In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 23 41,8%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 28 50,9%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 1 1,8%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 3 5,5%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    55
Ich vermute, es sind halt auch Deine Erwartungen, die den Selbstschutz aktivieren, oder?
Meine Erwartung wäre, dass man doch etwas, und wenn nur kurz, zurückschreibt. Auf ein "hab einen schönen Tag" ein "du auch" kommt. Wenn da nichts kommt, dann beginne ich zu zweifeln. Und dann beginge ich an mir zu verzweifeln, warum mich das tatsächlich grad so triggert. Dass ich das an dieser blöden Nachricht festmache... und dann merke ich, dass ich Wunden habe... und dann merke ich, dass ich extrem verletzlich bin... und dann will ich mich dieser Verletzlichkeit entziehen.

Wenn jemand auf eine Nachricht nicht antwortet, dann hat man seine Antwort....denn jeder hat die Zeit und die Möglichkeit kurz zurückzuschreiben...es geht rein nur ums Interesse....

Gibt einen treffenden Spruch:
"Wenn dich wer ignoriert, dann stör ihn nicht dabei...."

Und deshalb liest er es, antwortet aber gar nichts?

Meine Erfahrung, keine Antwort, ich bin dieser Person nicht wichtig. Zeigt sich immer wieder.
Solange man es nicht anspricht und sich nur seinen sprichwörtlichen Teil denkt, wird man nie erfahren, was dahinter steckt ...

Watzlawicks Hammer 😉

Meine Erwartung wäre, dass man doch etwas, und wenn nur kurz, zurückschreibt. Auf ein "hab einen schönen Tag" ein "du auch" kommt. Wenn da nichts kommt, dann beginne ich zu zweifeln. Und dann beginge ich an mir zu verzweifeln, warum mich das tatsächlich grad so triggert. Dass ich das an dieser blöden Nachricht festmache... und dann merke ich, dass ich Wunden habe... und dann merke ich, dass ich extrem verletzlich bin... und dann will ich mich dieser Verletzlichkeit entziehen.
Ich will dir nicht zunahetreten, aber das Einzige, auf das DU Einfluss hast, das ist deine Einstellung dem Ganzen gegenüber. Du kannst an dir arbeiten, aber du kannst nicht beeinflussen, was andere von dir denken, das sollte dir auch ziemlich egal sein. Mach dir klar, was für DICH persönlich wichtig ist und nicht, welche Erwartungen andere an dich haben könnten. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und etwas mehr Gelassenheit. :)

Ich bin mir ja ned sicher ob dir der öffentliche Seelenstriptease persönlich gut tut. 🤔
Insofern Sie sich nicht mit Forenusern trifft, die in den einschlägigen Threads aktiv sind, wird's egal sein ...
Ich persönlich würde mir hier nichts mit Usern anfangen, die Internas ausrollen .. Stichwort "Heiße Kartoffeln"

Ja... auch die Nachricht in der Nacht um zwei... er hat sie gelesen... mehr nicht.
Bring es mal zur Sprache, das du gern Rückmeldung haben würdest auf dein geschriebenes, ohne Vorwurf oder selbiges. Vielleicht ist er sich nicht im Klaren darüber, vielleicht weiß er nicht was er antworten soll, oder es ist etwas ganz anderes. Man kann nun mal nicht in Menschen hineinsehen und die Gründe des Verhaltens erahnen, wichtig ist nicht einander vorbei zu reden 😶

"Du bist ne schlechte Hausfrau" "oh leider hast du nicht solch blaue Augen wie die Dings, weisst." " Naja meine Traumfrau bist ja ned." "Das ist mir zuviel Nähe." "Ich steh auf 20 Jährige Asiatinen." "Ich weiss ned sorecht, habs ned so gefühlt"...
Ey, wenn soiche Aussagen kommen dann steckt meist mehr dahinter, denn selbst mit Empathielosigkeit ist das nicht zu erklären. Das sind Aussagen, Aussagen die bewusst getätigt werden und einer normaler Situation entspringen, zumindest habe ich das jetzt so gedeutet, also das sie nicht in einer Notsituation ala Streit oder herum Blödelei oder ähnliches gefallen sind, na guat, auch das wäre alles andere als gustiös aber eventuell einer Schwäche zuzuordnen. Mach das gegenteilige Szenario, du knallst diesen Herren folgendes auf den Kopf "Du bist nicht mal ansatzweiße mein Traummann, der Typ X wär da eigentlich eher mein Fall", "Ja a richtiger Mann bist a nit, bringst viel zu wenig Kohle mit Heim und reparieren kannst a nix im Haushalt", "Der Sex is net schlecht aber zum abheben is er a net weil du ka strammer Leonardo mit langen Haaren bist", wie würden diese Herren reagieren und vor allem, würdest du so etwas raus hauen?

Es beginnt mit Gedanken, münzt sich in Worte und schreitet zu Taten.

ich könnt grad heulen...
Guter Rat ist sehr teuer und manchmal leider schwer zu finden, man merkt jedenfalls das dich das ganze sehr mitnimmt, das kann ich gut nach vollziehen. Vielleicht solltest du deinen Gedanken freien Lauf lassen, nicht angefixt auf die nächste Aktion warten, einfach dein Leben passieren lassen und sehen ob er drin vorkommen mag.

Es ist nicht deine Schuld, sei dir dessen bewusst.

Wird schon wieder :trost:

Wenn jemand auf eine Nachricht nicht antwortet, dann hat man seine Antwort....denn jeder hat die Zeit und die Möglichkeit kurz zurückzuschreiben...es geht rein nur ums Interesse....

Meine Erfahrung zum EF: solange hier per PN geschrieben wurde, kam immer ziemlich schnell eine Antwort, auf WhatsApp gewechselt und aus wars, oder erst Tage später.

Ist mir gerade eingefallen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt

Solange man es nicht anspricht und sich nur seinen sprichwörtlichen Teil denkt, wird man nie erfahren, was dahinter steckt ...

Watzlawicks Hammer 😉
Naja, für gewöhnlich stimmt das, was ich denke dann auch mit der Antwort, wenn ich genau nachfrage... aber manchmal denke ich auch, es ist bisschen selbsterfüllte Prophezeiung und hätte ich nicht daran gedacht, wärs vielleicht doch anders...

Bin ich ganz bei dir, eine kurze Antwort kann man immer geben.
Hör auf dein Bauchgefühl. Was dir nicht gut tut, lass hinter dir.
Vielleicht will er das wirklich in einem Telefonat oder persönlich klären, dann ist ja alles chic. Wenn nicht, bist du ihm nicht wichtig genug.

Meine Erwartung wäre, dass man doch etwas, und wenn nur kurz, zurückschreibt. Auf ein "hab einen schönen Tag" ein "du auch" kommt. Wenn da nichts kommt, dann beginne ich zu zweifeln.
Verständlich, die Reaktionen hier zeigen, dass Du damit nicht allein bist.
Und dann beginge ich an mir zu verzweifeln, warum mich das tatsächlich grad so triggert. Dass ich das an dieser blöden Nachricht festmache...
Der Teufelskreis beginnt sich zu drehen ...
und dann merke ich, dass ich Wunden habe... und dann merke ich, dass ich extrem verletzlich bin... und dann will ich mich dieser Verletzlichkeit entziehen.
Sind für Deine Bedürfnisse wirklich Wunden verantwortlich?
Verletzlichkeit zeigt, dass Dir etwas nahe gehen kann, ist das schlecht? Was wäre die Alternative?

Den Teufelskreis kannst Du durchbrechen, wenn Du rechtzeitig zu Deinen Bedürfnissen stehst und sie auch kommunizierst ... vorallem bevor sich die Nichterfüllung zur Verletzung auswächst.

Was soll ich geniessen? Dass ich nach drei Stunden Schlaf wieder hellwach bin und traurig im Bett liege? Ist doch an Schass...
Wenn ich so lese was Du schreibst und wie Du fühlst, dann habe ich manchmal das Gefühl mein eigenes Tagebuch vor 25 Jahren zu lesen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine Beziehung derart vermisst, mich derart alleine gefühlt, dass ich mich am Ende mit einer der vermeintlich unpassendsten Frauen eingelassen und obendrein noch mit ihr eine Familie gegründet habe. Die hat mich von Anfang an zappeln lassen, hat sich rar gemacht, wollte mich in Wahrheit nicht...hat sich dann aber dann doch ihre innere Leere ein wenig von mir erhellen lassen.
Manchmal denke ich mir, dass das der größte Fehler meines Lebens war, meistens bin ich aber durchaus im Reinen damit, auch wenn due Beziehung in Wahrheit die meste Zeit furchtbar war.
Andererseits habe ich mich in dieser Zeit gefunden und bin am Ende hier gelandet wo ich jetzt bin. Und hier passt es gerade perfekt, mit allem, in allem...auch mit der Ex.

Wenn mir ein Mensch wichtig ist, dann reagiere ich irgendwie auf Nachrichten, auch wenn es nur ein vorgefertigtes "ich melde mich später ist".
Wenn er mir weniger wichtig ist, lasse ich ihn auch mal länger warten.
Wenn ich jemanden lange kenne und gerade wirklich viel zu tun ist, kanns auch mal länger dauern.
Aber angenommen ich wäre in eine Frau verliebt...nein, die würde ich nicht so lange warten lassen, wie er es mit Dir gerade tut.
Du reagierst in meiner Welt vollkommen normal und halt so wie Du kannst...bleib aufrecht...auch wenn es furchtbar anstrengend ist.
Ich würde Dir wünschen, dass Deine Gefühle in einer ähnlich überschwänglichen Art erwiedert würden, mein Gefühl sagt mir...sie werden es nicht werden.

Bleib so wie Du bist, wenn der andere sein Packerl zu tragen hat, soll er es Dir erklären, wenn er sich verliebt hat, wird es ihm wichtig sein das zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zum EF: solange hier per PN geschrieben wurde, kam immer ziemlich schnell eine Antwort, auf WhatsApp gewechselt und aus wars, oder erst Tage später.

Wird nicht per se an der unterschiedlichen Plattform liegen, sondern dass es vielleicht schon konkreter wird und er seinen Schwanz einzieht...? 🤔

Du hast "nur" Deine Antwort, die Du Dir selbst gibst. Solange Du nicht (nach)fragst, hast Du keine Antwort vom Gegenüber 😉

Also wenn dich das nach 2 Wochen schon so stresst, dann würde ich mich dezent zurückziehen, das kann ja nicht gesund sein :bag:

Du hast erwähnt, dass er ein Freund von einem deiner besten Freunde ist, kann es sein, dass der da ein wenig mitmischt und eventuell Infos raushaut, die den Angebeteten verunsichern?
In dem Fall wäre Ehrlichkeit aus meiner Sicht schon angebracht, indem du ihn klarmachst, dass dich das wahnsinnig macht, wenn er dir nicht antwortet, entweder er erklärt dir, ihm gehen Nachrichten grundsätzlich am Popsch oder er hat eine andere Erklärung.
Dann kannst nur hoffen, dass er auch ehrlich is :schulterzuck:

Naja, für gewöhnlich stimmt das, was ich denke dann auch mit der Antwort, wenn ich genau nachfrage... aber manchmal denke ich auch, es ist bisschen selbsterfüllte Prophezeiung und hätte ich nicht daran gedacht, wärs vielleicht doch anders...
Nur kommunizieren bringt Klarheit ...
leider so einfach wie (manchmal) schwierig...

Zurück
Oben