ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

ruf an und sag ihr sie muss glücklich sein, das taugt ihr sicher ... :up:
ich nehm dich gerne einmal mit in meine Arbeit.

Den Zusammenhang zwischen Schwerkranken, Glück und Unglück, so wie du ihn schilderst, kann man nur finden, wenn man alles am Ideal misst. Oder wie einen Wettbewerb.

Und als wäre das Ideal, wohlhabend und gesund = der Schlüssel zum Glück, ein einfacher, klar definierter.

So schlicht sind aber wenige Menschen gestrickt und schon gar nicht, wenn es darauf ankommt.

Ich kann dir Menschen vorstellen, die schier unmögliches erlebt haben und immer noch herzhaft lachen, genauso wie sudernde, jammernde, die „ in ihrem Leben noch nie gearbeitet haben“ , mit nichts zufrieden und den anderen das Leben schwermachen.
Sich und ihr Umfeld quälen.

Menschen, die nicht mehr gehen können, rund um die Uhr ans Bett gefesselt lachen und welche die ein Leben führen könnten wie Nachbars Lumpi und trotzdem die Mundwinkeln bis zum Boden hängen haben.

Diese erste Diagnose ist sicherlich für jeden ein Schock, was man daraus macht ist eine Entscheidung.

ich nehm dich gerne einmal mit in meine Arbeit.

Den Zusammenhang zwischen Schwerkranken, Glück und Unglück, so wie du ihn schilderst, kann man nur finden, wenn man alles am Ideal misst. Oder wie einen Wettbewerb.

Und als wäre das Ideal, wohlhabend und gesund = der Schlüssel zum Glück, ein einfacher, klar definierter.

So schlicht sind aber wenige Menschen gestrickt und schon gar nicht, wenn es darauf ankommt.

Ich kann dir Menschen vorstellen, die schier unmögliches erlebt haben und immer noch herzhaft lachen, genauso wie sudernde, jammernde, die „ in ihrem Leben noch nie gearbeitet haben“ , mit nichts zufrieden und den anderen das Leben schwermachen.
Sich und ihr Umfeld quälen.

Menschen, die nicht mehr gehen können, rund um die Uhr ans Bett gefesselt lachen und welche die ein Leben führen könnten wie Nachbars Lumpi und trotzdem die Mundwinkeln bis zum Boden hängen haben.

Diese erste Diagnose ist sicherlich für jeden ein Schock, was man daraus macht ist eine Entscheidung.

danke, mitnahme nicht nötig, ich kenne pflegeheime. wieviele insassen genau sind bei dir 40 jahre alt, haben eine krebsdiagnose und eine chemo vor sich?

denke nicht, dass man alte pflegebedürftige menschen, die meist in sachen sterben schon mit sich im reinen sind, mit einer jungen frau die mitten im leben steht, auch nur in irgend einer form miteinander vergleichen kann.

danke, mitnahme nicht nötig, ich kenne pflegeheime. wieviele insassen genau sind bei dir 40 jahre alt, haben eine krebsdiagnose und eine chemo vor sich?
Du, wenn du sonst topfit bist und 70 oder 40 ist egal, ..
Das Umfeld sagt in einem Fall, oh, der ist aber jung, aber so,.. auch der 70 jährige möchte nicht sterben…und es gibt beachtlich viele, nicht beruflich in meinem näheren Umfeld.
Im Heim sieht man aber dass Gesundheit und Glück nicht direkt im Zusammenhang steht.

denke nicht, dass man alte pflegebedürftige menschen, die meist in sachen sterben schon mit sich im reinen sind, mit einer jungen frau die mitten im leben steht, auch nur in irgend einer form miteinander vergleichen kann.
Du bist ein Optimist. Die vielen, die damit im Reinen sind hab ich in 20 Jahren Pflege nicht erlebt..

ok, wie immer, der frage ausweichen und pampfig werden wennst nicht weiter weisst. du bist echt ein besonderes kaliber ... :mrgreen:

natürlich, ich bin pampig, aber du kannst hier deine Weisheiten völlig ohne Grundlage verbreiten und die dir gestellten Fragen unbeantwortet lassen. was triggert dich so an dem Thema, dass du dich so aufregst?

ruf an und sag ihr sie muss glücklich sein, das taugt ihr sicher ... :up:
woher willst du überhaupt wissen, wie sich die Prinzessin fühlt, ob sie glücklich ist? bitte ruf du sie an, damit sie nicht vergisst, ganz, ganz unglücklich zu sein.

weil du dann wohl anders denken würdest wenn du deine eigene krebsdiagnose hättest.
woher willst du das wissen?

natürlich, ich bin pampig, aber du kannst hier deine Weisheiten völlig ohne Grundlage verbreiten und die dir gestellten Fragen unbeantwortet lassen. was triggert dich so an dem Thema, dass du dich so aufregst?

woher willst du überhaupt wissen, wie sich die Prinzessin fühlt, ob sie glücklich ist? bitte ruf du sie an, damit sie nicht vergisst, ganz, ganz unglücklich zu sein.

woher willst du das wissen?
Ich glaube er ist ein möter :mrgreen:

naja, bei aller wertschätzung, aber musst jetzt nicht selbst drüber lachen? den unterschied den es für einen menschen ausmacht mit 40 oder mit 70 zu sterben, würd ich gern am klavier spielen können!
Niemand will sterben, außer er hat eine schwere psychische Krankheit oder ist mit Schmerzmitteln nicht mehr gut einstellbar.
Ob 20 oder 80.

Wer das Glück an äußeren Dingen festmacht, ist nicht besonders Weise. Ich habe viele Menschen gesehen, die einigermaßen glücklich waren und sehr wenig hatten. Dann aber auch Ekelpackete die alles hatten aber in einem fürchterlichen Gram einsam und grausam gestorben sind.
Zufriedene Menschen gehen mit einem Lächeln von dieser Welt.
Ich kenne da ein paar sehr berührende Momente.

Niemand will sterben, außer er hat eine schwere psychische Krankheit oder ist mit Schmerzmitteln nicht mehr gut einstellbar.
Ob 20 oder 80.
nein nein, so einfach ist das jetzt aber nicht! du musst den alten Leuten schon sagen, dass einfach ihre Zeit abgelaufen ist und sie guschgusch abkratzen sollen, sind ja eh schon über 70! :lehrer::mrgreen:

Zurück
Oben