In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 23 41,8%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 28 50,9%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 1 1,8%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 3 5,5%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    55
Jein. Es ergaben sich immer wieder Gelegenheiten vom Partner Facetten kennenzulernen. Zum passenden zeitpunkt.wir haben gerade vor ein paar Minuten ein Beispiel dafür besprochen. Ich war neugierig aber hielt den Zeitpunkt für die Frage unpassend.
interessant, das ist wohl dieses Timing, was hier auch schon angesprochen wurde. Ganz ehrlich, ich kann das nicht so gut. Wenn ich neugierig bin, dann will ich es wissen.
Erst Monate später kam genau dieser Punkt eher beiläufig zur Sprache. Somit passte es für beide sich damit zu beschäftigen. Und kam nicht wie (die Formulierung find ich genial) das ganze Leben aufs Auge gedrückt
Hmm, ja ich überleg schon, ob ich da wirklich nicht zu forsch unterwegs bin. Aber unabhängig ob ich grad date oder einfach so mit wem quatsche, ich trage mein Herz schon sehr auf der Zunge, ausser im professionellen Kontext wie im Berufsleben oder bei Behörden, da halte ich mich etwas zurück. Ich mache damit aber eigentlich nur gute Erfahrungen. So offen wie ich bin, erfahre ich dann halt auch vieles von meinem Gegenüber. Ich mag das nicht ablegen, aber ich kann mir schon vorstellen dass im Rhamen eines Kennenlernens man das ein oder andere etwas gar früh vorweg nimmt und man gar die Spannung etwas raus holt...

interessant, das ist wohl dieses Timing, was hier auch schon angesprochen wurde. Ganz ehrlich, ich kann das nicht so gut. Wenn ich neugierig bin, dann will ich es wissen.

Hmm, ja ich überleg schon, ob ich da wirklich nicht zu forsch unterwegs bin. Aber unabhängig ob ich grad date oder einfach so mit wem quatsche, ich trage mein Herz schon sehr auf der Zunge, ausser im professionellen Kontext wie im Berufsleben oder bei Behörden, da halte ich mich etwas zurück. Ich mache damit aber eigentlich nur gute Erfahrungen. So offen wie ich bin, erfahre ich dann halt auch vieles von meinem Gegenüber. Ich mag das nicht ablegen, aber ich kann mir schon vorstellen dass im Rhamen eines Kennenlernens man das ein oder andere etwas gar früh vorweg nimmt und man gar die Spannung etwas raus holt...
Fiel mir auch schwer ich bin wohl einer der neugierigsten Menschen die es gibt. Aber es hätte einen wirklich großartigen Moment zerstört ein nebensächliches Detail genau dort zu hinterfragen. Beim lockeren Gespräch etliches später war es dann sogar ein angeregtes gesprächsthema. Das weder für sie noch für mich unangenehm war. Im Gegenteil sorgte sogar für Lacher weil mit Humor und trotzdem 1000% ehrlich beantwortet

Fiel mir auch schwer ich bin wohl einer der neugierigsten Menschen die es gibt. Aber es hätte einen wirklich großartigen Moment zerstört ein nebensächliches Detail genau dort zu hinterfragen.
Hast du das in dem Moment gespürt, dass das jetzt einfach nicht passt oder bewusst dich nicht von deiner Neugierde leiten lassen? Also bewusst darüber nachgedacht?

Hast du das in dem Moment gespürt, dass das jetzt einfach nicht passt oder bewusst dich nicht von deiner Neugierde leiten lassen? Also bewusst darüber nachgedacht?
Ich habe es nicht nur gespürt sondern definitiv gewusst es ist unpassend. Will aber nicht öffentlich schreiben was genau(gerne per PN falls gewünscht).

Ja aber das ist auch nicht normal... in zwei Wochen schon so verschossen?

Das ist völlig normal. Ich hab mich schon schneller hoffnungslos verliebt.

Nagut, ich bin ja auch nicht normal. :haha:

Würd mir jemand anderes mir diese Geschichte auftischen, tät ich selbst als erste den Vogel zeigen.

Dann zeig ihn mir. Und tu dir weiter nix an. Ich find deine Gschicht nicht ungewöhnlich.

Ganz im Gegenteil: Was gibts Schöneres als Leidenschaft?

Ich mags zwar aufregend, aber nee diese Hochs und Tiefs... Ich überleg mir echt nen Threapeuten aufzusuchen. Das ich so reagiere, halte ich nicht für richtig. Da liegen irgendwelche Verletzungen rum, die nicht geheilt sind, Verluste, die nicht überwunden sind.

Einen Therapeuten, weil du deine Gefühle leben willst?

Pathologisier nicht etwas, was eine natürliche Reaktion ist. Ich würd mir Gedanken machen, wenn das ein dauerhaftes Verhalten wär. Aber in der ersten Phase? Nein, steh dir selbst gegenüber einfach dazu!

Der arme Kerl, damit mag ich ihn nicht konfrontieren und ich mag was eingehen können, ohne gleich so ein Päckerl in die Runde reinzuwerfen...

Wenn er ein Mann ist, hält er das schon aus.

Und solang dein Packerl ned grösser ist, geht die Welt ned unter. Nerv ihn halt nicht allzu sehr .......

Dieses Internet und WhatsApp was auch immer für schnelle Kommunikations Möglichkeiten es heutzutage gibt macht die ganzen Leute gaga. Wo bleibt die Zeit sich auf ein Treffen zu freuen, die Zeit und Gespräche zu reflektieren ?! Heutzutage rennen viele unrund wenn man sich mal paar Stunden ned meldet und zweifeln dann an sich oder der Magie, zerdenken und versuchen zu analysieren und verrennen sich dabei komplett. Und dann wird meist so viel kommuniziert zwischen den Treffen das in den Treffen Stille herrscht weil eh schon alles gesagt wurde.

Vielleicht ist der Mann sich dessen bewusst, vielleicht ist er auch viel beschäftigt und möchte sich für dich Zeit nehmen und dich nicht mit paar lapidaren Worten auf WhatsApp abschasln. Vielleicht will er sich auch einfach nur künstlich attraktiver machen in dem er den "unerreichbaren" spielt egal was es auch ist es wird sich mit der Zeit zeigen :)

Ich bin verliebt aber auch etwas verunsichert. Er schreibt doch sehr zögerlich auf meine SMS zurück. Ich wart manchmal über einen Tag... naja, das verunsichert mich doch etwas, obwohl die Treffen super liefen.
:oops:Tja wenn das so lange dauert, wird das dann wohl nichts werden und ernst gemeint sein. :rolleyes:Das denkst du aber jetzt nicht wirklich
Selbst bei großer heranreifender Liebe hat man als Mensch auch noch anderes zu erledigen....
Niemand kann absolut ehrlich sein, da niemand in seinem Ich absolut statisch ist, sondern jeder Mensch die begnadete Fähigkeit besitzt, sich neuen Situationen spontan anpassen zu können und somit sein Selbst dementsprechend genauso spontan weiterentwickeln und anpassen kann.

Wer glaubt sich selbst zu 100 % zu kennen macht sich selbst was vor. Eine plötzlich empfundene Sympathie oder Verliebtsein kann einen Menschen ebenso plötzlich verändern, sodass er sich selbst nicht wieder erkennt und sich erst einmal selbst neu finden muss.

Daher sind Unsicherheiten oft ein weit positiveres Signal als eine schonungslose Zurschaustellung des gewohnten Selbst.
So ist es.
Und deshalb ist nicht selten dann eine/r von sich selbst so erschrekt, das es dann nichts mehr damit wird. Wo es doch scheinbar für beide so toll begonnen hatte....

Du bist einfach du und der Richtige will dich auch ganz genau so.
Wenn du dich verstellst, wird das auf Dauer eh nichts. Entweder weil du das nicht ewig durchziehen kannst oder irgendwann total unglücklich bist.
Sei du selbst und authentisch, dann klappt's auch mit der Liebe wenn der Richtige kommt.

Lügen haben kurze Beine, sagt man..schon immer, daran halte ich mich. Nur eine Notlüge, die baldigst zu bereinigen, kann meiner Meinung nach, für Akzeptanz sorgen.

🙈😘

Ja aber das ist auch nicht normal... in zwei Wochen schon so verschossen? Gut, "kennen" tun wir uns seit einigen Jahren. Ist er ein Freund einer meiner besten Freunde. Aber wir hatten nie wirklich gross Kontakt zueinander...
Völlig normal, genieß' es 😌
und doch ich stell schon die Anforderung an mich, solche Dinge etwas anders und gelassener sehen zu können und vorallem ned gleich so in Unruhe zu kommen. Würd mir jemand anderes mir diese Geschichte auftischen, tät ich selbst als erste den Vogel zeigen.
Gefühle sind doch per se nix schlechtes, warum möchtest Du etwas "natürlich" Aufregendes gelassen erleben?
Würde das nicht auch gefühlsmäßige Abstumpfung bedeuten?
Ich mags zwar aufregend, aber nee diese Hochs und Tiefs... Ich überleg mir echt nen Threapeuten aufzusuchen. Das ich so reagiere, halte ich nicht für richtig.
Können Gefühle wirklich richtig (oder falsch) sein?
Du fühlst wie Du fühlst, (ver)urteilen zieht Dich nur runter.
Da liegen irgendwelche Verletzungen rum, die nicht geheilt sind, Verluste, die nicht überwunden sind. Der arme Kerl, damit mag ich ihn nicht konfrontieren und ich mag was eingehen können, ohne gleich so ein Päckerl in die Runde reinzuwerfen...
Das "Päckchen" hast Du Dir umgehängt, er wird es nicht in dieser Form wahrnehmen 😉

Du bist, soweit ich das hier beurteilen darf, halt extrovertiert und neugierig (im positiven Sinn), das kann Mann mögen und lieben oder nicht ... Topf und Deckel, eh scho' wissen 😉
Und da schließt sich der Kreis mit Ehrlichkeit und Authentizität ... auch Dir selbst gegenüber mit Akzeptanz.

Früher hat man Briefe geschrieben. Da hat es Tage gedauert bis die ankamen. Es war einfach ganz normal das eine Woche vergeht bis was zurück kommt. Da hat man natürlich auch mehr in den Text rein gepackt. Man hatte auch genug Zeit zum Nachdenken was man der Liebsten mitteilen möchte. Und jetzt? Ein paar Wörter oder gar ein Satz - Senden - Eine Sekunde später ist die "Nachricht" angekommen und wartet begierig auf die Antwort. Warum dauert es solange?

Manchmal braucht man auch Zeit für die richtigen Worte.

Wer sich am Warten verzehrt sollte in der Ablenkung Ruhe finden. zB Musik, Sport, spazieren, Im EF lesen, eine Brausetablette in den Mund nehmen, an einer Chillischote lutschen. Da hat man dann was zum erzählen 😁.

Wer nicht warten kann, benutzt das Handy zum Telefonieren😎.

Seinem Liebsten über einen längeren Zeitraum alles mitzuteilen was einem bewegt funktioniert nur wenn's auch der Richtige ist. Sicher wächst man an der Beziehung und jeder lernt den anderen mit der Zeit besser kennen. Das kann aber auch nach hinten losgehen. Ich hab jetzt eine Beziehung in den Sand gesetzt weil ich nach 15 Jahren ausgesprochen habe was ich vor 15 Jahren, der Beziehung Willen, zurück gesteckt habe.

Als warum soll man warten?

Er hängt schon nicht ständig am Handy und ich schätze ihn eher so ein, dass er einfach nicht der Typ dazu ist, sofort zu antworten oder generell viel zu schreiben... bin ich auch nicht, grad wenn ich viel um die Ohren habe kanns auch mal dauern. Heute musste er arbeiten und am Abend hat er ein Essen... Meine letzte Nachricht war auch keine konkrete Frage. Mehr so ein bla fürs nächste Treffen und ich hab ihm einen schönen Tag gewünscht. Darauf kam bis jetzt noch nichts. Muss nichts heissen, kann aber alles heissen 🙈 er war aber von Anfang an so. Bei den Treffen aber dann immer sehr liebevoll und zeigte doch klar Interesse an mir. Also drum will ich mich jetzt noch nicht verrückt machen... aber ein Gefühl schleicht sich halt trotzdem ein, das ich auch mit meiner Ration nicht wegbring🙈
MMn bekommt man, auch wenn man nicht die ganze Zeit am Handy ist, mit, wenn eine Person schreibt, die einem wichtig ist.

Hmm, ja ich überleg schon, ob ich da wirklich nicht zu forsch unterwegs bin. Aber unabhängig ob ich grad date oder einfach so mit wem quatsche, ich trage mein Herz schon sehr auf der Zunge, ausser im professionellen Kontext wie im Berufsleben oder bei Behörden, da halte ich mich etwas zurück. Ich mache damit aber eigentlich nur gute Erfahrungen.
Also viel Lärm um nichts in Deinem Kopf?
So offen wie ich bin, erfahre ich dann halt auch vieles von meinem Gegenüber. Ich mag das nicht ablegen, aber ich kann mir schon vorstellen dass im Rhamen eines Kennenlernens man das ein oder andere etwas gar früh vorweg nimmt und man gar die Spannung etwas raus holt...
Genieße es wie es ist/kommt, Vorstellungen leben geht eh nicht ohne Verbiegen.
Das Gegenüber darf und sollte so ehrlich sein, zu sagen, wenn ihm etwas zu weit geht, seine individuellen Grenzen verletzt werden.

Je schneller du den peak erreichst, desto schneller ist das Feuer wieder vorbei. Gib euch Zeit .....

Na geh... wir wollen doch nicht das sie diesmal für längere Zeit weg ist. Ich finds schön, wenn sie uns alle zwei Jahre mit der großen Liebe beglückt, wir ein Teil davon sein dürfen und mitfiebern. 😊

Zurück
Oben