ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

Glück ist genauso wie Pech.
Alles was einen widerfährt ist Glück oder kein Pech . Kommt immer darauf an wie man es sieht.
Manche sind glücklich geschieden, einige hatten Pech das sie beim Fremdgehen erwischt wurden.

Karma hat mit Glück oder Pech nichts zutun.
Wennst den Rechtskommenden übersiehst hast Pech gehabt, aber auch Glück wennst es überlebst.
Kennst du das Buch "Mieses Karma" von David Safier?
es gibt dinge die kann man nicht beeinflussen, das ist dann so und leider oft auch sehr tragisch. das was die meisten jedoch als schlechtes karma bezeichnen, weil sie nie auf die butterseite fallen, ist der mangel an selbstreflexion und falsche eigenwahrnehmung. da kenn ich ganz viele faelle, hat nix mit schicksal zu tun.

Es gibt aber die Situationen an denen man selber Schuld ist, und es dann auch auf alles andere schiebt auch aufs Karma. :lehrer:
Und das kann dann gar nichts dafür.:nono:

Hi,

Es gibt aber die Situationen an denen man selber Schuld ist, und es dann auch auf alles andere schiebt auch aufs Karma. :lehrer:
Und das kann dann gar nichts dafür.:nono:

ich dachte, wenn man von Karma spricht, ist man immer selber schuld, oder?

Also schlechtes Karma bedeutet, dass man Blödsinn gemacht hat.

LG Tom

nun stellt sich die Frage, wie glücklich darf man objektiv betrachtet sein? kein Leben ist perfekt, ein bisserl besser geht's bei so ziemlich jedem.

kann man "uneingeschränkt" glücklich sein, obwohl vielleicht Außenstehende das ganze anders betrachten? darf die Dorfmatratze sich gut fühlen, obwohl die Männer über sie herziehen? darf die betrogene Frau glücklich sein, obwohl ihr schwant, dass da etwas läuft, das so nicht ausgemacht ist? kann man glücklich sein, obwohl man unheilbar krank ist? obwohl die eigenen Kinder mit einem nicht mehr reden? oder muss/sollte man alles (alle relevanten Fakten das eigene Leben betreffend) wissen, um dann "objektiv" urteilen zu können, dass man glücklich ist/sein kann?

ist Glück per se naiv?

bist du glücklich? hast du daran gearbeitet, dich so zu fühlen oder ist das Glück einfach da?

hmmm, eine wichtige und gerade heutzutage so schwer zu beantwortende frage - danke dafür! :zweisam:

bin ich glücklich?

nein!

im persönlichen und engeren umfeld? klar. da kann ich nur aufrichtig dankbar sein. körperlich passt es für mein alter sehr gut. logisch mit auch schon wehwehchen und nicht so fit wie als jungspund - aber viele aus meiner klasse sind überhaupt schon längst tot. in der beziehung? ich hab die beste ehefrau der welt - aber klar ließe sich auch da das eine oder andere "optimieren" (an mir übrigens auch jede menge). in familie und freundekreis etc: na logisch, genau dasselbe.

aber das ist alles kleinscheiss und jammern auf höchstem niveau, wenn man bedenkt wie es gerade anderen auf diesem planeten geht.

daher glücklich? nein, im gegenteil!

wir rennen in multi-probleme, wie sie die menschheitsgeschichte noch nicht gesehen hat. und da ist jede menge zu tun. hinsetzen und happy sein, weil es halt für einen selber noch passt ist da nicht. wir haben probleme zu lösen - am besten schon vorgestern.

wir rennen in multi-probleme, wie sie die menschheitsgeschichte noch nicht gesehen hat. und da ist jede menge zu tun. hinsetzen und happy sein, weil es halt für einen selber noch passt ist da nicht. wir haben probleme zu lösen - am besten schon vorgestern.

der vorsatz ist ja löblich, aber wie sollte das gehen? der mensch ist tief aus seinem innersten heraus ein bösartiges unvernünftiges und rücksichtsloses wesen. solange du die menschen nicht änderst kannst du die probleme der welt nicht ändern.

der vorsatz ist ja löblich, aber wie sollte das gehen? der mensch ist tief aus seinem innersten heraus ein bösartiges unvernünftiges und rücksichtsloses wesen. solange du die menschen nicht änderst kannst du die probleme der welt nicht ändern.

das heißt: nixtun, resignieren und die finger davon lassen. mhm, wäre das in der geschichte für alle der probate weg gewesen wären wir heute noch in archaischer tyrannei und sklaverei.

das heißt: nixtun, resignieren und die finger davon lassen. mhm, wäre das in der geschichte für alle der probate weg gewesen wären wir heute noch in archaischer tyrannei und sklaverei.

das eine schliesst ja das andere nicht aus. die menschheit kann sich ja weiter entwickeln, ändert aber nichts am wesen des menschen der letztendlich in den untnergang führen wird. jede hochkultur ging auch wieder unter, warum sollten gerade wir die ausnahmen sein?

bin ich glücklich?

nein!

so wie du das schilderst´, scheinst aber sehr glücklich zu sein :up: - und bitte daß die Welt so scheiße is wie seit mindestens 80 Jahre nimma, könn ma leider net ändern - also ich unterscheide da ganz klar zwischen den Dingen, die ich selbst in der Hand habe und "externen" Faktoren, auch wenn diese natürlich das Allgemeinbefinden beeinflussen...

also, bleib so glücklich wie Du bist, mein Guter :winke:

das eine schliesst ja das andere nicht aus. die menschheit kann sich ja weiter entwickeln, ändert aber nichts am wesen des menschen der letztendlich in den untnergang führen wird. jede hochkultur ging auch wieder unter, warum sollten gerade wir die ausnahmen sein?

ist ja keine frage dass die menschen vom wesen her so sind. Nehmen Sie die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer)

und? "Solange der Untergang der Menschheit nicht hunderprozentig feststeht, lohnt es sich, dagegen zu arbeiten." (Erich Fried)

aber es ist natürlich eine höchst bequeme ausrede, die hände in den schoß zu legen und den scheiss jemand anderen machen zu lassen.

wenn wir uns in demokratischen systemen genau mit diesem irrtum aus der gestaltung herausnehmen steht die katastrophe fest.

naja bitte, aber schau dir halt die letzten Wahlergebnisse an - net die Präsi-Wahl - solang das Blödvolk soichane völlig kompetenzbefreiten Dillos wählt, is a Demokratie genau dasselbe Schrott!

Zurück
Oben