In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 23 41,8%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 28 50,9%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 1 1,8%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 3 5,5%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    55
Was soll ich geniessen? Dass ich nach drei Stunden Schlaf wieder hellwach bin und traurig im Bett liege? Ist doch an Schass...
Warum? Durch die Unsicherheit?

Ich kenn das aus meiner letzten Beziehung. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich total geflasht von dem Typen. Er hat mir immer das Gefühl gegeben, zu viel zu sein, nicht genug zu sein, nicht wichtig zu sein. Zwei Jahre ging das mehr oder weniger gut.
Dann kam @Mitglied #490845, ganz ohne Hintergedanken, einfach nur Neugier, Interesse, Gemeinsamkeiten und Sympathie. Irgendwann haben wir einfach gemerkt, da ist mehr und das läuft jetzt seit 18 Monaten mehr als rund und ich kann es manchmal immer noch nicht fassen, dass er an mir so gar nichts auszusetzen hat 😄
Im Gegenteil, Eigenheiten die die andere negativ gesehen haben, findet er besonders toll und genau so sollte es doch eigentlich sein. Sich zeigen wie man wirklich ist, mit allen Unzulänglichkeiten und den anderen genauso annehmen wie er ist. Oder man lässt es am besten gleich, meiner Erfahrung nach.

Na geh... wir wollen doch nicht das sie diesmal für längere Zeit weg ist. Ich finds schön, wenn sie uns alle zwei Jahre mit der großen Liebe beglückt, wir ein Teil davon sein dürfen und mitfiebern. 😊
Haha, witzig.... 🙄

Warum? Durch die Unsicherheit?
Ja... auch die Nachricht in der Nacht um zwei... er hat sie gelesen... mehr nicht.
Ich kenn das aus meiner letzten Beziehung. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich total geflasht von dem Typen. Er hat mir immer das Gefühl gegeben, zu viel zu sein, nicht genug zu sein, nicht wichtig zu sein.
ich könnt grad heulen...
Zwei Jahre ging das mehr oder weniger gut.
Dann kam @Mitglied #490845, ganz ohne Hintergedanken, einfach nur Neugier, Interesse, Gemeinsamkeiten und Sympathie. Irgendwann haben wir einfach gemerkt, da ist mehr und das läuft jetzt seit 18 Monaten mehr als rund und ich kann es manchmal immer noch nicht fassen, dass er an mir so gar nichts auszusetzen hat 😄
Im Gegenteil, Eigenheiten die die andere negativ gesehen haben, findet er besonders toll und genau so sollte es doch eigentlich sein. Sich zeigen wie man wirklich ist, mit allen Unzulänglichkeiten und den anderen genauso annehmen wie er ist. Oder man lässt es am besten gleich, meiner Erfahrung nach.
Das freut mich sehr für dich und euch. Nichts anderes tät ich mir auch wünschen...

Haha, witzig.... 🙄

Ja... auch die Nachricht in der Nacht um zwei... er hat sie gelesen... mehr nicht.

ich könnt grad heulen...

Das freut mich sehr für dich und euch. Nichts anderes tät ich mir auch wünschen...
Fühl dich mal ganz doll gedrückt!

Ich kenne diese Gefühlsachterbahn leider auch zu gut. Wenn er dir kein gutes Gefühl vermittelt, ist es vermutlich nicht der Richtige.
Wenn ich mit meinem Ex (es fühlt sich irgendwie nicht einmal richtig an, ihn so zu betiteln) zusammen war, war alles super, toll und ich auf Wolke sieben. Schlimm war immer die Zeit dazwischen. Oft haben wir uns sechs oder acht Wochen gar nicht gesehen, zum Schluss eigentlich gar nicht mehr (aus Gründen die hier zu weit führen würden).
Am Ende war ich nur noch sein mentaler Kummerkasten.

Dankeschön 🥰 Ich wünsche dir von Herzen, dass du findest was du suchst 😘

"Du bist ne schlechte Hausfrau" "oh leider hast du nicht solch blaue Augen wie die Dings, weisst." " Naja meine Traumfrau bist ja ned." "Das ist mir zuviel Nähe." "Ich steh auf 20 Jährige Asiatinen." "Ich weiss ned sorecht, habs ned so gefühlt"...

Und alle kamens wieder angekrochen. Und alle habens mich verletzt... ich kotz gleich ein Teich.

"Du bist ne schlechte Hausfrau" "oh leider hast du nicht solch blaue Augen wie die Dings, weisst." " Naja meine Traumfrau bist ja ned." "Das ist mir zuviel Nähe." "Ich steh auf 20 Jährige Asiatinen." "Ich weiss ned sorecht, habs ned so gefühlt"...

Und alle kamens wieder angekrochen. Und alle habens mich verletzt... ich kotz gleich ein Teich.
Dann warst du vermutlich nur die zweite Wahl, bzw der Notnagel. Sei dir bitte zu Schade für sowas! Du hast Respekt und Wertschätzung verdient.

Nachfragen ...
Deine Gefühle (Unsicherheit) äußern, Dein Bedürfnis nach Rückmeldung/Kontakt (Sicherheit) ausdrücken ... ohne Vorwurf ... Fragen, bitten, ob er auf Dein Bedürfnis mit einer bestimmten Reaktion (z.B. kurze Antwort oder Smiley, etc.) eingehen kann. Überlege Dir, was Du Dir im konkreten Fall wünscht, äußere Deinen Wunsch und bitte ihn darum.

Edita ...
Ist auch eine Form von Ehrlichkeit, zu seinen Gefühlen zu stehen und Bedürfnisse zu äußern 😉

Zuletzt bearbeitet:

:zweisam:
Das ist schlimm, an Personen zu geraten, die Energie daraus ziehen, andere runter zu machen 😕

Strich drunter, das eigene Alarmsystem achten und den Gefühlen vertrauen, wenn die inneren Alarmglocken schrillen ...

Dann warst du vermutlich nur die zweite Wahl, bzw der Notnagel. Sei dir bitte zu Schade für sowas! Du hast Respekt und Wertschätzung verdient.
Für den ein oder anderen sicher, für den Mann, mit dem ich 7 Jahre zusammen war wohl eher ned (schlechte Hausfrau.. als hät ich je ne gute sein wollen...). Und ja, ich bin mir zu schad dafür. Team "du hast ned so blaue Augen" "bist halt ned meine Traumfrau" "fühls ned so" hab ich abgeschossen und zwar je öffter ich damit konfrontiert werde um so schneller ohne langes Trallla. Jetzt reicht wohl bereits eine verzögerte Antwort...

Boah, gnadenlos ehrlich... ADHS (nein, nie diagnostiziert), geringer Selbstwert, so wie ichs bei all meinen ADHS Leuten auch sehen kann (im übrigen nur die Jungs habe meist ne Diagnosen). Ich sehs bei den Kids, die früh eingebläult bekommen, dass sie im System nicht gut sind. Die blühen auf, wenn man ihnen mal was anderes vermittelt (wobei einige das erst gar ned glauben können). Im allgemeinen Leben habe ich meine gesunde Position mir erarbeiten können. Bin jetzt da, wo ich sehr gut funktioniere. Mein Selbstwert dahingehend geheilt... in der Liebe... immer noch ein Scherbenhaufen. Sofort verunsichert... je mehr ich Ablehnung erfahre, desto schlimmer wirds, so habe ich das Gefühl. Die aktuelle Sache zeigt mir das grad wieder böse auf... Diese Heilung kann ich ned steuern...

Mein Selbstwert dahingehend geheilt... in der Liebe... immer noch ein Scherbenhaufen. Sofort verunsichert... je mehr ich Ablehnung erfahre, desto schlimmer wirds, so habe ich das Gefühl. Die aktuelle Sache zeigt mir das grad wieder böse auf... Diese Heilung kann ich ned steuern...
Vielleicht kannst du deinen allgemeinen Selbstwert auch auf die Liebe projizieren?
(Mir hat da mein bester Freund ziemlich geholfen.)
Führ dir vor Augen was du schon geschafft und geschaffen hast, was deine Besonderheiten sind, warum dich deine Freunde lieben und schätzen. Das sollte auch ein potentieller Partner sehen.
Notfalls holst du dir vielleicht doch professionelle Hilfe, wobei es da ja auch massive qualitative Unterschiede gibt 🙈

Mein Selbstwert dahingehend geheilt... in der Liebe... immer noch ein Scherbenhaufen. Sofort verunsichert... je mehr ich Ablehnung erfahre, desto schlimmer wirds, so habe ich das Gefühl. Die aktuelle Sache zeigt mir das grad wieder böse auf... Diese Heilung kann ich ned steuern...
Vielleicht schon in kleinen Dingen für Deine Gefühle einstehen, ihnen Chance geben, sich aufzulösen, bevor sie sich monströs auswachsen...
Ist ein Lernprozess, der im Kleinen, schrittweise beginnt.

Strich drunter, das eigene Alarmsystem achten und den Gefühlen vertrauen, wenn die inneren Alarmglocken schrillen ...
Die Alarmglocke schrillt grad (aber wie ernst sind die zu nehmen?). Nur tät ich ihn nicht als Energiefresser sehen. Oder auch die Jungs, die mit gewissen Aussagen daherkamen. Es war ja oft auch nur ehrlich und um diese Ehrlichkeit habe ich auch meist gebeten. Liebe kann man nicht erzwingen. Ich aber zu ungeduldig, so dass ich ev die ein oder andere Aussage mir zu früh abgeholt habe.

Liebe, Gefühle können sich entwickeln. Zeit geben... das hab ich mir heut Nacht vorgenommen ihm diese zu geben. Ich denk, es könnt sich wirklich lohnen. Gleichzeitig denk ich mir auch grad, dass ich wohl am Besten das Ganze selbst abbreche. So schein ich doch noch nicht bereit zu sein und der Selbstschutz ruft grad laut...

Immer noch keine Antwort von ihm... tja...

Ich war noch nie in der Situation, nach einer Beziehung gesucht zu haben, hatte von daher auch nie den Druck, mich irgendwo besser "verkaufen" zu müssen, als ich bin. Beziehungen haben sich ergeben oder eben nicht. :schulterzuck: Abgesehen davon wäre es mir auch viel zu anstrengend, mich so darzustellen wie ich nicht bin, da ich das ohnehin nicht durchhalten könnte, wenn es dann wirklich zu einer Beziehung kommt. Andererseits habe ich auch gerade in Chats Leute kennengelernt, die es mit der Wahrheit nicht so genau nahmen, was oft sehr unterhaltsam war. :mrgreen: Gestört hat mich auch das nie, da es ja deren Problem war und nicht meins. Wenn jemand so leben will, dann gerne, ich hab´s lieber offen und direkt. :schulterzuck:

Notfalls holst du dir vielleicht doch professionelle Hilfe, wobei es da ja auch massive qualitative Unterschiede gibt 🙈
Ich glaub, bevor ich da wen passendes gefunden hätte, habe ich eher einen passenden Partner gefunden 😅 ich halte nicht viel von Psychotherapien, aber manchmal, wie gestern, spiel ich schon mit dem Gedanken...

Die Alarmglocke schrillt grad (aber wie ernst sind die zu nehmen?). Nur tät ich ihn nicht als Energiefresser sehen. Oder auch die Jungs, die mit gewissen Aussagen daherkamen. Es war ja oft auch nur ehrlich und um diese Ehrlichkeit habe ich auch meist gebeten. Liebe kann man nicht erzwingen. Ich aber zu ungeduldig, so dass ich ev die ein oder andere Aussage mir zu früh abgeholt habe.

Liebe, Gefühle können sich entwickeln. Zeit geben... das hab ich mir heut Nacht vorgenommen ihm diese zu geben. Ich denk, es könnt sich wirklich lohnen. Gleichzeitig denk ich mir auch grad, dass ich wohl am Besten das Ganze selbst abbreche. So schein ich doch noch nicht bereit zu sein und der Selbstschutz ruft grad laut...

Immer noch keine Antwort von ihm... tja...
Wie gesagt, sprich an, was Deine Bedürfnisse sind. Gib ihm (und Dir) die Chance, darauf zu reagieren und zu handeln.
Ich vermute, es sind halt auch Deine Erwartungen, die den Selbstschutz aktivieren, oder?

Nachfragen ...
Deine Gefühle (Unsicherheit) äußern, Dein Bedürfnis nach Rückmeldung/Kontakt (Sicherheit) ausdrücken ... ohne Vorwurf ... Fragen, bitten, ob er auf Dein Bedürfnis mit einer bestimmten Reaktion (z.B. kurze Antwort oder Smiley, etc.) eingehen kann. Überlege Dir, was Du Dir im konkreten Fall wünscht, äußere Deinen Wunsch und bitte ihn darum.

Edita ...
Ist auch eine Form von Ehrlichkeit, zu seinen Gefühlen zu stehen und Bedürfnisse zu äußern 😉
Ah, diese Antwort habe ich bisserl überlesen. Ja, das wollte ich ihm dann mitteilen, wenn ich ihn wieder sehe. So per SMS mag ich ihm das ned direkt sagen. Wobei...Ich hab ihm aber in der Nacht ja geschrieben, dass ers mir schon ziemlich angetan hat und ich doofe bisserl unruhig werd, wenn ich nen Tag lang nichts von ihm lese. Wie gesagt, kam noch nix zurück und er hats gelesen... ich bereite mich mal auf den Abgang vor 😅

Ich glaub, bevor ich da wen passendes gefunden hätte, habe ich eher einen passenden Partner gefunden 😅 ich halte nicht viel von Psychotherapien, aber manchmal, wie gestern, spiel ich schon mit dem Gedanken...
In Österreich gibt's dafür die Lebensberater*innen, da bist Du nicht wie bei der Psychotherapie im krankhaften Bereich unterwegs, sondern in der Stärkung des Gesunden. Nur so als Anregung, falls es in der Schweiz auch etwas ähnliches gibt ...

Ah, diese Antwort habe ich bisserl überlesen. Ja, das wollte ich ihm dann mitteilen, wenn ich ihn wieder sehe. So per SMS mag ich ihm das ned direkt sagen. Wobei...Ich hab ihm aber in der Nacht ja geschrieben, dass ers mir schon ziemlich angetan hat und ich doofe bisserl unruhig werd, wenn ich nen Tag lang nichts von ihm lese. Wie gesagt, kam noch nix zurück und er hats gelesen... ich bereite mich mal auf den Abgang vor 😅
Aber geh, nicht gleich schwarzmalen ... vielleicht geht's ihm wie Dir und möcht halt auch sowas nicht per SMS besprechen 😉

Ich bin mir ja ned sicher ob dir der öffentliche Seelenstriptease persönlich gut tut. 🤔

Zurück
Oben