ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

Jeder ist seines Glückes Schmied
Das fängt schon damit an, wenn man immer alles "Schwarz sieht" oder "vom Schlechten ausgeht" dann wird man nie über den Tellerrand hinaussehen - und die "Guten" Sachen gar nicht bemerken.
Ich war früher eher ein Pessimist.
Das Glas war immer halb leer

Nach ein paar Erfahrungen habe ich gelernt die Dinge auch anders zu sehen.
Ich muss zugeben, ist nicht immer einfach, vor allem, weil man oft in Alte Verhaltensmuster reinfällt.
Ich trinke mein Glas jetzt immer Halbvoll :up:

Das fängt schon damit an, wenn man immer alles "Schwarz sieht" oder "vom Schlechten ausgeht" dann wird man nie über den Tellerrand hinaussehen - und die "Guten" Sachen gar nicht bemerken.
Ich war früher eher ein Pessimist.
Das Glas war immer halb leer

Nach ein paar Erfahrungen habe ich gelernt die Dinge auch anders zu sehen.
Ich muss zugeben, ist nicht immer einfach, vor allem, weil man oft in Alte Verhaltensmuster reinfällt.
Ich trinke mein Glas jetzt immer Halbvoll :up:
der tellerrand ist das entscheidende :)

mir hat man in der Kindheit gesagt: Glück ist wenn man von einem Baugerüst fällt und mit dem Auge auf einem rostigen Nagel hängen bleibt! Pech ist wenn da schon wer hängt... Wenn man drüber nachdenkt doch tiefsinniger als gedacht. Es sind die Umstände die mittels Emotionen das Glücksgefühl bzw. deren Ausschüttung bei jedem anders definieren - wie ich finde.

liebes Forum,

wenn man diversen Sinnsprüchen und Ratgebern Glauben schenkt (darf man nicht, egal jetzt ;) ), sind die glücklich, die dankbar und zufrieden sind. "nicht die Glücklichen sind dankbar, die Dankbaren sind glücklich".

das hat schon was, denke ich.

nun stellt sich die Frage, wie glücklich darf man objektiv betrachtet sein? kein Leben ist perfekt, ein bisserl besser geht's bei so ziemlich jedem.

kann man "uneingeschränkt" glücklich sein, obwohl vielleicht Außenstehende das ganze anders betrachten? darf die Dorfmatratze sich gut fühlen, obwohl die Männer über sie herziehen? darf die betrogene Frau glücklich sein, obwohl ihr schwant, dass da etwas läuft, das so nicht ausgemacht ist? kann man glücklich sein, obwohl man unheilbar krank ist? obwohl die eigenen Kinder mit einem nicht mehr reden? oder muss/sollte man alles (alle relevanten Fakten das eigene Leben betreffend) wissen, um dann "objektiv" urteilen zu können, dass man glücklich ist/sein kann?

ist Glück per se naiv?

gendern bitte selber.

bitte Kleinigkeiten wie "kann" und "darf" großzügig zu ignorieren, ich glaube, man kann auch ohne Spitzfindigkeiten über das Thema diskutieren.

bist du glücklich? hast du daran gearbeitet, dich so zu fühlen oder ist das Glück einfach da?

lg, k
das ist ein fast philosophisches Thema - nicht nur fast - es ist ein philosophisches über das man lange diskutieren könnte. Aristoteles hat darüber intensive philosophiert.
Leider muss ich den morgigen beruflichen Tag noch etwas vorbereiten ......

Ich habe mir angewöhnt immer davon auszugehen enttäuscht zu werden, um mich dann darüber zu freuen enttäuscht zu werden wenn ich mal enttäuscht werde. Das passiert so selten, das der Glücksflash dann jedes mal der Wahnsinn schlechthin ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun stellt sich die Frage, wie glücklich darf man objektiv betrachtet sein?

... Mit welcher objektiv quantifizierbarer Methodik möchtest du einem subjektiven Empfinden empirisch zu Leibe rücken?.....

Mein Glück ist für mich das größte auf der Welt, ohne jegliches Bedürfnis und Ansinnen, es mit anderen vergleichen zu wollen..... Teilen? Ja gerne..... Mehr aber nicht

Glücklich sein?
Kenn ich leider net 🥲
Glück ist für mich wenn mein Tag so verläuft wie ich es mir vorstelle..
Net was ihr wieder denkt ..😉

Stimmt 😉.Leider mein Leben ist net so wie ich es will zaubern kann ich leider net 😉 blöde Bürokratie warten .......toll

Zurück
Oben