In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 23 41,8%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 28 50,9%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 1 1,8%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 3 5,5%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    55
Nein.
In einer guten Beziehung weiß man, ob man etwas sagen kann, oder ob es den anderen verletzt und man lieber den Mund hält.
Ich halte nicht viel von "ich bin eben ein ehrlicher und direkter Mensch" und in Wahrheit ist das nur ein Vorwand dafür, alles rauszuhauen, was einem grad einfällt ohne jegliches Taktgefühl.
Zugegeben mach ich das im Internet auch sehr oft und ich zähle es nicht zu meinen Stärken.

Es gibt einen Unterschied zwischen ehrlich sein und einfach alles zu sagen ohne Rücksicht auf Verluste.
Der Hund meiner Mutter nervt mich oft, weil er nicht erzogen ist. Ich weiß aber, dass er ihr ein und alles ist. Warum also soll ich ihr sagen, dass er ein verzogener Köter ist - auch wenn es genau das ist, was ich denke?

Ich finde es unpassend und nervig, wenn die Enkelkinder von unseren Freunden bei Veranstaltungen dabei sind, die eigentlich nur für Erwachsene ist. Warum sollte ich ihnen sagen, dass ich ihre Enkel in dem Moment nervig finde? Was bringt das außer böses Blut?
Man kann durchaus Dinge auch mal runterschlucken, man ist deswegen nicht weniger ehrlich oder authentisch.
Gut, da gebe ich dir recht. Man muss seine Gedanken nicht ungefiltert raushauen, grad sicher auch nicht diejenigen, die sehr unangenehm oder gar verletzend wirken können. Allerdings wenn mich jemand (insbesondere enge Leute) konkret fragt, gebe ich eine ehrliche Antwort, auch wenn die Gefahr besteht, dass dies ungut kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag' mal so, Ehrlichkeit ist für mich ein hohes Gut, im Zwischenmenschlichen wie auch sich selbst gegenüber.
Mit Gnadenlosigkeit kann ich aber in dem Zusammenhang wenig anfangen ... warum sollte ich Gnade verweigern, sollte man nicht jemandem, an dem einem etwas liegt, gegenüber gnädig sein, erst recht auch sich selbst gegenüber?
Meine Interpretation von "gnadenlos ehrlich" ist, dass es Ausdruck einer "Friss oder stirb" Mentalität ist, eher von Egoismus als von Empathie getragen. Mag sein, dass das auch in übertriebener Strenge sich selbst gegenüber resultiert ...

Wie schon von anderen hier gesagt, das (schrittweise) Kennenlernen und sich Annähern würde ich nicht missen wollen, wer es schafft, dabei ehrlich und authentisch zu sein, hat schon gewonnen.

Vielleicht ist es aber auch ehrlich, sich selbst einzugestehen, dass man natürlich gefallen will und sollte deshalb Kleinigkeiten nicht zu sehr auf die Waagschale legen?

Mir wäre es übrigens eindeutig lieber, wenn Du es sagst, dass Du Küssen gerade nicht voll genießen kannst, statt mir was vor- und mitzumachen 😉

Gut, da gebe ich dir recht. Man muss seine Gedanken nicht ungefiltert raushauen, grad sicher auch nicht diejenigen, die sehr unangenehm oder gar verletzend wirken können. Allerdings wenn mich jemand (insbesondere enge Leute) konkret fragt, gebe ich eine ehrliche Antwort, auch wenn die Gefahr besteht, dass dies ungut kommt.
Genau das ist eben "normale" Ehrlichkeit für mich, alles andere würde bedeuten zu lügen. Jedenfalls besser, wenn man sich in Ruhe erklären kann, als es kommt dann irgendwann eine (Halb-) Wahrheit ans Licht und die Lüge fliegt auf.

Ich gestehe, so ganz versteh ich den Thread nicht und nicht das Problem, nachdem ich nun alle Beiträge gelesen hab. Raum geben und Zeit für Entwicklung, den anderen sein lassen, wie er ist. Das sind die Dinge, die mir durch den Kopf gehen. Irgendwie wirkt das alles so erzwungen auf mich. Ich liebe einen Menschen, weil er ist, was er ist und nicht, weil er sich für mich verbiegt um meinen Erwartungen zu entsprechen. Lieber selbst raus aus dem Korsett, anstatt den anderen noch dazu hinein zu pressen.
Gehe ich voll mit, sich Zeit nehmen und passieren lassen. Zur Ehrlichkeit kann ich nur raten, das erspart vieles, aber was man wann raus lässt kann man doch gut steuern, ohne sich einer Lüge zu bedienen. Timing, genauso wie im Leben, nicht alles kann man zu jederzeit sagen 😑

Ich gestehe, so ganz versteh ich den Thread nicht und nicht das Problem, nachdem ich nun alle Beiträge gelesen hab. Raum geben und Zeit für Entwicklung, den anderen sein lassen, wie er ist.
Tja, aber da bin ich anders unterwegs. Raum und Zeit geben. Ich bin ungeduldiger. Möcht gleich am liebsten alles von ihm wissen und erfahren und umgekehrt auch zeigen; "schau des bin ich. Meinst könnt das so für dich auch passen?"
Das sind die Dinge, die mir durch den Kopf gehen. Irgendwie wirkt das alles so erzwungen auf mich. Ich liebe einen Menschen, weil er ist, was er ist und nicht, weil er sich für mich verbiegt um meinen Erwartungen zu entsprechen. Lieber selbst raus aus dem Korsett, anstatt den anderen noch dazu hinein zu pressen.
Ich möcht niemanden in ein Korsett zwängen. Aber mir steht meine Unsicherheit bisschen im Weg... ich täts gern bisschen lockerer sehen, dann müsst ich mir auch nicht die Gedanken machen, ob ich ev zu ehrlich war... ihn überrollt habe... oder was auch immer, nur weil er jetzt ned gad viel zurückschreibt. Ich könnt dann an die schönen Momente denken, wo wir zusammen waren. Momente, die mir eigentlich auch zeigen; doch das könnt was werden, mal schauen wohin es geht.

Es geht mir grad mega auf die Nerven, dass ich überhaupt so denke. Logisch betrachtet ist es einfach nur dumm und ich frag mich auch, was mit mir ned stimmt. Bin ich denn beziehungstechnisch so durch? Mein Gott, wenn ich mir überlegen tät, er sähe hier mein Thread, mein Geeier... nein, so ehrlich bin ich dann doch nicht. Wir treffen uns seit zwei Wochen und ich hab schon wieder so ein gschiss in mir drin? Gaga, durch... ich tät an seiner Stelle gleich weit weg laufen :mrgreen:

Es geht mir grad mega auf die Nerven, dass ich überhaupt so denke. Logisch betrachtet ist es einfach nur dumm und ich frag mich auch, was mit mir ned stimmt. Bin ich denn beziehungstechnisch so durch? Mein Gott, wenn ich mir überlegen tät, er sähe hier mein Thread, mein Geeier... nein, so ehrlich bin ich dann doch nicht. Wir treffen uns seit zwei Wochen und ich hab schon wieder so ein gschiss in mir drin? Gaga, durch... ich tät an seiner Stelle gleich weit weg laufen :mrgreen:
Selbsterkenntnis ist immer noch der beste Weg zur Besserung.

Alles gute für dich. :up:;)

Dafür hast ja uns ... lass es raus :mrgreen:

Dafür hast ja uns ... lass es raus :mrgreen:
🙈😘

Verliebt und Logik vertragen sich nicht. Also stell keine zu hohen Anforderungen an dich.
Ja aber das ist auch nicht normal... in zwei Wochen schon so verschossen? Gut, "kennen" tun wir uns seit einigen Jahren. Ist er ein Freund einer meiner besten Freunde. Aber wir hatten nie wirklich gross Kontakt zueinander...

und doch ich stell schon die Anforderung an mich, solche Dinge etwas anders und gelassener sehen zu können und vorallem ned gleich so in Unruhe zu kommen. Würd mir jemand anderes mir diese Geschichte auftischen, tät ich selbst als erste den Vogel zeigen.
Gar nix. Du bist verschossen.

Geniess es. Ohne Täler gibts keine Gipfel. Höhenflüge ohne Tiefpunkte langweilen schneller als man denkt .......
Ich mags zwar aufregend, aber nee diese Hochs und Tiefs... Ich überleg mir echt nen Threapeuten aufzusuchen. Das ich so reagiere, halte ich nicht für richtig. Da liegen irgendwelche Verletzungen rum, die nicht geheilt sind, Verluste, die nicht überwunden sind. Der arme Kerl, damit mag ich ihn nicht konfrontieren und ich mag was eingehen können, ohne gleich so ein Päckerl in die Runde reinzuwerfen...

Naja,auch der ist nicht mit mir aus dem selben ei geschlüpft 🤷🏻‍♀️ und davor war ich jahrelang alleine.
Als Ergänzung wahrscheinlich ist das Geheimnis dabei auch,dass wir beide nicht nur nichts gesucht sondern sogar Beziehungen zu dem Zeitpunkt ausgeschlossen haben.Aber gerade dieses ich nehme mir kein Blatt vor den Mund und sage/schreibe was ich will machte aufmerksam. Das war erfrischend anders als zwischen den Zeilen immer zu lesen
Ich schreib's um diesem/dieser zu gefallen und nur möglichst Recht zu machen.

Und davon abgesehen sooooooo unendlich lange sind wir auch noch nicht ein paar. Das Kennenlernen halte ich noch nicht für komplett abgeschlossen

Als Ergänzung wahrscheinlich ist das Geheimnis dabei auch,dass wir beide nicht nur nichts gesucht sondern sogar Beziehungen zu dem Zeitpunkt ausgeschlossen haben.Aber gerade dieses ich nehme mir kein Blatt vor den Mund und sage/schreibe was ich will machte aufmerksam. Das war erfrischend anders als zwischen den Zeilen immer zu lesen
Ich schreib's um diesem/dieser zu gefallen und nur möglichst Recht zu machen.
Also auch "gnadenlos" ehrlich, ungeschönt so wie man halt ist, schön 🙂

Und beim kennenlernen hast ihm irgendwas erzählt oder wie? Wie ehrlich warst du? Gnadenlos oder doch eher behutsam ehrlich?
Weder noch 🤷🏻‍♀️
War einfach ich..provokant, bösartig, frech mit lustig garniert 🙈
Auf Fragen gab's meisten Antworten und wenn nicht war wohl die Frage nicht wichtig genug. Aber grundsätzlich muss ich niemanden mit meinen ganzen leben erschlagen. Das kommt ohnehin mit der Zeit bei den verschiedensten Gelegenheiten.

Weder noch 🤷🏻‍♀️
Auf Fragen gab's meisten Antworten und wenn nicht war wohl die Frage nicht wichtig genug. Aber grundsätzlich muss ich niemanden mit meinen ganzen leben erschlagen. Das kommt ohnehin mit der Zeit bei den verschiedensten Gelegenheiten.
Mit gnadenlos ehrlich würde ich auch nicht verstehen, dass man gleich sein ganzes Leben auspackt. Wobei joa, bei einem gewissen flow und wenn man sich wohl fühlt, kann es schon sein, dass man mehr von sich erzählt.

Also auch "gnadenlos" ehrlich, ungeschönt so wie man halt ist, schön 🙂
Jein. Es ergaben sich immer wieder Gelegenheiten vom Partner Facetten kennenzulernen. Zum passenden zeitpunkt.wir haben gerade vor ein paar Minuten ein Beispiel dafür besprochen. Ich war neugierig aber hielt den Zeitpunkt für die Frage unpassend. Erst Monate später kam genau dieser Punkt eher beiläufig zur Sprache. Somit passte es für beide sich damit zu beschäftigen. Und kam nicht wie (die Formulierung find ich genial) das ganze Leben aufs Auge gedrückt
Weder noch 🤷🏻‍♀️

Zurück
Oben