nein.
Meistens ist es eh nicht so, dass andere es auch so sehen. Das ist ja das Problem!
Nein. Jeder, der nicht in einem üblen Gemütszustand ist, findet sich in einem gewissen Maße hübsch und attraktiv.
Wenn man es aber
sagt zeigt man mehrere Dinge:
1. Offensichtlich sehen es die anderen nicht so. Wenn ich hübsch bin, sehen die anderen das auch so, auch wenn ich es nicht sage.
2. Offensichtlich legt man zu großen Wert auf die Meinung der anderen. Sonst wäre es egal.
Denk mal nach, wie willst Du verstecken, dass Du Dich schön findest?
Du kannst Deine Schönheit verstecken. Burka z.B. oder eine dicke schichte Schminke.
Aber dass Du Dich schön findest, strahlst Du ohnehin aus, das kann man nicht verstecken.
Wie gesagt, wenn man schön und attraktiv ist, sieht es eh ein jeder, das zu sagen ist so sinnvoll wie zu sagen "Wenn es Nacht ist ist es dunkel".
Wer sagt "Ich bin so schon" zeigt doch nur, dass er erstens dran zweifelt, ob er wirklich schön ist, und zweitens dass ihm die Meinung der anderen zu wichtig ist, dass ihm Selbstbewusstsein fehlt. Ansonsten müsste er das nicht sagen.
Das Problem ist auch, dass viele Menschen von sich eingenommen sind, sich selbst überbewerten. Ansatzweise ist das auch geprüft:
Dunning-Kruger-Effekt – Wikipedia
Man muss annehmen, dass das direkt auf das Aussehen übertragbar ist.
Ich verweise hier gerne auf den Wolferl:
"Im Wirtshaus triff i immer an, der waß Gott wos derzöhlt
Er is so reich, er is so guat, er kennt die ganze Wölt
In Wirklichkeit is er a Sandler, hocknstad und dauernd fett
Des letzte Weh in meine Augn, na, i pock eam net!"
Man lernt - meistens schon im Kindergarten, oder in der Volksschule - dass die, die von sich selbst sagen, dass sie so gut und so toll sind, es sehr oft
nicht sind!
Und es gibt noch einen weiteren Nachteil, insbesondere online: Die Erwartungshaltung.
Wenn man im Umfeld z.B. erzählt, dass ein Film so toll ist und super, man muss ihn unbedingt gesehen haben, dann gehe ich Kino und schau ihn mir an, und der Film ist gut, bin ich tendentiell doch etwas enttäuscht, weil ich mir mehr erwartet habe.
Wäre ich ohne diese Erwartungshaltung ins Kino gegangen, ohne das man mir den Film vorab in höchsten Tönen gelobt hätte, wäre das eben ein guter Film gewesen.
Schlussendlich aber gibt es noch ein ganz großese Risiko, wenn man sagt
"Ich bin so schön", nämlich dass jemand ehrlich sein könnte und antwortet
"Nein, Du bist nicht schön"! Man muss, wenn man sich selbst lobt, darauf hoffen, dass die anderen höflich sind und nicht ehrlich.
LG Tom