Wissen die Menschen noch was sie eigentlich wollen?

Es ist die Zeit der Veränderungen. Dinge (Strategien bezüglich Job und oder Partnerwahl), die noch vor 2 Jahren problemlos funktioniert haben, gehen jetzt einfach nimmer. Wer an alten Strategien und Strukturen festhält, ja sogar gegen das Loslassen Widerstände erzeugt, wird früher oder später scheitern.

Warum die Unentschlossenheit? Weil die meisten Menschen sich nicht mal selbst kennen. Sie haben einfach vergessen, wer sie sind und die Gesellschaft, die Erziehung, das kollektive Gedankenfeld zwingt einen in ein Schema rein. Was nicht passt, wird passend gemacht - klingt banal, aber hat was Wahres dran.

Der Schlüssel aus diesem Dilemma liegt, wie bei allen anderen Herausforderungen, in einem selbst. Aber um diesen zu finden, muss man lernen bei sich zu bleiben, den Fokus auf sein Herz richten und sich erlauben einfach zu sein, ganz egal was die Gesellschaft und oder irgendwer anderes dazu sagen. Und weil es früher erwähnt wurde, auch für Traumatas gibts Methoden und Möglichkeiten diese endgültig loszuwerden.

Der Mensch ist nun mal kein isoliertes Individuum, sondern Teil einer Gesellschaft. Daher ist es keineswegs "ganz egal, was andere sagen". Sich selbst und seinen Platz in der Gesellschaft finden ist ein stetiges und lebenslanges Suchen.

"Selbst sein", bzw. die Frage "Wer bin ich" zu beantworten ist eigentlich gar nicht möglich.

Der Mensch ist nun mal kein isoliertes Individuum, sondern Teil einer Gesellschaft. Daher ist es keineswegs "ganz egal, was andere sagen". Sich selbst und seinen Platz in der Gesellschaft finden ist ein stetiges und lebenslanges Suchen.

"Selbst sein", bzw. die Frage "Wer bin ich" zu beantworten ist eigentlich gar nicht möglich.
Natürlich ist das möglich. Wieso soll das nicht möglich sein? Und die fettmarkierten Teil meines vorigen Postings, das der Mensch bei der Schaffung eines Problems auch gleich die Lösung mitkreiert, ist nix neues und spielt in der Systemischen Beratung und beim Systemischen Familienstellen eine wesentliche Rolle. Obs jetzt wissenschaftlich fundiert und bewiesen ist, weiß ich nicht, ist auch egal, wichtig ist, dass es funktioniert.

Natürlich ist jeder Mensch individuell und einzigartig. Und natürlich kann es dem Menschen komplett egal sein, was die "Gesellschaft" von ihm hält (stell dir vor ist bei mir der Fall). Ich weiß wer ich bin. Aber was ich so sehe, gibt es viele, viele Menschen, die das nicht wissen und daher ein Leben lang auf der Suche sind. Sie suchen halt an den falschen Stellen, was aber auch wieder Erfahrungen mit sich bringt. Soll auch überhaupt keine Wertung sein. Es ist wie es ist. Aber jeder einzelne Mensch kann sein Leben NUR selbst verändern. Mit dem Fokus im Außen oder einen Kompensieren von Themen, die sich aufdrängen, wirds halt schwierig werden.

Natürlich ist das möglich. Wieso soll das nicht möglich sein?

Du schreibst selbst, dass eine Anpassung an Veränderungen notwendig ist, um nicht an seinen eigenen Ansprüchen zu scheitern:

Es ist die Zeit der Veränderungen. Dinge (Strategien bezüglich Job und oder Partnerwahl), die noch vor 2 Jahren problemlos funktioniert haben, gehen jetzt einfach nimmer. Wer an alten Strategien und Strukturen festhält, ja sogar gegen das Loslassen Widerstände erzeugt, wird früher oder später scheitern.

Und in der sytemischen Beratung wird versucht, einen Weg zu finden mit Traumatas umgehen zu können, aber in den seltensten Fällen gelingt ein "endgültiges Loswerden" derselben und ist meistens auch gar nicht das primäre Ziel, weil es eben ein nicht erfüllbarer Anspruch ist, der die realen Möglichkeiten verschüttet.

auch für Traumatas gibts Methoden und Möglichkeiten diese endgültig loszuwerden.

Natürlich ist jeder Mensch individuell und einzigartig. Und natürlich kann es dem Menschen komplett egal sein, was die "Gesellschaft" von ihm hält (stell dir vor ist bei mir der Fall). Ich weiß wer ich bin. Aber was ich so sehe, gibt es viele, viele Menschen, die das nicht wissen und daher ein Leben lang auf der Suche sind. Sie suchen halt an den falschen Stellen, was aber auch wieder Erfahrungen mit sich bringt. Soll auch überhaupt keine Wertung sein. Es ist wie es ist. Aber jeder einzelne Mensch kann sein Leben NUR selbst verändern. Mit dem Fokus im Außen oder einen Kompensieren von Themen, die sich aufdrängen, wirds halt schwierig werden.

Vor soviel Selbsteingenommenheit kann man nur kapitulieren. :D

Du schreibst selbst, dass eine Anpassung an Veränderungen notwendig ist, um nicht an seinen eigenen Ansprüchen zu scheitern:
Und in der sytemischen Beratung wird versucht, einen Weg zu finden mit Traumatas umgehen zu können, aber in den seltensten Fällen gelingt ein "endgültiges Loswerden" derselben und ist meistens auch gar nicht das primäre Ziel, weil es eben ein nicht erfüllbarer Anspruch ist, der die realen Möglichkeiten verschüttet.

Vor soviel Selbsteingenommenheit kann man nur kapitulieren. :D
Ich sehe zwischen "ich selbst sein" und Veränderungen annehmen bzw. zulassen keinen Widerspruch, im Gegenteil. Das Beispiel mit der Systemischen Beratung, war als Beispiel für das Mitkreieren der Lösung gemeint, ist aber nicht unbedingt das richtige Werkzeug für Traumatas, da hast schon recht.

Stell dir mal vor, du kennst jemanden, dem du vollkommen vertraust und der tief in deine Seele blickt und alle Aspekte deinses Wesens vollkommen annnimmt - ohne jegliches Urteilen und ohne jegliche Projektion. Was ist das für ein Gefühl, vollkommen geliebt zu werden, vollkommen aufgehoben zu sein, voller Akzeptanz ohne jede Bewertung? Es ist ein Gefühl des Einsseins, in dem alles existiert und nichts bewertet wird. Das meine ich mit "ich bin ich selbst".

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Kommentare und bedanke mich schon im Vorfeld! :bussal:

Mir ist es auch unerklärlich, wieso Menschen glauben sie könnten alleine und ohne verbindliche Beziehungen durchs Leben gehen.
Klar kann ich für Geld fast alles kaufen, aber Vertrauen und Zuneigung zählt noch nicht dazu....

Wieso "Verbindlichkeit" an sich offenbar immer negativer konnotiert ist, ist mir ebenso ein Rätsel.
Aber anscheinend leben etliche lieber mit einem/r inexistenten/m Traumpartner_in im Geiste als mit einer Person aus Fleisch und Blut und mit Ecken und Kanten.
Gründe dafür?
Faulheit, Feigheit, Unfähigkeit, und wahrscheinlich noch viel mehr in der Richtung.

So lange es Sex- und Putzdienste zu kaufen gibt, warum sollte dann wer was anderes wollen?! :ironie:

Stell dir mal vor, du kennst jemanden, dem du vollkommen vertraust und der tief in deine Seele blickt und alle Aspekte deinses Wesens vollkommen annnimmt - ohne jegliches Urteilen und ohne jegliche Projektion. Was ist das für ein Gefühl, vollkommen geliebt zu werden, vollkommen aufgehoben zu sein, voller Akzeptanz ohne jede Bewertung? Es ist ein Gefühl des Einsseins, in dem alles existiert und nichts bewertet wird. Das meine ich mit "ich bin ich selbst".

Naja, das ist aber was anders als "mir ist es egal, was man von mir hält". Eigentlich das Gegenteil davon. ;)

Aber ich kann deine romantisch-poetischen Anwandlungen verstehen.

Nein wissen sie nicht und da es heute dank internet und co viel viel einfacher einen neuen "besseren" Partner zu finden halten die meisten leider nix von was ernstem.

bin schon sehr gespannt auf eure Kommentare
Ich muss vorausschicken dass ich Deine Ausführungen komplett gelesen (studiert) habe, die anderen nur überflogen,
Nun zum Thema, ich bin jetzt knapp über der 6 mit Null, man möchte meinen gereift, etwas gescheiter geworden, aber das ist zumindest auf mich bezogen ein Trugschluss,
Manchmal werde ich unter Freunden, Bekannten aber auch von meiner Partnerin als der "Monaco Franzl" schlechthin bezeichnet.
Vor zwanzig Jahren hätte ich diesen Vergleich vielleicht sogar als Kompliment aufgefasst, heute lassen mich solche Biographie Vergleiche, eher kalt, da ich weiß wie es um mich bestellt ist. Kurzum man bringt's einfach nicht mehr so, dazu mischt sich ein Gefühl hoffentlich versage ich nicht, wenn es drauf ankommt.
Ich vermeide es schon länger in der Gegenwart von Frauen, starke Sprüche über Sex mit Frauen zu klopfen und vielleicht falsche Hoffnungen zu schüren.
Als Fazit möchte ich allen Damen einen guten Rat aus der Sicht eines erfahrenen, Mannes mitgeben.

Augen auf, Ohren auf, lasst alles in Euer Herz, dringen, wägt es ab, das Schlechte verwerft, das Gute bewahrt es, hebt es auf,

LG Sun

Zuletzt bearbeitet:
nein..........irgendwie weiss keiner mehr was er will!
alle verblödet von den medien;)

Ich weiß ganz genau was ich will, und das viele nicht wissen was sie wollen war schon immer so.
Aber irgendwie scheinen die Ansprüche gewaltig gestiegen zu sein, und damit wird es halt nicht unbedingt einfacher, vor allem wenn diese Ansprüche von Personen außer mir befriedigt werden sollen.

Vielleicht sollte ich mal eine Annonce aufgeben mit folgendem Inhalt:
Frau sucht Mann der Essen aufisst, da Frau stetig zuviel kocht:lol::rofl::lol:
Kann ja sein, das dies jetzt gar nicht mehr nötig ist :lalala: eine Annonce aufgeben :vorsichtig:
Ich hab nie gesagt, dass ich nicht wüsste wie eine Beziehung bzw Partnerschaft funktioniert ;)
in der Theorie ist Frau wie Mann immer Perfekt :ironie:

Mir ist es auch unerklärlich, wieso Menschen glauben sie könnten alleine und ohne verbindliche Beziehungen durchs Leben gehen....

Wieso "Verbindlichkeit" an sich offenbar immer negativer konnotiert ist, ist mir ebenso ein Rätsel.
Aber anscheinend leben etliche lieber mit einem/r inexistenten/m Traumpartner_in im Geiste als mit einer Person aus Fleisch und Blut und mit Ecken und Kanten.
Das fragte ich mich auch immer wieder?

Ein Zuhause in einem Menschen finden und selbst ein Zuhause für einen anderen Menschen sein.......das will ich

Einfach Ankommen, ist aber doch schwerer als man denkt :)

Warum wollen manche eine Beziehung und gleichzeitig eine Zweitfrau?

Sicher ist sicher:undweg:
Nicht sicher ist, ob sie das wirklich wollen, oder einfach die Vorstellung davon geil finden, oder Dich mit der Frage ausloten?
Wichtig für Dich ist, ob das Konzept offene Beziehung für Dich passt, oder nicht, und wenn ja, wie.
Was diese Männer wollen, ist erstmal deren Problem und nicht Deins.

Warum haben so viele verlernt auf ihren Bauch zu hören und sind rein mit grübeln beschäftigt und peinigen sich damit selbst?
Weil der stahlharte Sixpack der Selbstverbesserer die Geräusche schluckt:oops:

Warum können soviele Männer nicht damit umgehen, wenn eine Frau klar definiert was sie möchte und sich davon nicht abbringen lässt?
Weil's ihnen zu wurscht ist.

Warum laufen mir Männer teils nach wo ich weiß, dass sie was ganz anderes wollen und dennoch geben sie sich nicht geschlagen?
Weil sie nicht wissen, was Du weisst, nämlich, dass sie was ganz anderes wollen?:unsicher:

Endlich ankommen ist ein hehres Ziel, das Du - wenn Du einen Partner dafür haben willst - nicht erzwingen kannst.

Hab' Geduld, betreffend Zeit, und auch betreffend der Menschen, die Du kennenlernst.
Du verwendest jetzt vermutlich viel weniger Deiner Zeit dafür, einen Partner zu finden, als in Deiner Jugend, ohne eigenen Haushalt, Job, Kind, ...

Gib Dir und jemandem die Möglichkeit, sich zu entwickeln.

Hör auf Deinen Bauch und sei nicht mit grübeln beschäftigt und peinige Dich damit selbst;)

Alles Gute!

Sicher ist sicher:undweg:
Nicht sicher ist, ob sie das wirklich wollen, oder einfach die Vorstellung davon geil finden, oder Dich mit der Frage ausloten?
Wichtig für Dich ist, ob das Konzept offene Beziehung für Dich passt, oder nicht, und wenn ja, wie.
Was diese Männer wollen, ist erstmal deren Problem und nicht Deins.

Weil der stahlharte Sixpack der Selbstverbesserer die Geräusche schluckt:oops:

Weil's ihnen zu wurscht ist.

Weil sie nicht wissen, was Du weisst, nämlich, dass sie was ganz anderes wollen?:unsicher:

Endlich ankommen ist ein hehres Ziel, das Du - wenn Du einen Partner dafür haben willst - nicht erzwingen kannst.

Hab' Geduld, betreffend Zeit, und auch betreffend der Menschen, die Du kennenlernst.
Du verwendest jetzt vermutlich viel weniger Deiner Zeit dafür, einen Partner zu finden, als in Deiner Jugend, ohne eigenen Haushalt, Job, Kind, ...

Gib Dir und jemandem die Möglichkeit, sich zu entwickeln.

Hör auf Deinen Bauch und sei nicht mit grübeln beschäftigt und peinige Dich damit selbst;)

Alles Gute!
Danke, gebe dir vollkommen recht!
PS: schön wieder von dir zu lesen :)

Zurück
Oben