- Reaktionen
- 30.572
- Checks
- 1
Gut, da gebe ich dir recht. Man muss seine Gedanken nicht ungefiltert raushauen, grad sicher auch nicht diejenigen, die sehr unangenehm oder gar verletzend wirken können. Allerdings wenn mich jemand (insbesondere enge Leute) konkret fragt, gebe ich eine ehrliche Antwort, auch wenn die Gefahr besteht, dass dies ungut kommt.Nein.
In einer guten Beziehung weiß man, ob man etwas sagen kann, oder ob es den anderen verletzt und man lieber den Mund hält.
Ich halte nicht viel von "ich bin eben ein ehrlicher und direkter Mensch" und in Wahrheit ist das nur ein Vorwand dafür, alles rauszuhauen, was einem grad einfällt ohne jegliches Taktgefühl.
Zugegeben mach ich das im Internet auch sehr oft und ich zähle es nicht zu meinen Stärken.
Es gibt einen Unterschied zwischen ehrlich sein und einfach alles zu sagen ohne Rücksicht auf Verluste.
Der Hund meiner Mutter nervt mich oft, weil er nicht erzogen ist. Ich weiß aber, dass er ihr ein und alles ist. Warum also soll ich ihr sagen, dass er ein verzogener Köter ist - auch wenn es genau das ist, was ich denke?
Ich finde es unpassend und nervig, wenn die Enkelkinder von unseren Freunden bei Veranstaltungen dabei sind, die eigentlich nur für Erwachsene ist. Warum sollte ich ihnen sagen, dass ich ihre Enkel in dem Moment nervig finde? Was bringt das außer böses Blut?
Man kann durchaus Dinge auch mal runterschlucken, man ist deswegen nicht weniger ehrlich oder authentisch.
Zuletzt bearbeitet: