Zum Verrückt werden

Hi,

ich glaube nicht, dass ich als Aussenstehender das erkenne.

Für mich sieht es so aus, als wäre bei den Paaren mit Trennung und denen die zusammenbleiben die selben Probleme vorhanden.

Vor allem, und das ist das, was ich nicht verstehe: wenn er/sie auf (guten) Sex verzichtet, ist es auf einmal eine tolle Beziehung?

Wenn ein Mann einen Unfall hat und nicht mehr vögeln kann, dann darf die Frau auf Sex verzichten und eine glückliche Ehe ohne Sex führen, wenn er nicht will, darf sie das nicht?

Die Standpunkte hier finde ich sehr inkonsistent.

Ich für meinen Teil kenne Frauen, die ohne Sex leben, und solche die ohne Sex gelebt haben und nun eine Affaire unterhalten - teilweise seit Jahren.

Und beide leben glückliche Ehen die mit Affaire ein wenig zufriedener.

LG Tom

Für mich liegt der Unterschied: Wird die gestörte Intimität durch äußere Umstände forciert oder ist es etwas innerhalb der Beziehung selbst?

Wenn ich meinen Partner nicht mehr sexuell attraktiv finde, mir aber Sex wichtig ist, und selbst alle Möglichkeiten (Paartherapie etc) ausgeschöpft habe, dann ist es klar, dass nicht nur die Intimität hinüber ist. Kommt noch hinzu, dass auch die Liebe weg ist bzw. man nur nebeneinander herlebt - dann ist das ein Zeichen, dass man schleunigst etwas ändern sollte - und das - wenn nötig - radikal. Denn eines ist klar, glücklich ist keiner von den Beiden.

Kann mein Partner mir aber aufgrund von Krankheit, Unfall etc. mir nicht mehr diese Intimität, Sexualität bieten, dann muss man sich überlegen, wie die Beziehung dennoch erfüllend sein kann. Liebe ich meinen Partner? Finde ich ihn noch sexuell anziehend? Ja? Gut, dann gibts sicher einige Möglichkeiten, den fehlenden Part der Beziehung auszugleichen. Und ja, es gibt Beziehungen, wo Sex keine Rolle spielt ... Wunderbar, einen Stressfaktor weniger!

Der wichtigste Faktor bei beiden Beispielen ist halt: Verbindet mich mit dem Menschen mehr als nur die reine physische Anziehung? Ja? Dann gibt es Lösungen! Ist das nicht mehr der Fall, dann ist eine Trennung (wenn auch nur auf Zeit) eine gute Variante um für sich selbst Klarheit zu schaffen. Das würde aber auch bedeuten, dass beide Altbekanntes verlassen müssen, denn beide Varianten verlangen geistige und emotionale Flexibilität - und das ist oft der Crux, denn Bequemlichkeit siegt in den meisten Fällen.

Hi,

Wenn ich meinen Partner nicht mehr sexuell attraktiv finde, mir aber Sex wichtig ist, und selbst alle Möglichkeiten (Paartherapie etc) ausgeschöpft habe, dann ist es klar, dass nicht nur die Intimität hinüber ist.

wieso? Der andere sagt ja nicht "Du bist schiach, schleich Dich.". Es gibt ja vielleicht noch Zärtlichkeiten, Begrüßungsbussi, Hand in Hand spazieren gehen. Nur eben keinen Sex. Warum muss da mehr hinüber sein als der Sex?

Hast Du keinen Ex, wo ihr Euch immer noch mögt? Ihr liebt Euch nach wie vor, aber eben wie Geschwister, ohne Sex.

Wenn ich mit meiner Schwester zusammenziehe, z.B. weil zufällig zeitgleich unsere beiden Ehen geschieden wurden, und eine gemeinsame Wohnung leistbar ist, und wir wohnen in einer Partnerschaft mit Geschwisterliebe ohne Sex, warum dürfen wir nicht?

LG Tom

Hi,

wieso? Der andere sagt ja nicht "Du bist schiach, schleich Dich.". Es gibt ja vielleicht noch Zärtlichkeiten, Begrüßungsbussi, Hand in Hand spazieren gehen. Nur eben keinen Sex. Warum muss da mehr hinüber sein als der Sex?

Hast Du keinen Ex, wo ihr Euch immer noch mögt? Ihr liebt Euch nach wie vor, aber eben wie Geschwister, ohne Sex.

Wenn ich mit meiner Schwester zusammenziehe, z.B. weil zufällig zeitgleich unsere beiden Ehen geschieden wurden, und eine gemeinsame Wohnung leistbar ist, und wir wohnen in einer Partnerschaft mit Geschwisterliebe ohne Sex, warum dürfen wir nicht?

LG Tom

Du darfst alles und keiner würde dich daran hindern. Ob die äußeren Umstände (gemeinsam Wohnen, erhöhte Kosten bei Trennung etc.) es zulassen oder nicht, weiß ich nicht. Wenn man finanziell unabhängig ist und nicht vom Unterhalt des Partner angewiesen wäre, wäre das jetzt nicht so dramatisch. Die Zeiten, wo Frauen keine Unterstützung (falls notwendig) bei Trennung bekommen, sind ja Gott Lob vorbei. Mir gehts eher um den zwischenmenschlichen Part.

Natürlich mag ich meinen Ex noch und wir verstehen uns gut. Aber ich würde nicht mehr mit ihm zusammenleben wollen, weil er mich in meiner Gestaltung meines Lebens einschränken würde - allein schon durch die Tatsache, dass wir die selbe Wohnung teilen. Ihm würde es ähnlich gehen!

Hi,

Natürlich mag ich meinen Ex noch und wir verstehen uns gut. Aber ich würde nicht mehr mit ihm zusammenleben wollen, weil er mich in meiner Gestaltung meines Lebens einschränken würde - allein schon durch die Tatsache, dass wir die selbe Wohnung teilen. Ihm würde es ähnlich gehen!

und was, wenn ihr Euch noch liebt? Aber einer von beiden keinen Sex will?

Wenn Dein Ehepartner, den Du liebst, keinen Sex mit Dir will, dann wirst Du mal beleidigt sein, verletzt. Aber wenn Du drüber weg kommst, dann liebst Du ihn wie zuvor. Warum trennen?

LG Tom

Hi,

und was, wenn ihr Euch noch liebt? Aber einer von beiden keinen Sex will?

Wenn Dein Ehepartner, den Du liebst, keinen Sex mit Dir will, dann wirst Du mal beleidigt sein, verletzt. Aber wenn Du drüber weg kommst, dann liebst Du ihn wie zuvor. Warum trennen?

LG Tom

Würde ich meinen Partner noch lieben - also wirklich lieben, käme eine Trennung für mich nicht in Frage. ABER beruht die Liebe auch auf Gegenseitigkeit? Was ist das für eine Liebe, wenn man dem Partner etwas verwehrt, was man selbst nicht geben kann oder gar will?

Hi,

tomsi, dass hat sie doch eh in ihrem post geschrieben, weil er sie zu sehr einschränken würde,
tomsi, Trennung und Trennung gibt's auch unterschiede...gg

was wenn nicht? Was wenn man das will? Man hat einen Partner, mit dem man 15 Jahre zusammen ist, und der will keinen Sex mehr. Man liebt ihn immer noch. Man will immer noch mit ihm zusammen sein. Es ist perfekt. Bis auf den Sex.

Ich verstehe eben nicht, das in der Situation zur Trennung geraten wird. Ich meine, das ist der Moment für eine Affaire.

LG Tom

Hi Alex,

ABER beruht die Liebe auch auf Gegenseitigkeit? Was ist das für eine Liebe, wenn man dem Partner etwas verwehrt, was man selbst nicht geben kann oder gar will?

das weiß ich nicht! Also sie lieben sich beide! Diese Liebe ist auch der Grund, warum man nicht will, dass sich der andere woanders austobt.

Aber ich weiß, dass es das gibt. Und wenn der Sinn nach Sex zu groß wird, muss man sich trennen. Aber bevor man sich trennt, kann man eine Affaire probieren. ;)

Und - ich hab das schon an anderer Stelle geschrieben - das Eherecht ist auch unfair. Wenn man 6 Monate ohne Sex akzeptiert hat, ist das kein Scheidungsgrund mehr. Wenn der andere der Scheidung nicht zustimmt, kann das Jahre dauern!

LG Tom

Probiere es mit dem Seitensprung und genieße!-Denn,entweder ist es dann eh der Anfang vom Ende und es gelingt dir die bis dato für dich noch nicht mögliche Trennung,oder wenn nicht, dann hast du wenigstens in dieser Zeit das dir Fehlende,der Rest scheint dir ja eh zu passen.

Ich erlebe ähnliches. Eine Affäire kann sehr aufregend sein :up: Ideal wäre jemand, der such un einer ähnlichen Situation befindet.

Ich erlebe ähnliches. Eine Affäire kann sehr aufregend sein :up: Ideal wäre jemand, der such un einer ähnlichen Situation befindet.
Oder traumatisierend.
Kann ich mir ein Leben ohne dem alten sack/der Hyäne neben mir überhaupt vorstellen?
1Ja
2Nein
3Vielleicht.
Bei 1. Bleiben
Bei 2. Gehen
Bei 3.
Zurück zur Frage.
Man kann alles verkomplizieren.

Da ich in einer ähnlichen Situation bin (Kind, Frau Haus und Kegel etc..):
1. Schauen, ob eine offene Beziehung (jeder kann fremdvögeln) für euch emotional möglich ist.
2. Wenn nicht, prüfen, ob man sich nicht wirklich trennen soll
3. Wenn nicht, sich eben anonym das holen, was einem fehlt.

Bei mir ist 1. und 2. nicht möglich bzw. gewünscht. Habe mich für 3. entschieden und bin eigentlich so weit glücklich damit.

Ich denke die Beziehung ist ziemlich fest gefahren, würd mich mal mit dem Partner zusammensetzen und darüber reden denn weder ein Seitensprünge noch so weiter machen bringt was. Besser die Beziehung dann normal beenden und sein Glück suchen denn au h wenn es nur eine Nebensache ist Sex is schon ein wichtiger Teil. Von daher sei ehrlich zu dir selbst und deinen Partner und hör in dich rein ob die Beziehung so wie sie läuft noch Sinn macht.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, die eigene Sexuallität zu unterdrücken ist auf die Dauer sehr schwer und das nicht nur für dich sondern für die ganze Beziehung. Ich denke auch für ihn ist es nicht ganz einfach eine Frau an seiner Seite zu haben, die Ihn nicht mehr begehrt. Wie oft habt ihr so überhaupt noch Sex?...

Entweder verbitterst du an der Situation wenn du sie so akzeptierst. Du kannst auch fremd gehen. Das kann bei den einen wunderbar über Jahre und Jahrzehnte so funktionieren. Die anderen können das mit dem Gewissen nicht vereinbaren und diese Heimlichkeit zeigt sich nicht selten auch diffus in der Beziehung selber. Die dritte Option ist die Trennung. Ich habe mich auch von einem sichern Leben mit Haus und Kind getrennt. Ich habe es nie bereut.
Ja ich kann dir nur recht geben :/) glg

Zurück
Oben