ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

Das Glück ist wie ein Schmetterling, wer ihm hinterher jagt wird ihn nie betrachten können.
Hinschauen auf das was ist reicht schon und er wird seine Flügel ausbreiten.

so schön, möchte man sich doch gleich auf ein spitzendeckerl sticken ... :liebe:

wie genau soll's funktionieren? bin ich selbst z.b. unglücklich, weil ich keine partnerin habe und ich geh in den park und schau mir dort all die verliebten paare auf den bankerln an, so eilt dann das glück auf mich zu und breitet seine flügel für mich aus?

klingt schon etwas absurd, oder? :mrgreen:

so schön, möchte man sich doch gleich auf ein spitzendeckerl sticken ... :liebe:

wie genau soll's funktionieren? bin ich selbst z.b. unglücklich, weil ich keine partnerin habe und ich geh in den park und schau mir dort all die verliebten paare auf den bankerln an, so eilt dann das glück auf mich zu und breitet seine flügel für mich aus?

Schaue Dich um, vielleicht kannst Du jemand glücklich machen. Wenn es bei Dir nicht klappen will.
Aber ich warne Dich, es könnte Nebenwirkungen haben und dich macht dann jemand glücklich. :haha:

Es ginge nur um das (dankbare) Erleben des Hier und Jetzt, ohne Zukunftspläne und ohne Reue über die Vergangenheit.
das wäre doch schlicht Hedonismus, oder?
naja, das kommt aber schon auch auf die aktuellen lebensumstände an. der guten kate in windsor wär wohl auch nach glücklich sein, wird aber momentan nicht wirklich funktionieren.
hm ... ja, aber ich glaub schon, dass die grundsätzlich glücklich ist. sie hat ein finanziell relativ sorgenfreies Leben, 3 gesunde Kinder, viel Arbeit aber auch viel Hilfe dabei. im Moment läuft es gesundheitlich halt nicht gut, aber auch da hat sie Zugriff auf die beste medizinische Versorgung. also so von aussen betrachtet sehe ich nicht, warum sie deswegen unglücklich sein sollte, was natürlich nicht heißt, dass sie es nicht doch ist.

man zieht halt aber auch an, was man ausstrahlt. wer will einen missmutigen, missgünstigen Menschen als Partner?

hm ... ja, aber ich glaub schon, dass die grundsätzlich glücklich ist

mit krebsdiagnose und anstehender chemotherapie und viel. bald tot? natürlich glücklich, was sonst`?

viel. nicht extrem glücklich, aber doch glücklich ... :up:

wie glücklich wärst eigentlich du, wenn dir dein arzt eine chemo verordnet?

mit krebsdiagnose und anstehender chemotherapie und viel. bald tot? natürlich glücklich, was sonst`?

viel. nicht extrem glücklich, aber doch glücklich ... :up:

wie glücklich wärst eigentlich du, wenn dir dein arzt eine chemo verordnet?
also bist du der Meinung, dass alles im Leben stimmen muss, damit man glücklich sein darf?

mag sein, aber was hat diese antwort mit derm glück das herumschwebt und auf einem landet zu tun?
man kann das Glück anderer auch betrachten, ohne dass man ihnen das neidig sein muss, glaub mir, das geht 😊

abgesehen davon hat @Mitglied #548502 sehr wahrscheinlich mit dem "hinsehen auf das, was ist" nicht das Glück anderer gemeint, so dass man Pärchen im Park betrachten gehen sollte, wie du meintest, sondern die eigenen kleinen Glücksmomente, auf die man schauen sollte.

auf die Prinzessin bezogen: was meinst, wird sie sich fokussieren auf ihren möglichen baldigen Abgang oder eher die schönen Momente mit ihren Kindern genießen, positiv in die Zukunft zu schauen versuchen und die kleinen guten Momente im Hier und Jetzt sammeln?

naja, das kommt aber schon auch auf die aktuellen lebensumstände an. der guten kate in windsor wär wohl auch nach glücklich sein, wird aber momentan nicht wirklich funktionieren.

Was sagt uns das? Du kannst als zukünftige Königin von Großbritannien in einem Palast leben - und jederzeit in einen von ~80 anderen übersiedeln können - eigene Inseln samt Einwohnern besitzen, die dein (beträchtliches) Auskommen erwirtschaften, mit der größten Kriegsmarine Europas Schifferlversenken spielen können, für jeden unnötigen Handgriff einen eigenen Schackel haben, dich den ganzen Tag jeglicher Muse hingeben können und trotzdem unglücklich sein.
Gesundheit ist nicht alles. Aber ohne Gesundheit, ist alles nichts.

nein, aber eine krebsdiagnose mit ausstehender chemo verbunden mit ich bin glücklich, so wie du es diagnostizierst, das halte ich schon für etwas verwegen.
genauso wie es unwahrscheinlich ist, dass jemand sich komplett unglücklich fühlt, "nur" deswegen, denn es gibt ja immer noch andere Dinge im Leben. das wird dir jeder Arzt, jeder Therapeut raten in so einer Situation, nicht die Hoffnung zu verlieren, die schönen Dinge wahrnehmen.

genauso wie es unwahrscheinlich ist, dass jemand sich komplett unglücklich fühlt, "nur" deswegen, denn es gibt ja immer noch andere Dinge im Leben. das wird dir jeder Arzt, jeder Therapeut raten in so einer Situation, nicht die Hoffnung zu verlieren, die schönen Dinge wahrnehmen.

diese ratschläge sind ungefähr genauso nützlich, wie einem depressiven reiß dich zusammen zu raten.

und natürlich fühlt man sich nicht komplett unglücklich, hat man doch z.b. drei wohlgeratene kinder, einen fürsorglichen ehemann und ist künftige königin des empires ... :up: die sorge diese eventuell zu waisen und witwer machen, geht darin sicher völlig unter.

diese ratschläge sind ungefähr genauso nützlich, wie einem depressiven reiß dich zusammen zu raten.
nicht wirklich, weil wennst als ernsthaft Erkrankter die Nerven komplett schmeißt und nur noch dich gehen lässt, weil eh alles wurscht ist, den ganzen Tag dich im Unglück suhlst und nur die schlechten Dinge wahrnimmst, kannst eh gleich den Bestatter anrufen. Glück stärkt sogar das Immunsystem. "Glückshormon"-Baustein aktiviert Immunzellen
Ratschläge wie "Glückstagebuch führen" und "Bewegung an der frischen Luft" etc. wirken, ob man es wahrhaben will oder nicht.

auch und gerade als an Depression erkrankter Mensch muss man in die richtige Richtung gehen wollen, sonst klappt das nicht.

nicht wirklich, weil wennst als ernsthaft Erkrankter die Nerven komplett schmeißt und nur noch dich gehen lässt, weil eh alles wurscht ist, den ganzen Tag dich im Unglück suhlst und nur die schlechten Dinge wahrnimmst, kannst eh gleich den Bestatter anrufen. Glück stärkt sogar das Immunsystem. "Glückshormon"-Baustein aktiviert Immunzellen
Ratschläge wie "Glückstagebuch führen" und "Bewegung an der frischen Luft" etc. wirken, ob man es wahrhaben will oder nicht.

auch und gerade als an Depression erkrankter Mensch muss man in die richtige Richtung gehen wollen, sonst klappt das nicht.

ach ja, diese und andere binsenweisheiten habe ich mit anfang 20 schon gelesen, als ich mir dale carnegie und co. reinzog. natürlich kannst du über dein unterbewusstsein dein bewusstsein und damit letztendlich deinen körper manipulieren.

aber was genau hat dass zu tun, dass man mir einer krebsdiagnose glücklich sein kann, wie du es behauptest? möchtest du viel. auch behaupten dass man, einst in unseligen zeiten, als insasse in einem kz glücklich sein konnte, wenn man nur richtig dachte?

Das größe Glück in dem Zusammenhang ist, wenn einem der Arzt z.B. sagt "Sie haben eien 50%ige Chance".
Eine Krebsdiagnose verschiebt den Blick auf die Welt um 180 Grad. Da erscheint einem die Meldung 'keine schlechten Nachrichten' plötzlich als das größte Glück der Erde und ich weiß wovon ich rede.

aber was genau hat dass zu tun, dass man mir einer krebsdiagnose glücklich sein kann, wie du es behauptest?
man kann trotz lebensbedrohlicher Diagnose grundsätzlich glücklich sein, weil es auch noch andere Bereiche des Lebens gibt. und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung. und wenn man diese Bereiche stärkt, statt sie zu negieren, kann das auch positiven Einfluss auf die Gesundheit haben.

auf die Prinzessin bezogen: was meinst, wird sie sich fokussieren auf ihren möglichen baldigen Abgang oder eher die schönen Momente mit ihren Kindern genießen, positiv in die Zukunft zu schauen versuchen und die kleinen guten Momente im Hier und Jetzt sammeln?
Sie könnte theoretisch auch "glücklich" sein, dass es sehr früh erkannt wurde und sie eine gute Prognose der Heilung hat. Krebs ist ja nicht gleich tot. :schulterzuck: Das Leben verändert sich bestimmt mit einer Krebs Diagnose, aber es ist nicht vorbei, gerade wenn man Familie und 3 Kinder hat. Ich seh das so wie du. :up:

Zurück
Oben