Wie steht ihr zu "Wahrer Liebe"?

Wie steht ihr zu "Wahrer Liebe"?

  • Ich habe meine wahre Liebe kennen gelernt und bin glücklich.

  • Wahre Liebe ist eine romantische Idee, die es in der Realität nicht gibt.

  • Ich bin noch auf der Suche nach der Wahren Liebe.

  • Wenn der Sex super ist, was interessiert mich die Wahre Liebe?

  • Falls es so etwas wie Wahre Liebe überhaupt gibt, ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden!

  • Sonstiges (bitte posten wenn möglich)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das wäre zum Beispiel wahre Liebe für mich:
Wenn man sich sieht und beide spüren, den gebe ich nicht mehr her.
Wenn man sich, auch nach Jahren noch freut, wenn man den anderen sieht. Man gemeinsam durch dick und dünn geht usw.

So sehe ich es auch. Für mich gehört noch mehr dazu. ...

Den Partner so lassen wie er ist. Ihn nicht verändern wollen.

Ihm seine Freiräume geben, genauso wie ich mir meine nehme.

Immer eine Verbundenheit, seine Nähe spüren, egal wie weit und wielange man getrennt ist.

Sich seiner Liebe sicher sein, egal was ist.

Ihn vielleicht auch loslassen, wenn es zusammen nicht funktioniert.

Vielleicht fängt die wahre Liebe auch in mir selber an? Vielleicht muss ich mich lieben, um sie spüren zu können?
 
aber geh, das lernst ja schon im Erste-Hilfe-Schwimmkurs: du tauchst unter, dann lässt er freiwillig los. Du packst ihn von hinten und ziehst ihn an Land.
 
Wenn "Liebe" Unterstützung und Bewertung, Zuordnung braucht was die bessere Liebe ist, wie die wahre, echte, tiefe, selbstlose, bedingungslose, einzigartige, des Lebens, über alles u.s.w., dann ist´s schon oha.

Dann ist sie bereits amputiert, zugeordnet, bewegungsunfrei, dienerisch schubladisiert, mit Erwartungshaltungen am Buckel belastet, gebogen und gekrümmt.

Nicht mehr im Spektrum der Farben, beweglich zwischen ihren unterschiedlichsten Bestandteilen, kann sich nicht mehr ausgleichen. Ihr wird mit Erwartungshaltung begegnet und sie hat zu entsprechen und das Gefühl gefälligst abzuliefern.

Die vielen Farben, die in ihr sind, kann man nähren und wachsen lassen.

So ein unfreies Ding will ich nicht.
Sie wächst aus zwei vereinten Seelen oder gar nicht.

Das ist schwer. Verdammt schwer! Das gelingt nur, wenn du lernst zu schwimmen, sonst gehst du unter,
Wenn Du lernst zu ertragen, für den Menschen der Du bist von einem anderen geliebt zu werden.
...würd ich mal sagen...das wird immer wieder verabsäumt...
Man redet über Menschen, die nicht lieben können. Viel häufiger begegnet man jedoch Menschen, die nicht fähig sind geliebt zu werden.
Denk ich mal. :)
 
und du sagst einem Menschen, der das Gefühl hat zu ertrinken: brauchst ja nur loszulassen, jetzt hab dich nicht so?
wenn ich das so wörtlich nehme, wie in deinem Posting, natürlich nicht. Und das ist mir sehr wichtig. Jeder Mensch darf und kann frei wählen. Ich bleib dabei, ich folge meinem Herzen, furz egal wohin es mich führt und welche Herausforderungen noch kommen, ich vertraue.
 
Ich fand die wahre Liebe als ich zwanzig Jahre alt war, verlor sie aber, weil uns die beiden Väter gewaltsam trennten. Mit 90 Jahren trauere ich ihr immer noch nach, weil ich danach nie mehr wahre Liebe erlebte.
 
Ich fand die wahre Liebe als ich zwanzig Jahre alt war, verlor sie aber, weil uns die beiden Väter gewaltsam trennten. Mit 90 Jahren trauere ich ihr immer noch nach, weil ich danach nie mehr wahre Liebe erlebte.
so hat wohl jeder mit "seiner wahren Liebe" umzugehen...
@Mitglied #310861 sein Allround-Tip: loslassen

mein Mitgefühl, habe es schon oft von dir gelesen
mir hilft es oft wenn ich traurig bin: ich erinnere mich als ich Kind war, da war die Liebe für mich in jedem Augenblick da, weil ich mit staunenden Augen die Welt betrachtete.
Alles Liebe dir @Mitglied #456556
 
Was bedeutet Liebe? Was es heißt, jemanden wirklich zu lieben?
Eine allgemeine Antwort auf diese schwere Frage gibt es nicht. Denn fragt man hundert Menschen, würden dabei vermutlich hundert verschiedene Antworten herauskommen.

Für viele Männer ist Liebe wie eine Ware, ein Abenteuer hier, eines dort. Aber es gibt auch Männer wie Frauen wo die wahre Liebe suchen.
Gibt es die Wahre Liebe, wenn ich die Scheidungsraten beachte, so sage ich eher nein. Wenn ich aber auch Paare sehe wo alt miteinander werden, so sage ich eher ja.
Bleibt die Frage, dort wo wahre Liebe ist, wird dort Liebe und Sex als zweierlei betrachtet, sprich nicht hinterrücks Fremdgegangen, sondern gemeinsam den Sex mit verschiedenen Partnern im Swingerclub oder sonst wo ausgelebt?
 
Bleibt die Frage, dort wo wahre Liebe ist, wird dort Liebe und Sex als zweierlei betrachtet
Ich neige zu der Meinung, dass Sex und Liebe zwar verwandt aber zweierlei Erfahrungen sind. Liebe ist ein bedingungsloses Geschenk und Sex das Mittel, um sich fortzupflanzen und um einen fundamentalen Trieb zu befriedigen.
 
Ja, gibt es. Ich hätte mein letztes Hemd für ihn gegeben... Als es ihm zunehmend schlechter ging, ging es mir nicht mehr um mich, sondern nur noch um ihn. Ich war komplett fertig, übermüdet, meine Gedanken haben sich nur noch um ihn und seine Krankheit gedreht, ich hab mich nur noch damit beschäftigt, hab mich zerstreut und zerteilt um so viel wie möglich bei ihm sein zu können, meine Tage irgendwie so geplant um bei ihm sein zu können, bin Stundenlang rumgefahren nur um ihn eine Stunde zu sehen.. Hab alles stehen und liegen gelassen, wenn er angerufen hat, dass er irgendwas braucht oder es ihm besonders schlecht geht. Ich hab seine Hand gehalten und seinen auf meiner Brust liegenden Kopf geküsst, als er es am meisten gebraucht hat.. Ich hab es weggeschoben, wie schlecht es mir selber ging, wie fertig mit den Nerven und am Ende ich war, was für eine Angst ich um ihn hatte... ich hab die Belastung und den Stress in jedem meiner Knochen gespürt... und es war egal. Weil ich all das für ihn getan habe und ich würde es jederzeit wieder tun. Keine Sekunde ist mir in den Sinn gekommen, ihn damit alleine zu lassen und nicht für ihn da zu sein. Und hätte er überlebt, ich hätte es auch noch 5 Jahre lang so geschafft.

Wenn man jemanden wirklich liebt, geht man an seine Grenzen und darüber hinaus...
 
die nicht fähig sind geliebt zu werden.
Denk ich mal
Puh das ist eine starke Ansage. Wie äußert sich das und welche Konsequenz hat es in einer Beziehung zu dem Menschen? Also meine Frage wäre, ab wann gilt man als nicht fähig geliebt zu werden?
Und ich finde den Gedankengang äußerst interessant, und erkundenswert.:)
 
Schön, ja wahr vielleicht auch, aber ein wenig eindimensional als Antwort auf eine sehr interessante Fragestellung.
Nein überhaupt nicht. Wenn du nicht in der Lage bist, dich so zu akzeptieren wie du bist, dann setzt du dir bewusst oder unbewusst eine Maske auf. Wie kann man sich in jemanden verlieben, der eine Maske trägt? Man verliebt sich höchstens in eine Maske. Aber früher oder später fällt diese Maske in die eine oder andere Form. Richtig geliebt werden kann man nur dann, wenn man sich so verhält wie man ist. Ist man nicht fähig seine Maske abzulegen, so ist man auch nicht fähig geliebt zu werden.
 
Nein überhaupt nicht. Wenn du nicht in der Lage bist, dich so zu akzeptieren wie du bist, dann setzt du dir bewusst oder unbewusst eine Maske an. Wie kann man sich in jemanden verlieben, der eine Maske trägt? Man verliebt sich höchstens eine Maske. Aber früher oder später fällt diese Maske in irgendeine Form. Richtig geliebt werden kann man nur dann, wenn man sich so verhält wie man ist. Ist man nicht fähig seine Maske abzulegen, so ist man auch nicht fähig geliebt zu werden.
Setz deine Maske gefälligst auf. Wir leben in Zeiten der Pandemie. Was redest du übehaupt? Ich frage @Mitglied #247512 und nicht dich. Mit welchem Recht schreibst du überhaupt über meine Person, wo ich ganz einfach die Fragestellung interessant finde? Bitte, halt einfach deine Klappe und ignorier mich.
 
Mich interessiert, wie ihr zu "Wahrer Liebe" steht. :herzen:

Glaubt ihr an die Wahre Liebe? Habt ihr sie vielleicht gar schon gefunden?
Oder ist das nur ein Blödsinn aus irgendeinem Märchen?

Danke schon mal!

ps: Bitte die am besten passende Antwort wählen - auch wenn sie vielleicht nicht zu 100% perfekt passt!

Mit dem Begriff der 'wahren Liebe' hab ichs ehrlich gesagt nicht so. Für mich ist Liebe immer wahr, wenn es denn Liebe ist. Ein Charakteristikum der Liebe in all ihrer Vielfalt und in ihren Erscheinungsformen. Nachdem aber selbst Liebe für jeden etwas anderes bedeuten kann, anders gefühlt und erlebt wird, kann die Frage nach der Königin unter den Lieben auch nur wieder eine ganz subjektive Antwort liefern. Für jeden Einzelnen wird sie aber das Maximum der vorstellbaren Gefühlstiefe darstellen. Misst jemand diese Regentin an bereits Erlebtem, wird die Antwort wiederum anders ausfallen, als mäße er sie an einem nicht erlebten Ideal.

Für mich war diese Königin über lange Strecken ein erlebtes Ideal, dem ich eine Wiederholung nur schwer zugetraut hätte, da unter besonderen Umständen erlebt. Die erste Liebe in jungen Jahren, das erste Aufwallen, die ersten zaghaften Schritte, die erste in sich ruhende, gefestigte Beziehung, die daraus entsteht. Alles ist neu, alles beeindruckt in einer nie zuvor dagewesenen Weise. Ein unbe(ein)drucktes Blatt ist man später nicht mehr. Meine Erwartungshaltung, in dieser überdauernden Intensität ein weiteres Mal empfinden zu können war also gering. Seit sehr kurzer Zeit weiß ich, dass meine Königin zumindest eine Zwillingsschwester hat. Eine, die mich überrannt und schlichtweg umgehauen hat.

Sich emotional einfassen zu lassen halte ich im Übrigen für wesentlich einfacher, als so zu lieben, dass man den anderen einfasst, ohne ihm dabei Grenzen zu setzen. So wie glattes Wasser, das einen tragen kann ohne die Richtung vorzugeben.
 
Zurück
Oben