Das eigene Glück kann von Außenstehenden gar nicht bewertet werden, auch wenn sie es natürlich immer wieder machen. Und mit bewerten meine ich nicht, dass man es merkt, dass jemand glücklich ist, weil er bis über beide Ohren strahlt, denn das merkt man natürlich und man strahlt es aus, dass man glücklich ist. Viel mehr meine ich damit zB, dass ein Mensch, der keine Tiere mag niemals nachvollziehen können wird, warum mich meine Tiere so glücklich machen und dass sie einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass ich so glücklich bin.
Glück ist so individuell wie der Mensch und ich freue mich über jeden, der aus tiefstem Herzen sagen kann, dass er wirklich glücklich ist. Ich befinde mich in der wunderschönen Situation, das selbst sagen zu können.
Es gibt seit einiger Zeit nichts in meinem Leben, das mich nicht glücklich macht. Meine Familie, mein Partner, meine Freunde, meine berufliche Zukunft, Freizeit, alles ist genau so wie es mich glücklich macht.
Ich hatte auch schon andere Zeiten im Leben und deswegen weiß ich das sehr zu schätzen und bin wahnsinnig dankbar dafür.
Ich ertappe mich leider hin und wieder auch dabei, das "Glück" von anderen Menschen zu bewerten, versuche es aber weitestgehend zu unterlassen, weil eh jeder das machen muss womit er glücklich wird (oder halt auch nicht, aber dann ist man selber Schuld) ... Ich sehe bei einer Freundin zB, dass sie absolut nicht glücklich ist mit ihrer Lebenssituation und dass sie meine des öfteren mit "du hast so ein tolles Leben" kommentiert, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Wenn ich bei einem WhatsApp Status von Freundinnen Bilder vom Familienurlaub im Kinderhotel seh, rinnt mir die Ganslhaut runter, weil es so ein Alptraum für mich wäre, so ein Leben leben zu müssen.
Für sie ist es pures Glück- wer wäre ich also, ihnen dieses Glück schlecht zu reden oder gar abzusprechen, nur weil es nicht meiner Definition von Glück entspricht.
Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben und nur das zählt. Ich muss nur für mich glücklich sein und nicht für Andere. Das wünsche ich jedem, wie auch immer dieses Glück aussehen mag.
Ich sitze tatsächlich oft am Abend auf der Terasse, schau in den Horizont auf unseren Hausberg und denke wirklich voller Demut, dass es einfach gar nicht besser sein kann und wie unfassbar glücklich ich bin. Manchmal denke ich auch, ich platze bald vor lauter Glück...