- Reaktionen
- 11.905
Wer nicht "König" ist kann sein Glück nur im kleinen finden. Durch dieses Mantra vom Glück das viele sich selbst einreden verdrängt man eigentlich nur reale Probleme.liebes Forum,
wenn man diversen Sinnsprüchen und Ratgebern Glauben schenkt (darf man nicht, egal jetzt ), sind die glücklich, die dankbar und zufrieden sind. "nicht die Glücklichen sind dankbar, die Dankbaren sind glücklich".
das hat schon was, denke ich.
nun stellt sich die Frage, wie glücklich darf man objektiv betrachtet sein? kein Leben ist perfekt, ein bisserl besser geht's bei so ziemlich jedem.
kann man "uneingeschränkt" glücklich sein, obwohl vielleicht Außenstehende das ganze anders betrachten? darf die Dorfmatratze sich gut fühlen, obwohl die Männer über sie herziehen? darf die betrogene Frau glücklich sein, obwohl ihr schwant, dass da etwas läuft, das so nicht ausgemacht ist? kann man glücklich sein, obwohl man unheilbar krank ist? obwohl die eigenen Kinder mit einem nicht mehr reden? oder muss/sollte man alles (alle relevanten Fakten das eigene Leben betreffend) wissen, um dann "objektiv" urteilen zu können, dass man glücklich ist/sein kann?
ist Glück per se naiv?
gendern bitte selber.
bitte Kleinigkeiten wie "kann" und "darf" großzügig zu ignorieren, ich glaube, man kann auch ohne Spitzfindigkeiten über das Thema diskutieren.
bist du glücklich? hast du daran gearbeitet, dich so zu fühlen oder ist das Glück einfach da?
lg, k
Ich habe eine Freundin, Kinder, Freunde, Haus, Auto, Garten, einige Gegenstände und Werkzeuge welche mich erfreuen, eine Firma und ein recht gutes Einkommen. Darüber bin ich glücklich, aber deswegen bin ich nicht glücklich.
Weil ich mehr Anspruch als "Ich, Ich, Ich" habe und mir viele Dinge auf der Erde nicht gefallen.
Ich möchte mehr Raumfahrtbewegung sehen, realistische Projekte zur Koloniegründung auf Mond und Mars. Ich möchte bewaffnete Abwehrsatelliten im Orbit sehen welche die Erde vor Bedrohungen aus dem All schützt.
Ich will das sich die existierenden Staaten entweder auf ein gemeinsames Ziel einigen oder ein für alle mal in voneinander getrennter Parallelentwicklung leben ohne Konflikte auszutragen.
Ich möchte das der Aberglauben und die Esoterik verschwinden und sich der Mensch auf die Wissenschaft und Logik konzentriert.
Ich will das persönliche Freiheiten, Rechte und der Anspruch auf eine Lebensart im Vordergrund stehen und sich staatliche Konstrukte auf Förderung, Schutz, Hilfe und Stabilisierung der Gesellschaft reduzieren ohne in das private Hausrecht einzugreifen. Dazu allen voran ein bedingungsloses Grundeinkommen welches aus der Vergesellschaftung von profitablen Schlüsselbereichen finanziert wird.
Ich möchte sichere Grenzen, sichere Straßen und ein gnadenloses Vorgehen gegen alle subversiven und kriminellen Kräfte.
Eine Frau muss in der Nacht nackt durch die Straßen einer Großstadt gehen können und das einzige was passieren sollte wäre das Angebot auf einen Mantel.
Ich möchte das Schulen erst um 9 Uhr beginnen und wir eine 4 Tage Arbeitswoche einführen. Wir uns wieder Zeit für uns selbst nehmen.
Ich will sinnvolle und saubere Atomkraft, Maßnahmen um besiegbare Krankheiten endgültig auszurotten und eine lebensbejahende Kulturausrichtung.
Und dann, wäre ich glücklich!