ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

und? wer ist für die antretenden kräfte zuständig?

jo eh, da bin ich bei dir, es geht nur über Graswurzelbewegungen - leider zerfleischen sich diese nur allzu oft selber, an dieser Stelle sei der leider schon verstorbene David Graeber - den du sicher kennst - und Occupy genannt

jetzt drifte ich aber schon a bissl ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo eh, da bin ich bei dir, es geht nur mehr Graswurzelbewegungen - leider zerfleischen sich diese nur allzu oft selber, an dieser Stelle sei der leider schon verstorbene David Graeber - den du sicher kennst - und Occupy genannt

jetzt drifte ich aber schon a bissl ab ;)

es dabei belassen kanns aber jetzt aaa ned gwsen sein - oder?

es dabei belassen kanns aber jetzt aaa ned gwsen sein - oder?

grundsätzlich - NATÜRLICH NICHT, aber ehrlich gesagt: ich für meinen Teil hab was das betrifft trotzdem schon kapituliert, weil die allgemeine Verblödung ein derart grandioses Ausmaß angenommen hat, daß man dem einfach ohnmächtig gegenübersteht :schulterzuck:- oba dafia druck ich jedes Quartal Steuern ohne End ab, damit der ganze Schwachsinn wenigstens a bissl ausfinanziert wird :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
aber es ist natürlich eine höchst bequeme ausrede, die hände in den schoß zu legen und den scheiss jemand anderen machen zu lassen.

ich nenne es sinn für die realität. warum soll man unabänderbares ändern wollen? der mensch ist nicht fähig dauerhaft aus seiner erfahrung zu lernen.

grundsätzlich - NATÜRLICH NICHT, aber ehrlich gesagt: ich für meinen Teil hab was das betrifft trotzdem schon kapituliert, weil die allgemeine Verblödung ein derart grandioses Ausmaß angenommen hat, daß man dem einfach ohnmächtig gegenübersteht :schulterzuck:- oba dafia druck ich jedes Quartal Steuern ohne End ab, damit der ganze Schwachsinn wenigstens a bissl ausfinanziert wird :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
ich nenne es sinn für die realität. warum soll man unabänderbares ändern wollen? der mensch ist nicht fähig dauerhaft aus seiner erfahrung zu lernen.

warum haben sich unsere großeltern und eltern nicht nach dem 2. weltkrieg hingesetzt und resigniert? is eh scho ois hin. oiso hör ma auf!

warum haben sich unsere großeltern und eltern nicht nach dem 2. weltkrieg hingesetzt und resigniert?

du vergleichst jetzt aber den löwen in der savanne mit dem degenerierten hauskater, dem 3 mal am tag die dose geöffnet wird ... :mrgreen:

aber zur frage: der überlebenswille ist wie der geschlechtstrieb wohl doch sehr stark ausgeprägt. und dass man es sich verbessern möchte wenn man im elend lebt ist auch gang und gäbe.

du vergleichst jetzt aber den löwen in der savanne mit dem degenerierten hauskater, dem 3 mal am tag die dose geöffnet wird ... :mrgreen:

das entscheiden WIR SELBER für uns - und so gesehen: ja, da hast recht - jeder für sich.

aber zur frage: der überlebenswille ist wie der geschlechtstrieb wohl doch sehr stark ausgeprägt. und dass man es sich verbessern möchte wenn man im elend lebt ist auch gang und gäbe.

und? kein ausreichender intellekt, um 5 minuten nach vorne zu denken - und das obwohl das dabei herauskommt, wie du oben zitierst? wie krank ist das denn? oder: doch nur bequem als degenerierter hauskater?

das entscheiden WIR SELBER für uns - und so gesehen: ja, da hast recht - jeder für sich.

richtig, wir entscheiden! und solange die leute spanische erdbeeren im winter und handys kaufen, an deren darin befindlichen teilen aus seltenen erden kinderblut aus afrika klebt und quer durch die welt zwecks urlaub fliegen - um nur drei von unzähligen beispielen herzunehmen - wird sich auch nichts ändern.

die handvoll weltverbesserer die wirklichen verzicht dauerhaft üben werden die welt nicht retten. wobei ja die welt auch gar nicht untergehen wird. nationen die ihre identität, ihre kultur, ihren lebensraum zugunsten anderer aufgeben werden verschwinden, anderer werden diese raum einnehmen. klimaveränderung und anderes ungemach wird diese vermutlich wiederum dezimieren, aber wohl nicht ganz ausrotten. und letztendlich - würde der mensch verschwinden - eh wurscht. viele spezien verschwinden, warum sollte es gerade beim menschen ein drama sein?

Zuletzt bearbeitet:
richtig, wir entscheiden! und solange die leute spanische erdbeeren im winter, handys kaufen, an deren darin befindlichen teilen aus seltenen erden kinderblut aus afrika klebt und quer durch die welt zwecks urlaub fliegen - um nur drei von unzähligen beispielen herzunehmen - wird sich auch nichts ändern.

die handvoll weltverbesserer die wirklichen verzicht dauerhaft üben würde werden die welt nicht retten. wobei ja die welt auch gar nicht untergehen wird. nationen die ihre identität, ihre kultur, ihren lebensraum zugunsten anderer aufgeben werden verschwinden, anderer werden diese raum einnehmen. klimaveränderung und anderes ungemach wird diese vermutlich dezimieren, aber nicht ganz ausrotten. und letztendlich - würde der mensch verschwinden - eh wurscht. viele spezien verschwinden, warum sollte es gerade beim menschen ein drama sein?

richtig, WIR entscheiden. hat dir schon wer die heutige kitekat-dose aufgemacht?

der mensch ist tief aus seinem innersten heraus ein bösartiges unvernünftiges und rücksichtsloses wesen.
So würde ich das nicht formulieren. Der Mensch misst einfach der Optimierung des eigenen Nutzens eine höhere Priorität bei als der Optimierung des allgemeinen Nutzens. Was ja auch bis zu einem gewissen Grad rational ist. Unvernünftig oder gar bösartig ist er deswegen noch lange nicht.
Das ökonomische Grundkonzept des „Homo oeconomicus“ ist ein Unvollständiges und wird zu Recht kritisiert. In vielen Lebenslagen handelt der Mensch nicht zu seinem eigenen Vorteil, sondern zeigt sich solidarisch/kooperativ oder handelt zum eigenen Nachteil.

Unvernünftig oder gar bösartig ist er deswegen noch lange nicht.

würde dir ja als unverbesserlicher ans gute im menschen glaubende der ich nun mal bin :) zustimmen, aber unvernunft und optimierung gehen bekanntlich gern hand in hand, wenn man sich den zustand der welt so anschaut. und auch die bösartigkeit hat der mensch ja schon oft genug gezeigt, sofern von der leine gelassen.

Hi,

und bitte daß die Welt so scheiße is wie seit mindestens 80 Jahre nimma,

wo hast Du den Scheiß her? Oder siehst Du es nur aus Deiner Perspektive und Deinen Ängsten Deinen Wohlstand eingeschränkt zu bekommen und denkst nicht aus der Warte der Milliarden Kinder, die die letzten 80 Jahre verhungert sind oder im Krieg gestorben?

In den 1990er Jahren sind laut Unicef jährlich 25 bis 30 Millionen Kinder jährlich an Hunger und Durchfall gestorben.

Das wir nicht sicher sein können, wie eh und je beliebig Gas zur Verfügung zu haben ist da ja viel viel schlimmer ....

Da täte ich an Deiner Stelle die Wähler nicht als "Blödvolk" bezeichnen, ohne Dich selbst da einzuschliessen. :haha:

LG Tom

Hi,

warum haben sich unsere großeltern und eltern nicht nach dem 2. weltkrieg hingesetzt und resigniert? is eh scho ois hin. oiso hör ma auf!

haben sie das nicht? Soweit ich weiß, haben sie genau das gemacht: resigniert und aufgehört.

Erst eine oder zwei Generationen später haben ihre Kinder oder Enkerl dann angefangen die Verantwortung zu übernehmen und sich nicht mehr selbst als Opfer darzustellen.

Wenn Du auf die Trümmerfrauen anspielst: Die sind großteils eine Erfindung aus den 1960er Jahren, jedenfalls was Österreich betrifft.

LG Tom

Erst eine oder zwei Generationen später haben ihre Kinder oder Enkerl dann angefangen die Verantwortung zu übernehmen und sich nicht mehr selbst als Opfer darzustellen.

ich red vom wiederaufbau, nicht von der beziehung zum nationalsozialismus.

Wenn Du auf die Trümmerfrauen anspielst: Die sind großteils eine Erfindung aus den 1960er Jahren, jedenfalls was Österreich betrifft.

mhm, dann war meine mutter z.b. eine diesbezügliche erfindung bzw. hat gelogen.

Hi,

ich red vom wiederaufbau, nicht von der beziehung zum nationalsozialismus.

also das Jahrzehntelange Credo "Wir waren Opfer" betrachtest Du als "Wiederaufbau"?

mhm, dann war meine mutter z.b. eine diesbezügliche erfindung bzw. hat gelogen.

Das ist korrekt so! Die wenigen Frauen, die das bei uns gemacht haben waren oft verurteilte Nazis.

LG Tom

also das Jahrzehntelange Credo "Wir waren Opfer" betrachtest Du als "Wiederaufbau"?

nein, ich betrachte den wiederaufbau als wiederaufbau. sowas von schwer zu verstehen.

Das ist korrekt so! Die wenigen Frauen, die das bei uns gemacht haben waren oft verurteilte Nazis.

nur zur info: ich komm aus einer sozialistischen, nicht nationalsozialistischen familie. nur dadurch dass sie meinen großvater an die front geschickt haben ist er höchstwahrscheinlich dem KZ entkommen.

Zurück
Oben