In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rĂŒckt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 34 33,3%
  • GrundsĂ€tzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 55 53,9%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 6 5,9%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 5 4,9%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 2 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    102
so einfach wĂŒrde man meinen, aus welchem Grund wurden Handys erfunden?
gesagt habens zum mobilen Telefonieren, sehr praktisch, frĂŒher was das schon mĂŒhsamer...

mich schimpfen ja die Leute immer, weils mich so schwer erreichen, dabei habe ich mich ja nur an das gehalten, welchen Zweck es erfĂŒllen soll, um uns das Leben zu erleichtern
richtig alt halt und den Fortschritt kannst net aufhalten, sagen die Leute...

na dann: Lola renn! :lol:
warum gibt es bei den Kommentaren kein nachdenkliches Smiley :unsure:

@Mitglied #500462
Jetzt wÀre es Zeit, eine Umfrage zu starten.
RĂŒhrt die rege Anteilnahme an deinem Thread an:
- 😇 der hohen Empathie der Teilnehmer?
- :mrgreen: daran, dass sie hier oder auch sonst ĂŒber den Dingen stehen und eh alles besser wissen?
- :up: daran, dass sie Ähnliches schon erlebt haben und gerade deswegen spĂŒren, dass sie leben?
- :eek: daran, dass sie Ähnliches schon erlebt haben und deswegen wollen, dass sie lieber reißaus genommen hĂ€tten?
Die Fraktion :mrgreen: hÀlt sich hier in guten Grenzen.

Ich habe gute Inputs von allen Seiten erhalten. Die haben meinen Denkprozess fokusiert und somit entwickeln lassen.

An dieser Stelle, einfach mal einen herzlichen Dank an allen ernsthaft Beteiligten. Ihr seid super! 💙

Ich habe heute mal ein PrĂ€mium gekauft fĂŒr diese Seite, einfach weil der Psychologe wohl teurer wĂ€re 😅 und ich sehr froh um das Forum, insbeondere aber auch um die Leute hier bin.

wĂ€hlerische jungfrĂ€uliche Erd-Äffin auf der Kiefer :)
Die beste Kombi und man dankt.
🙂 passt
Einmal erklÀrst du Kopfmensch zu sein, dann dass Dein Verstand Dir sagt "Lauf", Dein Herz aber bleiben will und das auch tut.
Kopf und Herz... Eng verbunden. Der Kopf denkt, das Herz reagiert und umgekehrt. Kopfmensch in dem Sinne nicht dass ich nur der reinen Ratio folgen wĂŒrde, sondern ĂŒber vieles nachdenken mag. Manchmal ganze Nachmittage, Abende oder gar Tag sitze ich nur da und denke nach. (Und lass mich zwischendruch von Eichhörnchens ablenken 😁). Ein Grund warum ich selbst auch immer viel Raum brauch, auch in einer Beziehung. Ich könnt nie mein Wohnzimmer mit jemand anderen teilen...
Unterschwellig gibst Du Dir die schuld, weil beschwipst, er wird entschuldigt weil gestresst, ĂŒberfordert oder sonst was mutwillig Reininterpretiertes.
Ah, noch eine putzige Variante:
Ich gebe mir keine Schuld und ihn entschuldige ich auch nicht. Ich suche nur nach möglichen ErklĂ€rungen fĂŒr gewisse Geschehnisse um ev Punkte zu finden, um Knoten zu lösen.
Wenn Kommunikation funktioniert, dann tut sie das schriftlich bei Alphabeten, telefonisch bei Hörenden und Sprechenden und im pÀrchenweisen Idealfall ebenso im Betterl.
"Ich will aber, das es funktioniert", funktioniert selten. :)
Kommunikation zwischen zwei Leuten kann auch durch Ă€ussere EinflĂŒsse gestört werden, obwohl die Basis gegeben wĂ€re dass die Kommunikation sonst zwischen duesen beiden funktionieren tĂ€t.
Er eh nicht, aber Du.
Er ist wie er ist, wenn Du ihn nicht verbiegen willst, verbiegst halt Dich und fangst mal gleich vorauseilend an, Deine Fehler zu suchen? Siehe oben.
Es liegt in meinem Grundwesen, dass ich flexiebler bin. Als verbiegen sehe ich es nicht an. Ich bin anpassungsfĂ€hig, ja und das oft ohne dass es mir was kostet, nein es ist mir gar ein BedĂŒrfnis. Ich kann die Welt nicht Ă€ndern, aber immer mich und wie ich mit der Welt umgehe. Als Lehroerson macht mich das im ĂŒbrigen auch besonders erfolgreich. Ich denke nicht: " Och dieses Kind verhĂ€lt sich so schlecht, es sprengt meinen ganzen Unterricht" Ich denke zuerst darĂŒber nach, warum sich das Kind so verhĂ€lt wie es sich verhĂ€lt und suche dann nach Lösungen in dem ich zB den Unterricht anpasse oder mein Verhalten dem Kind gegenĂŒber anpasse, damit es aufgefangen werden kann. Ich bleibe so immer handlungsfĂ€hig und handlungsneugierig und gerate nie in Ohnmacht. Und das funktioniert sehr gut 🙂 Warum sollte ich es mit meinen Mitmenschen anders machen wollen?

Und ja, gelegentlich denke auch ich darĂŒber nach, warum ich mich in der und der Situation so verhalten habe, warum ich so fĂŒhle wie ich es tue u.s.w. Ich denke nicht, "boah ich bin so traurig wegen diesem Arsch". Da wĂ€re ich in einer Ohnmacht drin und in der Opferrolle und die mag ich gar nicht! Solch Denken blockiert und hilft nichts.

Du redest immer von Macken, die man an anderen toleriert oder besonders sorgsam mit verletzbaren Stellen umgeht.
Nicht tolerieren, nein verstehen. Tolerieren ist nicht meins, weil das impliziert, dass ichs nur passiv erdulden kann. Ich toleriere nicht gern andere Meinungen. Ich versuch sie immer zu verstehen erst dann kann ich mit diesen Menschen und ihren Meinungen in einen echten Kontakt gehen und ich mag echte Kontakte. Ich hab sogar einen guten Freund mit ausgeprÀgtem rechtem Denken. Ich denk nicht, "scheiss blöder Nazi", ich denke "warum denkt er so? Von wo kommt er? Was hat ihn so geprÀgt?"...

Das ist eine und da habe ich niemanden gegenĂŒber je ein Geheimnis gemacht.
Dann steh zu Deinen!
Ich wÀre nie mit jemand zusammen gewesen, der mir das nicht gibt - das ist eines der ersten Dinge, die ich sofort klar stelle.
Noch bin ich mit ihm ja ned zusammen :mrgreen:
Ich habe fĂŒr eine Beziehung auch andere BedĂŒrfnise als der reine Kontakt mit Menschen. So kann ich andere Menschen verstehen, in einer Beziehung ist es mir wichtig, dass auch ich verstanden werde. Gern jemand, der auch mehr verstehen will... ob er das kann, das weiss ich nicht. Ich schĂ€tze ihn aber so ein, dass er auch einer derer ist, die verstehen wollen. Nur vielleicht braucht er grad etwas mehr Zeit, um sich selbst zu verstehen und zu ordnen oder um andere Dinge (familie, job, wohnsituation) zu verstehen.
Probier es mal mit "owe vom Gas" und schau ob er kommt.
Geschrieben hat er heute bereits. Er wird morgen wohl nicht kommen. Der Besuch bei seiner Familie kam auch nicht zu Stande. Will Zuhause bleiben, aber am Wochenende hÀtte er Zeit...

Tja, klingt wirklich so, als gings ihm ned gut (hab ihn vorhin gefragt, da kam aber noch nichts). Trotzdem das Wochenende bietet er mir an.

Ich sehs bei den Kids, die frĂŒh eingeblĂ€ult bekommen, dass sie im System nicht gut sind. Die blĂŒhen auf, wenn man ihnen mal was anderes vermittelt (wobei einige das erst gar ned glauben können). Im allgemeinen Leben habe ich meine gesunde Position mir erarbeiten können. Bin jetzt da, wo ich sehr gut funktioniere. Mein Selbstwert dahingehend geheilt... in der Liebe... immer noch ein Scherbenhaufen. Sofort verunsichert... je mehr ich Ablehnung erfahre, desto schlimmer wirds, so habe ich das GefĂŒhl. Die aktuelle Sache zeigt mir das grad wieder böse auf... Diese Heilung kann ich ned steuern...

Ich lese aus deinen BeitrĂ€gen so viel Empathie, VerstĂ€ndnis und GroßzĂŒgigkeit heraus, wenn es um die anderen Menschen geht.

FĂŒr dich selbst wĂŒnsche ich mir am meisten, dass du menschliche Verbindungen, in denen deine BedĂŒrfnisse nicht respektiert werden, so schnell wie möglich beenden kannst.

Wenn du Ablehnung erfĂ€hrst, dann glaube ich nicht, dass das mit deiner Persönlichkeit oder irgendeinem "Defizit" zu tun hat. Sie sagt in deinem Fall mehr ĂŒber die Gedankenwelt deines GegenĂŒbers aus. Ablehnung heißt dann aus der anderen Perspektive heraus betrachtet:

"Du bist nicht so, wie ICH DICH HABEN MÖCHTE".

Das ist keine Liebe. Echte Liebe kennt keine Forderungen und keine emotionale Erpressung. In der Liebe fĂŒhlt man sich gesehen und wertgeschĂ€tzt, in seinem gesamten Wesen gewĂŒrdigt. Mit allen Licht- und Schattenseiten.

Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, fĂŒr meine BedĂŒrfnisse einzutreten und fĂŒr meine WĂŒrde zu kĂ€mpfen. Weil ich es mir selbst schuldig bin. Jahrelang hatte ich mein Umfeld geschont, wĂ€hrend es mir immer schlechter ging, jetzt ist Schluss damit. Ich möchte mich mit meiner ganzen Verletzlichkeit und Menschlichkeit zeigen. Alles andere ist Betrug an mir selbst.

Meine ungarische Cousine, mit der seit einigen Wochen engerer Kontakt besteht, ließ sich gerade von ihrem narzisstischen Mann scheiden.

Nach all ihren ErzÀhlungen habe ich ihr als Zusammenfassung geschrieben:

Er hat dich nicht verdient.
Nicht als Ehefrau.
Nicht als Partnerin.
Nicht als Freundin.

Und das meine ich auch wirklich so.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihn wirklich beschÀftigt, wo grad seine Gedanken hÀngen (nichtmal in Bezug auf mich sondern generell)... ich weiss es nicht. TÀt es aber gerne wissen.

Wenn er keine emotionale Resonanz zulĂ€sst, "die Schotten dicht macht", ... was hĂ€lt dich an ihn geistig gebunden? So ein Mensch kann einem keine StabilitĂ€t geben, keinen RĂŒckhalt und keine Orientierung.

Mich verunsichern solche Menschen zutiefst.

Wenn er keine emotionale Resonanz zulĂ€sst, "die Schotten dicht macht", ... was hĂ€lt dich an ihn geistig gebunden? So ein Mensch kann einem keine StabilitĂ€t geben, keinen RĂŒckhalt und keine Orientierung.

Mich verunsichern solche Menschen zutiefst.
Die Begegnungen mit ihm... die waren sehr schön... das hĂ€lt mich noch. Aber ja, manchmal spĂŒr ich den Impuls ihm einfach zu schreiben: "ach leck mich doch".

Ich hab ihn gefragt, obs ihm gut geht. Ja es geht ihm gut... hat er gemeint. FĂŒr Sa steht jetzt ein Treffen an. Bis dahin halt ich meine FĂŒsse still. SpĂ€testens dann wird sich zeigen, was ist...

ZurĂŒck
Oben