopp, Plopp das heißt Stopp nur noch einen Hopp, dann ist es vorbei."

Vielleicht bin ich mittlerweile auch schon zu rationell geworden für die Wahre Liebe :unsure::hmm:🤷‍♂️
Liebe, beweglich und lebendig, an die glaub ich unter Menschen.
Die wahre Liebe, einzigartig, groß, bedingungslos, die ist spirituell, oder göttlich oder irgendwas.
Wer die Bedeutung von "Wahrheit" kennt weiß, dass die Menschen niemals in diesem Umfang innewohnen kann.
Zu großtrabende Worte, ich tät es anmaßend finden, eine Bewertung dieser Art für Menschenliebe in den Mund zu nehmen, gar über andere Personen oder fremde Lieben.
....für die eigene bin ich dankbar, wie sie ist. Als Mensch zu denken zu wissen, wo man in 10 Jahren emotional im Leben steht, ist realistisch unmöglich - dafür ist das Oberstüberl net konzipiert. Besten Willen können wir haben, sonst nix. Wo und wie Gefühle entstehen weiß man, wir müssen uns unserem Körper und seinen biologischen Funktionen nun mal beugen. Etwas zu versprechen, von dem man nicht weiß ob man es überhaupt kann, ja das halte ich für das Gegenteil der glorifizierten "Wahren Liebe". Wenn, dann ist sie bestenfalls im Schlussakt rückblickend frevelfrei zu benennen.

Wozu ist der Pathos überhaupt notwendig?

o.t. Übrigens, weil ja hier einige ihre Erfahrungen gemacht haben: Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörung neigen gerade am Anfang der Beziehung zu stark übertriebenen Liebesbekundungen und überdramatischen pathetischen Aussagen. Nur so mal dahin gesagt. Da ist es mir lieber zu haben, was es ist, ohne viel TamTam und Getröte, einfach "Unseres" und wir wissen was wir haben. Das braucht man niemanden erklären und niemanden schildern. Zwei Leut, die wissen wie sie zueinander stehen. Das reicht doch? Oder ist es mehr als man zu erhoffen wagen darf?

Liebe taugt nicht zum breit treten oder gar protzen vor Dritten.

Ich glaube nicht, dass Du zu rationell geworden bist. Realistisch anständig, nicht übertrieben gackernd. Gefällt mir durchaus.
An die aufgeblasenen Liebesschwüre glaub ich weitaus weniger - ganz im Gegenteil, da klingelt mir das Glockerl der leichten Oberflächlichkeit recht schrill im linken Ohrwaschl.

Heast und wieviele Menschen mag es geben, die den "Wahre, einzige, größte Liebe"-Schmäh 100x und mehr im Leben durchziehen?
Aber jedesmal ist es dann wirklich ernst zu nehmen und wehe man nimmt das jetzt net ernst, steht mit Glückwünschen eh das zweite mal im Jahr parat, oder es kommt einem ein Grinser aus. "Alle anderen vor Dir waren nix, jetzt habe ich in Dir, die wahre Liebe gefunden."

Da stellts mir die Grausbirnen auf.
Lieber nix in der Art, bevor meine Liebe inkl. Loyalität, Zuneigung und Begehren in diesen Geruch kommen tät.

Wenn du denkst ich liebe meinen Partner, liebst du ihn Wirklich, oder brauchst du ihn ?
Ich gehe soweit aus zu sagen, wenn einer von beiden am Start diese Gedanken hegt oder Veränderungen und/oder Trennung aus diesen Gründen nicht herbeiführt, ist es eher gewünschtes oder gelebtes Klammeraffentum. Nicht jedermanns Sache. Damit mag ich mich nicht auskennen.

...weil ich selbst zu blöd oder faul bin
...wegen der Kinder
...wegen der Schulden
...wegen, wegen, wenn ich mich so komplett einbau, dass ich nimmer raus komm, dann ist das auch eine Entscheidung, die ich nicht treffen würde.
....weil ich tatsächlich nicht allein sein kann und will, die Wärme und Geborgenheit der Kindheit weiter nützen will?
 
Der wahren Liebe bin ich bisher noch nicht begegnet. Tja irgendwann geht man halt einen Kompromiss ein und nimmt einen Partner um der Liebe wegen. Ewig abzuwarten um auf die wahre Liebe zu hoffen bringt auch nichts. Ich z.B. kann mir nicht vorstellen der ewig nach der wahren Liebe wartende Single zu sein.
 
Der wahren Liebe bin ich bisher noch nicht begegnet. Tja irgendwann geht man halt einen Kompromiss ein und nimmt einen Partner um der Liebe wegen. Ewig abzuwarten um auf die wahre Liebe zu hoffen bringt auch nichts. Ich z.B. kann mir nicht vorstellen der ewig nach der wahren Liebe wartende Single zu sein.

Ich bleib lieber allein als mit jemandem zusammenzusein, den ich als Kompromiss bezeichne...
 
ich kann daran nichts schlechtes erkennen
eine Partnerschaft einzugehen, ist der Nährboden, in dem Liebe erfahrbar wird, das weißt du doch selbst am besten...

Nö, ich weiß das nicht, da ich eine Beziehung nicht mit dem Gedanken "Ach naja, warum nicht, bevor ich allein bin geht der als Kompromiss" eingehe.
 
aber der Kompromiss wird doch freiwillig getroffen, so lese ich es aus diesem Post
ich verstehe es nicht was daran verkehrt sein soll
ich sehe nichts schlechtes darin, werde aber gerne noch einmal darüber nachdenken
oder vll. erklärt er ja der Poster selber, wie er das gemeint haben könnte
 
aber der Kompromiss wird doch freiwillig getroffen, so lese ich es aus diesem Post
ich verstehe es nicht was daran verkehrt sein soll
ich sehe nichts schlechtes darin, werde aber gerne noch einmal darüber nachdenken
oder vll. erklärt er ja der Poster selber, wie er das gemeint haben könnte
Ich meinte mit meinem Post wegen Kompromiss eingehen dass nichts negatives ist. Ich denke nur dass die wahre 100%ige Liebe zu finden, seltener vorkommt als ein Lotto gewinn. Würden alle auf ihre 100% ige wahre Liebe warten dann wäre die Menscheit noch schön dezimiert.
 
Hi,

Mich interessiert, wie ihr zu "Wahrer Liebe" steht. :herzen:

Glaubt ihr an die Wahre Liebe? Habt ihr sie vielleicht gar schon gefunden?
Oder ist das nur ein Blödsinn aus irgendeinem Märchen?

Danke schon mal!

gibt es eine "Falsche Liebe"?

Wenn ich eine Frau liebe, liebe ich sie. Liebe kommt und geht, da kann man nix machen.

LG Tom
 
Ich glaube an die wahre Liebe, weil ich davon ausgehe, sie gefunden zu haben.
Er gibt mir einfach genau das, was ich brauche 😍
 
Hi,



gibt es eine "Falsche Liebe"?

Wenn ich eine Frau liebe, liebe ich sie. Liebe kommt und geht, da kann man nix machen.

LG Tom
Falsch vielleicht nicht,... aber erlogen!
Um etwas aufrechtzuerhalten, den Schein zu wahren, etwas zu erreichen. Ob es sich auch so anfühlt weiß ich nicht... aber ich glaub das es viele gibt die sich selbst Liebe zu einem Menschen vorgaukeln um eben diesen Eindruck zu hinterlassen
 
Die Liebe ist ein Versuch der Natur, den Verstand aus dem Weg zu räumen.
Abgedroschener Spruch, aber leider die Wahrheit.
Das Hirn braut einen Hormoncocktail zusammen, der uns zu kompletten Idioten werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an perfekte Partner oder die wahre Liebe. Was ist schon wahr und was nicht?
Ich weiß, dass ich bis jetzt drei mal echt und tief geliebt habe. Aus zwei dieser Beziehungen wurde aber nichts "bis das der Tod....". Wieso nicht?
Weil nicht beide Partner beschlossen haben, das bis zum Ende durchzuziehen und beschlossen haben es funktionieren zu lassen.
Genau das macht für mich "wahre Liebe " aus. Das ist nichts vorhandenes, nichts gegebenes. Das ist zu beschließen sein Leben zusammen zu verbringen, komme da was wolle. Und zwar für beide gut und echt und nicht irgendwie. Setzt natürlich eine gewisse Kompatibilität vorraus.
Wahre Liebe erarbeitet man sich (bewusst oder unbewusst) und findet sie nicht.
 
...,,die wahre, große, ewige Liebe“- starke, klirrende Ausdrücke, die für Einen die Welt bedeuten können, oder auch nur leere Worthülsen sein können: es gibt nichts das subjektiver ist, außer vielleicht die eigene Selbstwahrnehmung:)

...wenn es um die Intensität der emotionalen Nähe geht, so gehe ich d‘accord mit diesen Begrifflichkeiten, jedoch kann ich nicht sagen, dass ich eine Frau ,,nicht wahr“ geliebt habe- entweder liebt man jemanden mit seinem ganzen Wesen, oder man macht sich gewaltig etwas vor.

...ähnlich verhält es sich mit der Bindung auf Lebenszeit und der Einzigartigkeit des Selbst und des Partners. Ja, jeder von uns einzigartig und auf seine eigene Weise liebenswert, sowie die Situation, in der wir uns zusammen befinden, jedoch heißt das nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass ich oder sie mit jemandem anderen glücklicher sein könnte!

Somit wenn ich spüre, dass die Liebe da ist und ich mich bewusst entschieden habe genau diesen Menschen neben mir auf meinen Weg zu haben, so setze ich alles darauf diese zu pflegen und sie gedeihen zu lassen- nicht immer mit großen Worten und Besitzansprüchen, sondern mit viel Arbeit, Geduld und manchmal einfach in das stille Glück eintauchen:l
 
Zurück
Oben