ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

Freude mich für ich @Mitglied #643408
Das kann ich leider net behaupten weil eine Schulder zum anlehnen und ein Arschtritt das ich was tue für mir sehr fehlt als Single lg
Das tut mir leid für dich
... jede/jeder hätte es eigentlich verdient glücklich zu sein/werden
... meine Meinung/Einstellung... 🥰

Freude mich für ich @Mitglied #643408
Das kann ich leider net behaupten weil eine Schulder zum anlehnen und ein Arschtritt das ich was tue für mir sehr fehlt als Single lg
:hmm:...mit der schulter zum anlehnen könnt ich schon aushelfen.....jedoch vom arschtritt distanziere ich mich auf das energischste:schulterzuck:

Ist Glück nicht einfach Zufriedenheit? Auch mit den ganz kleinen Dingen im Leben? Z.b ein herzhaftes Lachen, wenn sich die Blaumeisen in meinem Garten ums Vogifutter streiten, wenn i wandern geh und völlig im Hier und Jetzt bin, ohne etwas zu vermissen, ohne nach etwas zu streben, ohne mir etwas zu wünschen..

Ist Glück nicht einfach Zufriedenheit? Auch mit den ganz kleinen Dingen im Leben? Z.b ein herzhaftes Lachen, wenn sich die Blaumeisen in meinem Garten ums Vogifutter streiten, wenn i wandern geh und völlig im Hier und Jetzt bin, ohne etwas zu vermissen, ohne nach etwas zu streben, ohne mir etwas zu wünschen..
... sehr oft sind die Erwartungen vieler auch einfach zu hoch
... wird man zufriedener mit sich selbst
.... ergibt sich vieles oft von alleine 😊.....

... sehr oft sind die Erwartungen vieler auch einfach zu hoch
... wird man zufriedener mit sich selbst
.... ergibt sich vieles oft von alleine 😊.....
Da geb ich dir recht.
Es sind oft die kleinen Dinge die glücklich machen.. und wenn man ein gutes Leben führt, nicht perfekt aber gut.. öffnen sich oft Wege die man nicht für möglich gehalten hätte.. 🙂

Glück ist relativ, individuell und kann nicht herbeigezaubert werden. Mir ist inzwischen vieles wurscht und was dia anderen denken ist mir auch egal. Wir sind ja "selbst unseres glückes Schmied". Glaub so geht der Spruch. Wenn nicht immer das mit dem Geld und die anderen wäre.
Oft sind ja nur die anderen die Hölle (Ich glaub so ähnlich ist es im Stück "Gechlossenen gesellschaft")
Was braucht man um Glücklich zu sein. Ein Teil weiß ich ganz genau. Sex. Wenn an Lust hat sollte man es umsetzen, natürlich wenn es geht. und schon kann es sein, dass man für kurze Zeit Glücklich ist. Hoffentlich hält es lange an. Ich übernehme keine Garantie und as sagt jemand der eigentlich nur negativ denkt. Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. Jetzt reichts.

Ich finde Glück ist stets relativ und hoch individuell. Was für den Einen day höchste Glück ist, kann für den anderen das Schlimmste auf Erden sein.

Seit bitte einfach für euch glücklich, arbeitet auf das eigene Glück hin und lebt... Glücklich bis zum Ende. 😇

Hi,

hat nicht so ziemlich jeder diesen Anspruch? also dass das Leben bitte so sein soll, wie man es sich wünscht?

lernt nicht ein jeder als Kind, dass es das nicht spielt? Dass man nicht immer und überall der Erste, der Beste, der Tollste sein kann?

Das man auch mal verliert, dass man auch mal die Frau, die man haben will, nicht bekommt, den Job, den Auftrag, .... ?

LG Tom

Ein Thema, das sehr viel grundlegend wichtiges im Leben eines Menschen anspricht. Weil mir dieses Thema auch etwas bedeutet, will ich mich dazu äu8ern.

liebes Forum,

wenn man diversen Sinnsprüchen und Ratgebern Glauben schenkt (darf man nicht, egal jetzt ;) ), sind die glücklich, die dankbar und zufrieden sind. "nicht die Glücklichen sind dankbar, die Dankbaren sind glücklich".

das hat schon was, denke ich.

Ich denke, Du denkst richtig. :):up:

Ein bißchen von der eigenen, subjektiven Einstellung abhängig ist Glück ja immer.

nun stellt sich die Frage, wie glücklich darf man objektiv betrachtet sein? kein Leben ist perfekt, ein bisserl besser geht's bei so ziemlich jedem.

Ich würde sagen: Solange man glücklich ist, ohne daß das Glück zum Schaden Anderer herbeigeführt wurde (auf welch eine Weise auch immer). darf man glücklich sein. Je größer das Glück dabei, umso besser! Ganz einfach.

kann man "uneingeschränkt" glücklich sein, obwohl vielleicht Außenstehende das ganze anders betrachten? darf die Dorfmatratze sich gut fühlen, obwohl die Männer über sie herziehen? darf die betrogene Frau glücklich sein, obwohl ihr schwant, dass da etwas läuft, das so nicht ausgemacht ist? kann man glücklich sein, obwohl man unheilbar krank ist? obwohl die eigenen Kinder mit einem nicht mehr reden? oder muss/sollte man alles (alle relevanten Fakten das eigene Leben betreffend) wissen, um dann "objektiv" urteilen zu können, dass man glücklich ist/sein kann?

Natürlich gibt es Lebensumstände/Situationen, die das Glück mehr oder weniger stark einschränken. Eine unheilbare, tödlich endende Krankheit wiegt da sicher schwerer als ein Lebenspartner, der fremdgeht.

Zum zweiten - wie bereits gesagt - ist es ein bißchen auch das eigene Empfinden, die eigene Einstellung, die bestimmt, wie weit man glücklich ist. Daran kann man arbeiten.

ist Glück per se naiv?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Naiv sein kann der Charakter eines Lebewesens. Glück ist aber ein Lebensumstand.

bitte Kleinigkeiten wie "kann" und "darf" großzügig zu ignorieren, ich glaube, man kann auch ohne Spitzfindigkeiten über das Thema diskutieren.

Frei nach Alf: NULL PROBLEMO!! :mrgreen:

bist du glücklich?

In der letzten Zeit schon. Also ziemlich. Nach wie vor gefällt mir natürlich auch nicht alles, was ich täglich sehe/wahrnehme. Aber ich befinde mich (im Gegensatz zu manchem früheren Lebensabschnitt) in einer sehr spannenden, erfüllenden Phase. Das ist gut so. Und somit Glück.

hast du daran gearbeitet, dich so zu fühlen oder ist das Glück einfach da?

Sicher habe ich auch daran gearbeitet. Aber einige Umstände (nennen wir es Zufall, Schicksal oder wie auch immer) haben mir in die Hände gespielt.

Zum Teil hängt das Glück von Einem selber ab, zum anderen Teil davon, ob man zur rechten Zeit am richtigen Ort ist, das richtige tut...

Das ist teilweise nüchterne Berechnung, teilweise Intuition. Man kann durch gezielte Aktivität (vor allem Denken) viel für sich gewinnen und verbessern. Aber ganz wird man den Zufall als unberechenbare Quelle des Glücks oder Unglücks nie ausschalten können. Denke ich.

liebes Forum,

wenn man diversen Sinnsprüchen und Ratgebern Glauben schenkt (darf man nicht, egal jetzt ;) ), sind die glücklich, die dankbar und zufrieden sind. "nicht die Glücklichen sind dankbar, die Dankbaren sind glücklich".

das hat schon was, denke ich.

nun stellt sich die Frage, wie glücklich darf man objektiv betrachtet sein? kein Leben ist perfekt, ein bisserl besser geht's bei so ziemlich jedem.

kann man "uneingeschränkt" glücklich sein, obwohl vielleicht Außenstehende das ganze anders betrachten? darf die Dorfmatratze sich gut fühlen, obwohl die Männer über sie herziehen? darf die betrogene Frau glücklich sein, obwohl ihr schwant, dass da etwas läuft, das so nicht ausgemacht ist? kann man glücklich sein, obwohl man unheilbar krank ist? obwohl die eigenen Kinder mit einem nicht mehr reden? oder muss/sollte man alles (alle relevanten Fakten das eigene Leben betreffend) wissen, um dann "objektiv" urteilen zu können, dass man glücklich ist/sein kann?

ist Glück per se naiv?

gendern bitte selber.

bitte Kleinigkeiten wie "kann" und "darf" großzügig zu ignorieren, ich glaube, man kann auch ohne Spitzfindigkeiten über das Thema diskutieren.

bist du glücklich? hast du daran gearbeitet, dich so zu fühlen oder ist das Glück einfach da?

lg, k
Das was Du da angeschnitten hast, ist ein sehr komplexes Thema, und ja Philosophen haben sich damit beschäftigt.
Wenn Glück messbar ist , dann muss es sowas wie eine Glückseinheit geben oder einen Glücksindex.
Ja dann leben die Menschen in Buthan am glücklichsten.
Die Psychologie beschäftigt sich auch mit diesem Thema!
Die Antwort ist alles Andere als trivial.

Wer Glück hat ist sicher nicht naiv. Ich denke dann müsste ein Besoffener glücklich sein weil er keine Probleme mehr fühlt.
Nein Glück ist für mich eher ein Zustand fortwährender Freude und Zufriedenheit.
Ein Zustand in dem Alles passt, der jedoch auch nicht fad oder langweilig ist.

Ein möglicher Weg dahin, ist die Dinge auszuschalten die einen stören.
Die Buddhisten nennen diese Gefühle die einen unglücklich machen 'Störgefühle'.
Das sind so Gefühle wie Zorn, Gier, Eifersucht, Neid und auch Dummheit b.z.w. Unwissenheit.

Also wenn man keine psychischen Störungen, Neurosen mehr hat und kein Leid erfährt ist man auf dem Wege glücklich zu werden.

Wie bereits gesagt, wer es schafft wirklich glücklich zu sein, der ist so etwas wie ein Genie. Die Philosophen sind nicht wirklich glücklich geworden obwohl sie darüber nachgedacht haben.

naja, Schuld hat doch in vielen Religionen eine Bedeutung und ich denke, dass auch Menschen ohne Bekenntnis dazu neigen können, noch mehr zu "das (Gutes) hab ich nicht verdient".
Warum sollte man etwas nicht verdient haben? Ich glaube die Intention dahinter ist, dass jemand nicht in ein Unglück stürzen soll wenn er sich so verhält wie er es nicht tun soll.
Diese Belehrungen können einem jedoch auf den Keks gehen.
Ich denke wenn jemand einem etwas schenkt, dann sollte man dankbar dafür sein, denn der jenigen der einem etwas schenkt wird damit auch ein Stück glücklicher werden.
Die gewonnene Freude kann man wieder weitergeben und so einen Kreisprozess in Gang bringen.
Der Gedanke sich etwas nicht verdient zu haben zerstört die guten Eindrücke.
Festhalten kann man die guten Eindrücke jedoch nicht, diese weiter zu geben das ist schon möglich.
Insofern ist das Glück wie ein Vogerl wie @Mitglied #99279 es so schön auf wienerisch gesagt hat.

Also wenn man keine psychischen Störungen, Neurosen mehr hat und kein Leid erfährt ist man auf dem Wege glücklich zu werden.
neurodiverse Menschen sind also per se nicht glücklich?

wer kein Leid erfährt, ist auf dem Wege, glücklich zu sein, ist, denke ich, zu kurz gedacht.

neurodiverse Menschen sind also per se nicht glücklich?

wer kein Leid erfährt, ist auf dem Wege, glücklich zu sein, ist, denke ich, zu kurz gedacht.
Sorry tut mir Leid dir kein Fünckchen Glück bringen zu können. Wünsche Dir viel Glück.
wer leid ertragen kann ohne unglücklich zu sein ist glücklich.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Glück ist frei von Leid. Habe nicht ich erfunden.
Wünsche dir auch viel Glück.

Zurück
Oben